Leuchtstoffröhren in der Garage tauschen, lohnt sich LED Ersatz überhaupt

Bin gerade dabei, die beleuchtung in meiner garage zu überarbeiten, weil zwei von den alten röhren seit wochen flackern und eine ist komplett ausgefallen. Das sind so standard T8 leuchten, die hängen da bestimmt seit 15 jahren drin... der vorherige besitzer hat die mal eingebaut und seitdem hat sich da niemand drum gekümmert. Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich einfach wieder leuchtstoffröhren reinmache oder direkt auf LED retrofit umsteige. Die fassung ist G13, das passt ja theoretisch für beides, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da einfach so eine LED röhre reinstecken kann oder ob das vorschaltgerät raus muss. Habe ein konventionelles vorschaltgerät drin, kein EVG, also müsste man den starter tauschen... glaub ich zumindest. Wenn jemand da erfahrung hat, gerne her damit!

Was mich auch beschäftigt ist die lichtausbeute. Die alten röhren hatten so um die 1300 lumen, das war für die garage eigentlich ausreichend. Bin da nicht der typ, der 5000 lux auf der werkbank braucht, aber vernünftig sehen will man ja schon was. Farbtemperatur ist mir relativ egal, solange es nicht zu warmweiß wird... so 4000K neutralweiß wäre ganz gut. Hatte mir als ersatzröhre mal eine 18W Leuchtstoffröhre angeschaut, die würde halt direkt passen ohne irgendwas umzubauen. Der vorteil wäre, dass ich nicht an der verkabelung rumfummeln muss, weil das vorschaltgerät einfach drinbleibt. Andererseits spart man mit LED natürlich strom, wobei die garage vielleicht 3 stunden am tag läuft, wenn überhaupt... da ist die ersparnis jetzt auch nicht so riesig. Keine ahnung, ob sich der aufwand für den umbau auf LED wirklich rechnet bei so geringer nutzungsdauer. Der strompreis ist zwar gestiegen, aber ob das bei 18 watt so ins gewicht fällt

Auf Leuchtstoffröhren in der Garage tauschen, lohnt sich LED Ersatz überhaupt antworten !