Gerten und Peitschen



Hallo!

Etwas schrekliches: Peitschen und gerten! Und manche Leute schlagen die Pferde damit, damit sie brav sind, oder sich meher mühe geben Schimpf ! Das ist ja voll fies! ich würde eine gerte niemals anfasssen!

//Edit by qzmann:
Rechtschreibfehler aus der Umfrage entfernt. Wenn schon Umfragen, dann bitte orthographisch korrekt.
ich finde gerten und peitschen nicht schlimm sofern man sie auch richtig anwendet. Anscheinend hast du ja nur leute auf dem Hof die ihre Pferde damit schlagen oder? Eine Gerte ist dafür da Hilfen zu geben. Natürlich auch ein bisschen damit sich das Pferd konzentrieren kann, weil manche Pferde währen des Reitens "einschlafen". Aber es ist dann ja nur ein leichtes Ticken.
Eine Peitsche wird auch nicht zum schlagen benutzt - üblicherweise! Es gibt natürlich auch Leute die dies zum Schlagen oder Tadeln des Pferdes benutzen... Aber wenn du so etwas siehst, greif dazwischen und sag der Person das sie das unterlassen soll, egal was das Pferd getan hat! Ein Klaps genügt ja wohl.
Auch hier gilt, wie bei allen Dingen, das Maß aller Dinge ist entscheidend. Ich benutze eine Gerte zwar nicht ständig, aber wenn ich etwas erreichen will, zb meinem Pferd beibringen, das es vermehrt unter tritt, oder wenn ich Seitengänge übe habe ich auch manchmal eine Gerte mit dabei, die durch anlegen oder leichtes Taktgeben meine Schenkelhilfe verstärken soll. Reagiert das Pferd, wird die Gerte weg genommen und ich lobe. So brauche ich die Gerte mit zunemender Übung immer weniger, wenn mein Pferd dann begriffen hat, was ich erreichen möchte lasse ich die Gerte wieder ganz weg. So habe ich meinem Pferd sehr schön diverse Dinge bei bringen können. Da mein Pferd nicht mit der Gerte geschlagen wird ist er darauf so sensibel, das ein leichtes Anlegen oder manchmal ein Takten genügt.
Nun noch zu Peitsche. Natürlich benutze ich zum Longieren meines Pferdes eine Peitsche, das ist ja eine der wenigen Kommunikationmöglichkeiten an der Longe. Allein die Stellunge der Peitsche zum Pferd signaliesiert, wie es daruf reagiert, zeigt die Peitsche zb zum Hinterteil, treibt sie, zeigt sie zur Schulter, soll sie das Tempo mäßigen usw. Mein Pferd reagiert sehr schön auf Stimme und Körperhaltung, trotzdem brauche ich die Peitsche zu unterstützung. Hierbei käme ich natürlich niemals auf Idee auf mein Pferd ein zu Prügeln.

Grüeß,

Susanne
was für ein thread kommt als nächstes
Kandaren sind voll übel
hackamore ist voll fies...
barren nein danke...
lol also ne gerte ist nun wirklich nichts schlimmes....
Zitat:
Original von Gwen
was für ein thread kommt als nächstes


Vielleicht Reiten ist total übel? großes Grinsen
*lol* irgendwann kommt das die ganzen "Pferdetussis" schlimm sind (was auch stimmt) xD
Also wenn ich mal so sagen darf, da hat qzmann schon recht reiten ist ja vooool schlimm großes Grinsen
@ qzman und gwen, als mods solltet ihrs besser wissen und nicht o.t. werden!!!

wenn die leute dass bedürfniss haben sich über gerten etc. auseinander zu setzten, dann sollen sie das hier tun!!!

Ich nutze Gerten nicht besonders gerne. Brauchte sie eine Zeitlang im Gelände als Fohlen-Abwehr. Unsere Fohlen sind frei mit auf dem Ausritt ins Gelände gelaufen und die kleinen Hengste wollten ab und zu gerne auf mein kleines Stüttchen hopsen, da war eine Gerte ganz gut.

In der Halle bin ich noch nicht so fortgeschritten, als das ich sie zur Hilfengebung bräuchte, also lasse ich sie lieber weg.
hut ab, Freundin, endlich wieder ein Machtwort, ich finde gerten auch nicht gerade toll und wenn jemand über dieses Thema schreiben möchte dann ist doch das gut!!!
im übrigen dachte ich immer Mods sind objektiv oder nicht, scheint nicht ganz der fall zu sein!!!
Zitat:
Original von happysuse23im übrigen dachte ich immer Mods sind objektiv oder nicht, scheint nicht ganz der fall zu sein!!!

Mods sind auch nur Menschen. Man möge es ihnen nachsehen.
ich gebe mich geschlagen unglücklich
quatsch!! Da braucht man sich doch nicht geschlagen geben... das ist halt deine Meinung und du wolltest unsere hören, da braucht man sich nicht ergeben

Ich finde mit Gerten um sich hauen total übertrieben.
Aber als Hilfegebung z.B in der Dressur ist sie ganz nützlich.
Meinem Pferd kann ich auch nicht immer gleich ohne Gerte "sagen" wie er sonst was in der Dressur machen soll, also benutze ich manchmal meine Gerte.
Außerdem benutze ich sie auch für Bodenarbeit im Gelände!
ich benutze die gerte auch immer ... wenn ich reite habe ich so gut wie immer eine dabei... aber damit schlage ich mein pferd nicht. mein pferd ist so ausgebildet dass wenn ich damit mein pferd am hintern berühre es weiss dass es etwas mehr vorwärts hehen soll... ich finde dastausend mal besser als wild mit den schenkeln und den absätzen zu klopfen denn davon stumpft das pferd ab , und es ist unangenehmer für das Pferd. wenn ich meine gerte an der schulter anlege , dann weiss mein Pferd es soll langsamer machen... recht praktisch, denn so kann man sich das zügel geziehe ( ebenfalls für ein Pferd sehr unangenehm ) sparen.
ich versuche mit einem minimum an hilfen auszukommen und die gerte hilft mir dabei enorm. mein pferd hat auch kein angst vor der gerte.
wenn ich mit der gerte den kronrand von jack touchiere hebt er sein bein, so lange bis ich die Gerte von seinem Huf nehmen. das klappt auch mit den hinterbeinen. ist recht praktisch, vorallem wenn die beine bis oben voll schlamm sind und man nur kurz nachsehen will ob sich das Pferd nen Stein eingetreten hat.
was ich damit sagen will
die gerte ist eigentlich ein instrument um hilfen auch zu minimalisieren, sie zu differenzieren und um die Kommunikation zu erleichtern.
Idioten die die Gerte zum sinnlosen Brügeln einsetzen wird es immer geben....
aber solche benutzen auch scharfe Gebisse und reissen so lange daran bis die Pferde blutige Maulwinkel haben....
solche rammen Sporen in die Pferde bis diese offene Stellen haben....
usw
aber deshalb sind Kandaren, ,, Sporen, Gerten usw nichts schlechtes... oder etwas böses wie sie hier doch etwas einseitig hingestellt werden, sondern sie sind richtig eingesetzt durchaus sinnvoll.
aber wenn ich beim normalen Reiten wie im Gelände eine Kandarre braucht oder Pelham und dann die Ausrede kommt, meine Pferde mögen die normalen Gebisse nicht, dan läuft doch was schief und es sind ja noch längst nicht alle so tierlieb wie wir hier teilweise!!!
Pardon, aber irgendwie wird hier jeder immer unter den Tisch geredet der ne andere Meinung hat als derjenige der grad das Thema verfasst hat!!!
Ich finde zum Beispiel dieses ganzes Longieren an döns und mich nerven auch die Leute die meinen stundenlang in der Bahn irgendwelche Bodenarbeit zu machen sei sinnvoll!!!nur weil sie sich auf ihre von Menschenhand versauten Tiere nicht mehr rauftrauen und dann so sprüche bringen wenn meine Sani mal erschrickt zu sagen, das könnte dir auch nicht schaden, ich muss mein Pferd nicht mit Gewalt und anderen Hilfsmitteln in die Knie zwingen und meinen Willen aufzwingen, Pferde sind Lebewesen oder wie würde es dir liebe Gwen gefallen wenn einer auf der Arbeit dich die ganze Zeit mit einem Stöckchen antreibt und dir mit Sporen das Fell wegschubbert, pardon aber ich glaube ihr macht euch das ein bisschen einfach!!!
meine meinung!!!
Hallo Suse,
ich glaube da hast du nicht richtig gelesen.
Gwen hat ja nun gerade den sanften, hilfegebenden Umgang mit der Gerte beschrieben, so wie sie ihn betreibt. Bei ihr war nie die Rede davon ein Pferd damit zu schlagen bzw. wund zu treten.

Das es solche gibt, die Gerte und Sporen als Treibmittel benutzen ist schon klar. Und auch genauso unnötig, wie evtl. grausam, wenn es ausartet. Aber die Gwen ist es nicht, denn sie hat genau den anderen Fall beschrieben.

Und wenn andere Reiter es für sinnvoll halten den ganzen Tag mit ihren Pferden Bodenarbeit zu betreiben, dann sollen sie dass doch ruhig machen. Im übrigen ist meiner Meinung nach die vernünftige Umgang mit dem Pferd vom Boden aus, das a und o, bevor man am Boden nicht klar kommt, sollte man sich gar nicht aufs Pferd setzten. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht, dass das Pferd am Langzügel piaffieren soll....sondern dass das Pferd ordentlich neben einem läuft, vernünftig stehen bleibt, rückwärts geht und auch mal durch ein "gespenstiges" Gelände folgt. Denn was am Boden schon schief geht, bekommst du im Sattel sowieso nicht mehr hin. Oje, jetzt werd ich o.t.

Wollte aber gerne auf deinen Beitrag ausführlich reagieren Suse. Ich denke es macht sich eben keiner einfach hier. Sondern es wird denjenigen, die Gerte, Sporen, etc. verteufeln und meinen sie würden sie niemals anfassen aufgezeigt, dass diese Hilfsmittel zur kontrollierten Hilfegebung sehr nützlich sind. Natürlich immer nur in erfahrener Reiterhand!!!! Was aber auch schon mehrfach betont wurde.
Das gleiche gilt für die Longierpeitsche, damit schlägt man natürlich das Pferd nicht, sondern gibt Signale. Mein Pflegepferd ist zB nachdem ich ihr das longieren beigebracht hatte auf Grund der Höhe, in der ich die Peitsche hielt in die anderen Gangart gewechselt. Da brauchte es keinerlei Stimme mehr.

Zusammengefasst geht es hier darum sich auszutauschen. Die einen benutzen Gerten, weil sie schon so weit sind, dass sie sie sinnvoll einsetzen können. Die anderen benutzen sie nicht, weil sie sie nicht mögen. Ich finde beides hat seine Berechtigung. Und will auch gerne von allen, die eine Meinung haben, die sie auch begründen können etwas dazu hören.
In diesem Sinne. Her mit den Meinungen!!!
ist akzeptiert, sicherlich, nur die machen ja gerade bodenarbeit in dem sie Stundenlang ankurz gehaltener Longe piaffieren und so weiter üben und das finde ich unmöglich und da werde ich nicht die einzigste sein, außerdem die normale Bodenarbeit mache ich auch!!!
Ho, nun mal langsam, Happysuse. Hier wird absolut niemend unter den Tisch geredet. Jeder soll sein Pferd so reiten und trainieren, wie er es für richtig hält und dieses Recht mußt du auch den anderen zusprechen.
Und sich einfach geschlagen geben ist auch nicht der richtige Weg. Wenn ich einen solchen Thread anfange, dann muß ich damit rechenen, das die Leute anderer Meinung sind als ich. Ich kann nicht erwarten meine Meinung bestätigt zu bekommen. Das heißt, ich muß sinnvoll Argumentieren können und auch zu meiner Meinung stehen. Ich kann doch nicht hingehen und mich bei der kleinsten Kleinigkeit gleich geschlagen geben.
Genauso falsch ist es jedoch, einfach zu zu machen und zu sagen, hey, Euere Meinung interessiert mich nicht und nur ich hab recht.
Ich zum Beispiel finde, das Leute, die stundenlang Bodenarbeit mit ihren Pferden machen wesentlich besser, als Leute die sinnlos durch die Gegend reiten. Diese Leute beschäftigen sich wenigstens mit ihren Pferden und von mir aus sollen sie lieber 10 x vernünftig Bodenarbeit machen als einmal unvernünftig zu reiten. Zum Thema Ausreiten mit scharfen Gebissen bin aber ganz Deiner Meinung, ich zum Beispiel reite Gebisslos aus, und hier nicht mit einenem scharfen Hackemore
Zudem zwinge ich mein Pferd ganz und gar nicht in die Knie, solche Vorwürfe verbitte ich mir. Wenn ich mein Pferd longiere, was ich durchaus regelmäßig tue, dann gymastiziere ich ihn und will vor allem seine Rückenmuskulatur stärken, um ihn in die Lage zu versetzten, mein Gewicht unbeschadet zu tragen. Wenn Du auf solche Weise dikutieren willst dann muß ich Dir sagen, das ein Pferd eigentlich gar nicht dazu gebaut ist, das gewicht eines Reiters zu tragen und nur über Gymnastizierung und geziehltes Trainieren der Rückenmuskulatur dazu in die Lage versetzt wird.

Auch wenn Du jetzt vieleicht böse auf mich bist, aber in einer Diskussion Pauschalurteile abzugeben und Leute anzugreifen, die ihre eigene Meinung hier durchaus Vorurteilsfrei äussern ist sicher nicht der Richtige Weg um Gehör zu finden. Sorry, aber solche Diskusionen mag ich nicht und eines darfst Du nicht vergessen, in diesem Forum sind sehr viele Minderjährige, die erst noch ihren Weg finden müssen. Ich finde, das die vor allem lernen sollten, wie man eine vernünftige Diskusion führt und wie man seine Meinung vertritt und mit Argumenten untermauert.

Danke und Grüße,

Susanne
mein gott, so ein Theater, vielleicht hättest du mal richtig lesen sollen, ich bin schon für Bodenarbeit, aber ein Pferd über den Platz zu ziehen anstatt anständig zu führen, ein Pferd zu longieren und das so knapp das es vor schmerzen am liebsten davon rennt weil die Wiener von anfang an reingeschnallt werden und nicht erst nach der Loslösphase ist das fair frage ich dich, ist das fair, ja ich reite stundenlang aus und mache dabei aber dressur aufgaben denn auch im Wald geht das!!!Bodenarbeit ist sowieso ein heikles Thema, jemand aus unserem Stall macht das auch und hat null ahnung, denn das Pferd latscht nur hinterher und zeigt keinerlei ambitionen lässt sie den strick dann länger, reisst das Pferd ihr den Strick aus der hand, eine andere aus unserem Stall longiert mit Longierhilfen, Ausbinder, Wienerzügel und das von anfang an ohne Loslösphase und vorwärts abwärts, zwingt ihr Pferd ständig, auch wenn längstens schon zwei Stunden vorbei sind,das Pferd knirscht mit den Zähnen, hat vom Tierarzt bestätigt Arthrose an beiden Vorderbeinen, das nenne ich verantwortungslos, ich sage nicht, das hier meinungen untergragben werden, aber jeder redet hier gegen das was ich schreibe!!!Ich hoffe, ihr habt jetzt die schlüssigen Argumente!!!!
Jeder soll machen mit seinem Pferd was ermeint und für richtig hält, aber leider ist es nun mal so, dass dann gelästert wird und jeder meint er muss da seinen senf dazu abgeben genau aus dem Grund wechsel ich auch den Stall!!!Gibt leider noch mehr Gründe aber die passen hier nicht dazu Thema Füttern und haltung!!!
Ich habe nicht gesagt das genau du dein pferd in die Knie zwingst,ich habe von genau dieser Person in unserem Stall erzählt, sie geht zum beispiel nur noch mit Pelham oder Westernstange plus zwei Zügel reingeschnallt ins Gelände, da sie sonst die Stute nicht mehr halten kann, das ende vom lied ist, das die Stute nur knirschend durc die Gegend rennt, anders kann mn das nicht mehr formulieren und total unglücklich ist!!!Und diese Reitweise wollte sie mir auch aufdrücken, ich sollte zum Beispiel mein PessoaGebiss mit zwei Zügeln reiten also einen Zügel ins normale und einen in den kleinen Ring!!!Tierfreundlich, jeden den ich gefragt habe, der sagte zu mir so ein Quatsch!!!
Ich bin dir nicht böse nur hats du leider vieles falsch in meinem Bericht aufgefasst und das enttäuscht mich, denn du kriedest mich leider völlig grundlos an, und fühlst dich angesprochen wo es eigentlich gar keinen Grund gibt!!!
ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber leider muss ich mich dazu äußern, es soll jeder seine meinung vertreten können und keinem anderen soll was aufgezwungen werden, darum bitte ich doch recht schön und wenn ich ne andere meinung habe, möchte ich die auch äußern, denn wozu ist sonst ein Forum da!!!
Jesse, nicht falsch verstehen, genau lesen, Pferdefreunde gehe eigentlich nicht gegeneinander sondern immer nur miteinander zum Wohle der Pferde
Ok, wenn Du jetzt noch deinen wütenden Unterton raus läßt, macht die Diskussion mit Dir sicher Spaß.
Und zum zweiten, wenn Du deinen ersten Eintrag so formuliert hättest wie den zweiten, dann hätte ich mich sicher nicht angegriffen gefühlt, denn ich kann nun mal nicht Deine Gedanken lesen. Da Du aber nur allgemein Geantwortet hast blieb ja nur die Anspielung auf Gwen und mich.
Tu mir doch bitte den Gefallen und lies ihn selber noch mal und dann versetzte Dich in meine Lage und überleg Dir, was Du an meiner Stelle und ohne jede Hintergrundinfo gedacht hättest.
Ich habe mich leider früher auch von anderen beeinflussen lassen und immer wollten mir alle ständig rein reden, was ich mit meinem Pferd zu tun oder zu lassen hatte. Mittlerweile bin ich aber so weit, das ich mir von keinem rein reden lasse. Das Gehetzte und gelästere kenn ich leider auch zur Genüge und muß es auch immer wieder am eigenen Leib erleben.
"Tritt ihn doch mal in den Hintern" krieg ich zu hören, wenns nicht so läuft, wie geplant. "Du mußt ihm mal eins mit der Gerte überziehen" usw usw usw. Ich hasse das, solche Sprüche zeigen das unvermögen der Leute sich mit seinem Pferd auseinander zu setzten. In den meisten Fälle ist nämlich der Reiter das eigentlich Problem und dem sollte man lieber mal eins drüber ziehen. Ich gehe dann einfach einen Schritt zurück und wenn es sein muß auch zwei.
Also, ich gebe Dir recht, solche Sachen, die du da beschreibst sind armselig, daran besteh kaum ein Zweifel, aber Du mußt mir und den anderen auch eine Chance geben, Dich zu verstehen.

Ach und noch eines, ich bin Dir natürlich nicht böse. Warum sollte ich auch. Ich nehme mir ja auch das Recht heraus, meine Meinung zu sagen und solange wir uns gegenseitig dieses Recht geben, kommen wir, denke ich irgentwie klar. Ich will ja Deine Meinung hören und natürlich darfst Du und sollst Du auch anderer meinung sein als ich, Du mußt das nur so formulieren, das ich das auch verstehen kann.

Ich finde solche Diskusionen, wenn sie nicht persönlich werden und jemanden niedermachen überaus interessant und hoffe, noch einige solcher Diskusionen mit Dir und den anderen hier führen zu können. Doch geh bitte nicht gleich in die Luft, nur so macht die Sache dann richtig Spaß.

Grüße,

Susanne
Ach du meine Fresse hier geht das ja ab!
Ich muss sagen das ich voll und ganz Jesse´s Meinung bin.
Sorry, aber Bodenarbeit finde ich wirklich sinnvoll.
Und bei der Bodenarbeit benutze ich auch manchmal eine Gerte.
Und für das Longieren brauche ich auch eine Longier Peitsche.
Nur weil das Wort "PEITSCHE" so hart klingt wie im Zirkus um wilde Löwen zu zähmen , ist auch die Longierpeitsche meiner meinung nach eine gute Hilfe das Pferd wieder richtig in gang zu bekommen.
Ich mein bei meinem Hafi brauch ich die aber bei meinem Shire nicht.
Der läuft auch so ganz gerne und bei ausritten brauch ich beim Shire eine Kandarre, damit er mir nicht so wegläuft weil er doch nun wirklich ein riesen Tier ist.
Bei meinem Hafi nehm ich meist normale Trense + Gerte damit er fleißig mitläuft! Und öfter mal Bodenarbeit zu machen ist auch für das Pferd interessanter, dabei muss es sich nämlich ziemlich konzentrieren!
(nur mit meinem Shire Horse wird das manchmal schwer xDD)
haben sich alle wieder beruhigt???
Reite nach wie vor ohne Gerte wer sie braucht ist okay und Sporen wer sie nutzt na ja!!!Also wieder zum eigentlichen Thema bevor es geschlossen wird
Auf meinem Shire Horse brauche ich immomend eigentlich keine Gerte weil ich immomend nicht so viel zeit für ihn habe um Dressur oder andere Übungen zu machen, zurzeit ist normales Reiten dran.

Allerdinsg finde ich Gerten bei Gangpferden, wie zum Beispiel Islandpferde, recht sinnvoll um sie z.B in den Tölt zu bringen, um sie richtig ins Schulterherein zu geleiten. Alles das ist harmonisch gemacht und keine Schlägerei!
Aber wer jemanden sieht der sein Pferd wirklich damit schlägt, der sollte vielleicht mal was sagen (vielleicht sogar nochmehr als das!)
Ich reite eigentlich immer mit Gerte, muss sie aber so gut wie nie einsetzen. wenn ich die Gerte eilnsetze schlage ich auch nicht drauf sondern Ticke das Pferd damit an, damit es sich wieder auf mich konzentriert. Manchmal ist die Gerte den Pferden auch eine Hilfe um neue Dressurübungen zulernen. Schlagen sollte man die Pferde damit aber nicht.
ich benutze nie eine denn Santana hat schon respekt genug, wenn nur jemand mit Gerte dabei iszt und das reicht mir
ich brauche eine gerte weil ich reite einen 1,80 großen faulen wallach der beim warmreiten einschläft. Ich habe nicht die beinkraft da ich was mit den knien habe und da hilft die gerte schon ich brauche sie auch nur die erste halbe stunde wenn er richtig warm ist bekomme ich ihn auch so vorwärts. ich habe ja nur eine rb auf ihm und wenn er warm ist muss ich ihn schon zurück halten weil er zuschell wird und die besitzerin reitet mit sporen und gerte und bekommt ihn kaum vorwärts und das finden wir komisch...
ist immer seltsam was besitzer machen
Also ich reite ohne Gerte ,da ich auch ohne gut mit meinem Pferd klar komme !!
Es gibt ja auch Menschen die sagen , dass Gerten schrecklich wären , doch ich finde , dass man nur gut damit umgehen können muss !! Oder wie seht ihr das ?? smile Kopf kratz
wenn man sie zur Aufforderung oder Unterstützung bestimmter Hilfen verwendet wie zum Beispiel im Damensattel da unterstützen bzw ersetzen sie den fehleneden Schenkel, dann sind diese Dinger okay, aber wer sein Pferd damit verprügelt, dann nimmer



sorry, mein linker zeigefinger ist gebrochen, deswegen, hin und wieder mal ein Fehler
manchmal muss es halt sein, aber nur wenn ein wirklicher grund vorliegt!! dann tipp ich das pferd n bissele an oder geb ihm n kleinen leichten klapps, aber ich verschlag das pferd ja nicht!!! wenn er auf meinen schenkel nicht reagiert geh üb ich mit der gerte n bisschen druck vor oder hinter meinem schenkel aus, jenachdem was ich grad reit, ob schenkelweichen, oder vorhandwendung...
Also ich finds okay, wenn man sie sachte einsetzt!
die meisten Turnierfuzzis setzen sie aber nicht sachte ein schon mal auf nem Abreiteplatz gewesen, Holla die Waldfee!!!
Ja Suse,

da hast Du mehr als recht. Ich habe mir oft die Reiter auf den Abreiteplätzen angeschaut, sowohl beim Springen, in der Dressur und beim Westernreiten. Was sich da für Szenen abspielen, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob es sich um ein kleines Wald- und Wiesen-Turnier handelt oder um deutsche Meisterschaften. Leider gibt es immer wieder Leute, die über ihren sportlichen Ergeitz das Wesen Pferd vergessen. Hier muß das Pferd "funktionieren", tut es das nicht, wird massiv dagegen an gegangen.
Aber so weit braucht man gar nicht zu gucken. Wenn ich mir am alten Stall die "Dressurreiter" und "westernreiter" angesehen habe, hats mir schon gereicht. Irgentwie bin ich da super empfindlich geworden, vieleicht sollte ich einfach aufhören, mir das anzusehen.

Grüße,

Susanne
Bei unseren Tunieren passiert es auch immer wieder mal, dass Leute anstatt sich selber zu korrigieren, das Pferd schlagen, weil es zB nicht verstand wieso ein hindernis interessanter als das Publikum sein sollte. Gerade wenn sowas passiert, ist es wichtig dass es Leute gibt, die sowas stoppen. Ich reite grundsätzlich mit Gerte (ausser aus Rücksicht wenn ein pferd wieso auch immer panische Angst davor hat...). Eine Gerte dabeihaben und eine benutzen sind nämlich zwei Dinge. Besonders faule Pferde wissen, dass ein Reiter mit Gerte meist mehr Arbeit verlangt als einer ohne. ich versuche immer die Pferde so gut es geht ohne Gerte zu reiten, wenn es sein muss tippe ich sie mal hinten an, aber schlagen nützt doch nichts!! Wenn du ein faules Pferd schlägst, läuft es zwar schneller, aber es wird nie unter dir tanzen, es wird immer nur rennen..... Und ein pferd zu schlagen weil es nicht Springen will ist das schlimmste! Denn dann wird das Pferd schnell die Lust daran verlieren.......
Achja und nochmal zum thema Bodenarbeit: Klar sollte man mit dem pferd am Boden zurechtkommen, aber bei meinem neuen zB wäre es sicherer, ihn zur weide zu reiten. Die festen Wiesen sind nämlich ein bisschen weiter Weg als die Hand und Halbe Stunde Wiese und die Gegend da ist ja sooooo interessant (vor allem das Feld, das hat der sich schon in Ruhe angeschaut.... so ganz ohne miiiiich^^) Naja gerade neue Pferde die aber schon gelernt haben auf den Reiter zu vertrauen hat man von oben meist besser unter Kontrolle. Da ist es nicht so schlimm, wenn das Pferd vor Angst mal ein paar Sätze nach vorne macht, der Reiter ist dann ja noch da um das Pferd wieder zu beruhigen. Aber es stimmt schon, man sollte auch mit dem Pferd üben, das es auf zuruf kommt und einem auf kommando (oder nach ein wenig bewegung auf dem Paddock) folgt.
Beim Üben auf der Weide muss man natürlich darauf achten, dass man NICHT NUR direkt beim gatter übt, sonderna uch mal an anderen Stellen. Sonst kommt der ja nur noch zum gatter und nicht zu dir.
Naja okay ich labere und labere^^
komisch eigentlich stand hier zu schon mal ein Text, aber irgendwie ist der weg!!!meine mein Text!!!Na ja egal, ich shee es genau wie zwei Meinungen über mir und ich hoffe es erkennen auch noch andere


Hier ist, was eigentlich von dir hier stand! Da es auch zu dem Jeanna-Text passte wurde es dahin verschoben. Aber um Mißverständnisse vorzubeugen hier nochmal eingefügt:

ich finde deine Erläuterungen gut nur bitte entferne diesen Text,m denn jemand der solche Gedanken verfassen kann, der sollte so was nicht schrieben, bis auf den letzten satz, denn kannst du von mir aus stehen lassen
Ich reite beim Springen immer mit einer kurzen Springgerte. Wenn ich merke, dass das Pferd verweigern könnte mach ich dann die Beine zu und ermunter es schonmal mit einem kleinen Klapps. Peitschen find ich auch in Ordnung z.B. für longieren. Oder wenn man sein Pferd schonmal laufen lassen will und ein wenig scheuchen will is die ganz praktisch. Zum laufen lassen nehm ich die immer mit. Das ist sosüß, wenn das Pferd einem dann hinterherläuft, wenn man es genug gescheucht hat...wie bei Monty Roberts... Daumen hoch LG Katrin
stimmt wenn wir die Pferde laufen lassen, dann nehmen wir auch ne Longierpeitsche
ich finde gerten und peitschen nicht schlimm, solange man sie richtig einsetzt. Beim Springen nehme ich auch immer eine Gerte mit und gebe dem Pferd vor dem Sprung einen kleinen klaps.
Ich würde sie aber nie als bestrafung oder so einsetzen. beim scheuchen oder longieren braucht man bei faulen Pferden ja auch eine peitsche, weil sie sonst gar nicht erst dran denken, zu laufen. Außerdem schlägt man sie dabei ja auch nicht, sondern haut hinter ihnen auf den Boden..
Ich finde Gerten auch zu gewissen Anlässen wirklich nützlich. Bei der Bodenarbeit ein gutes Hilfsmittel um das Pferd zu lenken und sachte Hilfen zu geben. Oder wie ihr schon gessagt habt beim Springen......
Wenn ich reite, dann benutze ich grundaätzlich keine Gerte, die stört und mein Pferd läuft auch so einwandfrei.
Als ich sie bekommen hab, hat sie allerdings schon 1-2mal eine übergebraten bekommen. (Ist am Anfang nur rückwarts gelaufen oder galoppiert wie eine Irre, das macht nicht soooo viel Spass Augenzwinkern ) Allerdings verhauen hab ich sie nie, das darf man nicht machen. Mit einer Peitsche hat man denke ich keine richtige Kontrolle, wie stark man wirklich haut.
man lässt nur seine angestaute Wut am Pferd damit aus, beobachte das immer wieder!!!
Ich brauche vor allem die Dressurgerte, als Hilfestellung, nicht zum schlagen. Gerade beim Longieren/Bodenarbeit nach Schöneich (Schiefentherapie), ist die Dressurgerte hilfreich.

Bei mir ist es so, dass wenn ich mich über etwas ärgerte oder tatsächlich mal wütend bin, dann gibt es nichts besseres, als zu den Pferden zu gehen und ihnen den Ärger zu erzählen. Beim "Pferdegespräch" oder/und beim Reiten werde ich wieder ruhig und kann mich wieder "erden".

Man sollte nicht einfach ein Gerät verteufeln, weil jemand damit fahrlässig und unsachgemäss umgeht. Sonst müsste man sozusagen alles verbieten, aber das war ja schon Thema...
damit hast du nicht mal unrecht, dann müsste man auch sporen und Hilfszügel wegtun, aber wer damit vernünftig kann der soll, der Rest sollte reiten lernen

Auf Gerten und Peitschen antworten !