Namen

In meiner Ausbildung als Hebamme habe ich viele schöne und -sprichwörtlich- umwerfende Namen gehört.

Mein Liebligsbeispiel: Ein ca 8 Jahre alter Junge einer Gebärenden kommt mir entgegen gelaufen, streckt mir die Hand hin und ruft: "Hallo, ich bin Rolf-Günther!" Hm, Kopf kratz ich wusste nicht, ob das ein Scherz sein sollte, oder nicht. Jedenfalls war ich sprachlos. Später war ich schon besorgt um die Zwillinge, die bald geboren werden sollten. Zum Glück hat sich der große Bruder durchgesetzt und meinte: "Meine Schwestern werden Anna-Lena und Lisa-Marie heißen. Die habe ich ausgesucht!"
Puh, was war ich doch erleichtert! Verbeugung

Also: was sind Eure Lieblingsnamen und welche davon würdet ihr euren Kindern antun und welche nicht? großes Grinsen

Danke

Greetings, Riana
ich finde den namen elias wunderschön.
Mh... ich finde, dass es viele schöne Namen gibt smile
Aber so Namen wie Heinz-Uwe oder so... ne smile Sowas würd ich niemandem antun wollen Augenzwinkern
es gibt sicherlich schöne namen, dafür aber um so schrecklichere Namen!!!
sind zu viele!!!
oh mein gott!
wie kann seinem Kind sowas antun!?!
hm also ich finde franziska und julian schön^^
grausig:

Detlef (v, am beste noch Deeetlef, furchtbar)
Karl-Heinz
Werner
Gerlinde
Maria

wunderschön:

Seth
Sid
Robert großes Grinsen nein nurn Witz

das war's erstmal.
Zitat:

hm also ich finde franziska und julian schön^^
die beiden gefallen mir auch smile v. a. da ich 2 Leute kenne, die so heißen Augenzwinkern und die sind auch noch super nett smile
Den Namen, den Linda gesagt hat, Elias, find ich auch schön smile v.a. kommt der nicht so oft vor... ich hab den noch nie (ok, er kommt mir bekannt vor, kann aber auch wegen Elijah Wood sein Augenzwinkern ) gehört...

Oh, ich hab noch einen schlimmen Namen: Edelgunde Augenzwinkern Werner find ich auch schlimm großes Grinsen
Ach, da fallen mir grad noch ein schöner ein Augenzwinkern Jack smile Ich weiß nicht, der hat was smile ich mag gern so kurze Namen... Augenzwinkern
@charm
ich kenne euch zwei leute die julian und franzisaka heissen *g*

ein absolut kranker name ist zb. wilfried!
smile

Mh.. mir sind da grad noch ein paar Namen eingefallen Augenzwinkern Sarah und Vanessa und Stefanie... also, wenn einer von euch so heißt: Sorry! Danke mit Blumen Ist nicht persölich gemeint, aber mit diesen Namen verbinde ich so viele schlechte Erfahrungen...

Ach ja, Rochus find ich auch nicht besonders toll unglücklich
Zitat:
Original von iammrvip
grausig:

Detlef (v, am beste noch Deeetlef, furchtbar)
Karl-Heinz
Werner
Gerlinde
Maria

wunderschön:

Seth
Sid
Robert großes Grinsen nein nurn Witz

das war's erstmal.

Seth ist doch von OC. California gell?
Robert find ich klingt so anständig,brav, etc.! großes Grinsen
^^ sid auch Hammer

ich finde Sarah auch noch schön (hätte wohl so gehießen wenn ich ein Määädchen geworden wäre Augenzwinkern )

Sonst fallen mir gerade keine besonders schönen Namen ein...

Auf jeden Fall hasse ich doppelnamen. finde das ist ne richtige grausamkeit, die manche eltern da ihren kindern antuen (gibt auch ausnahmen).

elias finde ich nicht so dolle, liegt aber wohl daran, dass der junge in unserm letzten dt. buch so hieß und das fand ich nicht so gut unglücklich
Also ich finde Nicole, Samira, Gabriel, David, Daniel, Julian, Jillyen, Julie, Anastasia und Juna sehr schön! Daumen hoch
wie ich auch schon im matheboard erwähnt hab, kann ich keinen jungennamen finden, den ich schön finde...! mädchennamen klingen irgendwie immer besser! smile
naja... schön find ich auf jeden fall amélie (aber auf keinen fall amely!!! das is furchtbar...) und sophie/a ist auch sehr hübsch! smile
ich würde mein Kind niemals Pumuckl nennen oder so, das muss wirklich net sein....ich hab aber mal von Eltern gehört, die ihr kind so genannt haben!! Das muss wirklich net sein!

Schön finde ich z.B. einen eher selteneren Namen: den Namen Noah (so heißt mein Cousin,. der gerade 7 Monate alt ist)!

Aber auch so "übliche" wie Dorothee, Julia, Jonas... es gibt soooo viele großes Grinsen großes Grinsen

Melli
Im Moment liegt der Trend zu Namen, die im Film vorkommen. Z.B. Sind viele Kinder jetzt nach "Nemo" benannt worden. Leider heißt das ins Deutsche "Niemand" übersetzt. Grausig oder?

Außerdem heißen viele Kinder nun wie Stars. Justin und Britney sind langsam nichts mehr seltenes. Ich persönlich finde sie schön. Aber wie klingt Justin Schmitz bitte sehr? (Ich hoffe natürlich, dass ich hier niemand auf die Füße trete, ich finde solch eine Namensgebung sollte nochmal überdacht werden...)
@ale
Zitat:
Original von sommer87
^^ sid auch Hammer

Nein großes Grinsen .

Das hat mit der Serie nicht viel zu tun. Dort kommt dieser Name nur mal zufällig vor, ich kenne den schon eine Ewigkeit.
großes Grinsen ich meinte seth falls du da was überlesen haben solltest! großes Grinsen
Ja ich weiß, das bezog sich auf beide Namen.
na dann! Augenzwinkern
ich hatte das net so ganz gecheckt! großes Grinsen
Zitat:
Original von Riana
Im Moment liegt der Trend zu Namen, die im Film vorkommen. Z.B. Sind viele Kinder jetzt nach "Nemo" benannt worden. Leider heißt das ins Deutsche "Niemand" übersetzt. Grausig oder?

Außerdem heißen viele Kinder nun wie Stars. Justin und Britney sind langsam nichts mehr seltenes. Ich persönlich finde sie schön. Aber wie klingt Justin Schmitz bitte sehr? (Ich hoffe natürlich, dass ich hier niemand auf die Füße trete, ich finde solch eine Namensgebung sollte nochmal überdacht werden...)

Das mit den Stars finde ich ganz furchtbar... jeder Name sollte eigentlich etwas besonderes haben... und so geht die "Besonderheit" sofort verloren, da auf einmal jeder so heißt... unglücklich
ja find ich auch!man sollte bei der namensgebung aber immer beachten wie der vor- zum nachnamen passt! smile
mh... ich hab einen "exotischen" Vornamen, jedoch einen gaanz üblichen Nachnamen... passt also eigentlich gar nicht zusammen Augenzwinkern (fällt mir grad mal so auf)

Stell dir mal vor du heißt Hans-Günther Müller-Schultze... da stimmt nur eins überein, die Bindestriche... großes Grinsen
ja aber man muss sich immer dabei denken ob das einigermaßen gut klingt! großes Grinsen
Also ich finde viele Namen scön die es nicht so oft gibt wie: Zita , Lucy , Mandy und Tilo

Pferde sind die besten Lehrer Daumen hoch
Diese Namen sind grausig:
  • Melissa
  • Hildegard
  • Loos (der letzte ist nicht ernst, die drei ergeben meinen Namen)
  • Joachim
  • Adelheid
  • Rolf
  • Hans
  • Heinz
  • Elisabeth
Also ich finde bei den jungennamen Leon total schön....bei den Mädchennamen Chalize und Emily
seit mir die werte charlize den Namenthread im Matheboard (ich glaub, dass es dort war) quasi aufgezwängt hat, finde ich den Namen Eulalia total genial (ich würd zwar kein Kind so nennen, aber die Aussprache ist so toll ^^" )

Nemo gefällt mir gerade wegen der Bedeutung "Niemand" so gut, aber ein Kind würd ich nicht unbedingt so nennen wollen (als Nick ist es nicht schlecht)

Larasa (weiblich) finde ich auch schön; wenn man hier wohnt, wird man da aber wohl nur schief angeguckt
hey silence...ich glaub du verwechselst mich mit irgendwem
Zitat:
Original von charlize
hey silence...ich glaub du verwechselst mich mit irgendwem

du erkennst mich nur nicht Augenzwinkern

da ich vor kurzem erst Kafkas Verwandlung gelesen hab, finde ich Samsa als Nachnamen nicht schlecht, als Vorname für eine weibliche Romanfigur würde er aber auch ganz gut passen
Elena *eingebildet is* großes Grinsen

was auch noch schöne sind, aber die es oft gibt:
Sarah, Julia, Jessica, Marion, Angela ...

was auch noch schöne is: Emilie (eher französisch ausgesprochen), Joachim, Annika, Tina

Grausig:
Karl-Heinz -.-
Hans-Dieter -.-
Gustav... net so dolle
Nikola (fürn junge!!!)
hii,

ich finde joshua, phin, lara, zoe sehr schön

lg, samy Augenzwinkern
Zoe hätte meine kleine Cousine, wenn es eine geworden wäre, soweit ich weiß, geheißen smile Den find ich auch schön Daumen hoch
ja klingt nicht schlecht! smile
aber ich finde ausgefallene Namen einfach geil!(nicht alle!)
mir gefallen:
lara-marie
hanna
sophia
lara-sophie
rosalie

elia
jonathan klingt schön, würd aber mein kind nicht so taufen.

mit jungen namen hab ichs nicht so! kann nur hoffen das ich mal eine tochter bekommen....

der schrecklichste name den ich gehört habe war: gosswien! zum glück ist es ein mädchen geworden!
Ich finde für ein mädchen Simone wunderschön
ich finde auch lange Namen die sich keiner merken, geschweige denn schreiben kann nicht sehr vorteilhaft...
Ich mag auch altmodische namen nicht so (z.B.: Klaus, Günther, Herbert...)

Schön finde ich Robin oder sowas...
Aber man sollte sein Kind nur die Namen geben, die man nicht sofort mit irgendeinem (vielleicht sogar "schlechtzem") Gesicht asoziiert. Das gilt für beide Partner. Auf keinen Fall: Ex- Freunde/Freundinnen!!!!!!!!!
Also ich finde viele japanische Namen ganz gut,
aber auch andere Namen finde ich super smile
[sowie meinen Nicknamen:Rei(ji Niwayuki)]
Kopf kratz Oder auch Sakura,Chris,Riku,Leon,Alex,Keiichi usw.
Es gibt schon viele Namen

Doppelnamen sind überhaupt nicht schön unglücklich
Aber warum benennen Eltern ihre Kinder so?

Auf Namen antworten !