Mauke



Hat jemand von euch ein sicheren Tipp zum Thema Mauke???
Habe schon alles versucht, aber während unsere Pferde noch im Matsch stehen, stehen andere schon auf Koppel und geniessen das Gras!!!
Mauke ist echt ein heikeles Thema. Hier mals was, was eine Freundin von mir immer macht, sie hat sogar durchaus Erfolg damit:
- Beine Waschen und gut trockenen
-anschließend mit Betaisodonnalösung behandeln
- zum Schluß reibt sie die befallenen Beine mit Honig ein, das bleibt dann bis zum nächsten Tag drauf
So behandelt sie jeden Tag, bis die Krusten ab sind, dann wird ne Fettcreme drauf getan
Wobei das ne echte sauerei ist Augenzwinkern der Honig klebt nämlich ganz fürchterlich, aber sie schwört drauf.

Ich selber hab Gott sei dank nicht ganz so viel Erfahrung, aber das einzige mal, wo mein Pferd Mauke hatte hab ich Schwedenkräuter drauf gemacht und nach ein paar Tagen Behandlung fielen die Krusten ab und dann hab ich mit Bepanten Heilsalbe geschmiert.
Schwedenkräuter kriegst Du als fertige Mischung auf dem Markt, die werden dann 14 Tage mit klarem Schnaps angesetzt und als Flüssige Tinktur verwendet. Manche trinken das Zeug auch, aber ich weiß aus einem Selbsttest das das wirklich wirklich sehr ekelhaft ist.

rüße,

Susanne
hmmm zu mauke war ein interessanter artikel demletzt in der cavallo...
warum stehen eure pferde im matsch... und andere auf dem gras... hab das net so ganz kapiert... was das mit mauke zu tun hat... wenn du willst kann ich dir aber den mauke artikel raussuchen und phasenweise abtippen
@jesse
coole Tipps
kann man das dann echt mit Bebanten heilsalbe noch einschmieren?
ich meinte es so, dass in anderen ställen pferde schon llängst auf der Wiese stehen,. während unsere noch im matsch rumtollen
Hallo Kyomi,

klar kann man Bepanten drauf tun, allerdings sollte die betroffene Stelle unbedingt sauber und trocken sein. Ich habs mit Schmierseife gewaschen und mit nem Frottehandtuch forsichtig abgerubbelt, damit habe ich dann auch gleichzeitig die losen Krusten entfernt. Und dann Salbe drauf.

Grüße,

Susanne
bepanthen aus dem Krankenhaus oder aus der Apotheke, ich nehm die nur von der Arbeit im KH, den die ist viel besser
Ich würde mir ein Quak- Honig- Mix machen und das auf die Stellen schmieren. Die sollten aber vorher gewaschen sein. Und das dann ein paar Tage rauf lassen und dann wieder neu einschmieren. So geht es ziemlich schnell weg.
Huhu Wabs,

das mit dem Quak hab ich auch schon öfter mal gehört. Hast Du das selber ausprobiert?

Grüße,

Susanne
Sorry , aber ich weis nicht so recht was Mauke ist !! Kopf kratz Ditsch Meine Pferde hatten das noch nicht !! Hoffe ihr könnt es mir erklären ???

LG. Cindy smile

Danke
Zitat:
Original von Bohm
Sorry , aber ich weis nicht so recht was Mauke ist !! Kopf kratz Ditsch Meine Pferde hatten das noch nicht !! Hoffe ihr könnt es mir erklären ???


guck hier - Mauke smile
der von wabbs ist auch net schlecht! Zum Glück waren unsere Pferde noch nie krank. Aber wir haben zurzeit ein Pensions Pferd bei uns was mauke hat. Wir aber in 2 Wochen wieder weg sein, da die besitzerin jeden tag kommt und die stelle pflegt! Find ich gut von ihr^^

Super Tipps, also falls mal mir sowas passiert (bei den Pferden) werd ichs versuchen! Ich würd sogar eher auf diese Quark mischung tendieren, falls das Pferd sich dort mal krazt (kann das überhaupt passieren) !
QUARK- habe ich noch nie gehört und würde ICH auch nicht verwenden!!!
also ich hatte mal eine stute mit weißen fessel die stand bis zu den sprunggelenken im matsch und hat keine mauke gehabt dann sind wir umgezogen und da stand sie trocken ca 1/2 jahr und dann war dort ein bisschen schlamm und sie war so anfällig und hat mauke bekommen


jetzt habe ich eine rb un der 4 weiße fessel und ist total anfällig er hat jetzt auch wieder mauke die besitzerin hat so eine flasche kekauft ich wasche ihm jeden tag die fessel und trockne sie ab und mache das zeug rauf auf alle 4 auch wenn nur einer betroffen ist das zeug beugt gleichzeitig vor
und wie heisst des zeugs
das heißt aktiv lotion ich mache morgen ein foto und stelle es rein wenn ich das hinkriege
na dann
also bei mir hat das alles nichts geholfen und die pferde stehen auch nicht im matsch und es hat ja aucvh nur meine haflinger stute die anderen beiden nicht.
gibt es vielleicht noch mehr tipps???
Hab schon fast alles probiert aber ich glaube mein Haflinger hat es langsam schon chronisch!!!
Habe mal angefangen die Beine Mit grüner Seife zu waschen, abzutrocknen und dann mit zinksalbe einzucremen.
Mit babypuder hab ich es auch schon probiert.
Der TA meinte jetzt zu mir" BLOSS NICHT MIT GRÜNER SEIFE" da ran und dann habe ich ein mittel bekommen das ich einmal die woche drauf machen musste. aber das hat auch nicht wirklich geholfen.......ich weiss echt nicht was ich noch ausprobieren kann...
SOS unglücklich

Meine Stute hat ja, schon als ich sie gekauft habe, Mauke...ich habe gelesen, dass man Offenstall-Pferden den Behang aufgrund des Schutzes NICHT abrasieren soll - mittlerweile bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass der Behang ab muss - um die Entzündungsstellen besser sehen und behandeln zu können. Strenges Koppelverbot und regelmäßige Behandlung! Wie habt ihr das mit dem Behang gehandhabt? Seit Mittwoch ist mir nämlich aufgefallen, dass sie beim Traben leicht lahmt...ich habe sie mir vorführen lassen, da sah das Gangbild nicht wirklich verändert aus, allerdings "wippt" sie (wie beim Lahmen üblich) mit dem Kopf bei jedem Schritt.
Habe ich die Mauke erfolgreich behandelt, verschwindet dann auch die Lahmheit oder kann es chronisch werden?

Hilfe, wie habt ihr die Behandlung gehandhabt??? unglücklich
Also, dass du sie jetzt erst einmal nicht mehr auf die Weide bringst, ist sicherlich sinnvoll für die Behandlung. Zwar löst Match keine Mauke aus, aber verlängert den Heilungsprozess jedoch, da schneller Dreck an die nässenden Stellen kommt. Desweiteren habe ich mich mal erkundigt und man sagte mir, man solle auf keinen Fall die Beine täglich waschen, da das die Haut an den Stellen nur empfindlicher mache. Ausbürsten jeden Tag reicht wohl und nur einmal in der Woche gründlich die Beine abduschen und dann behandeln.
Mauke wird ja auch oftmals von Parasiten ausgelöst. Wogegen Wurmkuren möglicherweise helfen können. Ein anderer Grund ist Stress für die Pferde, wie z.B. ein Stallwechsel, wie bei deiner Stute. Hier hilft dann wohl nur die Zeit, aber du meintest ja auch, dass sie schon vorher Mauke hatte. Weißt du, wie es ihr bei ihren Vorbesitzern ging? War sie schon öfter zu neuen Besitzern gekommen?

Ob die Lahmheit nach der Mauke bleiben kann, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass in besonders schwierigen Fällen Mauke chronisch werden kann und die Pferde dann auch lahm bleiben.
Also dass es sich um 100% um Mauke handelt, kann ich nicht wirklich sagen...auch von den Vorbesitzern habe ich keine Information - schreibe ihnen aber gerade eine Mail. Sie stampft sehr stark mit den Hinterhufen, schon am nächsten Tag als sie bei uns angekommen ist (das war innerhalb von 5 Jahren ihr 3. Stallwechsel...). Früher, als ich sie damals noch hatte, war sie nie Mauke anfällig! Und ich muss sagen, ich war nur 2x in der woche draußen und habe sie gebürstet...und sehr oft stand sie im Matsch.

Uiii also ich dusche die Beine täglich ab... Ditsch Habe gelesen, andere Tinker-Besitzer machen das auch - ab morgen wollte ich es mit einer Kernseife auswaschen, desinfizieren und Salbe drauf!

Heute habe ich den Behang geschnitten - allerdings nur rund um die Fesselbeuge, sodass es nicht auffällt...habe außer einer ca. 2-Euro-großen Rötungen aber nichts gesehen!!! Jetzt bin ich wirklich ratlos!

Jeder der die Stute sieht und auch sieht, wie sie sich verhält (stampfen) sagt, dass es Mauke sein muss...
keine ahnung ob jemand schon das geaschrieben.

mein pferd hatte am hinteren fuß auch schon mauke.

hab den fuß genommen und ins lauwarme/warme wasser gestellt.
dann hat sich die kruste langsam gelöst.

danach hab ich honig drauf geschmiert.

diese vorgänge hab ich dann ´noch ne´ woche wiederholt. und weg wars^^
Hi, also Mauke tritt ganz häufig an den weißen Beinen auf und bei langem Fesselbehang,wird begünstigt durch Schmutz und Feuchtigkeit,aber der Auslöser sind meist Parasiten und Pilze. Da hilft zB. die tolle grüne Seife oder Kernseife,danach gut abtrocknen und dann erst mit Zinksalbe so ca.1-2 Tage damit alles völlig trocken ist und danach täglich Melkfett,das Melkfett aber nicht abwaschen dann tgl.sondern nur rausrubbeln bis ihr die alten Hautfetzen und so mit runter habt und dann wieder neu nachschmieren.Wenn die Mauke auch ausgeheilt ist solltet ihr regelmäßig weiter ca.1-2x die Woche Melkfett benutzen,damit die Haut da immer geschmeidig bleibt,damit wird auch das erneute Eintreten von Erregern besser verhindert. Ansonsten wenn es geht gerade im Winter oder bei Regenwetter die Fesselbeugen sogutwie möglich trocken halten und nach jedem Abspritzen oder Waschen trocknen und Melkfett drauf danach ruhig dann auf die feuchte Haut

Auf Mauke antworten !