Seit dem Herbst letzten Jahres habe ich meinen 8 jährigen Isländer Tjaldur. Er ist eigentlich ziemlich geländesicher und es hatte auch immer alles geklappt, doch als ich mit meiner Freundin Judith und deren Wallach Niko ausgeritten bin ist Niko durchgegangen und Tjaldur hinterher. Dann wurde es Winter und ich bin nichtmehr wegen der Rutschgefahr ausgeritten.
Im Dezember hat sich mein Pferd dann vor einem Auto erschrocken (bei führen). Seit dem hatte er Angst vor Autos (wenn er welche gesehn hat ist er abgegangen). Gott sei dank hat sich das aber ganz plötzlich Anfang Frühling gelegt und er ist ruhiger geworden, doch nun drängen mich meine Freundinnen, das ich mit ihnen Ausreiten soll, obwohl ich dieses Jahr noch nichmal alleine ausgeritten bin. Ich habe Angst, das mein Pferd wieder durchgeht oder das er vor Autos erschrickt, andererseits kann ich ihn ja auch nich nur auf dem platz reiten.
Und noch ein Problem:
Wenn ich mein Pferd longiere ist erst alles ok, doch wenn ich ihn antraben lasse drängt er immer nach aussen und sobald ich dagegen halte rennt er buckelnd los und schleift mich hinterher.
tjo winter und isis *g* meiner bessergesagt unsere sind da auch viel heisser wie im sommer... allerdings bin ich den ganzen winter regelmässig ausgeritten.. dann legt sich das mit dem spinnen auch...
gibt es bei euch in der gegend kein rughiges Pferd mit dem du ausreiten kannst ?
wnn unsere spinnert sind machen wir dann halt mal nur nen schrittausritt... das würde ich dir beim ersten mal mit anderen auch empfehlen... nur schritt konsequent zu reiten....
aber erst wüürd ich dir empfehlen ein paar mal alleine auszureiten... und nur strecken zu galoppieren wo ich weiss ... der berg zum beispiel ist so lang dass er dein Pferd den eh nicht bis oben durchhält...
alleine macht das galoppieren meistens den isis eh net soooo spass wie wenn einer mitrennt...
und wenn er ganz durch den wind ist.. dann mach es doch so dass du reitest und jemand neben dir gherläuft... das gibt auch sichergheit... fürs pferd und für den reiter....
zum thema longieren... mir schein das hat auch was mit dem respekt zu tun oder dass er sehr unausgelastet ist.
wie oft reitest du ihn denn ?
wenn er so bockt warum lasst du ihn dann nicht erst ohne longe erst mal ein paar runden rennen... bis er etwas ausgepowert ist.... und dann longierst du ihn. mit was longierst du denn ? hast du einen kappzaum ? ansonsten würde ich dir zu so einem raten... denn wenn er dann abgeht reisst es ihm dann wenigstens nicht im maul... benutzt du zum longieren ausbinder ?
Leider gibt es bei uns keine wirklich ruhigen Pferde. Reiten, oder zumindest bewegen tu ich mein Pferd fast jeden Tag. ich longiere ihn einfach mit Longe ohne Ausbinder oder sonst was, weil ich das Zubehör alles selbst bezahlen muss. Ausserdem hab ich Angst das er dann hinterher nicht mehr töltet.
hmmm longierst u dann mit halfter oder mit trense.... ?
wenn es so daneben lläuft würde ich das longieren erst mal lassen und mehr bodenarbeit, also führen machen... an der hand traben usw.... dann hast du ihn besser im griff....
weil ohne richtige ausrüstung ist es schwer ein unwilliges Pferd zu longieren... vorallem wenn du nicht schon viel longiererfahrung hast.
sndondten , wie gesagt lass ihn doch einfach frei laufen, das machen wir mit unseren beiden auch ab und zu... dann können sie ihre freudenhüpfer gerne ohne uns machen... *g* so wie die manchmal bocken wollte ich da nicht oben drauf sitzen.
und wenn du dann mal longieren willst mach doch ein paar mal nur schritt und lob ihn ganz dolle wenn er artig ist. oft bringt lob mehr als drohen scheuchen oder an der longe reissen.. so iist es zumindest bei meinem.
noch ne methode ist, wäährend du longierst führt jemand noch dein Pferd, und wenn du antrabst trabt auch der mit... damit dein pferd kapiert was er soll und wenn er es artig macht...gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel loben ...
zum tthema ausreiten... dann reit doch wie gesagt erst mal ein paar mal alleine aus. ich reit auch net gerne mit leute aus die ihr Pferd nicht unter kontrolle haben... seufz dann wird auch meiner heiss...
aber alleine ausreiten um ihn an alles zu gewöhnen kannst du ihn ja.
was machst du eigentlich dann wenn du jeden tag reitest... habt ihr einen platz ?
nen longierzirkkel...
wie sind eure möglichkeiten....
also, ich longier den dann mit trense und eigentlich auch nur wenn mein bruder reitunterricht bekommt, wenn er dann traben will führ ich ihn an der hand. wenn ich reite gehe ich meistens auf den platz, der is ganz gut, da hab ich auch springmöglichkeiten. ne ovalbahn wäre natürlich supa geil, aba wer hat die schon...
im moment kann ich mit meinem pferd nur noch keinen unterricht nehmen (reite bei anna eschner), sondern nur auf schulpferden, weil wir keine hängerkupplung haben.
ich geh einfach ins Gelände und das war anfangs auch ne überwindung aber heute klappt es super
ich reit selten ins gelände (hab kein pferd) aber ich bin auch schon pferde im gelände geritten die anzeihen wie verrückt oder auch nem anderen durchgehenden pferd hinterherrennen!!! aber nicht in meinem jetzigen stall!!! sonst kann ich dir leider nicht helfen
Ich glaube du brauchst ein Pony wo du dich im Gelände drauf verlassen kannst. Dan wirst du sicherer und sammelst mehr Erfahrungen. UNd wenn du das mit dem Pony dan kannst, probiere es doch mal mit deinem aus !
versuch es mit jemandem der ein ruhiges Pony hat und auf den dud dich verlassen kannst
zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage !
Wenn wir bei Wanderriten mitgehen was wir eigentlich zimelcih oft tun nehm ich eigentlich am liebsten meinen Hafi weil er der zuverlässigste ist abber eben nur EIGENTLICH denn wenn viele fremde Pferde dabei sind ist es er der sich da am meisten reinstresst ...ich komm zwar mit ihm dort auch zurecht nur es ist wirklich mühsam und nervig das ständige getänzel... habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme?? leider haben wir in der Nähe keine anderen Pferdebesitzer das ich das üben könnte mit den reiten bei bzw. mit anderen Pferden..im Moment versuch ich das mal so das ich sehr oft allein ausreite anstatt mit "seiner" Herde...vielleicht kann ich es ja so in den Griff bekommen ?!
Würd mich über eure Hilfe und Tipps freuen
Ich glaube dein Pony braucht mehr Vertrauen zu dir, denn nur dan kann sés dir vertrauen und muss icht rumtänzeln. Das heißt mehr Beschäftigung mit deinem Pferd !
Oder lass deinen doch einfach noch vor dem Ausritt auf die Weide bzw. wenn er da nur frisst eben so ein bisschen laufen lassen. Dann hat er auch nicht mehr ganz soviel Lust, nochmal ein wenig zu rennen.... Und das mit den Autos: Da solltest du aber schleunigst mit dem Üben anfangen! Wenn er schon vor Autos scheut, wie willst du ihn in einen Transporter kriegen???? Führ ihn am besten häufiger mal im Schritt an ein zwei Autos vorbei und wenns gut klappt kannst du ihn ja mal eine Straße aus "sicherer Entfernung" betrachten lassen. Man darf solchen Dingen nicht aus dem Weg gehen, nur weil sie nicht klappen!
Aber sonst noch viel Spaß
boay,du weißt aber bestens bescheid !
hehe naja im prinzip gibt es ja 1000 Probleme und eine Lösung in vielen Varianten^^
Aber stell dir vor, du hattest bestimmt am Anfang etwas Angst auf dem pferd? Und was macht man dagegen? Klar, einfach weiterreiten
also ich denk jetzt mal davpon galt nix meiner Frage *lol*
oh sorry das hab ich nciht gelsen tut mir leid ...also naja ich denke schon das es vertrauen zu mir hat..ich habe es ja selbst erst richtig eingeritten und mach viel Bodenarbeit mit ihm also ich denke eigentlich nciht das es daran liegt...weil wenn ich auch einem andern Pferd bin was mcih gar nicht oder weniger kennt ist das auch brav gewesen...und er macht da auch wenn ein neues Pferd im Stall ist und ich zum ersten mal mit dem Pferd reite dann spielt er sich auch immer so auf also irgendwie stört es ihm einfach wenn andere dabei sind...und mehr beschäftigung geht eigentlich nicht weil ich jeden Tag mit ihnen arbeite und vieles ausprobiere...
hmm sowas wäre mal ncht schlecht... und neue Berufe können wir ja immer brauchen

aber trozdem danke