Lieder fürs Leben



welche lieder haben euch bewegt?

was für eine geschichte steckt dahinter?

welches lied beschreibt eure situation/euch selbst?
Die Ärzte - Wie es geht

Ich komme hin und wieder in Situationen, bei denen das Lied ziemlich gut passt.

Eisregen - vieles von denen

Wenn man bei dem Gekreische etwas vom Text mitbekommt bzw. sich die Texte durchliest, weiß man, dass es auch verrückte Leute gibt.
mit liedern verbinde ich oft bestimmte augenblicke, oder auch ganze tage oder wochen.

wenn ein lied läuft und es gerade absolut ruhig ist kann ich mich an ziemlich viel erinnern, was ich mit dem lied "verbinde"
es hängt dabei weniger am lied selbst, sondern eher daran, dass ich das lied in unmittelbarer nähe zu dem ereignis gehört habe (nicht gleichzeitig)

ein lied das mich beschreibt wüsste ich jetzt nicht...
hii,

wie heißt es so schön ... ,großartige songs leben ewig' ... mich haben schon sehr viele songs berührt ... ganz ehrlich, ich könnte mich da nie entscheiden

lg, samy Augenzwinkern
Es gibt da dieses Lied von Robbie Williams, Supeme, dass erinnert mich an einen Augenblick in meinem Leben, vor ca. 1 Jahr (bissl weniger, Sommerferien, so ungefähr), an dem ich unheimlich traurig war... und mich auch so gefühlt hab... einfach nur mies Augenzwinkern Es gab keinen besonderen Grund oder Anlass...
Zu dem Zeitpunkt hab ich auch, fällt mir grad ein, zum ersten mal Harry Potter 5 gelesen und jedes Mal dieses Lied gehört smile
oh ja, da gibts viel... da ich ja sowieso der absolute musikmaniac bin und dauernd irgendwas hören muss (grad ist's die erste Platte von SoaD, das *rockt*)...

da wär erst mal ne ganze platte: the doors - L.A. Woman... ihre letzte platte (1971). einfach genial.
für mich ist das die ultimative sommermucke, weil sie mich an nen sommer vor zwei oder drei jahren am meer erinnert, an dem ich nix als diese kasette und nen walkman hatte... musste sehr oft batterien kaufen...
jedes einzelne lied auf der platte bewegt mich derartig.

und dann gibts lieder, die ich mit bestimmten menschen verbinde (zumeist exfreundinnen... ^^). zum beispiel golden brown von den stranglers... dieses lied ist der ultimative alles bricht zusammen-soundtrack - wie gesagt für mich... denn:

habt ihr das nicht auch manchmal so?... in einem bestimmten, sehr emotionalen moment fühlt man ein lied quasi plastisch vor sich... man hört es, als wenn es direkt vor einem schweben würde... dann fühlt man jede einzelne note, könnte es, ohne zu überlegen, nachspielen...
das ist mir in meinem leben nur sehr selten passiert, aber wenn es vorkommt sind das so richtig irrsing emotionale momente...

Tanzen
ich muss sagen das ich Musik, die ich höre gewisse Situationen verbinden kann, die auch in einem Songtext vorkommen!
Klar die kann ich auch mit verschiedenen Situationen aus meinem Leben vergleichen kann.Doch ein Lied fürs Leben hab ich nicht!
Linkin Park und Placebo. Placebo bei depris und Linkin Park wenn ich einfach nur traurig bin.
so etwa:
Placebo - Centrefolds
Placebo - Run up that hill
Placebo - Sleeping with ghosts

und

Linkin Park - Faint
Linkin Park - breaking the habit
Linkin Park - My december
Linkin Park - somewhere I belong

und viele mehr^^
Linkin Park - In The End

finde ich sehr gut. Gibt aber noch vieeele andere, die ich aber spontan nicht aufzählen kann.

Gruß,
Thomas
bei linkin park - numb bekomm ich immer gänshaut. ich verbinde sehr viel mit dem lied. Tut mir leid ich liebe es! smile
ich liebe von Queen - Don't stop me now! , weil das unser Abilied war! smile
Des Lied is ursprünglich von t.A.t.U auf russisch gesungen..aber wir ham des im Musikunterricht durchgenommen und mir gefällt der Text ziemlich gut smile


\\EDIT by sommer87: Liedtext zensiert.
Leider ist die rechtliche Lage bezüglich der Liedtexte nicht geklärt, näheres hier: klick
Ich Lied fürs Leben Kopf kratz naja die Frage ist etwas schwer zu beantworten.

Zwei wichtige:

Coldplay - I Ran Away

The Verve - Bitter Sweet Symphony
Es gibt nicht 'ein' Lied, das mich bewegt hat, aber es gibt wichtige:

The Verve - Bitter Sweet Symphony (erinnert mich an eine schöne Zeit in den Ferien)
Enya - Far and Away (spezielle Situation in einem Lager)
Smash Mouth - All Star (super Lied, kann man immer hören)
Smash Mouth - Whole Lotta Love (hilft in traurigen Zeiten wieder auferstehen)
Green Day - Jesus of Suburbia (Lagerlied)
Les Choristes - Vois sur ton chemin (schöne Stunden mit der Klasse)

ein Lied, das mich beschreibt.......weiss grad keines.....meld mich, wenn mir eins einfällt....

catro
Xavier Naidoo Abschied nehmen.... Die Beerdigung meines Freundes
ich und ich Dienen Einfach so
M. Reim Im Himmel geht es weiter Beerdigung meiner Oma


so zieht sich das bei mir hin
silbermond - letzte bahn...........
da muss ich immer an meinen schatzi denken Augenzwinkern und das ist das einzige lied wo ich einiger maßen gut zu singen kann
Da gabs so einige.......

Shakira - Underneath your clothes
- Ich verbinde das Lied immer mit dem Flugzeugabsturz (2001,2002?) am Bodensee. Wo so viele Jugendliche umgekommen sind auf dem Weg nach Spanien. Hatte das Lied eingeschaltet und damit das erstemal die Nachrichten gesehen.

Ich könnte das jetzt fortlaufend aufzählen......

Es gibt einige Lieder die meine Situation oder meine Gefühle beschreiben, da steht an erster Stelle wohl,

Thoughtless von Evanescence
Das Ende vom Kreis - Silbermond
Hello - Evanescence

Ausserdem gibts diverse Lame Immortelle, Blutengel, Evanescence, Nightwish und Within Temptation Lieder...... Augenzwinkern
Alive von Pearl Jam...hat mir oft geholfen

außerdem "Jeremy" ebenfalls Pearl Jam...hilft mir verstehen, wie anders andere sind.....
Sicherlich auch die Lieder von Enya und den Sängern, die Songs für z.B. dem 11. September geschrieben haben... bzw wie Jeanny schon sagte dem Flugzeugabsturz.
Oh ja bei only time kommt mir immer der 11. Sept. wieder hoch
Das Lied ist echt der Hammer... also immer wenn ich das höre muss ich lauter aufdrehen und bin total weggetreten...
Kanashimi wo Yasashisani - little by little ein japanisches lied aus der serie naruto -.- so schön, da krieg ich jedesmal wieder gänse haut.
kannst du japanisch? ungläubig guck!^^

LG Wink
nich wirklich gut, auch nicht alle wichtigen begriffe, und gramatik auch nich wirklich,und die zeichen auch noch nich richtig aber das wichtigste
JA ^^
ich liebe japanisch
First Love!! Das ist ja mal ein Lied fürs Leben Augenzwinkern
Auch Japanisch großes Grinsen
Von Utada HikarU
http://www.youtube.com/watch?v=CnG-_YKVoWM&playnext=1
Nehmts mir nicht krumm Augenzwinkern Möchte unbedingt mal auf ihre Musik aufmerksam machen großes Grinsen

Saigo no kisu wa ka ba tabako no flavor ga shita
Nigakute setsunai kaori

Ashita no imagoro ni wa
Anata wa doko ni irun darou
Dare wo omotterun darou

You are always gonna be my love
Itsuka darekato mata koi ni ochitemo
I'll remember to love you taught me how
You are always gonna be the one
Ima wa mada kanashii love love songu
Atarashii uta utaeru made

Tachidomaru jikan ga
Ugoki dasouto shiteru
Wasuretakunai kotobakari

Ashita no imagoro niwa
Watashi wa kitto naite iru
Anatawo omotterun darou

You will always be inside my heart
Itsumo anata dake no basho ga aru kara
I hope that I have a place in your heart too
Now and forever you are still the one
Ima wa mada kanashii love love song
Atarashii uta utaeru made

You are always gonna be my love
Itsuka darekato mata koi ni ochitemo
I'll remember to love you taught me how
You are always gonna be the one
Mada kanashii love love song
Now and forever
Zitat:
Original von Tinkerle
Das Lied ist echt der Hammer... also immer wenn ich das höre muss ich lauter aufdrehen und bin total weggetreten...


Geht mir genauso. Der Song ist wirklich total schön, richtiges Gänsehautfeeling würde ich mal sagen. Augenzwinkern
*gänsehaut bekomm* ja jeanna, der ist *brrrrr* wunderbar *augenaufreiß*

my heart will go on ist auch richtig krass, besonders mit dem video von KH:
oh nein ich find den link nicht mehr!!!!
Zitat:
Original von Misu
*gänsehaut bekomm* ja jeanna, der ist *brrrrr* wunderbar *augenaufreiß*


Dito, so richtig schön zum heulen, okay das mag an meiner jetzigen Situation liegen. *g* Aber das Lied ist echt wundervoll.... <3 Ich liebe das jetzt schon. Hast du noch mehr solcher Lieder?
Geh mal in meine Playlist, da ist das ein oder andere Lied von der gleichen Sängerin, Lieder in ähnlichem Stil habe ich nur wenige.... Aber ich denke Everytime we touch und Never ending dream wird dir gefallen!!
Ansonsten.... Iwann lad ich mal ein Lied hoch, dass ich aufm PC habe, muss nur noch des Video dazu machen großes Grinsen
ich weiß leider nich von wem das lied ist (kenn mich im englischen nich so aus) aber ich finde das lied voll schön:
Never far behind
Bon Jovi - Bells of freedom
Hab das gehört als mein Lieblingspferd gestorben is...verbind das immer mit dem, aber es tut immer gut das Lied zu hören!
Martina, von Bon Jovi gibt's mehrere Lieder, die einen in Gänsehaupt-Feeling versetzen...wie z.B. auch "I Am" ...die Beiden zählen eindeutig zu meinen Lieblingsliedern auf seinem Album!
Was auch richtig klasse ist (auch vom Text her) ist Nelly Furtado "All Good Things"...wobei mir jetzt spontan noch Rammstein "Ohne Dich" einfällt...also rein vom Sinn her gesehen :-) Wink
Ich verbinde mit Bon Jovi's "Bed of Roses" immer mit meiner ersten "liebe" aus der Volksschulzeit...
Es gibt zwei Lieder die ich besonders mag und mit denen ich auch etwas oder jemanden Besonderes verbinde. Das ist einmal von Soundgarden "Black Hole Sun" und von den Babyshambles "Delivery".
Ach ja...wenn ich den Thread gerade seh...

Culcha Candela - Hamma
und ein bisschen auch
Plain White T's - Hey there Delilah

erinnern mich an die Abschlussfahrt nach Berlin. War zwar schon letzten Oktober, aber egal großes Grinsen
Ich verbinde bestimmte lieder eigendlich immer mit bestimmten ereignissen, meistens mit guten oder einfach nur total schönen ereignissen, bei Summer of 96 muss ich z.B. immer daran denken, wie ich damals mit meinem ersten Freund zusammen gekommen bin und The Rythm of the Night von Hermes House Band verbinde ich immer mit einem ganz bestimmten abend den wir mal mit der Clique erlebt haben weil der einfach nur geil war.

Naja und dann gibts noch so unendlich viele Lieder die ich mit etwas verbinde aber naja die zwei sollten erstmal reichen xD
Lemon tree von Fools Garden- weil ich das Leben manchmal auch nicht verstehe- ebenso wie er immer bloss den Baum sieht....
und Summer of `69 auch- da wurde mein damaliger Freund geboren, den ich sehr vermisse weil der Kontakt völlig abbrach
das für mich bedeutendste, aussagekräftigste lied ist "only time" von enya

Auf Lieder fürs Leben antworten !