Nachhilfe Französisch



Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem und würde gerne mal die Meinung anderer zu diesem Thema hören.
Ich wurde heute gefragt, ob ich einer mir unbekannten Schülerin der Nachbarschule in Französisch Nachhilfe geben will. Im Grunde kann man das nicht Nachhilfe nennen, da sie bisher noch absolut gar kein Französisch kann und in 6 Wochen die Schule wechselt, wo sie in die 8. Klasse kommt und damit schon 1 Jahr Französischerfahrung braucht. Dieses Wissen soll ich ihr in 6 Wochen beibringen. Der Druck ist also sehr groß und ich bezweifle stark, dass dieses Mädchen das hinkriegt.
Außerdem kenn ich weder ihre Familie, noch sie selbst und ich weiß nicht, wie sie drauf ist ("Ey, du bist Schuld, dass ich nix kann!" oder "Kannst du mir das bitte nochmal erklären?")...

Hättet ihr das Angebot angenommen? Warum (nicht)?

Ich freue mich auf Antworten!

MfG.,
Barium (aus dem Deutsch- und Mathe-Board)
hi barium (btw, schön, dass du hergefunden hast! Augenzwinkern )!

puh, schwierig angelegenheit...
wer hat dich denn überhaupt gefragt (wenn du das mädel selbst nicht kennst?)?
ich würde mich vielleicht erstmal mit ihr und ihren eltern treffen, um klar zu machen, dass das ne heiden arbeit ist und sie selber auch viel dazu beitragen muss, damit dieses unternehmen überhaupt gelingen kann! da bekommst du dann auch gleich einen eindruck, wie sie so drauf ist und ob sie überhaupt die rechte motivation hat...
Hey babelfish! Augenzwinkern Danke für deine Antwort!

Achtung, kompliziert:
Die Eltern eines Kumpels, der in meinem Französischkurs ist, sind mit den Eltern des hilfebedürftigen Mädchens befreundet. Die Eltern des Kumpels haben diesen also gefragt, ob er nicht jemanden kenne, der dem Mädchen helfen könne... und da musste dieser Kumpel an mich denken...

Wenn ich aber gleich mit den Eltern spreche, wirkt es ja, als ob ich die Arbeit auf jeden Fall übernehme... ich zweifle aber stark dran, dass ich es wirklich durchziehe, weil das Mädchen nach der Beschreibung meines Kurskumpels in der 7. Klasse ist, ein Piercing an der Lippe hat (kleines Vorurteil...) und nicht gut in der Schule ist... :-\
Außerdem wäre die Stundenzahl in der Woche und die Bezahlung dafür noch zu überlegen, womit ich auch keine Ahnung hab...
Zitat:
Original von Barium
Achtung, kompliziert:
Die Eltern eines Kumpels, der in meinem Französischkurs ist, sind mit den Eltern des hilfebedürftigen Mädchens befreundet. Die Eltern des Kumpels haben diesen also gefragt, ob er nicht jemanden kenne, der dem Mädchen helfen könne... und da musste dieser Kumpel an mich denken...


aaaah! Augenzwinkern

Zitat:
Wenn ich aber gleich mit den Eltern spreche, wirkt es ja, als ob ich die Arbeit auf jeden Fall übernehme...


ja, das stimmt wohl... da kann man sich nur schwer wieder rausreden...

Zitat:
ich zweifle aber stark dran, dass ich es wirklich durchziehe, weil das Mädchen nach der Beschreibung meines Kurskumpels in der 7. Klasse ist, ein Piercing an der Lippe hat (kleines Vorurteil...) und nicht gut in der Schule ist... :-\
Außerdem wäre die Stundenzahl in der Woche und die Bezahlung dafür noch zu überlegen, womit ich auch keine Ahnung hab...


hängt natürlich auch sehr davon ab, wieviel zeit du selber in die ganze aktion stecken willst... eine sprache von ganz vorne zu beginnen, ist natürlich nicht einfach...
ich sag mal:
traust du dir zu, einem "normalen" Mädel in "normaler" Zeit die grundlegenden Dinge einer Sprache beizubringen?
Wenn ja: mach es
1) ob sie ein Piercing hat und schlecht in der Schule ist, spielt keine Rolle
2) gehe zeitintensiver an die Sache ran als normal, dann holst du auch die Zeit auf

Warum ich das empfehle?
1) es ist eine ideale Möglichkeit, schnell an viel Geld zu kommen
=> mache den Eltern klar, welch Aufwand das ist (ruhig übertreiben Augenzwinkern ), wegen der kurzen Zeit wird ihnen das eh wichtig genug sein
wenn du pro Stunde bezahlt wirst, dann kann es auch nicht so schlimm sein, wenn du mal mehrere Stunden am Tag mit ihr da sitzt...
Klingt hart als Begründung, ist aber so. smile
2) tust du damit auch was Gutes (das habe ich nur eingefügt, damit es auch was nettes gibt; außerdem gab es keinen Punkt 2)


Wieso kannst du das zeitlich schaffen, wie würde ich vorgehen?
Ein großer Teil ist eh Vokalbeln lernen; das machst du NICHT mit ihr. Leihe dir ein Schulbuch der Anfängerfranzössischklassen und lasse sie abends allein diese Vokabeln lernen
Da sollen dann auch die Eltern etwas drüber wachen und Dinge wie abfragen der Vokabeln können die auch selber tun. Das ist enormer Lerneffekt, ohne, dass du etwas tun musst.
Dir bleibt dann hauptsächlich die (überschaubare!) Arbeit mit der Grammatik und so.....
Zitat:
Original von LOED
und so.....


das triffts bei der französischen grammatik ganz gut! Augenzwinkern
Nichtsdestotrotz macht der Sprachschatz einen weit wichtigeren Teil der Sprache aus.

*grml*
LOED, ich stimm dir wirklich zu... dass die Vokabeln der größte Teil ist und dass sie das alleine lernen kann und muss, ist wirklich wahr.

Aber "1) ob sie [...] schlecht in der Schule ist, spielt keine Rolle", stimmt meiner Meinung nach nicht... Ist sie schlecht, ist sie abgeneigt gegenüber dem Lernen und so macht es uns beiden weder Spaß, noch ergibt es Sinn. Sie lernt nichts uns ich quäle mich (fast, wäre da nicht das Geld) umsonst ab.

Aber danke für die Kommentare! Das hilft mir schon bei meiner Entscheidung. smile
Zitat:
Sie lernt nichts uns ich quäle mich (fast, wäre da nicht das Geld) umsonst ab.

Eben.......

und ich bin jetzt mal ganz frech: die Eltern zahlen und werden sich schon alleine deswegen darum kümmern, DASS die Tochter lernt.
Das musst du ihnen eben gleich klar machen, dass du die Möglichkeit bietest, aber der Lerneffekt eben sehr von der Tochter abhängt.

Und dann ist es, wie du oben so schön sagst.......
so qualvoll ist es gar nicht, wenn die Kassen klingeln. Und einen guten Nebenverdienst kannst du sicher brauchen oder? Augenzwinkern
Auf jeden Fall! Wäre zeitlich auch perfekt, da ich z.Zt. nur 2 Mathenachhilfeschüler und keinen anderen Job habe. Nach den Sommerferien braucht sie mich ja nicht mehr und ich kann dann einen Nebenjob anfangen.
hey barium, entschuldige die neugierde, aber hast du dem mädchen nachhilfe gegeben? und wenn ja wie hat alles geklappt?

Auf Nachhilfe Französisch antworten !