Hallo an alle.
Ich habe eine Frage. Ich darf mir bald ein Pferd anschaffen und wollte mal fragen ob diese "Apfelgeschmack Gebisse" wirklich was taugen?
Welches Gebiss könntet ihr mir empfehlen (Islandpferd)?
Welche Gebisse habt ihr für eure Pferde/Pflegepferde?
also die meisten isländer die ich kennen werden mit einem doppelt gebrochenem olivenkopf oder einer Wassertrense geritten, weil diese milder sind wie die einfach gebrochenem
der nussknackereffeckt ist da einfach geringer
ich persönlich reite jack meistens mit einem merothschen ledergebiss... ohne genickstück und sperriemen....
manchmal reit ich auch noch gebisslos mit dem bitless bridle... und mittlerweile kann ich ihn sogar schon ohne alles ... ohne sattel ohne trense... aber nur auf dem reitplatz oder der ovalbahn....
ne islandkandare habe ich im schrank hängen und noch NIE benutzt... warum auch
Hab mal in ner Zeitschrift gelesen das die Apfelgebisse nur nach Apfel riechen aber eigentlich garnicht danach schmecken. Da stand man soll mal daran lecken und dann merckt man dass sie nicht nach Apfel schmecken.
Naja ob mit apfel oder nicht, ich finde die Gummigebisse sehr angenehm da sie dem pferd leichter im maul liegen nie wirklich kalt sind und sie werden von meinen süssen auch lieber angenommen.
Lg Emmanhof
von apfelgebisssen halte ich nix... die stinken nur künstlich schmecken aber auf dauer nicht unbedingt....
gummigebisse müssen erst probiert werden bei jedem pferd, manchmal kann es nämlich auch im maul zu dem sogenannten radiergummieffekt kommen... und das pferd schäuert sich daran auf...
ist aber vom pferd auch abhängig
ja stimmt auch wieder.
aber ich hab mir ein gebiss bestellt und zwar Wassertrense Massiv.
Hat "Massiv" etwas genaues zu bedeuten? weil eigentlich ist es dann ja grober oder so.
(es ist aber einfach gebrochen, ist das schlimm?)
massiv heisst einfach dass das gebiss nicht hohl ist innen drin.. .auch das gibt es...
einfach gebrochen ist auch ok...
was für ne länge haste denn gekauft ?
125
und dann habe ich mir noch eine olivenkopf wasser trense doppelt gebrochen gekauft.
Da meine islandstute sehr weich im maul ist und auch gerne töltet habe ich mir noch so eine gekauft. Das Apfelgebiss benutze ich jetzt aber immer im Gelände.
eine frage mal: was ist der unterschied zu einer wassertrense und eine stange?
ich habe ein gebiss mit Kupfereinlagen, eine HappyMouth Apfelgebiss als normal und Pessoa zum Springen und bin super zufrieden damit!!!
Gebisslos reiten tue ich nur mit Halfter, dann aber auch nur im Trab oder schritt , weil tölten damit nicht grade einfach ist .
@happysuse hey woher hast du das gebiss?
welche???
eins ist aus england, die anderen zwei vom Krämer und vom Reitsporthersteller NoName
hi ihr mein pferd das kaut überhaupt nich nur wenn es bockig is oder so un kann ich da mal ein anderes gebiss probieren ich habe ne normale wassertrense un kann ich da ein doppeltgebrochenes probieren???
gebt mir bitte rat
Du kannst es probieren hab bei meinen Pferden auch ein Doppeltgebrochenes gebiss drin!
Kommt halt immer auf Pferd drauf an!
Es gubt aber auch Pferde die nicht kauen!
Kannst es ja mal mit lecker oder einem stück zucker probieren.
@ Jenniii: Sorry, aba uns hat man immer gesagt, dass ein Pferd nie Zucker kriegen soll.
Und ich würd ihm auch kein Leckerlie geben. Weil für was n Leckerlie? Nur dass es kaut? Normal kriegt ein Pferd ja nur Leckerlie, wenn es was gut gemacht hat.
Aber wie Jenniii gesagt hat, du kannsts schonmal mit nem oppeltgebrochenen Gebiss versuchen, aber es gibt dann auch keine Garantie dass es dann kaut.
Und es gibt auch Pferde die nicht kauen. Kauen tut nicht jedes Pferd. Kann also auch sein, dass dein Pferd zu denen gehört die des eben nicht tun....und besser es kaut nicht und ist zufrieden, als dass es kaut, aber unzufrieden ist
also bei uns gibt es viele die ihren pferden zucker geben damit sie kauen ich denke darüber kann man sich streiten was alles gut und was nicht gut ist.
mein pferd bekommt öfters mal was leckkeres beim reiten, wenn er zb was gut gemacht hat etc. bei manchen wird dadurch aber die speichelbildung angeregt wourch sie dann anfangen zu kauen.
| Zitat: |
Original von Kyomi
Welche Gebisse habt ihr für eure Pferde/Pflegepferde? |
Also eigentlich reite ich all meine Pferde mit einer stinknormalen Wassertrense...bis auf den Hannoveraner, der läuft an der Kandarre!
Bei meinem Haflinger möchte ich demnächst umsteigen...gebisslos; entweder auf Hackamore (was ich mir allerdings der Schärfe wegen nochmal gründlich überlegen werde), oder einem Bitless Bridle!
also ich habe mir ein doppeltgebrochenes geholt un dir kaut wesenlich mehr als am anfang un wo ich das gebiss her habe die verkäuferin reitet auch un die sagt das ihr pferd a anfang auch nich gekaut hat aber mit dem gebiss is kaut sie jetzt immer sie sagt das gebiss is sehr gut!!!
Ja es kommt halt immer aufs pferd drauf an!
Obwohl das Doppeltgebrochene Gebiss eig ein Ausbildungsgebiss ist!
Aber es gibt ja sehr viele Gebisse!Vll probiert du mal ein Gummigebiss die gibt es auch mit geschmack!
ja ich wieß aber die werde doch zu schnell abgekaut das finde ich scheiße habe ich zumindestens mal gesehen bei ner anderen trense das war aus gummi un total abgefressen das finde ich blöde!!!
habe ich auch schön überlegt naja egal !!
|