Gebisslos reiten

Hallo!
Ich hab da so n Problem, mein Pflegepferd Pepino lässt sich suuper ohne Gebiss reiten, halt nur mit Halfter und Zügeln! Aber jetzt hat der Hufschmied gemeint, dann zahlt die Versicherung net, kennt jemand ne Versicherung, die dann zahlt oder bezahlt sie wenn man mit Bosal reitet? Es gibt doch auch son Springreiter, der immer mit Bosal startet! Bitte helft mir Wink ciao Anne-Lena
ich finde es schwachsinn, glaub bloss net alles was du hörst!!!
hmmm bei halfter mit strick ist es glaub ich wirklich so dass es versicherungen gibt die nicht zahlen wenn das pferd durchgeht und nen unfall baut...
aber mit bosal oder anderen gebisslosen zäumen ist das glaub ich auch wieder verschieden von versicherung zu versicherung
schau dioch einfach mal nach was deine versicherung abdeckt...
übrigens... wenn du nen guten gebisslosen zaum willst kann ich dir das bitless bridle empfehlen+
www.gebisslos-reiten.de
das mit dem Halfter und Strick ist ja wohl klar, wer macht den so einen Quark, ich weiß es gibt genug leute, aber das finde ich sehr leichtsinnig, zumindest trense sollte man schon aufziehen wenn man schon Winnetoulike mit Pferd durch die Gegend zieht!!!
Er läuft aber vieel besser so, denn die tolle Besitzerin, will ihn immer an den Zügel holen, kanns aber nicht, jetzt kaut er nicht mehr und streckt die Zunge raus! (natürlich nur mit Gebiss)! unglücklich
wie gesagt.. .dann empfehle ich dir ganz dolle das bitless bridle... das ist super... und wenn ein pferd mal abgeht hast du damit viel mehr einwirkung auf das pferd... aber es ist nicht so scharf wie ne hackamore oder so... da kann man das pferd auch am zügel reiten
stell doch mal ein Bild ein
Ok, wenn ich es schaffe die Besitzer davon zu überzeugen…! Mh, wie mach ich das bloß Kopf kratz ?
Danke für den Tip! Reitet ihr auch manchmal ohne Gebiss?
ich mache solche Scherze nicht, nur am Halfter und Strick ins Gelände. denn ich möchte heile nach hause kommen, mit super braven Ponys ist das was anderes aber nicht bei sani, die mehr vollblut als Warmblut anteil hat und schon bei einem Blatt was durch die Gegend fliegt, meint, es sei estwas böses
so ihr wolltet bilder sehen
also meinen dicken reite ich meistens so :
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/hops1.jpg
Ledergebiss ohne alles.. das ledergebiss passt sich jedem pferdemaul exakt an, und hat im gegensatz zur wassertrense keinen nussknackereffekt...
mein pferd das sehr schnell maulig wird geht damit super...
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/wob9.jpg
und das ist stormur mit seinem bitless bridle... er hatte es da ganz neu und ich musste es ihm anprobieren weil es ein geschenk an meine schwester war ( zu weihnachten )
in die bänder die links und rechts runter hängen schnallt man seine zügel ein...
meines ist keins aus leder, da wir die zäumung erst probieren wollten bevor wir uns ein teures aus leder kauften...
Hi!
Wie hält das Gebiss bei deinem Dicken *lol* denn im Maul? Wenn er das Maul auf macht fällt es doch raus oda?
nein denn unterm maul wird es mit nem riemen zugeschnallt... bei pferden die ne unterlippe haben geht das echt gut...
muss mal das gebiss ohne alles photographieren
Das ist ja toll, wo gibts sowas denn?
das bekommste hier :
http://www.merothisch.com/
da kann man sich das gebiss auch mal ohne pferd ansehen...
das leder lutscht sich mit der zeit rund und passt sich so genau dem Pferdemaul an
Mh, das empfehl ich meiner schwester und ich schaff mir n Britless Bridle an! Damit zahlt doch die Versicherung, oder ?
Danke für alles!!!
ich glaube schon, aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen, schaut ja witzig aus und das soll wirklich gut sein!!!
Hallo Ihr,

da ich selber öfter Gebisslos reite habe ich mich intensiv auch mit Versicherungen beschäftigt. Es ist tatsächlich so, das viele Versicherung das Reiten ohne Gebiss nicht abdecken, hierbei ist es auch vollkommen egal, welche Art der gebisslosen Zäumung ich wähle, selbst das schärfste Hackemore wird nicht zugelassen. Die Leute haben keine Ahnung von Pferden und Gebisslos ist Gebisslos. Wer also ohne Gebiss reiten will und vollen Versicherungsschutz haben will muß sich eine suchen, die das explizit auch in der Police stehen hat, sonst gibt es schwierigkeiten. Aber es gibt mittlerweile einige, die das mit anbieten und die sind keinesfalls teuerer als andere. Manche Versicherungen bieten das Gebisslose Reiten als Extra an, das Kostet dann natürlich auch extra.

Viele Grüße,

Susanne
in unserer versicherung ist das gebisslose reiten mit drin.. wir haben die des
vdh... glaub das heisst so....
da muss ich ja glatt mal in meine versicherung schauen!!!
mmh ich auch =) !
und also bei mir ist es nicht versichert
bei mir auch nicht =(
@gwen
kannst du mir nochmal genaueres zum ledergebiss erzähln? ich möchte meinem pferd auch so etwas kaufen.
Habe auch gehört von den Versicherungen... echt blöde so etwas!
Hab auch noch gehört das die Ledergebisse echt gut sein sollen, aber lassen sich Pferde damit auch gut halten?

bis dann Kyomi
Ich reite ab und zu auch einen Traber im Gelände mit merothischem Ledergebiss, der tendiert ab und zu mal dazu, sich nen bisl aufzuspielen, da kommt dann immer der Renninstinkt in ihm hoch. Habe die Erfahrung gemacht, dass man ihn mit dem merothischen Gebiss sehr fein wieder zu sich bekommt. Er beisst sich dort nicht drauf fest. Und man muss nur etwas klingeln lassen und er merkt, dass er nicht rennen darf!
Der geht auf nem Metalgebiss oft total ab, beisst sich fest und dann geht nichts mehr, aber mit dem Ledergbiss komt man sehr gut zu ihm durch.
Bin allerdings keine Gebissexpertin, ich weiß nur, dass er da entspannter drauf reagiert.
Eine Stute von einer Freundin von mir hat auf metal Gebissen immer so hektisch gekaut, dass man meinte, sie will die durchbeissen, auch dort hatte das Ledergebiss eine super Wirkung, sie wurde viel weicher im Maul und lief insgesamt entspannter.
Das ist ja toll! Mei sis reitet auch ein Pferd, was immer schneller will (Gegenteil von meinem Pflegepferd), die will sich auch so eins anschaffen =)!
Ja, ja, damit zahlt die Versicherung. Die zahlt so lange das Pferd irgendein Zaumzeug im Maul hat, egal ob gebisslos oder net. Aber bloß Halfter und Strick zahlt se natürlich net
Hihi Hotti,

was hat Dein Pferdi denn bei Gebisslos im Maul?

Grüße,

Susanne
Zitat:
Original von Jesse
Hihi Hotti,

was hat Dein Pferdi denn bei Gebisslos im Maul?

Grüße,

Susanne

Darüber hab ich auch schon geschmunzelt.... großes Grinsen
ich werde mir ein BritelessBride zulegen, so eins wie Gwen beschrieben hat, habe es jetzt mal in Natura gesehen und finde das irgendwie super, natürlich nehme ich dazu auch unterricht
@Jesse und esperanza:
Sorry, ich bin echt blöd *gg*
hab ich net gemerkt. ich wollt bloß sage dass die Versicherung zahlt sobald des pferd zaumzeug drauf hat. egal ob gebisslos oder net.
Tut mir leid!!!
hää, jetzt blick ich gar net mehr durch!
Bezahlt die Versicherung wenn man so ne gebisslose Trense, wie es sie z.B. beim Krämer gibt etwa auch? Die sieht nemlich genauso wie ne normale aus, nur ohne Gebiss.
Da hilft nur indivieduell nachgucken. Jede Versicherung ist anders und hat seine Versicherungsfälle oft anders als andere festgelegt.
Also gilt generell nachschauen, was drin steht in der Versicherung die Du für dein Pferd hast!!!
genau- Mit nachgucken bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber zumindest habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen auch bei gebisslosen Zäumungen zahlen.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhh Danke !!!
Wenn die Versicherung zahlt, darf man dann auch mit einer gebisslosen Zäumung wie z.B. der einen vom Krämer auch Turnire starten?
es kommt auf die zäumung und das turnier an
bei so einer wie oben abgebildet? Vllt ein E-Springen, da ist man doch alleine in der Halle und gefärdet niemand anderen...
@Anne-Lena: Also ich war schon dabei, wie Jürgen Krackow auf Loopin ein internationales S-Springen mit Bosal geritten ist!!
Das ist wirklich von Turnier zu Turnier unterschiedlich und nicht unbedingt von der Klasse abhängig
Ja, von dem hab ich auch schon gehört! Find ich klasse =) !
ich auch!! Der hatte immer nur einen Abwurf oder war fehlerfrei! Ich finds super, dass der den ganzen Spitzenreitern einmal zeigt, dass man auch ohne ständiges Herumgezerre an den Zügeln fehlerlos über einen S-Parcours kommen kann - nämlich dann, wenn das Pferd Vertrauen zu einem hat!! smile

Auf Gebisslos reiten antworten !