Gebisslos reiten

genauso sehe ich das auch!!! aber es gibt ja auch andere die Gebisslos reiten, die ham dann immer so ein brutales Ding, mit total viel Hebelwirkung und denen ihren Pferden schmerzt bestimmt die Nase =( !
korrekt und ich finde reissen sowieso nicht so toll, aber was macht jeder reiter, wenn sein Pferd erschrickt er reisst unwillkürlich am Zügel, auch wenn man das nicht will
Stimmt, das ist schade, denn in dem Moment denkt man nicht daran.
also zum Gebisslosen reiten...ich reite meine Pferde seid 5 jahren ohne Gebiss mit Side Bull (eine harmolsere Art vom Kackemore) und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit..uahc wenn ein Pferd mal durchgeht hab ich damit (bis jetzt) immer wieder schnell die Kontrolle gehabt..und mein Arabermix wird auch gerade ohne Gebiss also mit side bull eingeritten
schön! Das funktioniert auch mit Druck auf die Nase oder?
das Side Bull? ja schon nur das es total leicht ist und eigentlich ncihts passieren kann wie beim Hackemore kann man dem Pferd ja dadurch das Genick brechen das kann beim Side Bull nciht passieren..
das ist gut, das Pflegepferd von meiner Schwester wurde mal mit Hackamore geritten, danach war er sowas von Kopfscheu, und er hatte eine Wunde. Das haben wir aber nur erzählt bekommen, jetzt gehört er eigentlich ganz lieben Leutchen, nur die vorherige Besitzerin *grrrr*, die hat ihn so gequält. Mit Kandarre und sonstwas, dann mit der Schaufel geschlagen und so. Wie ich solche Leute hasse Schimpf
Huhu,

ich muß mich noch mal kurz einmischen, das Ding heißt nämlich nicht Side Bull sondern Side Pull, das kommt aus dem englischen und bezeichnet die Wirkungsweise dieser Zäumung, Side = Seite, und Pull=Zug, also Seiten-Zug, besser Zug an der Seite und genau so wirkt das Teil auch, ich habe nur Wirkung durch Zug auf einer Seite. Eine schöne Sache zum Ausreiten, wenn das Pferd drauf reagiert und gelernt hat, sich durch Gewicht regulieren zu lassen, zudem sollte man unbedingt auf das Material achtgeben. Die meisten haben das Nasenteil aus geflochtener Rohhaut, das ist leider sehr hart und neigt zum Scheuern, mache ich allerdings ein Fell drüber, verwische ich die Wirkungsweise des Side Pull und hebe im extremsten Fall dessen Wirkung föllig auf. Am besten sind Nasenteile aus Leder, da sind die Teile dann aber sehr sehr teuer.

Eines muß ich bei der ganzen Sache noch los werden. Ich bin auch mit der harmlosesten gebisslosen Zäumung durchaus in der Lage, meinem Pferd ordentlich weh zu tun, sogar beim Reiten nur mit Halfter. Es ist immer der Umgang mit dem was ich meinem Pferd um und an den Kopf packe, anderes herum, ich sehe lieber Leute mit Hackmore, die damit umzugehen wissen, als Leute, die unbedacht an dem Zügel einer Wassertrense reissen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Viele Grüße,

Susanne
Ja, das stimmt Susanne! Danke für die Informationen!
naja das kann schon sein ich kenns ja nur vom Namen und das wird eben so gesprochen kann gut sein das es side pull heist...
Sicher kann man ein Pferd damit auch verletzten doch unsere sind darauf ja eingeritten geworden oder werden es gerade ..die sind es gewöhnt..ich reite eigentlich nur Gebisslos weil es ein unangenehmes Gefühl für das Pferd ist ein Gebiss zu haben es ist so als ob du den ganzen Tag mit einem Löffel im Mund rumlaufen müsstest..keine schöne Vorstellung oder?! Und ich kann auch nur Gebisslos reiten weil meine danach ausgebildet wurden...
übrigens... in den Reiterferien reiten wir nur gebisslos.. die pferde tragen dort nur ein reithalfter, höher und lockerer wie normal verschnallt unddann links und rechts ein zügel rein...
ja und da reiten wir auch ordentlich dressur... alles auf isis... monis isi geht sogar so kapriolen, und spanischer schritt.
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/refi15.jpg
das ganze sieht dann so aus... so gehen wir dort auch ins gelände

http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/refi17.jpg
so sieht es dann aus beim reiten... ok das bild ist net so tooll .. war vor nem ausritt.. .drum auch ohne sattel und so
Das ist ja toll! Wo ist der Reitehof wo das war? N Pepe reite ich so auch immer auf dem Platz, er läuft dann viiiieel besser.
Es gibt eine Studie von einem ich glaube englischen Tierarzt, der sagt, das das Pferd viel schlechter Luft bekommt, wenn es ein Gebiss im Maul hat. Ich werde mal gucken, ob ich das finde und dann stelle ich den Link hier ein. Leider hab ich vergessen, wie der Typ heißt und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe.

Grüße,

Susanne
Zitat:
Original von Jesse
Es gibt eine Studie von einem ich glaube englischen Tierarzt, der sagt, das das Pferd viel schlechter Luft bekommt, wenn es ein Gebiss im Maul hat. Ich werde mal gucken, ob ich das finde und dann stelle ich den Link hier ein. Leider hab ich vergessen, wie der Typ heißt und in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe.

Grüße,

Susanne

Das habe ich auch schon gehört!!!

Darf am Wochenende mal Western wieder ausprobieren, bin mal gespannt, wie ich mich anstelle
Ja, davon hab ich auch schon gehört!
der reiterhof ist folgender :
www.equiclick.de dort dann auf reiterferien clicken

übrigens ich hab gehört dass die studie vollkommener blödsinn sein soll...
ein pferd atmet nicht durch das maul... wie soll ein gebiss es also stören... die atmung wird nicht behindert.. .das haben sie mit nem rennpferd nachgewiesen
das könnt natürlich auch sein, naja, das Pflegepferd meiner Schwester hat jeden Winter Husten, mit Gebiss, kann er dann gar nicht geritten werden, aber ohne gehts halt nur im Schritt.
Welche Versicherung bezahlt nochmal? Die VDH ? Bezahlt die auch ohne Sattel reiten? Das hat uns der Hufschmied jetzt nämlich auch noch verboten unglücklich ! Und wo bekommt man Informationen dazu? Bitte, bitte helft mir, sonst kann ich momentan gar nicht mehr reiten!

Auf Gebisslos reiten antworten !