unterschied: attribut/adjektiv [ehemals: Hilfe schnelle hilfe tut not!!]



Brauche schnelle Hilfe!
Von jemandem der Latein kann!
Und mir da den unterschied erklären kann zwischen attribut und adjektiv!
Ich schreib morgen die arbeit!! unglücklich unglücklich unglücklich
also fals ihr mir helfen könnt danke
ich hab zwar kein latein, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem ein wenig helfen...

also, bei wikipedia findet man folgenden satz, der das ganze glaub ich ganz gut beschreibt:

"Ein Attribut (v. lat: attribuere = zuteilen, zuordnen) wird gemeinhin als die Zuordnung eines Merkmals zu einem konkreten Objekt verstanden. Ein Attribut definiert und beschreibt ein konkretes Objekt. "

also, ein attribut wäre zum beispiel "farbe", das zugehörige merkmal wäre dann "grün" oder "blau".


adjektive sind "wiewörter", sie beschreiben also direkt "wie" eine sache ist.
"die blumen sind bunt", "kurt hat grüne socken an"
man kann fragen: wie sind die blumen? bunt. wie sind kurts socken? grün.


naja, vielleicht kann das ja noch jemand etwas besser als ich erklären...


achja, ich habs mal in "hilfe zur selbsthilfe" verschoben!

und: *titel geändert*
mit "hilfe schnelle hilfe tut not" kann ja später niemand mehr etwas anfangen...
löl thx werd ma sehen ob ich was mit anfangen kann
wär trotzdem nett wenn wer anders noch was dazu schreibt
Kommt zwar bissal spät, aber vielleicht kanns jemand anderer noch gebrauchen:

Adjektiv (Eigenschaftswort) - und das gilt für Latein, für Englisch, Französisch und Deutsch:

beschreibt IMMER ein Nomen und muss mit dem Nomen in Zahl, Fall und Geschlecht übereingestimmt sein.


Adverb (Umstandswort):

beschreibt alles andere als ein Nomen. Es kann ein Verb, ein Eigenschaftswort oder ein Adverb beschreiben.
Es wird daher NICHT übereingestimmt und hat somit keine Abwandlung.

Beispielsätze:

1. Er ist schön.

Schön beschreibt, wie ER ist. ER steht für ein Nomen. Somit beschreibt schön ein Nomen und ist daher Eigenschaftswort.

Er = 1. Fall, Einzahl, Singular

pulchER est.
il est beau.
he is beautiful.

2. Er schreibt gut.

Gut beschreibt nicht, dass er ein guter Mensch ist, sondern dass er gut SCHREIBT.

gut beschreibt hier also kein Nomen und ist somit Adverb.

bene scribit.
il écrit bien.
he writes well.

3. Sie ist wirklich schön.

SCHÖN beschreibt, wie SIE ist. >> daher Eigenschaftswort
wirklich beschreibt, wie Schön sie ist. "wirklich" beschreibt also kein Nomen und wird somit zum Adverb.

vero pulchra est.
elle est vraiment belle.
she is really beautiful.

4. Sie schreiben wirklich gut.

gut beschreibt, wie sie SCHREIBEN und nicht, dass sie gute Menschen sind.
wirklich beschreibt, wie GUT sie schreiben.
Daher beide Male Adverb:

vero bene scribunt.
Ils écrivent vraiment bien.
They really write well.

ABER:
Obwohl das Adverb eine feststehende Form hat und nicht abgewandelt wird, kann man es steigern:

er singt schön.
er singt schöner.
er singt am schönsten.

pulchrE cantat.
pulchrIUS cantat.
pulchERRIME cantat.

Eigenschaftswort im LAteinischen + Steigerung:

1. nach A, O-Deklination:

altus3 - altior, -ius - altissimus3

Adverb dazu:

alte - altius - altissime

2. nach der Konsonantischen

acer acris acre - acrior, -ius - acerrimus3

Adverb dazu:

acriter - acrius - acerrime

lg kiki
ich weiß, is n bischen spät.
aber fürs nächste mal bei problemen mit latain:

http://www.lateinboard.de/ Augenzwinkern

Auf unterschied: attribut/adjektiv [ehemals: Hilfe schnelle hilfe tut not!!] antworten !