|
Hallo^^
Ich reite meine Isländerstute schon seid 2 Jahren auf einem normalen Englischn Sattel und einer Islandtrense+gebiss.
Den Sattel habe ich mir damals aus einem Katalog bestellt und zum Glück passte er gleich auf anhieb perfekt. Ich möchte jetzt aber einen neuen Sattel haben der möglichst genauso günstig war wie der vorherige...
Folgende Fragen habe ich:
-kann man Islandpferde auch mit normalen VS Sätteln reiten?
-woher bekomme ich noch gute und günstige Sättel?
-Was ist wenn der Sattel net passt, und man den Sattel z.B von ebay hat?
-Woran erkennt man genau einen Sattel der nicht richtig sitzt?
vielleicht denkt ihr ja jetzt, hö? was hat die denn, hat ein Pferd und kennt sich mit sowas nicht aus.... Das Problem, mein Pferd passte der Sattel auf anhieb, und meine Mutter hatte mir damals dabei geholfen...
nochmal zu den normalen VS Sätteln: Also, welche größe wäre denn das so ungefähr für einen Isi? Kleinpferd? Pony?
wäre nett wenn ihr mir antwortet^^, bis danni Kyomi
soo also ich versuuche mal zu helfen weil ich das sattelproblem zu gut kenne...
bräuchte selbst eingentlich nen neuen aberm ir fehlt momentan etwas das geld...
also
1. Was reitest du mit deinem Isländer... töltest du , dann würde ich dir eindeutig vom vs sattel abraten... dadurch dass die hinten hochgezogen sind töltet es damit recht schwerr ( hatte selbst ne weile einen )
2. ich würde keinen billigsattel mehr nehmen.. habs selbst einen und halte null und nichts davon...
wenn ich mir nun einen anschaffen würde dann wäre es derzeit einen wintecsattel da man die von der grösse her verstellen kann...
nicht jeder isi ist gleich gebaut.. jack zum beispiel hat viel wiederrist und stormur so gut wie keinen.. .deshalb kann ich dir auch nicht sagen was für eine grösse du brauchst an saattel...
am besten würde ich dir nen sattler empfehlen der sich damit auskennt und dich berät... istl eidern icht gerade billig dann meistens... aber zum wohle des pferdes ist das sicher das beste...
oder du fragst deinen reitlehrer falls du einen hast... ob der dir weiterhelfen kann bei der wahl des sattels.
und bei ebay würde ich mir keinen sattel mehr ersteigern ( hatte es auch mal versucht und es war ein grosser fehler, und zum glück konnte ich ihn zurück geben ), ausser es wäre ein wintec von dem ich wüsste ich könnte ihn verändern....
5 gänger . sprich - tölt und pass^^""" mist! wintec sättel... mmmh können die auch zu einem kommen und anprobieren? das wär cool!
am besten wär ein töltsattel aber ein isi sattel ist auch gut!
danke nochmal, sonst hätte ich mir wieder son ding gekauft^^" hast recht ich glaub diese billig sättel sind nix. vorallendingen ist meine stute auch noch so jung das gehts halt nicht!
mmmh was gäbs noch... vielleicht gebraucht? aber woher bekommt man gute gebrauchte islandsachen nicht zu teuer?
wintec, an ja wer auf so was steht, ich liebe leder und daraus ist auch mein Kieffer sattel, Gwen wenn kein Vs Sattel was dann für einen, einen Dressursattel oder ein springsattel, so richtig informativ finde ich deine hilfen nicht, wenn Krämer in der Nähe ist tät ich mir nen Sattler von Krämer holen, denn das ist echt günstig,als tipp, wir haben nur anfahrt bezahlt!!!Viel Glück suse
da jkyomi ein isländer reiter ist weiss sie wohl dass wenn ich keinen vs sattel meine , ich natürlich einen speziellen isländersattel meine...
denke sie hat das auch richtig verstanden...
wintec habe eich als gute billige alternative genannt weil sie einen billigeren sattel wollte, und lieber einen billigeren qualitativ hochwertigen kunststoffsattel, den man dank der kopfeissen auf das Pferd anpassen kann als einen ledersattel in der gleichen preisklasse der nicht passt...
für isländer die viel tölt und pass geritten werden eignen sich nun mal keine normalen spring, vs oder dressursättel , aber kyomi hat meinen beitrag ja auch richtig verstanden, und ich muss da nicht befürhten dass sie nicht versteht was ich schreibe weil sie ja auch ein islandpferd reitet....
Ich hab mit Wintec-Sätteln auch ganz gute Erfahrung gemacht.
Leider aus nicht so erfreulichem Grund.
Die Züchterin bei der ich früher geritten bin, hat, als ein Pferd strarb sofort das nächste gekauft, aus der gleichen Blutlinie und dort konnten wir den Sattel dann gut anpassen. Er lag bei beiden gut. Die verstorbene Stute hatte auch Satteldruck, bevor sie den Wintec bekam der sich mit dem Wintec dann verabschiedet hat.
Generell würde ich aber auch einen Maßgeschneiderten haben wollen, aber manchmal kann man sich sowas eben nicht leisten...
Da finde ich die Wintecs eine gute flexible Alternative.
mein KiefferSattel ist massangepasst und wurde drei mal geändert für meine Sani und ich bin glücklich mit diesem Sattel, außerdem habe ich noch ein Schaffel drunter, ein orginales von einem Schäfer und das ist super!!!
Satteldruck ade!!!
Schaffell habe ich nur drunter da ich während meines Examens nicht viel zeit hatte für meine Maus und sie daher wahnsinnig schnell abgebaut hatte!!!
Ja, ich meine auch das Wintec gut ist, hab jetzt viel darüber gelesen! Danke nochmal an Gwen!
Normale Sättel sind nix für Isis, bei mir war es halt früher so weil wir den noch hatten und der hatte auch die 2 jahre gereicht. Aber da ich jetzt an Turnieren teilnehmen möchte und auch mehr den Tölt ausbilden will, kaufe ich mir lieber einen für 400-700 Euro. Die sind gut und man kann sie anpassen. Ich hab auch Glück, da meine Reitlehrerin mir Tipps gibt für Sättel und die Hofbesitzerin besorgt mir bald einen den ich mir aussuchen konnte. Hab Wintec genommen und der kostet 400 Euro^^
Danke nochmal!!!
hallo! habe noch ein anderes modell gesehen! und zwar:
http://www.ice-line.de/images/3119309b30925a027de968516c147314_normal70_WintecWembl8a.jpg
Wembley Sattel
Der Wembley Gangpferdesattel aus Leder hat einen flachen, sehr bequemen Sitz mit weit zurückgelegtem Tiefpunkt. Die gute Haftwirkung des Wintec Sattelsitzes unterstützt den typischen Töltsitz. Sein Federgewicht entlastet den Pferderücken, der enge Kontakt in Verbindung mit anatomisch geformten, starken Kniepauschen ermöglichen eine optimale Einwirkung und fördern eine freie Entfaltung des Bewegungsablaufs der Aktionsgangart. Die Sattelblattkonstruktion erlaubt, dass die Steigbügelriemen über oder unter dem Sattelblatt geführt werden können. 4 Packtaschenringe, Schweifriemenöse und lange Gurtstrupfen.
Ich finde der ist auch sehr gut! Er soll 500 Kosten. Hatte davor noch einen anderen gesehen, der kostete 700. Wenigstens aber unter 1000.
Hy,
falls ich mich einmischen darf... aber...
ich kenne ebenfalls das problem mit den sätteln, habe immerhin 3 pferde einen Araber, ein Shire Horse und einen Hannoveraner. Also 3 verschiede Rassen mit 3 verschiedenen Exterieuren und größe.
Beim Sattel sollte man vor allem darauf achten das das Pferd schulterfreiheit hat, d.h. wenn man den sattel auflegt und mit der hand unter dem sattel (an den Pauschen) langfährt muss mindestens eine hand durchpassen.
Wichtig ist noch das er am widerist passt, dies merkt man daran ob der sattel hinten hoch steht. Steht er hoch ist er zu eng liegt er auf dem rücken auf passte er am widerrist. Am besten ist es zu sehen (ob der sattel hoch steht) wenn man hin fest gurtet.
dann sollte man darauf achten das der sattel nicht genau auf der wirbelsäule sondern daneben liegt. Um das zu prüfen legst du den sattel auf und guckst von hinten durch die spalte am Sattel. Wenn du den widerrist sehen kannst und auch die wirbelsäule passt er da auch.
den breite eines Sattels kannst du aus messen (wie genau das jetzt geht ist etwas schwer zu erklären aber ich kann dir eine beschreibung mit bild schicken)
Ein Sattel liegt richtig, wenn der tiefste Punkt der Sitzfläche genau in der Mitte zwischen Vorderzwiesel und Hinterzwiesel liegt. Ist auch ein wichtiger punkt, sonst wird der rücken falsch belastet und es kann z.B. zur verspannungen und rückenschmerzen kommen. Auch der reiter kann schlecht sitzen, wenn der punkt nicht richtig ist.
So billige gute Sättel zu finden ist garnicht so einfach. auch von wintec rate ich ab, weil er ist zwar leicht und lässt sich auch verstellen aber dennoch ist der gute schutz des pferderückens nicht gewährleistet. wenn der reiter z.B. rechts in der hüfte abknickt wirkt sich das stark auf die gewichtsbelastung aus, d.h. bei einem wintec wird die rechte seite stark belastet weil er leicht und aus kunststoff ist. außerdem passt er sich nicht perferkt dem rücken eines pferdes an.
bei einem ledersattel ist es anders. wenn der sattel warm wird passt er umso besser und auch ein abknicken in der hüfte und die darauf folgente falsche gewichtsbelastung wird ausgeglichen, weil der sattel perfekt liegt.
am besten ist es wenn du einen sattler holst, der dir den widerrist ausmiest und dann kannst du in shops gehen und fragen ob du dir die sättel ausleihen kannst und ausprobieren darfs, meistens ist es möglich. für einen isi würde ich auch lieber tölt- oder isi sättel empfehlen, weil die haben einen tiefen sitz und sind an den pauschen besonders weich und weit gearbeitet damit das pferdchen auch genug platz für die schultern hat.
Liebe grüße Julchen
So billige gute Sättel zu finden ist garnicht so einfach. auch von wintec rate ich ab, weil er ist zwar leicht und lässt sich auch verstellen aber dennoch ist der gute schutz des pferderückens nicht gewährleistet. wenn der reiter z.B. rechts in der hüfte abknickt wirkt sich das stark auf die gewichtsbelastung aus, d.h. bei einem wintec wird die rechte seite stark belastet weil er leicht und aus kunststoff ist. außerdem passt er sich nicht perferkt dem rücken eines pferdes an.
das kann ich so nicht unterschreiben...
wir haben eine ausgebildete sattlerin auf dem hof, sie selbst reitet mitr einem wintec weil sie sagt den kann man genau auf den pferderücken anpassen und auch gut aufpolstern falls er nicht gut passt.
und warum sollte ein leichter sattel der das gewicht gut verteilt gewichtshilfen stärker durchlassen... das kann ich nun nicht verstehen... vorallem haben die sättel ja mit cair noch ein verbessertes auflage und gewichtsverteile systhem durch luftpolster...
ach übrigens ich finde die neuen wintec sättel auch nicht mehr so viel deutlich leichter wie die alten....
hatte früher einen auf den wäre das vielleicht zugetroffen... aber auf die neue generation...
eher nicht
Also ich werde mir auf jedenfall erstmal die richtigen Sättel angucken. Habe auch schon 3 im Visir... *lol*
Die Hofbesitzerin des Hofes wo wir unsere Pferde stehen haben, kennt sich besonders gut mit Isländern aus, da sie auch selbst nur welche reitet und ausbildet und züchtet - Sprich sie hat einen Isi hof
Die könnte ich auch fragen. Oder aber ich frage meine Reitlehrerin, die kennt sich mit sowas auch aus! Es wird also garnicht nötig sein einen Sattler zu holen, weil sich die Leute dort gut auskennen!! *freu*
Die Besitzerin hat mir immomend einen guten isi sattel ausgeliehen den sie mir sogar verkaufen würde. Allerdings möchte ich auch später auf turniere gehen und da wäre der Wembley Sattel ziemlich gut (500 Euro).
Kennt jemand Ice-line? ( www.ice-line.de)
könnte ich mir dort theoretisch auch einen bestellen? Ist das gut oder eher nicht so... man weiß da ja auch nicht ganz ob der nun passt. Da müsste man das Pferd schon gut ausmessen glaube ich um die größe bestellen zu können bei ice-line.
bis dann! Kyomi!
P.S. danke nochmal für die Tipps von euch allen!
klar kenne ich ice-line... ist ganz in unserer nähe....
ich würde die kommen lassen und mehrer sättel dann vorotrt ausprobierne.. das ist imemr noch das sicherste
naja bei uns sind die leider absolut nicht in der nähe!!! ist das sehr teuer die kommen zu lassen?
wir haben fünfzig euro bezaht und die wurden beim Sattelkauf mitverrechnet
50 euro... mmmh! geht ja eigentlich noch.
Und wie teuer ist es mit dem Sattler. Zum Beispiel Sattel aufpolstern lassen?
da habe ich nichts bezahlt, denn bei meinem Sattel war das aufpolstern gratis, muss ja auch sein, denn dafür war der Sattel einfach zu teuer, als dass ich das auch noch zahlen muss!!!
|