Probleme beim Aussitzen

Zitat:
Original von Gut Aalea
Ich arbeite jetzt immer so daran: Ich trabe erst leicht bis ich merke das das pferd richtig warm ist und reite viele große Bahnfieguren.

So sollte man ein Pferd auch warmreiten Augenzwinkern Daumen hoch
Also gleich aussitzen am Anfang ist nicht gut fürs Pferd und für einen selbst bringts auch nicht so viel.

Zitat:
Orignial von Saskiia
Erstes: Vergiss das AN DEN ZÜGEL GEHEN!!!
Dieser eine Satz ist fasziniertent, immer wieder hör ich es: Aber wenn das Pferd nicht an den Zügel ....
Es führt nur zu verkrampfungen, wenn das Pferd es anbietet ist es super, aber sonst, naja.

geschockt
Ich bin grad echt ziemlich geschockt!
Wenn man nur mal im Gelände ne Runde bummeln möchte muss das Pferd nicht unbedingt an den Zügel gehn, beim Springreiten gehts nur bedingt, da das Pferd den Kopf ja höher nehmen muss um den Sprung zu sehen, aber ansonsten sollte es zumindest in der Halle/auf dem Platz das Ziel sein, dass das Pferd an den Zügel tritt!!
Wenn es nie am Zügel geht, latscht es nur auf der Vorhand. Das ist nicht gut fürs Pferd.
Und wenn ein Pferd am Zügel geht, FÜHRT ES SICHERLICH NICHT ZU VERKRAMPFUNGEN!
Die meisten Pferde bieten es nicht gleich von Anfang an an. Sie müssen ordentlich warmgeritten werden (so wie Gut Aalea es macht), dann treten sie leichter an den Zügel heran. Bei manchen muss/kann man auch noch immer mal wieder ein bisschen an den Zügeln spielen (also nicht dran reißen sondern nur den Ringfinger ein bisschen bewegen)
Also neeeee...sorry, aber bevor man sowas sagt, sagt man lieber gar nix!
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht wieder falsch verstanden... Falls du das wieder nicht so gemeint hast, wie ich es verstanden hab, dann würde ich dich bitten, dich ein bisschen deutlicher auszudrücken, da ich bei dir öfters den Eindruck habe du machst Dinge nicht ganz richtig und wenn was gesagt wurde, heißt es dann du wurdest falsch verstanden. Ist nicht bös gemeint, nur ein dezenter Hinweiß.

Gruß,
eine geschockte Martina
Wenn man ein Pferd nict aussitzen kann, und es an Zügel gehen soll (darunter versteh ich in diesen Threat, das das Pferd in der Senkrechten geht, also beigezäumt ist) konzentriert man sich darauf anstatt auf den Sizt, Ergebnis ist ein verkrampfter Sitz. Wenn man verkramoft Sizt, kann man nicht Aussizten, deshalb sollte man das Pferd vorher aussitzen können, um es "Beizuzäumen".
Ich hab das hier so aufgefasst, das das Pferd in der Senkrechten gehen soll!?
So ist es natürlich wichtig, das das Pferd an Zügel geht, im Gelände am lockeren Zügel, genauso wie im Viereck!
Nur das es eben in der sennkrechten geht, dazu muss mann erst Sizten können, da normalerweise die Hände auch Recht flattern.
Also ich hab das so von meinen Springtrainer gelernt, und es denkt auch jeder anders darügber.
Den Begriff beizäumen hab ich noch nie gehört, aber der dürfte das gleiche bedeuten wie am Zügel gehen?

Und am Zügel gehen bedeutet sicherlich nicht nur an der senkrechten gehen! Das auch, aber es sollte locker laufen, im Rücken "nachgeben" und ihn aufwölben und mit der HH untertreten. Und wenn einer sein Pferd in die Senkrechte riegelt, dann heißt das nicht, dass es am Zügel geht!

Und bei der Dressurarbeit sollte man nicht einfach sagen, "so Pferd, ich möcht jetzt aussitzen üben, fall einfach mal schön auseinander und renn mir weg. An den Zügel treten üben wir dann nacher wieder". Wenn man mit dem Aussitzen so große schwierigkeiten hat, lieber entweder an der Longe üben oder nur immer 3 oder 4 Tritte aussitzen 3-4 Tritte leichttraben, usw. bis man merkt, das Pferd fällt beim aussitzen wieder auseinander. Dann weitermachen mit leichttraben. Geht halt nicht von heut auf morgen, ist aber effektiver als das Pferd wegrennen zu lassen und es dann wieder an den Zügel bringen zu wollen.

Außerdem geht das Aussitzen auf einem Pferd, das auseinander fällt und nicht am Zügel geht viel schwerer als auf einem, das gut an den Hilfen steht.

Von demher find ich deine Aussage ziemlichen Quatsch (sorry).
Ich kann Martina nur beistimmen...

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Wie schon gesagt kannst du deine Hände, wenn sie beim Aussitzen "flattern" entweder am Sattel oder hinter den Oberschenkeln fixieren. Da beim Fixieren automatisch eine Spannung zwischen deinen Händen und dem Pferdemaul entsteht, wird dein Pferd automatisch an den Zügeln stehen. In weiterer Folge tritt dein Pferd, da es in "Anlehnung" geht, mit den Hinterbeinen unter und macht den Rücken rund... so wird dir das aussitzen leichter fallen. Du musst aber auf alle Fälle gerade im Sattel sitzen...

Auch ein guter Vorschlag war der von Bradirner Friesenland: Mal ohne Sattel aussitzen trainieren... nur aufpassen dass du, wenn du ohne Sattel reitest, nicht zum klemmen anfängst.

Oder auch ein guter Tip von Gut Aalea: Ohne Steigbügeln... ist glaub ich fast besser als ohne Sattel, da du dich im Notfall am Sattel-Vorderzwiesel festhalten kannst...
Beizäumen heißt das das Pferdx in der senkrechten geht.

Am Zügel gehen heißt, dass das Pferd den Zügel ohne sich zu währen annimmt.
(Nicht im Maul hängt, den Kopf oben hat...)
Erst wenn das Pferd das kann, kann man weitermachen.
Viele Pferde können nicht in der senkrechten gehen, da die Ganaschenfreiheit es nicht zulässt, wie z.B. Sir Leobold, der geht zwar am Zügel, aber nicht in der Senk.

Wenn man ein Pferd hat, das ohne Zügelhilfe auseinanderfällt und davonläuft, ist es nicht sehr gut geritten. Da das Pferd nicht mit der Hand, sondern mit den Schenkel an die Hand treten soll.

Wie oben gesagt muss das Pferd den Zügel annehmen, um locker zu sein! Und auf einen "verkrampften" Pferd ist es schwerer zum Aussitzen.
Zitat:
Original von Saskiia
Am Zügel gehen heißt, dass das Pferd den Zügel ohne sich zu währen annimmt.
(Nicht im Maul hängt, den Kopf oben hat...)
Erst wenn das Pferd das kann, kann man weitermachen.

Das weiß ich auch. Nur hast du das so nie gesagt.

Zitat:

Viele Pferde können nicht in der senkrechten gehen, da die Ganaschenfreiheit es nicht zulässt, wie z.B. Sir Leobold, der geht zwar am Zügel, aber nicht in der Senk.

Jup. Bin auch schon einen Norweger geritten, bei dem wars genauso.
Aber auch das hast du vorher nie gesagt.
Du hast es so dargestellt: In der Senkrechten gehen = Am Zügel gehen. Und das ist definitiv nicht richtig!

Zitat:
Wenn man ein Pferd hat, das ohne Zügelhilfe auseinanderfällt und davonläuft, ist es nicht sehr gut geritten. Da das Pferd nicht mit der Hand, sondern mit den Schenkel an die Hand treten soll.

Auch das stimmt.
Ich weiß da jetzt auch grad nicht auf was du damit hinauswillst. Hab ich jemals was anderes behauptet? Als ich gesagt hab, man kann auch mit dem Zügel spielen heißt das NICHT man soll das Pferd runterriegeln!

Zitat:

Wie oben gesagt muss das Pferd den Zügel annehmen, um locker zu sein! Und auf einen "verkrampften" Pferd ist es schwerer zum Aussitzen.

Ja und hab ich was anderes gesagt?!

Sorry, aber ich hab grad ziemlich stark den Eindruck, dass du eben mal in einem Buch nachgelesen hast und das mit anderen Worten übernommen hast. Da du in deinen vorherigen Beiträgen ganz deutlich gezeigt hast, dass du nicht das gemeint hast, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
Sorry, hab in keinen Buch nachgeschaut.

Bin nur aufs "Am Zügel gehen" eingegangen.

Das mit : In der Senkrechten gehen = Am Zügel gehen
will ich die ganze Zeit sagen, das das nicht stimmt!

Und ich hab mit dem jetzt nicht dich Angesprochen, ob du was gesagt hast oder nicht.

Ich hab nur geschrieben, was Beizäumen und Am Zügelgehen ist, und ich weiß auch, das du weißt was am Zügel gehen ist.

Aber du hast gefragt was Beizäumen ist.

P.s. Mein zweites Fjord geht in der senkrechten Augenzwinkern
hey,
also ich hatte bei Don Fuego auch dieses Problem aber auch nur deswegen weil ich vorher immer nur Ponys zum reiten hatte erst Chayenne und dann noch Betty (die ich jetzt nicht mehr habe, habe sie als ich 10 Jahre alt war gekriegt) und dann mit 15 habe ich Don Fuego gekriegt und der ist zwar nur 170cm groß aber er ist schwungvoll wie nichts gutes, das war am anfang so ca. die ersten 3 Monate richtig schrecklich und da habe ich fast aufgegeben und dann hatte ich eine Reitstunde für fast 100€ und seit dem gehts super gut!!! Seit dem kann ich jedes Pferd oder Pony sitzen egal wie hüppelig oder schwungvoll! Eigentlich nur vorteil wenn man mal ein schwungvolles Pferd hat!!!
Also ich weiß nich wie ich es gemacht habe das och irgendwann nicht mehr rumgehüpft bin kam einfach irgendwann! Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner RB und viel erfolg und gib nich auf!!
Lg Joel

Auf Probleme beim Aussitzen antworten !