Probleme beim Aussitzen



Hallo!
Seit zwei Wochen habe ich eine Reitbeteiligung auf einer wahnsinnig großen Warmblutstute. Sie ist ziemlich schwierig zu reiten und mein Problem ist, dass ich ihren Trab überhaupt nicht sitzen kann. Im Leichttraben krieg ich sie voll schön an den Zügel, aber sobald ich Aussitze, flattern meine Hände und natürlich fällt sie dann auseinander. Ich kann sie einfach nicht sitzen habt ihr vielleicht ein paar Tips oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Also ich hab schon relativ lange Reitunterricht und konnte bis jetzt alle Pferde sitzen aber bei ihr ist es echt extrem.
also, ich kenne dieses Thema, ich mache es meist so, ich lehne mich übertrieben zurück und dann kann ich prima hocken, ich versuche mich auch gar nicht auf alles zu konzentrieren und dann schwupps des wie von selbst, lass dich doch mal longieren dann kannst du dich erst mal reinfüddeln und die Stute kennenlernen!!!
Ja, des mit dem Zurücklehnen kenn ich. Das Problem ist nur, dass der Sitz dann insgesamt ziemlich beschissen wird und dann siehts wahrscheinlich alles nur noch schlimmer aus...
longieren geht leider nicht, weil die Stute nicht an der Longe läuft aber ich machs jetzt immer so, dass ich sie aussitz erst einen Zirkle, dann wieder lecichttraben, dann wieder zehn schritte aussitzen... eben langsam anfangen.
auf der rechten Hand kann ich sie auch schon ganz passabel sitzen, nur auf der linken gehts absolut nicht
Bei mir ist das in einer Reithalle so... Ich hab im Rechtsgalopp einen total beschi**enen Halt.
Aber das mit dem Zurücklehnen hab ich auch schon von vielen gehört - also versuch's doch einfach mal smile Auch wenns vllt etwas seltsam ausschaut deiner Meinung nach, aber irgendwann gewöhnst du dich sicherlich an ihren Trab und dann wird das Aussitzen sicherlich leichter.
Allerdings meinte ne RL zu mir, das Zurücklehnen bringt tatsächlich den Sitz durcheinander...Besser wäre, einfach locker zu sitzen und den Bauch auf keinen Fall anspannen.
Konnte ich früher ein Pferd nicht sitzen, bin ich es ohne Steigbügel die erste Zeit geritten (hab jetzt keine Halle mehr und im Gelände is es mir mit Bügel lieber Augenzwinkern ) Da solltest du dann allerdings darauf achten, locker zu bleiben und nicht krampfhaft versuchen dich mit den Knien festzuklammern. Denn adurch ziehste automatsich das Bein hoch. Lieber die Waden zudrücken, somit kann man auch das Bein schön lang machen.
Und auch darauf achten, weit vorn im Sattel zu sitzen.
Wenn du die Stute gut kennst, vllt hilft es auch einmal ohne Sattel zu traben.
Ich bin früher auch ganz oft ohne Steigbügel geritten und finde das hilft echt. Nur leider kann ich meine jetzige RB nicht ihne Steigbügel reiten weil die wirklich super schreckhaft ist und auch mal hüpft...deshalb will die Besitzerin auf Nummer sicher gehen. Aber ich glaube, ich sitze einfach einen Tick zu weit hinten im Sattel und werd das nächste Mal probieren, weiter vorne zu sitzen und vor allem in der Hüfte locker zu bleiben.
Wahrscheinlich ist es auch noch die Umstellung, da ich früher bloß Ponys (1,30m Stockmaß) geritten habe. Aber morgen reit ich die Stute wieder, dann kann ich euch ja berichten, wies geklappt hat smile
Das ist ganz bestimmt auch ein Grund, da du früher nur Ponys geritten bist. Und das kommt total aufs Pferd an, denn ich bin früher auch nur Ponys und ab und an mal ein Kleinpferd geritten - und seit ich meinen Hannoveraner hab, ist das auch komplett anders. Der Trab war am Anfang schon eine ganz schöne Umstellung, mir kam das alles irgendwie total langsam vor, da er ja viel größere Schritte macht als die Kleinen.
Aber ja, versuch das mal weiter vorn im Sattel und einfach locker bleiben und nichts dabei denken, dann klappt das bestimmt smile
ich kanns bis heute net richtig und dazu stehe ich auch, außerdem ist dieses ganze Aussitzen eh net so gut für Pferde, aber mit dieser Meinung stehe ich sicher wieder mal alleine da, was mir realtiv egal ist, denn wenn man mal sitzt wie manch einer aussitzt, dann frage ich mich doch, es gitb so viele schöne Sportarten muss es unbedingt reiten sein!!!
Der Trab auf einem Pony ist irgendwie echt viel anders xD
Hatte gaaaaaaaaaaaaaanz früher mal eine Reitstunde mit einem Hannoveraner, der war ´total wild, obwohl ich erst 7 war.... Naja der Trab war angenehm und der Gallop irgendwie schneller xD Man war schon sehr schnell von einer Ecke zur anderen! Auf einem Shire Horse ist der Galopp total sprunghaft *lol*
@Hotti mein Tipp währe, übe mal jeden Tag (oder wenn du zeit hast) mit dem Pferd eine runde Aufsitzen im Trab. Würd das Pferd davor aber aufjedenfall gründlich gymnastizieren, das ist bei mir mal so gewesen, hab meinen Isi nicht gut gedehnt und schon klappte das aufsitzen net beim Trab -.-" Erstmal aber, schön langsam anfangen!

Versuchs mal!
Zitat:
Original von happysuse23
ich kanns bis heute net richtig und dazu stehe ich auch, außerdem ist dieses ganze Aussitzen eh net so gut für Pferde, aber mit dieser Meinung stehe ich sicher wieder mal alleine da, was mir realtiv egal ist, denn wenn man mal sitzt wie manch einer aussitzt, dann frage ich mich doch, es gitb so viele schöne Sportarten muss es unbedingt reiten sein!!!


Da geb ich dir recht smile Ich find des auch nich wirklich gut für den Pferderücken, wenn man eh nur drauf "rumhüpft". Beim richtigen Dressurreiten ist das ja noch in Ordnung. Aber so an sich bin ich auch auf jeden Fall dafür dass Leichttraben besser ist.
Und wenn ich so ehrlich bin, ich kann auch kaum auf Pferden richtig aussitzen.. =)
cool, noch jemand mit meinem Problem, ich kenn das nur zu gut, und deswegen trabe ich viel leicht und meine Hand ist auch ruhig, denn ich habe mich einfach dran gewöhnt
ich komm grad vom reiten zurück! also im leichttraben krieg ich sie jetzt schon voll schön an den Zügel und beim Galoppieren auch. Am Anfang war das Aussitzen wie immer echt beschissen, ich hab auch gemerkt, dass ich in dem Sattel gar nicht mehr weiter nach vorne kann. Aber dann hab ich immer nur kleine passagen ausgesessen und das langsam gesteigert. Dann hats auch ganz gut geklappt ist zwar noch stark verbesserungswürdig aber immerhin schon mal etwas besser und außerdem war das heute erst Mein dritter Ritt auf der Stute... Augenzwinkern
Dann ist es ja gut Hotti smile Das wird schon noch. =)
Wenn du in der Halle reitest, kannst es vllt auch immer wieder mal mit Volten versuchen - die sind auch einfacher zu sitzen als in der ganzen Bahn. Und immerhin bekommst du so dann mal ein gutes Gefühl. Augenzwinkern

Ja happysuse23, ich trab auch fast nur noch leicht - und man fühlt sich dadurch auch sicherer, wenn die Hand ruhiger ist. So geht es mir zumindest. Hab schon öfters Anfängern zugeguckt, deren Hände sowas von unruhig sind, dass ich mich immer wieder frage wie die sich da überhaupt vernünftig halten können.
meine hand ist auch super unruhig wenn ich die stute nichts aussitzen kann. aber ich hab gemerkt wenn man sich darauf konzentriert, die Hand ganz ruhig zu halten, dann wird auch der ganze sitz ruhiger
dreimal, ich weiß ja nicht was du erwartest,m denn du bist bestimmt nicht im sattel geboren, man muss erst mal ein Pferd kennenlernen!!!
das habe ich mir auch gesagt, dass ich sie eben erst einmal besser kennen lernen muss. es ärgert mich eben bloß, dass ich so schlecht auf ihr sitzen kann, ich bin eben ein wenig perfektionistisch Augenzwinkern
aber das wird glaub ich schon noch werden.
wichtiger finde ich es sowieso, erst einmal eine richtige Beziehung zu dem Pferd aufzubauen
ich habe am Anfang meine Sani net viel geritten sondern wir haben uns erst mal kennengelernt und genau das war mir mehr wichtig als alles andere
ich würde das pferd wenn es nicht an der longe läuft dran gewöhnen!! schaden kanns nie!!! und vertrauen bringts auch!!! wenn sie mal lahm kann man sie so n bissele bewegen oder wenn man nicht viel zeit hat!! außerdem lernt sie dann, auf worte zu reagieren!!! Daumen hoch
@Summerwind: ja, das finde ich auch, aber ich bin eben nicht die Besitzerin. Man kann die Stute schon longieren, nur draufsitzen möchte ich da nicht weil sie dann schon mal bockt oder losrennt...
du musst die Hacken nach unten drücken und normal drauf sitzen dann wird das schon. Vielleicht mussst du dich daran auch erst mal gewöhnen ! smile
es wird jetzt schon mit jedem mal besser. Ich bin die Stute jetzt genau fünf mal geritten und hab mir vorgenommen, beim zehnten Mal dann perfekt zu sitzen.
Das ist die richtige Einstellung, aber PERFEKT drauf sitzen können nicht mal dieProfis !Irgendwas gibt es immer zu verbessern !
ja, klar! Aber zumindest will ich dann so gut drauf sitzen, wie ich immer auf meiner alten Stute gesessen bin. Das ärgert mich so, denn ich weiß genau, dass ich aussitzen kann aber auf diesem Pferd ist es, als müsste ich es noch einmal ganz von vorne lernen. Naja, ich werd's schon noch in den Griff kriegen und demnächst kommt dann die erste E-Dressur
Da fühlt man sich immer richtig verarscht ,wenn man dan so leichte Sachen verlernt !
was erwartet ihr eigentlich immer alle, ein zweiter Ludger Beerbaum zu sein oder ein Hugo Simon???ich bitte euch recht schön!!!
wie meinsté das ??
na irgendwie meine ich ich, ihr hockt euch aufs Pferd und meint Wunder was jetzt passieren muss und wie toll ihr gleich klarkommt, das können nicht mal die Großen und die sind wirklich Profis
Aber des hat schon viel damit zu tun Zunge raus
Die meisten pferde arbeiten dann auch besser mit wenn der Reiter gut drauf sitzt.... und gehen auch besser gerade aus oder gebogen! Der Zügel ist ja nur eine weitere kleine Hilfe FÜR DEN REITER^^ Das sieht man wunderschön bei meiner Schwester, die ist nämlich neun und immer wenn die auf meinem lieben sitzt trabt der plötzlich ganz lahm und hebt die beine nicht mehr so weil der merkt dass sie seinen normalen Arbeitstrab nicht sitzen könnte.....
Sieht voll süß aus^^
also ich glaub bei Leibe nicht, dass ich mich aufs Pferd setze und alles sofort klappt, das merke ich zur Zeit ja gerade selber, dass das nicht so ist. Ich hab eben einfach den Ehrgeiz es so gut wie möglich zu machen aber ich würde mich nie mit Ludger oder irgendwelchen sonstigen Profis vergleichen...
na dann ist ja okay, nur leider hatte ich das so gelesen, ein Ehrgeiz ist ja toll, finde ich auch gut, ich gebe momentan einem Mädel Unterricht nebenbei und ich habe das Gefühl sie lacht mich nur aus und denkt sich, na laber doch alte, ich kanns doch, aber sie kann es eben nicht und diese maßlose Selbstüberschätzung ärgert mich schon gescheit!!!
JA zu viel Ergeiz ist nicht gut, aber man sollte einen haben !
aber einen gesunden Ehrgeiz
Erstes: Vergiss das AN DEN ZÜGEL GEHEN!!!
Dieser eine Satz ist fasziniertent, immer wieder hör ich es: Aber wenn das Pferd nicht an den Zügel ....
Es führt nur zu verkrampfungen, wenn das Pferd es anbietet ist es super, aber sonst, naja.
Zum Thema Aussitzen:
Mach mal die Augen zu und vergiss deinen Sitz,aber bitte nicht aufs Atmen! Schwing im Schritt extrem mit dem Pferd mit, dann Antraben und MITSCHWINGEN, lockerlassen, Gewicht auf den Po, Bein lang machen und einsitzen:ohne Hohlkreuz. Versuche das öfters Schritt,Trab, aussitzen Schritt...
Sei nicht so perfektionistisch, so kommst du nicht weit, lasse dir viel Zeit dabei und übertreib nicht. Hoffe konnte dir ein bischen helfen!
LG Saskia Wink
Hotti war seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr hier... Wahrscheinlich konntest du ihr leider nicht helfen Augenzwinkern

Aber deine Tipps werden sicherlich für uns andere hilfreich sein Wink
Also bei mir war das so die Reitlehrerin war in solchen sachen immer sehr streng ich musste mich auf einer alt oldenbrugerstute immer extrem weit zurückrichten und naja dann gings eigtl. ganz gut.
Ich überschlage immer meine Steigbügel, wenn die Pferde zuviel Schwung haben oder ähnliches.
Zitat:
Original von Freshmatic
Ich überschlage immer meine Steigbügel, wenn die Pferde zuviel Schwung haben oder ähnliches.


das mach ich auch immer, reite grundsätzlich fast eh nur ohne sattel *gg* bei pferden, die recht schwungvoll laufen hilft es aber erstaunlich gut, wenn man die steigbügel überschlägt. so sitzt man automatisch fester und sicherer
zurücklehnen ist nicht so gut, dann sitzt du ja nicht mehr in der senkrechten und schwupps hast du dir noch ein problem angewöhnt......
Lass dich mal longieren und ich denke mal das deine stute einen etwas kürzeren rücken besitzt, wenn ja sind gerade diese pferde sehr anspruchsvoll an die hüfte des reiters ... das bedeutet ganz ganz viel aus der hüfte mitschwingen und locker sitzen, dann geht es von selbst und tut nicht nur der stute sehr gut sondern auch dir.... Daumen hoch
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Stute, wenn du sie aussitzt, nicht am Zügel (bitte berichtige mich wenn ich es falsch verstanden habe).

Also ich hab längere Zeit auch einen relativ großen (1,86 cm !!!) österreichischen Warmblutwallach geritten, der noch dazu einen extrem langen Rücken hatte und hatte anfangs die gleichen Probleme.

Jedes mal wenn ich vom Leichttraben ins Aussitzen gewechselt habe, hat er den Kopf hochgerissen und es war fast unmöglich ihn auszusitzen. Auch meine Hände haben "geflattert". Mein Reitlehrer hat mir dann den Tip gegeben, dass ich meine Hände hinter den Oberschenkeln fixieren soll. Und siehe da, er ging am Zügel und das aussitzen wurde leichter, da er seinen Rücken rund machte. Und immer gerade im Sattel sitzen, denn wenn du dich zuweit zurücklehnst, ist es weder für dich gut, noch fürs Pferd...

Eines solltest du aber bitte beachten, wenn du dein Pferd "am Zügel gehen" lässt: Das Pferd niemals den Hals krümmen lassen, dass das Kinn die Brust berührt (Rollkur), das schadet dem Pferd nur!!!

Ich hoffe das war ein passender Tip Augenzwinkern
HY!
Also ich hab da auch nen Tipp: sitz dich einfach mal ohne sattel rauf...da sitzt man viiiiiiiiiiiiiel gemütlilcher und das aussitzen klappt dann auch...

Und wenn du dich ohne sattel nicht halten kannst mach doch einfach einen Voltigiergurt rauf!!!

LG AN ALLEWink und viel glückDaumen hoch
Ich bn ca. 1 Jahr nicht mehr aktiv geritten und fange nun wieder an. Zum Anfang hatte ich auch das Problem nicht mehr richtig aussitzen zu können. Bzw habe es noch ein wenig. Ich arbeite jetzt immer so daran: Ich trabe erst leicht bis ich merke das das pferd richtig warm ist und reite viele große Bahnfieguren. Nach ner Weile lässt sie sich fallen und fängt an am Zügel zu gehen, dann beginne ich mit dem Aussitzen. Ich schlage die Bügel immer über oder nehme sie ganz raus. Das Pferd ist so warm das man sich in Ruhe auf die Beine konzentrieren kann bzw. sich einfach gehen lassen kann und nur sitzen. Zum Schluss noch ne runde leichttraben für die Muskulatur.

Auf Probleme beim Aussitzen antworten !