Helft mir bitte
Ich habe mein Pferd seit einigen Monaten umgestellt und er hat panische angst

wenn ich ihn alleine reiten will und kein anderes pferd dabei ist. Ich bin verzweifelt .
Bist du denn vorher immer in Begleitung mit anderen ausgeriten ? Aber ohne Begleitung muss du das Pferd doch eigentlich auch reiten können, verstehe ich nicht so ganz .
LG.Cindy
Wie alt ist denn dein Pferd und hat es vorher bei seinen Vorbesitztern in irgendeiner Weise schlimme Erlebnisse gemacht?
Und vertraut die dein Pferd oder ist es Misstrauisch?
Vielleicht können wir die weiterhelfen,wenn du noch ein bisschen mehr über dein Pferd und die Situation berichtest.
ja früher im alten stall bin ich immer alleine ausgeritten und alles. seit dem ichihn umgestellt habe spinnt er so.
also er ist 11 jahre alt. er ist in den letzten 2 jahren fast nie geritten worden. ich habe vorher keine probleme gehabt ich habe alles machen können und seit dem ich ihn umgestellt habe dreht er durch. nein er ist nicht misstrauisch.
Vielleicht solltest du einfach klein anfangen und dir erstmal jemanden mitnehmen, der ein Pferd nehmen deinem im Gelände führt und sich dann von dir distanziert.
Und dann könntest du weitergehen, indem dass du eine Strecke vortrabst und er im Schritt hinterher geführt wird, sich aber immer weiter von dir entfernt.
Du kannst ja erst mal ganz viele Vertrauensübungen machen, und wenn er dir dann supergut vertraut führst du ihn erstmal spazieren und dann reitest du ihn.
damit habe ich eh fast kein problem nur es ist so er kriegt panische angst wenn er alleine geputzt oder in der halle geritten wird
ich dachte beim alleine ausreiten!
Mh, beim Putzen kann ja erstmal n anderes dabei sein, dann weiter weg angebunden sein, halt jeden Tag oder jedes mal wenns geklappt hat weiter weg und irgendwann gar nicht mehr. In der Halle auch erstmal mit jemand andrem. Gibt's bei euch auch son anbindeplatz im Vorraum der Halle, also das dazwischen die Tür zur Halle ist und man darein gucken kann? Dann könnte nämlich auch da ein Pferd angebunden werden und dann irgendwann nicht mehr.
geduld sage ich da nur, unsere Pferde sind auch umgestellt wurden ujnd santana hat ncoh nie im Offenstall gewohnt und wir haben sie da auch raus weil die ränghöchste Stute sie einfach nicht akzeptiert, und nun steht sie wieder neben Poldi und ist glücklich
wie ist es mit alleine spazierengehen?
jam14 ohne dich jetzt angreifen zu wollen, (werd grad Offtopic aber das muss sein...da ziehts mir ja die Fußnägel hoch) aber achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung.
MoSt_WaNted, ich glaube alleine spatzieren gehen wird wohl auch nicht gehen...hatte das Problem auch schon bei einem Pferd.
naja könnte man das nicht lösen indem man ein anderes pferd vor den stll stellt und dann mit dem problempferd ein stück weit spazieren geht, anfangs immer noch in sichtweite bleiben aber jeden tag ein winziges stückchen mehr so das das pferd merkt das er ja immer zurückkommt
hilfreich wäre es wirklich rauszufinden was genau denn diese angst hervorruft... was denkst du denn liegt es eher an der trennungsangst oder ...???
meinst du mich? Woran das liegt weiß ich nicht...ich denke die Pferde fühlen sich einfach sicherer, wenn vor ihnen jemand läuft (sprich: ein anderes Pferd). Also mir gehts beim Reiten genauso. Ich fühl mich auch sicherer, wenn ich mit meinem Gauli hinter einem anderen hertrotten kann. Seltsam, aber wahr. Mein Hanno ist super schreckhaft, wenn ich mit ihm alleine draußen bin! Ich denke, bei den Problempferden, die echt nicht ohne jemand anders rausgehen, ist diese "Angst" einfach stärker geprägt.
mein dicker braucht auch ne ganze weile zum eingewöhnen, aber ich meine, dass sollte man den sensibelchen auch gönnen und eben kleine schritte machen. man muss sich mal vorstellen, die armen pferde ziehen um, in ein ganz anderes land (stall) ohne ihre möbel (box, gewohnte umgebung) und völlig fremdes soziales umfeld (alte herde weg), dass ist schon ganz schön viel auf einmal. wenn man dann ein sensibles pferd hat, dann ist es schon eine zeit arbeit, es wieder zu beruhigen.
man kann zur unterstützung ganz gut magnesium füttern, dass beruhigt die nerven und hilft bei meinem sehr gut, auch beim hängerfahren, wo der dicke sonst nen nervenzusammenbruch bekommt.
am anfang konnte ich ihn auch gar nicht putzen, da wollte er weg, war unruhig etc. also, musste ich eben kleine schritte machen, erstmal nur überall hinführen, den nächsten tag ein bisl da bleiben. dann hab ich ihm mal nen bisl saftfutter gegeben beim putzplatz und schwupp, mittlerweile ist der putzplatz ein guter ort.
Geritten bin ich die ersten Tage nicht, sondern hab erstmal Bodenarbeit gemacht, auf dem Platz und longiert, damit er sich langsam an die Situation gewöhnt.
hallo
also ich hatte das selbe problem mit meiner stute. sie war 4 jahre als ich sie bekam und man konnte sie nicht mal über den hof führen. irgendwann habe ich dann angefangen sie anzubinden und ein stück weg zu gehen. für sie war das die hölle weil sie dachte ich lasse sie alleine zurück. irgendwann merkte sie aber das ich immer wieder komme. so vertraute sie mir mehr und mehr. dann fing ich an sie mal alleine in der halle laufen zu lassen und auch das klappte von mal zu mal besser. im gelände gab es diese probleme auch das sie alleine total ängstlich war. da hab ich die beste lösung für sie gefunden und bin mit ihr jedesmal ein stück mehr vom hof weg gegangen und wenn sie lieb war bekam sie ein leckerchen. sozusagen als kleine bestechung. als wir das hatten fing ich an sie alleine auszureiten auch immer ein kleines stück mehr vom hof weg. und nach einer gewissen zeit hatte ich dann das liebste pferd. man konnte hinterher sogar mit ihr stundenlang alleine ausreiten und wenn sie mal angst hatte bin ich abgestiegen hab sie an der stelle vorbei geführt wo sie angst hatte, und dann bin ich wieder aufgestiegen und die angst von ihr war weg.
ich denke das ist mit die beste lösung den pferden die angst zu nehmen vorallem wenn sie umgestellt wurden. denn nur so gewinnen sie das vertrauen wieder.und gerade wenn sie umgestellt wurden brauchen sie auch viel zuneigung
probier es einfach mal

vielleicht hilft dir und deinem pferd das auch weiter
ich weiß echt nicht weiter mein pfedrd spinnt nur noch ich kan jetzt zu zeit ganichs machen er wil nichgt mal mit anderen pferd auf die weide das ist aber nicht gut ich dachte wen ich hin erst mal ein zwei tage in ruh elasse kan ich ihn rasu bringen nein es geht nicht es hab ein eigenes und auch noch ein plegepferd und mein plegepferd will nicht raus gehen wen ich meinen hegst holle kommt die stute auch nicht mit ich weiß nicht was die leute so mit den tier gemacht haben es hat tag zu tag mehr angst
ähh sorry jam14 das hab ich jez net ganz kapiert vielleicht könntest du deine rechtschreibung ein bisschen verbessern??? Ich glaube dass es dann allen hier etwas leichter fallen würde dir zu helfen...