Mein eigenes Pferd hasst Abteilungsreiten und spackt dabei voll ab. Ist das bei euch auch so ??? Brauche Ratschläge !!!!!!
![]() |
Abteilungsreiten |
|||
|
|
Mein eigenes Pferd hasst Abteilungsreiten und spackt dabei voll ab. Ist das bei euch auch so ??? Brauche Ratschläge !!!!!!tja, das musst du gaaanz viel üben, ich hab es solange zusammen mit meiner Schwester geübt bis es geklappt hat, mittlerweile auch im galopp, jeder mal vorne und so.
abwer ich habe so viel Angst davor !
mh, dann übs doch erstmal indem du führst! Du brauchst nur jemanden der mit macht, dann führt ihr erstmal im Schritt in Abteilung, dann im Trab, und dann wenn du drauf sitzt. Natürlich muss dein Pferd vorne und hinten gehen können. Oder du fragst mal deine/n Reitlehrer/in , die/der hilft dir bstimmt!
hmmm mit dem eigenen pferd abtieilungsreiten...
hmm ich weiss nicht... also ich reite in den letzten jahren schon imemr für mich qalleine im reitunterricht... abteilungsreiten finde ich nicht soo osinnvoll mit dem eigenen pferd... schliesslich soll ja nicht nur der reiter sondern auch das Pferd gefördert werden... ja, aber beim Turnier reitet man auch in der Abteilung !
eben, und das Abteilungsreiten fördert den Gehorsam und ich finde das sollte ein Pferd schon können!
Probier es doch mal aus, wie ichs oben geschrieben hab!
danke für den Tipp !!!
gern geschehen! Sag dann obs klappt ja?!
GVLG Anne-Lenawie!!! du hast angst vor deinem pferd oder hab ich das falsch verstanden??? warum hast du angst davor??? du kannst doch galppieren, oder ??? "mein" pferd hassst auch abteilungsreiten aber da muss es durch und mittlerweile reit ich sowieso fast immer an der tete! da geht er viel besser und du kannst ihn noch viel besser kontrollieren, weil er neigt dazu anderen pferden hinterherzulaufen, aber das lass ich ihm nicht durchgehen!!!
Viel glück noch!!!
ich habe nicht Angst vor meinem Pferd, SUMMERWIND ! Aber es ist ja, das ich beim Turnier ja auch nicht immer an der TETE reite. An der Tete geht das ja leicht ba er mitten in der Abteilung spa´ckt sie eben ab !
Ja! Außerdem sollte ein Pferd auch hinten gehen können!
deine Methode klappt super Anna Lena !
ich gehe mit meinem Pferd überhaupt nicht ins Abteilungsreiten, das finde ich voll ätzend, da kann ich ja gleich alles wiederverkaufen und nur noch in Reutstunden gehen!!!
Aber Reitstunden sind wichtig !!! Denn nur dan kann das Pfderd gefördert werden sowie das Pferd auch in den Beritt muss !
ich persönlöich finde reitunterricht wichtig...
allerdings.. .bevor ich schlechten reitunterricht nehme nehme ich lieber keinen... bei uns auf dem hof gibt es keinen guten reitlehrer, drum besuche ich wenn ich reitstunden will einen anderen hof.... allerdings bin ich aus dem stand abteilungsreiter heraus das ist nett um seinen sitzt usw zu festigen, vielleicht auch mal um den gehorsam seines pferdes zu testen... aber beim unterricht wo jeder seine aufgaben für sich selbst reitet lernt man deutlich mehr, weil da schnell heraus kommt ob das pferd nur sein programm abspult oder dem ersten pferd hinterher latscht, oder ob es wirklich an den hilfen des reiters steht. Ich stimme dir völlig zu ! Ich muss noch Reituntericht nehmen , aber ich nehme Einzel UNterricht. Manchmal ,wenn es sichh anbietet reitet einer vor mir , ungefair einmal im Monat. Ich habe aber auch eine gute Reitlehrerin die selbst schon fast S Dressur reitet. Nacha, letztens hat sie M Dressur gerittten, und von ihr lerne ich wirklich viel !
Hmm ja wir reiten mit unseren Schulpferden auch fast nie Abteilung. Die ganz alten machen das brav mit, aber die, die noch neu dabei sind (so seit 2 Jahren^^) sind da auch nicht sehr leicht zu reiten. Ich erinnere mich ncoh daran als ich El Viso hatte, als der noch gar nicht solange da war, da mussten ein paar fürs Reitabzeichen üben, also sind wir die letzte Viertelstunde Abteilung gegangen. El Viso ist sowieso der größte von allen und WAR mal ziemlich heiß drauf (mitlerweile leider nicht mehr ganz so
)naja und dann klebte ich entweder immer an Kimberlys Hintern oder aber er machte eine Runde Galopp um sich von mir wieder einreihen zu lassen.... Also am Anfang würde ich auch vorne üben, wenn das ohne Probs geht ganz hinten. Wenn DAS dann klappt würde ichs an 2. oder vorletzter Stelle versuchen.... Und wenn dein Pferd mal nicht will abwenden und wieder neu einreihen! Dafür müsste deine Reitlehrerin ja Verständnis haben dass du eine bessere Kontrolle dem Weg vorziehst
Naja und beim Tunier: Versuch trotzdem vorne zu gehn
wir machen nie ne Abteilung denn das hat mich schon unter schulpferden immer angekotzt und wozu habe ich denn ein eigenes wenn ich mich wieder unterordnen muss!!!
Hmm ja aber für Dressur A, E und Reiterwettbewerb musst du das üben
Aber es ist natürlich auch sinnlos, jeden Tag Abteilung zu reiten. Zum dran gewöhnen tuts wahrscheinlich 1-2 die Woche, aber alle anderen brauchens ja gar nit XD Ich kenn nen Stall, da reiten die IMMER Abteilung und zwar ab der 1.Minute und das halten die dann 60 Minuten durch^^ Naja ich sags mal so, die Knder bleiben da natürluich besonders lange weil die auch viel langsamer lernen -.- Eine ganze Stunde in der AQbteilung ist ätzend !
Joah frag die Ponys und Pferde da mal
Interwiev an hundert Pferde und Ponys :
Wir: Wie findet ihr es 60min lang in der Abteilung geritten zu werden ? Pferde: (alle im Chor) ÄTZEND,ÄTZEND !!! Da essen wir lieber Pferdemist .Weil das ist schon doofer als Mist !! Ich kenne das Problem der Abteilung nur zu gut...
Meine Reitbeteiligung ist so ganz artig, aber bei der Abteilung ist sie egal wo total spannig und wenn ich Glück habe, explodiert sie nur beim Rechtsgallop. Ich bin nach 16 Jahren reiten sicher sattelfest, aber da komm ich einige Male ins strudeln. Das Problem ist nur, dass es durch üben nicht besser, sondern eher noch schlimmer wird... Bezüglich des Abteilungsreitens allgemein: Ich denke für Anfänger ist das Abteilungsreiten ein großer Vorteil, da sie dadurch in der Lage sind sich erst mal auf den Reitstil und den Sitz zu konzentrieren ohne auch noch auf den Rest der Leute in der Bahn achten zu müssen, die konsequent ihre Figuren reiten... Allerdings macht mir das Abteilungsreiten auch nicht wirklich Spaß, ausser wir starten mal wieder mit unserer Mannschaft, und wenn ich Unterrricht gebe, versuche ich es auch soweit es geht zu vermeiden, aber auf Turnieren oder bei anderen Prüfungen (ABzeichen, ect.) wird es einfach verlangt und deshalb sollten eigentlich alle Pferde, ob privat, oder Schulpferd meiner Meinung nach sicher in der Abteilung laufen und zwar an jeder Position und nicht nur an der Tete... AStrid (meine Reitlehrerin) und Ich haben das jetzt super in den Griff bekommen. Hilge geht super in der Abteilung und ist ein Schatz. Ein kleines Magengrummel ist aber schon noch da, denn wir müssen es ja noch draußen ausprobieren.
@hilge
mir kommt es so vor, dass du noch ganz sicher mit deinem pferd bist! Wie lange hast du es denn schon? Angst hast du wahrscheinlich nur davor, weil er durchgehen könnte , oder bukelt, wenn er der abteilung nicht hinterher kommt. Bitte deine reitlehrerin hinten reiten zu dürfen. Halte viel abstand von der abteilung! Fängt er an zu rennen, wende ab und reite eine volte! Zeige ihm , dass er da nicht hinterher muss. Ein pferd ist ein herdentier und will den anschluss an seine herde nicht verlieren. Übe auch erstmal im schritt das vorbeireiten an der abteilung. schließe dich danach wieder mit abstand an. Dein pferd wird irgendwann merken, dass er den anschluss nicht verliert, wenn du mal von der abteilung wegreitest. reitest du denn ohne hilfsmittel, wie schlaufen oder Ausbinder? Wenn ja, dann würdeich dur raten zumindest ein martingal zu verwenden. damit veringerst du die gefahr, die kontrolle zu verlieren... Hilge habe ich erst gekauft, jetzt habe ich sie ungefair 4 Monate.
Ich habe es mit euren Tipps geschafft, danke !
so schnell konntest du das verhalten deines pferdes ändern? respekt...
also bei mir hat das bis zu einem halben jahr gedauert und auch heute kann ich es noch nicht richtig, weil sie immer vorne sein will!!!
ist schon nen bissel komisch...
WAs zweifelt ihr denn jetzt alle ? Ich hbae es halt geschafft, und bin froh darüber.
ist ja gut, ich hoffe nur für dich, dass dein oferd nicht einfach nur nen guten tag hatte
ist ja okay, keiner wollte dir zu nahe treten, wie lange hat es denn mit unseren Tipps bei dir gedauert
Bewundernswert!
Ich arbeite mit meiner Stute da jetzt schon fast ein Jahr dran und es ist immer noch nicht wirklich besser...
Aber liegt ja vielleicht auch am Alter. frreu mich auf jeden Fall für dich, dass es bei dir soooo schnell ging! Danke, die Tipps konnte meine reitlehrerin schnell umsetzen.
und warum wußte die des net selber???als Reitlehrer hat man doch immer einen Tipp in der Tasche
Find icha uch etwas merkwürdig....
schuldigung, aber auch als lehrer/in ist man nicht allwissend und manchmal braucht man auch denkanstöße...
wir sollten es jetzt wohl einfach so hinnehmen und das thema abschließen....bringt ja nichts
obwohl es schon seltsam ist, denn diese Tipps die wir gegeben haben wußten wir ja alle und wir sind keine Reitlehrer Gurus
Auf Abteilungsreiten antworten ! |
||