durchs genick

Hehe großes Grinsen . In welcher Klasse reitest du denn nach eigener Einschätzung und der deines RL?

Achte halt erstmal bewusst darauf, das du dem Pferd nicht ständig ungewollt die Gesäßknochen in den Rücken knallst. Das ist unangenehm bis schmerzhaft und es verspannt sich nur. Nur das Gesäß einsetzen wenn es zu den allgemein notwendigen Hilfen gehört, aber dann auch wieder locker lassen und bewusst entspannen.
ich reite keine turniere und will auch nicht!

klar, ich knalle ihm meine knochen ja auch nicht auf den rücken!

aber das mit dem einsetzen dieser mit sattel ist schwierig, auch wenn ich es schon gewmacht habe!!! (also nicht das draufknallen sondern das treiben mit knochen)

LG Wink
Ich glaub, ich war etwas undeutlich. Wenn du dich nur leicht verspannst, drückst du dem Pferd die Knochen in den Rücken. Durch den Sattel merkst du es selber weniger, aber das Pferd merkt es deutlich. Ohne Sattel merkt man es selber besser. Es fehlt wirklich nicht viel, das man das Gesäß unbewusst anspannt.
okay! werd darauf achten!!! Danke

edit: die diskussion um reiten ohne sattel/steigbügel geht in einem eigenen thread weiter, bitte hier wieder zurück zum thema, dass da hieß "durchs genick"
Christina war so lieb und hat mir erlaubt ein paar wirklich schöne Fotos hier als Beispiel reinzustellen. Die Bilder sind sind vom Turnier wie man unschwer erkennen kann, Klasse M.

Ach so, nochmal deutlich: Das bin nicht ich. Hier könnt ihr Christina besuchen: http://www.christina-braunecker.de/startseite.htm .

edit: Hm, irgendwie kann ich die Bilder nicht sehen. Es ist aber auch kein Kreuzchen da. Auf der Hp unter Turnierbilder sind noch jede Menge Fotos.

edit: hab die bilder entfernt, weil man sie eh nicht erkennen konnte und sie so viel platz eingenommen haben, bei interesse schaut auf die HP
ich kann auch keine bilder erkennen
Dann schaut auf der Hp unter Turnierbilder, letztes Turnier.
also die hp ist echt schön!!!

die pferde gehen echt schön!!! aber da muss das pferd mitmachen, man muss reiten können und nach 2 jahren auf schulis kann man das halt nicht so erwarten!!! aber mit sporen ist die sache auch wieder anders! 8wobei ich ungern welche benutzen würde!)

LG Wink
Ihr Pferd geht auch ohne. Ne, klar kommt das erst später, aber auf den Bildern sieht man deutlich was ich meine. So erhaben wie auf den Bildern wird ein normales Schulpferd nie gehen, das ist klar. Aber zumindest etwas aktiv von der Hinterhand, etwas Selbsthaltung und eben der schwingende Rücken... das ist eigentlich ein mind. Ziel, egal ob man Freizeitreiter oder Turnierreiter ist. Ein Pferd geht so gut, wie es geritten wird.
hier jetzt nicht wieder abtriften und über schulpferde sprechen, hier gehts um das reiten durchs genick!!!

Für die Schulis haben wir ja jetzt nen eigenen Thread
Es geht doch gar nicht um Schulpferde Kopf kratz . Es geht um den Unterschied zwischen Schul- und Privatpferd was das korrekte "an den Zügel stellen" betrifft, und wieviel man von welchem Pferd erwarten kann. Find ich diesbezüglich eigentlich wichtig, das man das auch anspricht.
ja, gegen das auch ansprechen habe ich auch nichts, aber es soll so weit wie möglich übersichtlich sein und bleiben.
deswegen haben wir extra einen thread für schulpferde aufgemacht. in dem thread kann man von mir aus auch darüber sprechen, wie man die schulis an den zügel bekommt etc.
allerdings geht es in diesem thread hier um das reiten durchs genick, wie der titel schon besagt und dabei soll es bleiben.
es ist wichtig ein wenig die struktur in den threads beizubehalten, sonst wird irgendwann in allen threads über alles gesprochen und dann blickt keiner mehr durch. also bitte versuchen so dicht am thema wie möglich zu bleiben.
Ok smile .
No Spam

werd mal versuchen, was ich am freitag alles von deinen tipps umsetzen kann,aber ist vllt. auch n bissl viel auf einmal1 also n blitzerfolg ist nicht zu erwarten1 aber mit der zeit wird schon klappen!

LG Wink
Das Wichtigste ist erstmal, das du die Hilfen korrekt einsetzen kannst. Konzentriere dich darauf, das du dein Gesäß nicht unnötig anspannst, sondern wirklich nur wenn es die notwendige Hilfe erfordert. Fühl auch rein, ob du deinen Gesäßknochen spürst. Das ist eigentlich wie mit den Schenkelhilfen, denn du sollst ja auch nicht durchgehend treiben. Genauso wenig darfst du ständig dein Gesäß anspannen. Du wirst sofort merken, das du entspannter sitzt und dein Pferd lockerer wird.
Im Schritt abwechselnd treiben, allerdings nur nochmal nachtreiben wenn es die Hinterhand schleifen lässt, zu wenig Schwung da ist und das Grundtempo zu niedrig ist. Dann nochmal im Takt nachtreiben. Ansonsten liegen die Beine nur ruhig an.

Genau dasselbe im Trab. Beine liegen nur ruhig an und du treibst durch das leichte Anlegen automatisch, wenn dein Pferd abhuft weil es sich gegen deinen Schenkel wölbt. Nur Nachtreiben in den Situationen die ich beim Schritt genannt habe.

Dann im Galopp jeden Sprung neu herausreiten, inneren Gesäßknochen nicht durchgehend anspannen sondern wirklich nur wenn er abhuft. Dann in Kombination wie beim Angaloppieren.

Immer wieder darauf achten das du locker bleibst und mal drauf konzentrieren, ob die Gesäßknochen wirklich nur dann da sind, wenn du sie brauchst. Nicht lange anspannen, sondern wirklich nur in Verbindung mit den anderen Hilfen und das ganze im Takt.

Richtet sich das Pferd auf und nimmt den Zügel richtig an mit Paraden abfangen und an die Hinterhand zurückgeben für das Erhabene und Schwungvolle.
Danke

ist ja ganz schön ausführlich!!! Daumen hoch

war gestern reiten und habe auch einiges umgesetzt, aber ist doch n bissl viel auf einmal und sowieso war der gestern gar nicht gut drauf! hat schon in der box seltsam reagiert und beim reiten ist er fast nicht vorwärtsgekommen! hab auch nicht ununterbrochen getrieben aber als er nicht wirklich reagiert hat dann doch n bissl vermehrt! war aber einfach n schlechter tag von ihm, habs ihm beim putzen und so schon angemerkt!
na, mal schaeun, wen ich das nächste mal bekomme!

werd dran bleiben!

LG Wink

Auf durchs genick antworten !