Springen!

Was kann ich bloß machen? Mein Pferd will einfach nicht Springen.. ich habe ihn jetzt schon 2 1/2 Jahre .. und er springt nur wenn er keine Chance hat vorbeizurennen.. wenn es aber geht ,dreht er völlig durch und rennt los,schlägt seinen Kopf hoch und man hat verloren.Es liegt auch nicht an mir.Ich bin schon mit vielen Pferden gesprungen und mit jedem hats geklappt.. ich habe ihn auch nicht geprügelt am anfang oderso.. ich hab auch keine Angst oder mache meine Schenkel nicht ran.
Er springt ja 100% wenn der Reitplatz ganz durchgezogen ist mit Hindernissen.Beim großen Hufeisen ist er ja auch gesprungen....
Was kann das bloß sein.

Auch wenn ich auf einem Turnier bin und er sieht entweder auf dem Abreiteplatz oder neben dem Dressurplatz Hindernisse dann dreht er voll ab. Er rennt immer drauf zu und im letzten moment überlegt er sich das anders..... Habe deswegen schon einige Prüfungen versaut..

Und ich springe doch so gerne... und vorallem kann ich das besser als Dressur.. =/..

Wisst ihr was ich machen kann?
Mh, versuch es dochmal mit Freispringen! Wenn das klappt longierst du ihn erstmal überCavallettis oder so und dann kannst du ja mal versuchen ihn über welche zu führen, also aus m trab über ein niedriges Cavalletti, oder du fragst mal deine/n Reitlehrer/in, wenn alles nichts hilft hat er vllt Schmezen dabei, oder er vertraut dir nicht genug, naja, so richtig fällt mir da auch nix ein!
Vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen beim Springen gemacht? Einerseits springt er ja auch... Lass ihn, wie schon gesagt mal Freispringen. Genaueres fällt mir da auch nicht ein. Tut mir leid
ja wurde er denn als springpferd angeboten??? wenn nicht, dann wohl, weil er nicht unbedingt ein springtalent ist!!! ist er denn schon mal freiwillig irgendwie gerne was gesprungen??? man kann ein pferd das nicht springen will fast nur mit gewalt dazu zwingen!!! aber das ist nicht angenehm fürs pferd und verdirbt es!!!
ich könnte mir auch vorstellen das er schlechte erfahrung hat, viell. wurde er mal gebarrt, dann würde ich erstma mit stangen bodenarbeit machen, dann cavalettis und kreuze und immer wieder zeigen, dass die stange ihm nix tut, freispringen ist auch eine gute idee... was auch sein kann, viell sieht dein pferd es nicht, gibt es wirklich, kenn ich selbst von jmd. lass vom tierarzt untersuchen, ob dein pferd überhaupt richtig sehen kann, wenn ein auge kaputt ist dass sieht man ja nicht, dann können pferde oxer zb. nicht richtig einschätzen und springen dann nicht... mann glaubt es manchmal nicht aber meist liegen die probleme wirklich tief drin man muss sie halt suchen und alles abchecken....
bye bye hoffe ich konnt irgentwie helfen liebe grüße Wink
Oja, das Problem SAehen kenn ich bei meinem auch, wenn ich nicht genau exakt den richtigen Weg wähle reißt der nämlich... Tja, der Weg ist auch noch ne wichtige Sache, auch wenn das hier nicht dein problem ist.....
Versuchs mal mir Trabstangen, so wies meine Vorgänger schon beaschrieben haben, viel Lob und am besten dann aufhören, wenn es grad am betsen ist Augenzwinkern
"mein" pferd scheut vor sprüngen, geht nicht drüber, rast darüber oder spring nach dem sprung in nem affentempo auf die seite!!! deshalb bin ich heute auch runtergeflogen, weil der eh nur 1 mal im jahr springt und danna uch noch in freiem gelände, wo der so wei so schon abdreht! wisst ihr, woran das liegen könnte???
Vielleicht solltest du erstmal Trabstangen und gaaanz kleine Cavas zum drübergaloppieren nehmen?? Augenzwinkern Und das so lange üben (aber nicht an einem Stück) bis es endlich klappt, und schön geduldig sein... Vllt springt sdein pferd aber auch einfach nicht gerne, hatte nie eine Springausbildung oder sowas inna Art...
über trabstangen geht er ja!!! und die sprünge waren nur etwa 10 cm höher als cavalettis!!! außerdem ist er n schulpferd und da kann ich nicht einfach mit ihm springen üben! unglücklich
aber was machst du denn auf nem springtunier wenn er garnicht so weit ist?damit kann man einiges versauen.. Prost
naja ich würd sagen er is im springen einfach verheizt worden. ich weiß ja nich aber vllt ist ihm einfach mal der vorbesitzer häufig in den rücken gefallen doer hat im ins maul gerissen, diese sachen halt. GIbts ja immerwieder. Versuch einfach ihn langsam dran zu gewöhnen vllt mit freispringen oder mal ner reihe zum gymnastizieren oder so was. Versuch herauszufinden wie auch er spaß dran hat.
Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben. Du schreibst, das du besser im Springen als in der Dressur bist. Dressur kommt vor dem Springen und wenn du da Probleme hast, musst du auch erst dort anfangen.
mh bei unseren pferden war das auch mal so, ich errinere mich dass unser hafi oft probleme dabei gemacht hat! Wir haben das dann auch mit freispringen versucht und nach und nach ging das wieder Augenzwinkern

Auf Springen! antworten !