|
Hallihallo! Einige kennen mich vielleicht noch, ich zwar ne zeitlang aktiv dabei^^
Ich hab da mal so ne Frage:
Seit Montag habe ich ein eigenes Pferd, 7, total lieb, lässt sich auch gut stellen und so. Aber er kaut nicht beim reiten!!! Ich weiß dass es nicht an ihm liegen kann weil der Sohn des Stallbesitzers auch mal drauf saß beim Springen und da hat der auch gekaut. Ich versuche es ja mit halben Paraden geben usw..... Er geht super am Zügel aber das Kauen kriegen wir beide nicht hin :/ Er läuft übrigens mit einem Kupfergebiss, also am Gebiss liegt es auch nicht
Kann mir da wer helfen? Ich will ja nicht dass das Pferd sich das wegen mir angewöhnt dass der irgendwann gar nicht mehr weiß, dass er kauen sollte!!!
Achja und ich ahbe ein kleines Problem beim rückwärts gehen: Er geht immer einen Schritt rückwärts und dann sofort wieder nach vorne weg. Wie kann ich das verhindern? (Ausser dadurch das immer jemand vor dem Pferd steht)
Hey antwortet mal bitte^^
Ich persönlich hab mit meinem Diggen die Erfahrung gemacht, dass er auf stinknormalem Edelstahl (doppelt gebrochen und nicht zu dick, da dünnere Gebisse besser im Maul liegen...) am besten kaut - doch das Gebiss ist nur so weich wie die Hand des Reiters...
Benutzt du den Sperriemen?
Ein zufriedenes Pferd sollte bei möglichst geschlossenem Maul ruhig auf dem Gebiss kauen. Dabei speichelt es das Gebiss ein, wodurch dieses angenehmer im Maul liegt. Stell dir vor, du würdest beim Kaugummikauen keinen Speichel bilden – Ich denke nicht, dass du den Kaugummi sonderlich geniessen könntest. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb erwünscht ist, dass das Pferd auf dem Gebiss kaut. Durch das Kauen wird das Pferd nämlich auch geschmeidig im Genick und Muskeln in Hals und Rücken lösen sich. Dadurch lässt sich das Pferd nicht nur besser beizäumen, es kann so auch besser im Rücken schwingen und mit der Hinterhand besser untertreten. Bei einem Pferd, das ruhig auf dem Gebiss kaut, bildet sich ein feiner Schaumrand auf den Lippen – wie Lippenstift.
Außerdem hat as korrekte Kauen nichts mit dem Gebiss im Maul zu tun sondern ist ein Zeichen von Losgelassenheit.
Hmm ja ich reite mit Sperrriemen
Aber ich versteh das nicht, weil wenn die Schulpferde bei mir kauen (naja okay nur die, die noch reitbar sind^^), wieso kann ich meines nicht dazu überreden? Ich versuch ja die Hand so ruhig wie möglich zu halten und Losgelassen und Entspannt ist er ja eigentlich auch.....
Dann guck mal, ob der Sperrriemen nich zu fest is! Oftmals liegt es auch daran, dass Pferde nicht kauen.
und es gibt auch einfach pferde die nicht kauen... das sollte man auch bedenken...
das kauen ist auch nicht das wichtigste.. .dein pferd sollte einfach schön und etnspannt am zügel gehen . wenn er das tzut... warum soll er dann unbedingt kauen....
vielleicht könntest du es noch mit nem ledergebiss versuchen... meiner kaut da recht schön... aber das ist für mich eigentlich 2.rangig.... hauptsache er geht entspannt und zufrieden
und zum thema rückwärtsrichten. mit viel ruhe üben.. .ruhig auch erst aml lange zeit vom boden. pferd nen schritt zurückgehen lassen, und dann sofort belohnen... und das immer weiter ausdehnen ( belohnen mit was fressbarem.. .denn wenn er was zu fressen bekommt dann wird er eher stehen bleiben als nach vorne wegzulatschen... er sollte einfach das zurückgehen mit etwas positivem verbinden....
Okay danke 
Werds mal versuchen!
gwen, ich danke dir, denn meine Sani kaut auch nur sehr schwer, obwohl sie absolut losgelassen ist
das ist gar nicht sooo häufig bei pferden... und kauen ist auch nicht immer ein zeichen von entspannung... manche pferde kauen auch weil sie von ihren reitern so stark geriegelt werden dass sie aus verzweiflung auf dem gebiss rumbeisen... und sie schäumen dann auch...
das ist aber dann kein zeichen für perfekte harmonie....
pferde sind einfach verschieden
also bei uns hat ein pferd au ne ganze zeit nicht gekaut und so bis wir festgestellt haben das die trense einfach zu groß eingestellt war
das sollte natürlich echt nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die trense sollte schon richtig eingestellt sein!!!!!!!!!
Gestern beim Springen hab ich manchmal gefühlt wie er gekaut hat, wenn ich im Schritt oder Trab darauf gewartet habe dass ich dran bin. Aber schäumen tut er immer noch nicht^^ (Nur am Hals, an einer bestimmten Stelle unterm Schweif und sogar am Nasenriemen unterm Kopf, aber nicht uim Maul!!!
abwarten, kommt vllt noch! hab glaub mal irgendwo gelesen, dass wenn das pferd schäumt, dass es ihm nicht gut tut. also ist es gar nicht so gut wenn sie schäumen!!!
Wär mir neu!!!
Meiner schäumt immer wenn ich mit ihm arbeite in der Halle und es gleichzeitig draußen warm ist, aber er war auf jeden Fall gut drauf und ist es noch! Oder war das jetzt aufs Maul bezogen?? Denk mal nicht
ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was das bezogen war! habs nur mal irgendwo gelesen! obs jetzt dem maul schadet oder gar dem ganzen pferd weiß ich nicht!!!

sonst hätt ich mich oben auch deutlicher ausgedrückt!!!
Probier mal die Gebisse von Apple Mouth (kannst du auf http://www.kraemer-pferdesport.de/ bestellen oder den Katalog anfordern):
Das Kunstoffmaterial ist maulsympatihisch, antiarlergich und elastich. Zusammen mit dem dauerhaften Apfelgeschmack regt es Pferd zu verstärkter Kautätigkei an. Das Pferd "sucht" endlich das Gebiss und kann vorwärts/abwärts über den Rücken geritten werden. Das Ergebnis ist ein zufriedenes, losgelassenes Pferd.
So stehts im Katalog. Kannst es ja mal ausprobieren.
also mein pferd kaut nich, und hat es auch noch nie getan......aber er ist immer total zu frieden und man sieht im die freude am reiten jedesmal an, ich denke das das kauen nich unbedingt nötig ist, hauptsache das pferd und du seid glücklich und habt spaß zusammen.
stimmt ja aber auch, vor allem im gelände! da hab ich glaub noch kein pferd groß kauen sehen!
ich auch nich ^^
naja normalerweise reite ich mit halfter und strick ^^
ja, so kann mans auch machen!
aber kauen tut das pferd dann auf alle fälle nicht! 
^^ *ggg* also keine zu hohen erwartungen*g*
"Problem" hat sich bereits gelöst, mittlerweile tritt er auch von alleine ans Gebiss heran, und rückwärts geht er auch!! Hab ne RB die etwas besser reitet als ich 
Die hat sich die Herbstferien um ihn gekümmert ubnd dannach ging er iwie voll schön *g* Und Sonntag geb ich ihm ein Stück Kandis für die Dressur.... Irgendwie müssen wir doch ads aufmarschieren wieder wett machen
|