J1 kontrolle

Help kann mia eina helfen
alle sagen das diese kontrolle so schlimm ist!
Mit ganz nackig ausziehen und
begrapschen lassen und so?
meine mum meint ich sollte die machen
ich hab aber furchtbare angst *GanzDoolAngstHab*
Könnt ihr mir helfen?
Verbeugung
Hmm,also ich musste da auch schon hin.
Mir wurde auch voll Angst gemacht aber es war gar nicht so schlimm.
Also als erstes musst du da so ein Blatt ausfühlen,wo fragen draufstehen wie zb "rauchst du?", "fühlst du dich bei deinen Eltern wohl?" oder "bist du mit deinem Körper zufrieden?" etc.
Der Doktor unterhält sich dann kurz mit dir über die Antworten.
Dann musste ich noch einen Seh- und Hör- test machen, ja und dann das gefürchtete "ausziehen",wo du dich in der Regel aber nur bis auf die Unterwäsche freimachen musst(also keine Angst,ganz nackt machen musst du dich nicht).
Größe und Gewicht werden auch gemessen/gewogen.
Dann hört der Doktor dich am Rücken und "vorne" ab( was manchmal etwas unangenehm ist, da er dich nicht nur am Bauch abhört).
Dann musste ich mich noch gerade hinstellen und mich dann bücken,der Doktor fasste mir dabei an die Hüfte und an den Rücken.
Und oft bekommt man auch noch Blut abgenommen,das wars aber eigendlich schon.
Also ich würde sagen es ist zwar manchmal unangenehm,aber schlimm fand ich es direkt auch nicht,also du brauchst davor eigendlich keine Angst haben,das dauert auch nicht so lange,bei mir hats nur 30 min gedauert,also traue dich ruhig smile
danke !!
wär trotzdem nett wenn noch andre was dazu schreiben...
Auch wenn ich nicht helfen kann, habe ich trotzdem Anmerkungen:
was wird denn da kontrolliert?!?
-> dir sollte auf jeden Fall klar sein: wenn das, was da kontrolliert wird, WICHTIG ist, dann ist es völlig egal, ob du Angst davor hast, dann lass es tun.
Wenn das unwichtig ist und du Angst hast, dann lass es einfach.

Übrigens hat das jeder ältere Kerl hier im Forum auch schon ertragen müssen - bei uns nennt sich das beim Arzt ausziehen und begrabschen lassen "Musterung".
Und es ist (zumindest bei uns) nicht schlimm.
was genau ist denn eine "j1-kontrolle", sollte ich mich daran erinnern? Kopf kratz
Zitat:
Original von babelfish
was genau ist denn eine "j1-kontrolle", sollte ich mich daran erinnern? Kopf kratz

Das ist die Jugenduntersuchung,die man eigendlich mit dem 12 oder 13 Lebensjahr machen sollte.
Bei mir hieß sie U10.
@Loed: Da wird einfach kontrolliert,ob du "gesund" bist (also er hört die Lunge und so ab ) und ob du eine Brille oder ein Hörgerät brauchst und so...
hab mal in nen paar andren foren rumgeguckt
was da so alles erzählt wird
z.B das die ärztin von unten inne scheide guckt
jedes schamhaar zählt
die brüste abtastet
po begrapschen....
und noch schlimmere sachen
also wirklich,das ist dann vielleicht bei der "Frauenuntersuchung",aber nicht bei einer "Jugenduntersuchung",ganz sicher nicht
du solltest dich nicht darauf verlassen, was in irgendwelchen foren im internet herumschwirrt, sondern lieber auf seriöse quellen zurückgreifen...
hast du irgendwelche freunde, die schon bei einer solchen untersuchung waren?
wenn du solche angst davor hast, wie wärs, wenn du einfach mal bei deinem arzt anrufst und dich erkundigst, was da passiert, so nach dem motto: "hallo, ich wollte mich mal informieren, wie das so bei der j1-untersuchung abläuft!"

ps: scheint ganz seriös zu sein:
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/sh...3?id=21&nodeid=
http://www.gesundes-kind.de/gsk/vorbeugen/j1.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsorgeunt...g_U1_bis_U10/J1
oh mein gott. was habt ihr denn für vorstellungen von ärzten?? besonders von frauenärzten!!! Schimpf Ditsch
da es sich hier ja scheinbar um eine JUGEND-untersuchung handelt, wird sie zwar altersentsprechend erweitert sein, aber typische gynäkologenuntersuchungen werden bestimmt nicht gemacht. und keine panik: du kannst immer noch NEIN sagen.
ich glaube, dass dir jedes mädel hier die angst vorm frauenarzt nehmen kann. so wie s aussieht, warst du bisher dort noch nie gewesen. hast du mal überlegt, mit deinen eltern darüber zu reden? als ich das 1. mal zum gyn bin, hab ich meine mutter ausgequetscht wie ne zitrone.
keine panik!!
vg. lisa Wink
Danke
thx (thanks)vor allem an babelfish die seiten haben mir geholfen!
Lisii du abba auch!mit meiner mum möchte ich nicht drüber reden das ist mir peinlich!
übrigens aus meiner klasse war noch kein mädchen da!
Ich hab sie gefragt und dennen das erzählt was ich erfahren habe die wollen da auch alle net hin!

Auf J1 kontrolle antworten !