Hafis??



Wie findet ihr eigentlich hafis, und findet ihr das sie vorteile &nachteile haben?
Wen ja, welche?

Über Antworte freut sich Katja
hmm also ich mag eigendlich alle rassen aber hafis auch !
Aber ich bevorzuge mehr so sportpferde so hannoveraner und so!
mit den kann man besser springen finde ich! smile


LG Julia Buschmann
stimmt, aber mit hafis auch *gg* ich möchte eh nie S springen oder so unglücklich Kopf kratz Tanzen
Hm... Ich hab nen Hafi als Rb, ist echt ne mega coole Stute, die ich über alles liebe. Doch anfangs fand ich Hafis absolut doof, denn für mich waren es nur sture Viecher, aber seit ich meine Mona habe, denke ich wirklich anders. Ausserdem ist sie seehr gelehrig und springt für ihr Leben gerne!

lg caro
hii,

hafis sind wunderschöne, schmucke pferde und sehr vielseitig einsetzbar, egal, ob dressur, springen, fahren, western, volti, show ... es bleiben ziemlich schlaue pferde mit starkem willen, der verschiedene eigenschaften hat. die einen kann nichts aus der ruhe bringen, die anderen nutzen jede gelegenheit für scherze aus und besitzen einen richtigen sturrkopf. aber egal welcher hafi, man hat immer spaß mit denen ...

lg, samy Augenzwinkern
Ja, ich find Hafis auch einfach TOLL Daumen hoch
doch Hafis sind toll, schöne Tiere!
jep Daumen hoch
hafis sehen schön, aber ich seh dafür richtig besch..... aus wenn ich auf einem sitze. ich glaub die passen einfachnicht so gut zu mir!
stellt euch vor reiter UND pferd stur! *lol* großes Grinsen
ich hab auf nem hafi reiten gelernt!!tolle tiere!!
Ja ich auch, ich reite jetzt meisens auf einem 3 Jährigen D. Reitpony (man ist der STUR!!) Ich muss immer auf den jungen Pferden reiten, um ihnen manieren beizubringen großes Grinsen . Gar nicht so einfach unglücklich *gg*
ja das kenne ich.. nicht immer einfach unglücklich
aber schön, wenns dann auf einmal funktioniert!!! großes Grinsen
Jep, ich stimm da auch mal Selin zu! *gg*
Ja, dann kann man sagen :"ICH hab dem Pferd DAS beigebraccht... großes Grinsen "
ich bin auch immer jedesmal voll stolz,wenn ich ein pferd eingeritten hab!!! großes Grinsen
tolles gefühl *treum Tanzen *
Ihr hört euch ja an, als ob ihr jeden Tag ein Pferd einreitet...
Ich habe noch kein Pferd eingeritten. Aber ich glaube, das kommt noch und das is ja auch niocht so schlimm. *selbertröst*
nein, nicht jeden tag, aber manchmal.
Wunderbares gefühl, hoffentlich darfst du auch bals´d einreiten @anja.
Hey Leute!

ICh reite eine 8 Jägrige Hafi Stute, ihr Name ist Agathe und sie ist echt super. Sie ist zwar kein anfänger Pferd, aber ich bin ja auch kein anfänger mehr! Augenzwinkern
Sie geht A/L Dressur und ein hohes E springen! Ab und zu ist sie richtig zickig aber manchmal ist sie die beste.

http://www.arcor.de/palb/alben/46/880146/400_3332313433303662.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/46/880146/400_3361396166643636.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/46/880146/400_3564376436663939.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/46/880146/400_3034316435376662.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/46/880146/400_3664653361323834.jpg
schöner Hafi'!! großes Grinsen Daumen hoch
Ja,schöner Hafi!!

Wegen dem einreiten: Bei mir ist das schon irgendwie so,weil ich ja auf nem Hof wohn,wo Pferde gezüchtet weredn und andere Leute ihre Pferde zum Einreiten herbringen!!
Ich reit net pro Tag eins ein,das würd ja gar nicht gehen,aber ich tu jeden Tag was mit den Pferden,also sie sozusagen !weitereinreiten",bis sie dann voll ausgebildet sind!!
du hast es gut! *neidischwerd*
Der Haflinger

modern,sportlich
und leistungsbereit

Haflinger Pferde,die hübschen Füchse mit der hellen Mähne haben eine weltweite Verbreitung erfahren und in Deutschland gelten sie schon seit vielen Jahren als die belieb testen Kleinpferde und werden in allen Landesteilen von Bayern bis Schleswig-Holstein gezüchtet,in der Freizeit und im Sport eingesetzt.

Ihren Ursprung hat diese vergleichsweise junge Rasse in den Bergen Südtirols,wo 1874,also vor nunmehr 125 Jahren,bei Josef Folie in Schluderns im Vinschgau ein Hengstfohlen geboren wurde,welches später als Begründer dieser Rasse bekannst werden sollte.Es war ein Goldfuchs 249 Folie,der Stammvater der heute weltweit beliebten Heflingerrasse.Als Trag-und Zugpferd leistete der Haflinger,der seinen Namen übrigens der region um das kleine Bergdorf Hafling oberhalb von Meran verdankt,den Bergbauern über viele Jahrzehnte bei ihrer schweren Arbeit treu Dienste.

Genügsamkeit,hohe Trittsicherheit im schwierigen Geländen und Leistungsbereitschaft zeichnen noch heute diese Pferderasse aus.Die enge Verbundenheit des Haflingers mit der Volkskultur kommt auch heute noch bei zahlreichen Veranstaltungen zugute.
In Deutschland begannder Aufbau der Haflingerzucht in Bayern,wo die stämmigen Pferde in den bäuerlichen Betrieben erstmals Verwendung fanden.Ab der 50er Jahre breitete sich die Zucht nach Norden aus.Heute findet man den Haflinger mit hohen Populationsstärken in allen deutschen Bundesländern.

Mit knapp 13.000 Zuchtstuten und ca.570 Zuchthengsten sind die Haflingerpferde heute mit Abstand die größte Rassegruppe innerhalb der deutschen Kleinpferdezucht.eine stark auf den Verwendungszweck Reiten ausgerichtete Selektion haben die Haflinger zu einem vorwiegenden Sport- und Freizeitpferd machen lassen.Durch seine solide Größe mit einem Stockmaß zwischen 140 und 150 Zentimetern ist der Haflinger ein ausgezeichneter Gewichtsträger und somit ein Pferd für groß und klein.Mit seinem ausgeglichenen Temperament ist er sehr angenehm im Umgang.

Der zu Beginn überwiegende Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft ist jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle.Durch gezielte Selektionsmaßnahmen präsentiert sich der Deutsche Haflinger als sehr leistungsfähig und ist somit ein idealer Partner für Freizeit und Sport.Eine weitere bundesweite Standortbestimmung und Vatertierqualität in der deutschen Haflingerzucht lieferte die 2. Bundesdeutsche Haflinger-Hengstschau in Alsfeld.
Im August 1999 fand ein bundesweiter Vergleich der Stutenseite bei der Bundes-Haflingerschau in Hamburg statt.

Das große internationale Interesse an den Zuchten ist ein klarer Beweis für die richtige Zuchtpolitik.Deutsch Haflinger sind in allen europäischen und mehreren außereuropäischen Ländern in Zuchtverwendung.In Japan,den USA und Kanada werden sie sehr geschätzt,sowie in den skandinavischen Ländern.Im Ursprungsland Südtirol möchte man nicht auf das hohe Leistungsnivau der deutschen Haflingerzucht verzichten.Auch bei den italienischen Zuchtverbänden kamen drei gekörte Junghengste und der Siegerhengst aus deutschen Zuchten.

Eine möglichst schnelle Harmonisierung der Standarts der Haflingerzucht in Europa ist für diese Rasse unverzichtbar.Unterschiedliche Auffassungen über die Verwendung arabischer Blutanteile in der Zucht führen häufig zu Irritationen und der Ausgrenzung eines Teils der Population bei internationalen Zuchtveranstaltungen.

In Deutschland befassen sich 15 regionale Zuchtverbände und eine Vielzahl von Vereinen und Interessegemeinschaften mit der Zucht und Verbreitung des Haflingerpferdes.Sie sind die Regionalen Anlaufstellen für Haflingerinteressierte in ganz Deutschland.Internationale und nationale Spitzenplatzierungen von deutchen Haflingern im Fahrsport -erinnert sei hier an den Mannschaftssieg bei den Europameisterschaften der Pony-Vierspänner und den Sieg von Abel Unmüßig bei den Deutschen Meisterschaften 1997 und 1999,den Titelgewinn von Anja Ebert beim internationalen Vierspännerturnier im österreichischen Ebbs 1997 und den Sieg von Konrad Gross in der internationalen Zweispännerkonkurenz auf der gleichen Veranstaltung 1999-kennzeichnen den hohen Stellenwert des Haflingers im Sport.

Immer häufiger sind die sympathischen Füchse mit dem weißen Langhaar auf Turnierveranstaltungen anzutreffen und mischen unter dem Dressur-und Springsattel sowie in den Fahrsportwettbewerben kräftig mit.Für alle in diesem Sport startenden Pferderassen ist der Haflinger eine ernstzunehmende Konkurrenz.Immerhin konnten sich im Turnierjahr 1999 in Deutschland 473 Haflinger in den Kategorien A und B im Reit-und Fahrsport platzieren.

Der größte Teil der im Sport verwendeten Haflinger startet jedoch nach wie vor in den unteren klassen und kann sich hier ebenfalls bestens behaupten.Ebenfalls nicht erfasst ist die große Zahl der Wander-und Freizeitreiter,die in dem Haflinger-Pferd einen idealen Partner gefunden haben.

Neben den klassischen Disziplinen des Turniersports trifft man den Haflinger immer häufiger im Lager der Westernreiter an.Gute Platzierungen in den Finales der Deutschen Meisterschaften sprechen hier eine deutliche Sprache.

Wander-,Trekking- und Distanzreiter schätzen sen Haflinger wegen seines ausgeglichenen Temperaments,des angenehmen Charakters und der enormen Leistungsbereitschaft.Ein typisches Beispiel für Leistungswillen und Leistungsbereitschaft ist die heute bereits 17jährige Haflingerstute Aiga von Arpad,die sich mit ihrer Züchterin und Besitzerin Gisela Aschersleben aus dem westfälischen Oerlingerhausen sogar für die Weltmeisterschaft der Distanzreiter im arabischen Dubai qualifizieren konnte.Und dass man mit dem Haflinger bei konsequentem Training die die Konkurenz anderer Rassen nicht scheuen muss,hat diese Stute abenfalls nachdrücklich unter Beweis gestellt.In den Jahren 1997 und 1998 wurde sie als bestes Distanzpony mit dem Florett-Preis ausgezeichnet,im Langstreckenpreis des VDD rangiert sie unter allen Rassen auf einem beachtlichen 11.Platz und in der europäischen ELDRIC-Rangliste wurde das Paar 1999 auf Platz 47 geführt.

edit: Bild entfernt, da nicht selbstgeschossen und Quellenangabe fehlt
@katy kennst dich aber auch gut aus!!
ich geb zu,hab nicht alles selber geschrieben!! Augenzwinkern
ist egal, aber interesannt
Ich hab mit Hafis bis jetz nur Pech gehabt Kopf kratz Aba die Rasse an sich find ich echt subba!
Ich find ja die beste Pferderasse der Welt sind doch Haflinger.

Die sind robust und haben, wenns sein muss, Feuer unterm Hinter.
Wenn ich die Möglichkeit hätte bei mir inner Umgebung ein Pferd unterzustellen würde ich mir nen Hafi holen.

-------------------------------

Verbeugung Hafis Verbeugung
Habe meine Stute auf einem Haflinger Stall zu stehen, na ja, bin nicht so begeistert, aber trotzdem viel Spaß mit dieser Rasse!!!
hallo!
also ich hatte auch einen haffi und liebe die rasse auch!meiner war eine ganz schöne rakete und wirklich richtig schön. er konnte locker ne L laufen und hatte spass an der arbeit, aber allerdings hatte ers auch faustdick hinter den ohren, er konnte keinen weidezaun heile lassen und boxentore waren auch kein hindernis für ihn *g*...aber er war mein ganzer stolz...
Ich hatte ne Zeitlang einen Hafi zur Reitbeteiligung. Und ich konnte mit ihm bis L springen. Das war aber leider auch sein Verhängnis. Statt nur über Hindernisse zu gehen is er immer über den Koppelzaun zu Nachbarn in Garten gesprungen. Desewegen durfte er dann nich mehr auf die Koppel, dadurch hat er angefangen zu beißen und wie das Schicksal es wollte wurde er dann Verkauft.
Und hab ihn abgöttisch geliebt, weil er grade so nen Dickkopf hatte.
Leider hab ich keine Ahnung wo er hin is.

unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich
Hey, das ist echt super, sowas liest man immer gern, die Haflinger unserer Hofbesitzerin stehen nur den ganzen Tag auf der Koppel und dann jammert sie, das keiner was mit ihnen macht, ich habe ihr angeboten mich um einen zu kümmern, das wollte sie aber auch nicht und da habe ich mir gedacht, na dann Pech gehabt!!!
Ich wünschte ich hätte ihn wieder aber es wird wahrscheinlich nie klappen. ich reite jetz auf nem Welsh-Cob Kaltblutmix, aber das is einfach nicht das selbe
Das kann ich verstehen, ich habe auch schon eine Menger Pferde unterm A...... gehabt, aber wenn man mal ein bestimmtes Pferd hat, dann ist das wie mit Schuhen, einmal eingelatscht, gibt man sie nicht mehr her!!!Und auch wenn man vielleicht auf einem Kaltblut herrlich sitzen kann, mag man mir erzählen wer will ich hatte auf Reiterhofferien einen 2 Wochen und der war na ja, galloppiert bin ich die 2 Wochen nur einmal und das ist nicht Sinn und Zweck!, ich liebe meine Warmblüter!!!!!
Haflinger
Weinen
Das erste Bild sieht genauso aus wie Timmy,das war ein Pferd und ist letztes Jahr von einer Stunde auf die andere Gestorben!!!

Aber die Bilder sind echt süß!
Des is ja traurig unglücklich einfach so?
Ich find den Hafi auf dem 2. Bild total schön.. Hab den auf ner Seite gesehen, wo er zu verkaufen is. Bin z.Z. auf der Suche nach nem westerngerittenen Freizeitpferd! Und bin nu am Überlegen, ob ich mir den mal genauer anschauen sollte.. allerdings halt ich nicht sooo viel von einem Pferdekauf im "Internet".
ja also der hatte Kolik,aber des ging ganz schnell:
Des war ein ganz normaler Tag an dem Ich im Stall war.
Timmy stand wie immer mit den anderen 8 Ponys auf der Weide.
Irgendwann lag der dann auf der weide,ich weis nicht genau,da ich nicht bei der weide war.
Dann musste jemand von uns das Halfter holen und ihn in den Stall führen.
Da Maron sehr erfahren ist,war ja auch ihr Pferd sah sie,dass was nbicth stimmte und rief sofort den Tierartzt.
Der kam nach 10 min und stellte Das schreckliche Fest:Kolik!!!
Timmy musste sofort in die Pferdeklinik eingeliefert werden.
Aber die Hilfe kamm zu spat.
2 Stunden nach seiner Ankunft musste er eingeschläfert werden.
Tja und so verloren wir inerhalb von 5 Stunden wieder eines von unseren lieben und dankbaren Ponys.

2003 war es Nico ein shetty,2005 im Juni war es Timmys und 2005 im November war es May(Ein Lama auf dem wir immer geritten sind).
Ich habe Tagelang geweint.
Es war so schrecklich...
Das ist so schlimm,stellt euch vor ihr geht an einem ganz normalen Tag in den Stall zu eurem Pferd,und inerhalb von 5 stunden ist es plötzlich nicht mehr da.
Als May gestorben ist,habe ich noch gesehen,wie sie tod in den Transporter geschleppt wurde(Das war so ein teil wo die dann zerquetscht werden oder so...ich weis es nicht genau und will es auch nicht wissen).Das war das schlimmste was ich jeh gesehen habe!!!Ich wünsche das keinem.
Es sind so schreckliche Schmerzen gewesen.
Aber das lasse ich jetzt hinter mir und schaue in die Zukunft,denn der Schmerz vergeht mit der Zeit!!!

So das war die Geschichte,aber jetzt wieder zurück zum Thema!!!

/edit:
Was ist mit euch anderen???
Was haltet ihr von Haflingern???



Wer könnte bei einer so lieben Entschuldigung böse sein? smile
Wie ja schon gesagt bin ich ein totaler Hafifan.
Aber mein Dicker is ja leider verkauft worden.
Aber ich find Hafis einfach bemerkenswert. Die sind stämmig, aber doch elegant und außerdem, was ich sehr wichtig finde sie sind robust.



Verbeugung Hafis Verbeugung
Ja genau!!!!
Ich mag sie auch sehr!! Bussi

Auf Hafis?? antworten !