|
Hallo ich alle! Mich würd mal interessieren wie viele von euch Vegetarier oder Veganer sind. Ich persöhnlich bin überzeugte Vegetarierin! Und esse seit 4 Jahren keine Tierleichen mehr! Würd mich freuen wenn ihr mir antwortet!
Viele Grüße von Larissa
/edit: Uuups ich habe hallo ich alle geschrieben das soll Hallo IHR alle heißen! Und ich hab vergessen die Tags wieder zu schließen! *rotwerd*
VG von Larissa
jaja, die mods müssen ja auch mal was zu tun haben!
für solche fälle gibt es übrigens die ÄNDERN option rechts oben deines beitrags! bitte demnächst benutzen! babelfish
HI!
Warum shreibt denn keiner? Warscheinlich hab ich ein uninteressantes Thema gewählt! *ohrfeig* *lol*
LG
LARISSA
[SIZE=12]
bitte keine Doppelposts!Benutze die Ändern funktion!ale
Ich bin kein 100% Vegetarier. Aber ich esse außer Schweinefleisch und etwas Geflügel kein Tierfleisch.
Ich bin seit meiner Geburt Vergetarier (Bah! Fleisch sein eklig!)
Hi Jeanna! Du haben völlig recht! Leichen pfui! Man würde doch auch keine Menschen Leichen essen! Aber die armen Tiere! Böse, böse, böse
LG
LARI
Fleisch ist lecker
Es geht doch nix über leckere Fleischspieße (gell Jama 
) oder ein gutes Steak
Gruß,
Thomas
also, mir schmeckt schweine- und geflügelfleisch und deshalb esse ich es auch. punkt.
außerdem sind die im fleisch enthaltenen eiweiße sehr wichtig für meinen körper!
im endeffekt sind wir ja auch nur ein teil des natürlichen kreislaufes! viele tiere essen andere tiere, menschen essen auch tiere.
hast du schonmal mit einer fliegenklatsche eine fliege getötet? oder eine spinne mit dem staubsauger aufgesaugt? was sagst du dazu, wenn meinetwegen eine 14-jährige abtreibt, weil sie sich der verantwortung eines kindes nicht gewachsen sieht?
wenn du es genau nimmst, sind das alles morde.
aber das ist nur meine meinung dazu und ich akzeptiere es voll und ganz, wenn manche von euch es nicht übers herz bringen, fleisch zu essen!
| Zitat: |
Original von babelfish
hast du schonmal mit einer fliegenklatsche eine fliege getötet? oder eine spinne mit dem staubsauger aufgesaugt? was sagst du dazu, wenn meinetwegen eine 14-jährige abtreibt, weil sie sich der verantwortung eines kindes nicht gewachsen sieht?
wenn du es genau nimmst, sind das alles morde. |
sehe ich auch so!
ich esse Fleisch und habe kein Problem mit anderen Meinungen und akzeptiere sie auch.Doch ich find nicht das ich eine Untat tue wenn ich Fleisch esse!
Hi Thomas und ale!
Ich kann KEINE Tiere töten seien es Spinnen oder Fliegen oder andere Insekten! Ihr meint die Nahrungskette! Es is klar das manche Tiere andere Tiere essen zum Beispiel eine Anakonda (Riesen Schlange) MUSS Fleisch essen um zu überleben! Aber Menschen müssen das nicht unbedingt!!!
LARISSA
Hi,
ich hab da mal nen guten Witz gehört
Wenn ich nicht Vegetarier bin, ess ich wenigstens den Tiere nicht ihr Futter weg.
Der Mensch ist eindeutig Allesfresser - und er braucht das auch von den Nährstoffen her normalerweise.
Gruß,
Thomas
Larissa: müssen sie nicht nein, allerdings geht nichts über eine ausgewogene Ernährung, denn Jemand der gar kein Fleisch ist lebt auch nicht gesünder als jemand der viel Fleisch ist. Bringt beides Mangel/Überschuss-erscheinungen mit sich.
Der Glaube Vegetarier und erst recht Veganer würden gesünder leben gehört zu den Ammenmärchen, da in keiner Pflanze natürlicherweise die Dinge enthalten sind die in Fleisch drin sind. Natürlich könnte man beigehen und dafür Pillen mit diesen Dingen schlucken, aber diese künstlich hergestellten Nährstoffe/Balaststoffe/Vitamine &Co, haben nachweislich nicht annähernd die gleiche Wirkung wie das "Original"....
Das einzige was ich für einen Grund halte nicht jedes Fleisch zu essen ist die Haltung der Tiere und der Umgang mit ihnen, sowie der restliche Weg der Herstellung (ich denke nur an "real,-" &Co). Das kann ich nachvollziehen, dass dann manche Menschen lieber zum Biobauern fahren (obwohl die mitlerweile auch nichtmehr das sind was sie mal waren) und lieber eine dort aufgewachsene Gans holen als die aus der Massentierhaltung.
Und das du seit deiner Geburt Vegetarier bist glaub ich dir nicht so ganz, es sei denn deine Eltern hätten dich nie auch nur Fleisch probieren lassen, was ich aber für nahezu unmöglich halte. Als kleines Kind, wo du noch nichtmal wusstest wie man Vegetarier buchstabiert konntest du bestimmt NICHT entscheiden ob du Fleisch ist oder nicht. Wenns dir geschmeckt hast hast du's gegessen. Mich würd ausserdem mal intressieren ob du nicht schonmal ne Salamipizza oä. gegessen hast.
Und du musst nicht grade eins der "grausamsten" Tiere auswählen um zu verdeutlichen das es in der Natur völlig normal ist Fleisch zu essen. Guck dir einmal sämtliche Vögel...nein Alle Vögel (mir fällt zumindest kein vegetarischer Vogel ein)an. Oder Meeresbewohner. Selbst Wale töten in diesem Sinne ja Tiere, da das Plankton, dass sie fressen, aus Kleinstlebewesen(kleineren Mehrzellern) besteht.
Und noch was zu einem Ausspruch den ich seit jeher irgendwie von seiner Konstruktion her idiotisch finde:
Ich esse doch keine toten Tiere!
Ach nein? Du isst sie also lieber lebendig wenn sie noch schön zappeln? 
(sry das könnte sich evt bissl hart angehört haben ^^)
Original von Larissa
Hi Thomas und ale!
Ich kann KEINE Tiere töten seien es Spinnen oder Fliegen oder andere Insekten! Ihr meint die Nahrungskette! Es is klar das manche Tiere andere Tiere essen zum Beispiel eine Anakonda (Riesen Schlange) MUSS Fleisch essen um zu überleben! Aber Menschen müssen das nicht unbedingt!!!
LARISSA |
hi Larissa!Ich kann mir nicht vorstellen das du noch nie eine Spinne umgebracht hast oder so!Auch wenn du in der Natur rumläufst (bestes Beispiel Wald), passiert es das du (ungewollt) auf Ameisen trittst!Die sterben ja dann auch!Das was Blue Phoenix sagt kann ich gut verstehen und gebe ihm deswegen auch Recht!
Original von Thomas
Fleisch ist lecker
Es geht doch nix über leckere Fleischspieße (gell Jama
) oder ein gutes Steak
Gruß,
Thomas |
Oh ja, müssen wir mal wiederholen, Thomas!
Vegetarier leben nur deshalb im Schnitt gesünder, weil die bei der pflanzlichen Kost mehr auf die Herkunft achten (Biokost). Das ist eine Einstellungssache und hat nichts damit zu tun, dass Fleisch vernachlässigt wird. Im Gegenteil: Prinzipiell benötigt der Körper Fleisch!
@Martin: Angeblich sollen diese Vitaminpillen etc. doch was bringen.
Gruß,
Jama
Ich denke nicht, dass sich ein Vegetarierer gesünder ernährt als ein sich bewusst ernährender Allesesser. Und eine wirklich veganische Lebensweise KANN nicht gesund sein, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
@jama ja sie bringen was aber das doofe ist, das wenn du ne tablette mit der Tagesdosis an Vitamin C nimmst und dann zb. was mit Kartoffeln isst haste direkt ne ziemliche Überdosis, ohne dies gewollt zu haben. Und ganz ehrlich: ich weiss nicht aus was mein Essen alles besteht und wills manchmal auch ganicht.
Zuviel des "Guten" kann dummerweise auch schädigen. Das größte Problem bei den Pillen allerdings ist das dort die benötigten Stoffe meistens isoliert drin vorkommen und die Wechselwirkungen (vorallem mit "kleinen, unbekannteren" Stoffen) welche in der nat. Nahrung vorhanden ist nicht stattfindet.
Kann natürlich sein dass sich seit der Quarks&Co Sendung im Herbst letzten Jahres einiges getan hat aber das war zumindest bisher eines der großen Probleme.
Original von ChrisM
Ich denke nicht, dass sich ein Vegetarierer gesünder ernährt als ein sich bewusst ernährender Allesesser. Und eine wirklich veganische Lebensweise KANN nicht gesund sein, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt. |
Das habe ich damit ebenfalls sagen wollen. Aber im Vergleich zum Otto-Normal-Verbraucher sind Vegetarier besser... nicht besser als bewußt gesund essende Allesesser
Zuviel des "Guten" kann dummerweise auch schädigen. Das größte Problem bei den Pillen allerdings ist das dort die benötigten Stoffe meistens isoliert drin vorkommen und die Wechselwirkungen (vorallem mit "kleinen, unbekannteren" Stoffen) welche in der nat. Nahrung vorhanden ist nicht stattfindet.
Kann natürlich sein dass sich seit der Quarks&Co Sendung im Herbst letzten Jahres einiges getan hat aber das war zumindest bisher eines der großen Probleme. |
Bin voll und ganz Deiner Meinung. Aber die letzte medizinische Publikation, welche das Thema an Rande anschnitt (Folsäure etc.) besagt, dass man derzeit zu wenige essentielle Stoffe, wie Folsäure, in der Nahrung erhält und diese deshalb gesondert zugenommen werden müssten. In klinischen Studien soll dies erfolgreich gewesen sein (Folsäure MUSS in den USA seit ein paar Jahren der Nahrung von der Lebensmittelindustrie hinzugefügt werden -> es gab dabei einen Rückgang von 30% bei einigen Krankheiten).
Gruß,
Jama
Naja das mag sein und irgendwie erinnert mich das jetzt an den früher vorherrschenden Jodmangel in manchen Regionen und die diese schönen "Kehlkopfbänder"...
Aber ist es nicht übertrieben dass man im Supermarkt ACE-Drinks kaufen kann, die vermeintlich was mit Früchten zutun haben(Verpackung, Färbung, Geschmack) und wenn man dann die Zutaten durchliest steht zb folgendes darauf:
Wasser,Zucker,Glukose-Fruktose-Sirup, Aroma, Stabilisator Pektin, Vitamin C, Vitamin E, Provitamin A, und 30% Saftkonzentrate.
Meine Mutter kauft das Zeug dauernd in dem Glauben das sei "Saft". Schuldigung aber für mich is das Zuckerwasser mit Saftgeschmack.
In der heutigen Zeit muss man echt drauf achten was man zu sich nimmt..
Um nochmal auf die Folsäure zurückzukommen. Erinnert ja irgendwie wirklich stark an den Iodmangel von früher, wo Ärzte manchmal sogar pures Iod als "gegenmittel" gegeben haben.
Klar muss es manchmal sein in Extremfällen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man sich ausgewogen ernährte man auf solche Zusätze angewiesen ist.
Oder meinste dasses durch die Eingriffe des Menschen in die Natur soweit is, dass sie das selbst nichtmehr gereglt bekommt?
| Oder meinste dasses durch die Eingriffe des Menschen in die Natur soweit is, dass sie das selbst nichtmehr gereglt bekommt? |
Richtig. Aufgrund Konservierung, Transport und Zubereitung geht soviel Folsäure verloren, dass es kaum möglich ist sich ausgewogen zu ernähren. Deswegen wäre es nicht unpraktisch Folsäure auch so zu sich zu nehmen. Es trägt sehr viel dazu bei Gefäßverengungen oder auch Fehlbildungen zu verhindern. Gibt es davon zu wenig, kann ein anderer Stoff nicht mehr abgebaut werden -> giftig.
Gruß,
Jama
hi,
ich bin auch kein Vegetarier und ich möchte mal sagen das bestimmt jeder Vegetarier schon mal Fleisch gegessen hat. Denn ein Mensch verschluckt durchschnittlich im Jahr 3 Spinnen!
signed by filmsuechtige
Ich habe nicht gesagt das Vegetarier gesünder Leben als nicht Vegetarier! Ich bring es nur nicht über mich Leichen zu essen! Ich versuche ja auch nicht hier alle zu Vegetariern zu machen ich sag nur MEINE Meinung. Also ich leb wie ich es will und IHR lebt wie ihr es wollt, OK?
LG
LARISSA
Ok
ich glaub hier hat jeder nur geschrieben was er so von freunden oder von den Medien gehört hat.
signed by filmsuechtige
Hi Filmsuechtige!
Stimmt irgendwie schon! Nun ja. Jeder wollte seine persönliche Meinung durchsetzten.
VG von Larissa
ich bin auch ein Fleischfresser.
eigentlich esse ich jeden tag fleisch (muss ja nicht immer gleich ein pfund sein) und ich denke ich lebe auch so ganz gesund.
Wenns im Sommer nicht mindestens einmal die Woche gegrilltes gibt, am besten ein Teller Spare Ripps, dann fehlt irgendwo was...
Kann zwar verstehen, dass es Vegetarier gibt, und hab auch kein problem damit.
nur wie einige vor mir schon geschrieben haben glaube ich auch nicht, dass es menschen gibt, die noch niemals in ihrem leben auch nur ein kleines tier "getötet" haben.
Das Leben ist nunmal ein großes fressen und gefressen werden...
Ich muss kein Tier einfach so aus "spaß" töten oder qualen aussetzen.
Dagegen hab ich auch etwas und mag dazu tiere viel zu sehr.
Aber wenn ein Tier artgerecht gehalten wurde und annähernd schwerzfrei geschlachtet ist sehe ich persönlich keinen grund es nicht zu essen, wenn es schmeckt.
Mal noch ne Frage an Larissa: Würdest du auch davor zurückschrecken ein Tier zu töten das dich angreift? (muss nicht umbedingt lebensbedrohlich sein)
Hi! In würde mich wenn es um Leben oder Tod ginge sicher wehren, wer würde das nicht! Aber ich wäre auch nicht so peeeep und würde mich in Gegenden begeben wo es wirklich Lebensgefährliche Tiere gibt! Aber ich war schon mal in Afrike und habe dort ein Okapi Junges gerettet und aufgezogen, das war das einzige mal als ich im Jungel war und mir vor lauter Spinnen und großen Schlangen flau im Margen wurde. LG LARISSA
Ich mach mich mal unbeliebt:
das beste Fleisch kommt eh vom Lamm, ich lebe schließlich auf nem Bauernhof mit Schafhaltung und wir schlachten die Tiere auch. (Ist nicht meine favorisierte Arbeit und ich bin auch nicht stolz darauf)
An die Vegetarier hier: Ihr wisst doch hoffentlich, woraus Seife gemacht wird und womit ihr euch täglich wascht?

googlet mal nach, ihr werdet euch nie wieder waschen.
| Ich könnte trotzdem nie ein Tier töten, dass ich mir ewige Zeit angucke und noch streichel, ... |
Ich bin ganz deiner Meinung! Meine Eltern lassen auch manchmal von uns daheim Tiere schalchten (Ziegen, Enten, Gänse, Hühner,...) und wenn ich daran denk das die tiere vor ein paar tagen noch in meinem garten rumgelaufen sin kann ich die net essen.
signed by filmsuechtige
Original von BluePhoenix
Und das du seit deiner Geburt Vegetarier bist glaub ich dir nicht so ganz, es sei denn deine Eltern hätten dich nie auch nur Fleisch probieren lassen, was ich aber für nahezu unmöglich halte. Als kleines Kind, wo du noch nichtmal wusstest wie man Vegetarier buchstabiert konntest du bestimmt NICHT entscheiden ob du Fleisch ist oder nicht. Wenns dir geschmeckt hast hast du's gegessen. Mich würd ausserdem mal intressieren ob du nicht schonmal ne Salamipizza oä. gegessen hast. |
Natürlich hab ich mal probiert, hat aber nie geschmeckt! Wenn Fleisch schmecken würde, würd ichs ja essen...Aber nur, wenn ich weiß, dass das Tier
a)auf einem Tier freundlichen Bauernhof aufgewachsen ist und
b)einen guten Schlachter hatte, der das Tier nicht leiden lies...
Ich finde, wenn man 1/2 kg Fleisch im Jahr ist (manchmal zwingen mich meine Eltern dazu, von dem und dem Stück zu "probieren") darf man sich Vegetarier nennen...
Na ja ich ess ja null Fleisch aber wenn man die Tiere auf den Tisch bekäm die man letzte Wochen noch auf der Weide gesehen hatt muss das doch FURCHTBAR sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man weiß, das sie AUCH WIRKLICH NICHT leiden mussten, dann ist das OK... Bei Tierliebe kann man auch zu weit gehen, Larissa
Das ist nicht so furchtbar, wenn man das seit Kleinkindalter mit ansieht... außerdem, wir haben so viele Tiere, da baue ich kein inniges Verhältnis mit denen auf, für mich sind sie einfach nur unsere Wirtschaftskurbel.
Und, ja, sie haben ängstliche Blicke, wenn sie auf die Schlachtbank kommen, aber es gibt schlimmeres, zum Beispiel die Geburt von einem Lamm, das schon seit Wochen tot im Mutterleib ist und dementsprechend aussieht, sofern es in einem Stück rauskommt, also nicht nur Schlachten ist schlimm.
Schmeckt aber trotzdem gut
Ich weiß das ich vielleicht ein etwas überkandidelter Tierliebhaber bin! Aber für mich sind Tiere Freunde und kein Futter.
Larissa
Aber so is nunmal die Nahrungskette. Wir essen Fleisch zum Leben. Und wenn man die Tiere nie töten würde würden vielleicht die Tiere zu viel werden (nur ne Theorie). Der Lauf der dinge is nun mal so das der Mensch ein ALLESfresser ist und bei der Nahrungskette ganz ganz oben steht.
signed by filmsuechtige
@Film: Da liegst du ganz falsch! Schau dir Neuseeland an. Sind da zu viele Tiere? Nein. WIe lange leben dort Menschen? Ist noch gar nicht so weit her... Tiere wissen, wann ein "Bevölkerungslimit" gesetzt werden muss. So kann man bei Pferden zB beobachten, das ein Hengst mit vielen Stuten für genauso viel Nachwuchs sorgt (machmal sogar für weniger) als einer, der nur noch ganz wenige übrig hat, denn er braucht ja gar nicht mehr.
Ausserdem leben die meisten Tiere nicht so lange...
Achja: Die Ozeane haben auch nicht zu viele Fische...
Danke Jeanna das du mich ein wenig unterstützt das is ja auch meine Meinung aber ich werde von allen voll unter gebuttert
Original von iammrvip
Original von PK
An die Vegetarier hier: Ihr wisst doch hoffentlich, woraus Seife gemacht wird und womit ihr euch täglich wascht?
googlet mal nach, ihr werdet euch nie wieder waschen. |
Oh das ist böse
Ich könnte trotzdem nie ein Tier töten, dass ich mir ewige Zeit angucke und noch streichel, ... |
oh oh!
das ist echt heftig!
@larissa auch wenn es grausam kingt, aber das ist eben normal.Tiere essen Tiere Menschen auch!
einige Tiere essen auch Menschen. Komisch das ihr da nichts gegen sagt!
Original von Larissa
Danke Jeanna das du mich ein wenig unterstützt das is ja auch meine Meinung aber ich werde von allen voll unter gebuttert |
moment mal! hier sagt jeder bloß seine meinung und keiner versucht dich "unterzubuttern"! du musst nur auch akzeptieren, dass nicht alle deiner meinung sein können und deshalb hier eine andere kundtun. ist schließlich ne öffentliche diskussion mit freier meinungsäußerung.
wollte das nur kurz loswerden.
ansonsten hab ich zu dem thema schon meine meinung geäußert...
Original von ale
@larissa auch wenn es grausam kingt, aber das ist eben normal.Tiere essen Tiere Menschen auch!
einige Tiere essen auch Menschen. Komisch das ihr da nichts gegen sagt! |
Eben.
Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser, und er benötigt für eine gesunde Ernährung nunmal auch tierische Fette.
An dieser Stelle mit Tierfreundlichkeit zu kommen, ist einfach übertrieben und pseudomoralisch.
Original von ChrisM
Original von ale
einige Tiere essen auch Menschen. Komisch das ihr da nichts gegen sagt! |
Eben.
Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser, und er benötigt für eine gesunde Ernährung nunmal auch tierische Fette.
An dieser Stelle mit Tierfreundlichkeit zu kommen, ist einfach übertrieben und pseudomoralisch. |
ich habe auch Tiere (hunde) zu hause und trotzdem esse ich Fleisch!Jeder hat seine Meinung dazu!Akzeptiere es doch einfach das sie dazu Fragen stellen!
Original von babelfish
Original von Larissa
Danke Jeanna das du mich ein wenig unterstützt das is ja auch meine Meinung aber ich werde von allen voll unter gebuttert |
moment mal! hier sagt jeder bloß seine meinung und keiner versucht dich "unterzubuttern"! du musst nur auch akzeptieren, dass nicht alle deiner meinung sein können und deshalb hier eine andere kundtun. ist schließlich ne öffentliche diskussion mit freier meinungsäußerung.
wollte das nur kurz loswerden.
ansonsten hab ich zu dem thema schon meine meinung geäußert... |
da geb ich babelfish vollkommen Recht!Es geht hier doch nicht darum andere zu überzeugen!dieses thema gabs schon häufig auf dem Matheboard(Religion, bla bla bla und so weiter)!
Hallo *wink*
sach mal hier geht nichts um bekehren oder so! Ich kenn eure Meinung!!! Ihr könnt ja Leichen essen wie es euch passt:-( aber ich tu das nicht! Findet euch damit ab!Und nervt mich nicht die ganze Zeit damit an das Menschen Allesfresser sind, ich bin vielleicht aus der Art geschlegen das soll doch vorkommen !!!!!!! Also ich verläugne ja garnich das ich vielleich ein bissche Über Ver Tierter Tierliebhaber bin!!!!!! Aber dann lasst mich doch einfach einer sein 
.
LARISSA
Original von Larissa
Hallo *wink*
sach mal hier geht nichts um bekehren oder so! |
sag ich ja die ganze zeit...
Ihr könnt ja Leichen essen wie es euch passt:-( aber ich tu das nicht! Findet euch damit ab!Und nervt mich nicht die ganze Zeit damit an das Menschen Allesfresser sind, ich bin vielleicht aus der Art geschlegen das soll doch vorkommen !!!!!!! Also ich verläugne ja garnich das ich vielleich ein bissche Über Ver Tierter Tierliebhaber bin!!!!!! Aber dann lasst mich doch einfach einer sein
.
LARISSA |
ich hab ja gar nix dagegen, wenn du vegetarier bist!
nur bin ich es nicht und da du hier den thread über dieses thema eröffnet hast, ists ja klar, dass sich auch leute melden werden, die keine vegetarier sind. so solls ja schließlich auch sein! jeder sagt seine meinung zu dem thema und beschreibt warum er fleisch isst oder es eben sein lässt!
mir persönlich ist egal, ob du kein fleisch isst, weil du dich davor ekelst und deshalb werde ich auch sicherlich nicht versuchen dich umzustimmen.
|