Vegetarier/ Veganer

Zitat:
Original von Jeanna
@Film: Da liegst du ganz falsch! Schau dir Neuseeland an. Sind da zu viele Tiere? Nein. WIe lange leben dort Menschen? Ist noch gar nicht so weit her... Tiere wissen, wann ein "Bevölkerungslimit" gesetzt werden muss. So kann man bei Pferden zB beobachten, das ein Hengst mit vielen Stuten für genauso viel Nachwuchs sorgt (machmal sogar für weniger) als einer, der nur noch ganz wenige übrig hat, denn er braucht ja gar nicht mehr.
Ausserdem leben die meisten Tiere nicht so lange...
Achja: Die Ozeane haben auch nicht zu viele Fische...

das hat darwin (glaub ich) schon in seiner evolutionstheorie gesagt.
das nennt man selbstregulation der herdengröße oder so ähnlich

aber zu topic:
ich esse fleisch, wenn auch in maßen. ich mag gerne mal n schnitzel oder n kotelett.
ich ess auch salami, schinken oder fleischwurst auf meinem brot/brötchen
fisch mag ich auch, zwar keine heringe oder sowas, aber in viereckiger panierter form sind die auch okay.
was ich nicht so gerne mag, sind würstchen, v.a. heißwürstchen, die ess ich gar nicht.
aber mal so ne brat- oder currywurst auf die hand ist mal ganz okay
hähnchen mag ich auch bzw. huhn
aber dann hörts auch schon auf.

fleisch ist lecker, das wird ein großteil der menschheit sagen. aber in der woche werde ich fast zum vegetarier weil ich in der mensa unser fleisch nicht mag, weil ich nur fleisch esse, was sehr sehr mager ist.

zu den vegetariern sag ich nix.
es ist ihre einstellung. da kann man nix machen. es gibt auch leute, die einfach kein fleisch mögen. ich ess auch gerne salat oder sowas. aber halt auch gerne mal n schnitzel oder n salamibrötchen.
punkt.
Ooh, ja schöner Thread,

Zur Originalfrage: Ich bin ein Allesfresser (außer Rosenkohl und warme Paprika Augenzwinkern )

Zur Diskussion:
Wir heutigen Menschen haben uns von unserer Nahrung so sehr entfremdet, dass wir Weder Fleisch noch Pflanze schätzen können.
Jeder, der nicht in der Lage wäre ein Tier zu töten, um es hernach zu essen sollte Vegatarier werden. Und das ist mein voller Ernst.
Jeder der sich beim Kauf eines 0,49€ Hühnchenschenkels (Kaufland 2Stck am Samstag) nicht bewusst unter welchen Bedingungen solche Preise möglich sind, sollte zwangweise Vegetarier werden!
Jeder der sich nicht bewusst ist, dass ein Hühnerei bei natürlicher Haltung genausoviel Natur "verbraucht" wie etwa 10 Kilo Brot sollte Veganer werden und sich nur mühevoll am Leben halten.

Jeder der sich nicht bewusst ist, dass die EU zur Preissicherung jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel gezielt und subventioniert vernichtet sollte aufhöhren zu essen.

Jeder mag essen was ihm schmeckt, jedoch darf er nicht vergessen, was er da is(s)t. Jemand der in ein saftges Steak beißt und nicht gleichzeitig über das Schlachten von Rindern reden kann, sollte die Finger vom Fleisch lassen, denn zum Fleischfressen gehört das Töten!

Jan
Zitat:
Ich weiß das ich vielleicht ein etwas überkandidelter Tierliebhaber bin! Aber für mich sind Tiere Freunde und kein Futter.
Larissa

hi, ohne dich zu diskriminieren oder so ich denke nicht das du mit einem Schwein befreundet bist das in irgeneinem Schlachthof geschlachtet wird. Ich find's auch net richtig wie die Tiere da behandelt werden. Aber der normale Mensch kann sich halt kein so teuertes Fleisch leisten. Ohne diese Behandlung von Tieren würde des Leben wir wir's führen anders sein. Du persönlich isst zwar kein Fleisch aber du kannst dadurch ja nicht verhindern das ein tier geschlachtet wird. Natürlich wenn du das aus ekel machst ist das verständlich aber nicht damit du den Tieren hilfst, diese werden geschlachtet ob du Vegetarier bist oder nicht!

signed by filmsuechtige
Zitat:
Original von filmsuechtige
Der Lauf der dinge is nun mal so das der Mensch ein ALLESfresser ist und bei der Nahrungskette ganz ganz oben steht.

Äähm, nein, er teilt sich die Spitzenposition mit einigen anderen Lebewesen. Die sogenannte Spitze der Ernährungspyramide existiert nicht, da zu bestimmten Zeiten (Jungtier, Alttier, krankes Tier) jedes Lebewesen Nahrung für ein anderes sein kann.

Man denke nur an die vielen kleinen Tierchen, die nach dem Tod kommen *Lecker* gebraten mit Cornflakespanade... *g*

Jan
Zitat:
Original von kurellajunior
Zitat:
Der Lauf der dinge is nun mal so das der Mensch ein ALLESfresser ist und bei der Nahrungskette ganz ganz oben steht.

Äähm, nein, er teilt sich die Spitzenposition mit einigen anderen Lebewesen. Die sogenannte Spitze der Ernährungspyramide existiert nicht, da zu bestimmten Zeiten (Jungtier, Alttier, krankes Tier) jedes Lebewesen Nahrung für ein anderes sein kann.

Man denke nur an die vielen kleinen Tierchen, die nach dem Tod kommen *Lecker* gebraten mit Cornflakespanade... *g*

Jan

ich mein nicht das er als einziger oben steht aber er steht über die Tiere die er schlachtet.

signed by filmsuechtige
Naja, man sollte es auch noch aus einem anderen Blickwinkel betrachten:

Würden wir kein Fleisch essen hätten die Tiere kein Futter mehr und würden erst Recht aussterben. Erst sterben die Pflanzenfresser, sie finden kein Futter mehr, und dann müssen die Raubkatzen sich gegenseitig bekämpfen...
ich finde sowieso die Preise von Naturprodukten sehr tief... unglücklich
wenn man mal schaut gibts oft Fleisch oder eier schon voll billig...
Außerdem würden wenn jeder Vegetarier werden würde (nur eine theorie und (ich hoffe) für niemanden diskriminierent) dann gäbe es nicht genung Pflanzen. Und Planzen sind für den Menschen überlebenswichtig!! Den Pflanzen produzieren Sauerstoff!! Also passt die momentane Lage schon das ein Teil Vegetarier/Veganer ist und der andere Teil ALLES bzw. FLEISCHfresser ist.

signed by filmsuechtige

@ ale: ja sie sind sehr tief aber stell die vor was die armen Menschen sagen würden wenn die Preise steigen würden.
Ja da geb ich dir vollkommen Recht! Ich kann NICHTS dagegen machen, und will es auch garnicht! Was wohl alle glauben. Ich will hier keinen Messias spielen, der die "Sünde des Fleischessens" (lol welch eine Sünde) heilen will. ICH kann es nicht über mich bringen Leichen zu essen aber ich seh es vollkommen ein das das andere können.
LG
Lari
Zitat:
@ ale: ja sie sind sehr tief aber stell die vor was die armen Menschen sagen würden wenn die Preise steigen würden.

ich weiß, das es für die dann schon bald unbezahlbar ist...
hier in Deutschland (kommt jetzt mal an dieser Stelle) läuft eh einiges ein wenig seltsam... Kopf kratz
Zitat:
Original von Jeanna
Würden wir kein Fleisch essen hätten die Tiere kein Futter mehr und würden erst Recht aussterben. Erst sterben die Pflanzenfresser, sie finden kein Futter mehr, und dann müssen die Raubkatzen sich gegenseitig bekämpfen...
Zitat:
Außerdem würden wenn jeder Vegetarier werden würde (nur eine theorie und (ich hoffe) für niemanden diskriminierent) dann gäbe es nicht genung Pflanzen. Und Planzen sind für den Menschen überlebenswichtig!! Den Pflanzen produzieren Sauerstoff!! Also passt die momentane Lage schon das ein Teil Vegetarier/Veganer ist und der andere Teil ALLES bzw. FLEISCHfresser ist.
Nochmal äähm. Das ist leider komplett falsch. Unsere Liebe Mutter Erde wäre beim derzeitigen Stand der Technik in der Lage nachhaltig ca. 21 Mrd. Menschen zu ernähren. Zwar nicht mit dem heutigen europäischen und amerikanischen Fleischüberkonsumstandard aber mit ausgewogener Ernährung. Rein vegetarisch liegen die Schätzungen der möglichen Ernährbarkeit sogar bei über 40 Mrd. Menschen.
Allerdings wirds dann ganz schön voll Augenzwinkern Is nix mehr mit 3000 m² Grundstück am Lieblingssee Augenzwinkern
nein über die jahre würden die Pflanzen wirklich zur Neige gehen. Stell dir vor das ein Mensch auf der Erde isst zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen eine Schüssel Salat. Dann multipilziere das mit der Anzahl der Menschen auf der Erde und dann schau wie lange das noch reichen würde.

signed by filmsuechtige
Ja dann gäb es in 2 Jahren Keine essbaren Pflanzen mehr auf der Erde. Aber es giebt ja genug Leichen esser.
LG
Ella
Das Wort Leichenesser hört sich ziemlich Kanibalisch an. Wie wärs mit Tieresser?

signed by filmsuechtige
Zitat:
Original von Larissa
Ja dann gäb es in 2 Jahren Keine essbaren Pflanzen mehr auf der Erde. Aber es giebt ja genug Leichen esser.
LG
Ella

hey larissa!ich finde die bezeichnung Leichenesser irgendwie ein wenig hart!hast du Freunde die nicht vegetarier sind?die nennst du dann doch nicht auch Leichenesser!
hmm, ich finde die Idee sehr interessant, dass sich das Fleisch einfach materialisiert. Wohl schon fertig zubereitet... Die Kühe etc. essen ja keine Pflanzen...

Mal im Ernst: Da sich Tiere zumeist bewegen (ja, es gibt da so schöne Ställe wo das minimiert ist), verbrauchen sie Energie. Also verbraucht man mit dem Essen von Fleisch mehr Pflanzen als wenn man direkt Pflanzen essen würde.
@ DeGt: Irgendwie weiß ich was du sagen willst irgendwie aber auch nicht

Kopf kratz Kopf kratz

signed by filmsuechtige
Zitat:
Original von Larissa

Schon mal daran gedacht das die "Leichen" bevor wir sie töten Pflanzen fressen?
Und das ein Kilo Fleisch ca. 100 Kilo Pflanzen vernichten muss um auf meinem Teller zu landen? Nein, nein, Fleisch verbraucht mehr Pflanzen als einfach die Pflanzen direkt zu fressen...

Ist ne einfache Logiksache...
Zitat:
Original von kurellajunior
Zitat:
Original von Larissa

Schon mal daran gedacht das die "Leichen" bevor wir sie töten Pflanzen fressen?
Und das ein Kilo Fleisch ca. 100 Kilo Pflanzen vernichten muss um auf meinem Teller zu landen? Nein, nein, Fleisch verbraucht mehr Pflanzen als einfach die Pflanzen direkt zu fressen...

Ist ne einfache Logiksache...

dieses wort Liechenesser klingt so voll abartig. so als wär man das schlimmste auf der welt!!!!
Das is irgendwie auch meine meinung. Wir tun nix schlimmes wenn wir "Leichen" essen. Und wenn du eine Pflanze isst tötest du ja im Prinzip auch! Also isst du ja auch Leichen!Oder isst du nur verrotete abgesporbene und nicht frische und ermordete vom Gärtner. Der Gärtner der diese frischen Pflanzen getötet hat sollte verhafftet werden das war Mord! Hammer Hammer Hammer Hammer

signed by filmsuechtige
japp!aber es gibt leute die das als das schlimmste auf der welt sehen.arme Pflanzen...keiner kümmert sich um sie (vorsicht ironie)....
ich kenne leute die essen kein fleisch aber sie erzählen mir nicht das ich ein Leichenesser bin und akzeptieren meine einstellung!
wir wollen dir,larissa ja nicht vorwerfen das du damit das du vegetarier bist was schlechtes tust. Nein! Aber das war wirklich geschacklos! Wir essen vllt Leichen aber das tut jeder mensch auf der Welt auch oder hat es schon mal getan!!Auch du.

signed by filmsuechtige
Zitat:
wir wollen dir,larissa ja nicht vorwerfen das du damit das du vegetarier bist was schlechtes tust. Nein! Aber das war wirklich geschacklos! Wir essen vllt Leichen aber das tut jeder mensch auf der Welt auch oder hat es schon mal getan!!Auch du.

signed by filmsuechtige

dem schließ ich mich an!ich kann mir net vorstellen das du noch nie fleisch gegessen hast! unglücklich
Mein Lieblingswitz dazu:

Ein geborener Fleischfresser (seines Zeichens Schlachter) und ein leicht angeschwulter Vegetarier (Ist für die Vorstellung einfach besser: "Der bewegte Mann"...) Unterhalten sich:
Der Fleischer schwärmt vom zarten saftigen Fleisch ganz junger Lämmer, die Broiler (für die Wessis: 3 Monate alte Hähnchen) mit ihrem zarten Geschmack etc. Dem Vegetarier wird langsam schlecht, als er dem Fleischer ins Wort fällt: "du kannst doch nicht die ganze Zeit von Fleisch reden, Obst und Gemüse ist doch auch total lecker, hier sieh mal diese leckeren Sojabohnensprossen..."
Der Fleischer greift zu und stopft sich eine Handvoll in den Mund:
"Oh geil, Getriedeembryos"
...

Jan

PS: Ich bin lieber Leichenesser als Aasesser und noch weniger bin ich ein Lebendigesser (Austern!)
Tiere sind voll lecker. Aber ich mag die auch nur tot und gebraten oder am besten gegrillt. Lecker!

Esst ihr eigentlich lebende Tiere? Ich frag nur, weil ihr ständig betont dass es sich um Tierleichen handelt. Weil ich find lebende Tiere essen eigentlich schlimmer als tote Tiere esssen.
Ich für meinen Teil esse nur tote Tierchen. Wie Larissa ja auch mit Leichenesser hervorgebracht hat.

signed by filmsuechtige
Haha mir reichts bald! Ich will ja nicht zickig wirken aber ich sag ja auch nur MEINE Meinung! Und ich sag zu meinen Freunden auch Leichen Esser, weil es eine Tatsache is das Fleisch Teile einer Leiche sind, und da kann mir KEINER wiedersprechen. Das is MEINE Auffassung! Und eure könnt ihr GENAUSO haben. Ich will nicht immer mit sämtlichen Wiedersprüchen zugeschüttet werden. Jeder hat seine ganz PRIVATE Meinung und die kann er auch behalten.
LG
Lari
ich verstehe nich, warum du dich schon wieder so aufregst... Kopf kratz

DU sagst hier deine meinung, ja! und JEDER ANDERE sagt hier auch bloß seine meinung, okay?
hier will dich sicher NIEMAND dazu bringen fleisch zu essen oder ähnliches, aber wenn hier aussagen gemacht werden (von wem auch immer!) ist es doch in einer diskussion normal, dass sich die anderen darauf beziehen.
okay?
Ich find nur die starke Betonung von "Leiche" impliziert, dass lebende Tiere essen nicht so verwerflich ist, wie tote Tiere essen. Wobei das doch völlig egal ist, ob man die Tiere tot oder lebendig ist. Tot und gebraten schmeckt nur halt besser.

Ich versteh halt nicht was du damit ausdrücken willst. Ich meine jedem der Fleisch isst wird doch wohl klar sein, wo dieses her kommt, oder nicht?

EDIT: Naja ich will dich nicht dran hindern Fleisch "Leiche" zu nennen.. Aber wenn ich nacher Hunger krieg, weil jemand "Leiche" sagt, dann bist du schuld. großes Grinsen
Haaalo cool down!!!!! Wenn das so ist ich schreibe jetzt NICHT wieder in diesem Thema, man will mich hier wohl nicht haben. Tschüss dann könnt ihr unter "Gleichgesinnten" weiter Disskutieren. Ciao ich hab keine Lust mehr hier in diesem Thema zu schreiben. *entmotiviert*
LARISSA unglücklich

LEICHE so hast du jetzt Hunger? Wenn ja Guten Appetit beim Leichenschmauss Klo
Aufwiedersehen
LARISSA

edit: beiträge zusammengefügt !bitte benutze die ändern Funktion!ale
Zitat:
Original von Larissa
Wenn das so ist ich schreibe jetzt NICHT wieder in diesem Thema, man will mich hier wohl nicht haben. Tschüss dann könnt ihr unter "Gleichgesinnten" weiter Disskutieren. Ciao ich hab keine Lust mehr hier in diesem Thema zu schreiben.

ich glaube, du hast mich immer noch nicht verstanden... unglücklich
was macht denn eine diskussion aus, wenn nur eine meinung vertreten ist?!? gar nichts! weil nämlcih dadurch erst gar keine diskussion entstehen kann.
japp ich finde es auch doof wenn man so einen Thread anfängt und dann nicht mal zu ner Disskusion bereit ist!sehr schade!
Ohhhh... dann bleib ich halt hier damit ihr eure Disskusion weiter führen könnt. Aber nur wenn ihr verspricht ein BISSEL Rücksicht auf die kleine Minderheit ( Mich ) zu nehmen.
LG
LARISSA
Zitat:
Original von Larissa
Ohhhh... dann bleib ich halt hier damit ihr eure Disskusion weiter führen könnt. Aber nur wenn ihr verspricht ein BISSEL Rücksicht auf die kleine Minderheit ( Mich ) zu nehmen.
LG
LARISSA

wir bezeichnen dich ja auch nich als ANTILEICHENESSER!NUr du solltest die anderen Meinungen akzeptieren! Augenzwinkern
Zitat:
Ich will ja nicht zickig wirken aber ich sag ja auch nur MEINE Meinung!

Nix anderes hab ich gemacht. Nur dass du dich von meiner Meinung angegriffen fühlst, was ja durchaus verständlich ist, wenn du stark mit den Tieren mitfühlt. Aber keine Angst ich hab ja meine Meinung ja nun schon kund getan, breiter werde ich sie nicht treten. Augenzwinkern
Tu ich ja auch so weit es für mich möglich ist! Oder hab ich jehmals etwas in dieser Art gesagt:" Ihr dürft kein Fleisch essen, das is eine Sünde! Kein Tier wird euch lieben" Das tu ich nähmlich nich und das weürd ich auch nicht tun (der satz da oben ist LEICHT) übertrieben so denk ich nich *lol*
HDL
LARISSA

@ Navajo:*lol* wenn man ganz allein in einer Meinung steckt, neigt man dazu zickig zu werden weil man sich sehr angegriffen fühlt smile

LG
LARISSA
Edit bitte benutze die ändern Funktion!lg ale
Zitat:
Aber nur wenn ihr verspricht ein BISSEL Rücksicht auf die kleine Minderheit ( Mich ) zu nehmen.

Hallo smile

Wir nehmen doch Rücksicht, oder? Ich mein, du wurdest nie beleidigt, etc. Deine Meinung wird akzeptiert, vorrausgesetzt du akzeptierst auch die Meinung anderer Augenzwinkern Waren nicht noch mehr Vegetarier?

Also, ich hab mal ne Zeit lang gar kein Fleisch gegessen, ich fands einfach ekelig (nicht wegen den Tieren oder so, sondern es hat einfach ekelig ausgesehen...) - Dann, vor 2 oder 3 Jahren hab ich wieder angefangen welches zu Essen. Jetzt ist es so nach Lust und Laune smile Fleisch schmeckt gut, ich kann aber auch ohne leben Augenzwinkern
hii,

ich glaube nicht, dass dich hier keiner haben will. hab das mal einbisschen verfolgt. in einem thread gibt eben jeder seinen senf dazu und nur, weil viele nicht deiner "meinung" sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gegen "dich" sind. die einen sind eben vegetarier und die anderen nicht und um das festzustellen ist der thread doch da Kopf kratz .

lg, samy Augenzwinkern
In der Tat dazu sind Theards dazu da, aber weißt du wie das is mit seiner Meinung allein gelassen ist. Alle sagen das is lecker und so und wenn man selber auch nur Fleisch sieht kommt einem schon das essen wieder hoch, das is net sooo toll.
LG
LARISSA
Zitat:
Original von Larissa
In der Tat dazu sind Theards dazu da, aber weißt du wie das is mit seiner Meinung allein gelassen ist. Alle sagen das is lecker und so und wenn man selber auch nur Fleisch sieht kommt einem schon das essen wieder hoch, das is net sooo toll.
LG
LARISSA
naja aber das ist die meinung anderer!die musst du akzeptieren auch wenn du sie nicht verstehst oder dir dabei schlecht wird!

Auf Vegetarier/ Veganer antworten !