Kleines Hufeisen



Hi,
ich will am 30.04.05 mein Kleines hufeisen machen. smile Ist es sehr schwer? Kopf kratz Beim Reiten habe ich keine Probleme, aber vielleicht könntet ihr mir noch tipps für die Theorie geben. Bitte antwortet bald! Ich freue mich über jeden Tip bzw. Antwort! Danke

Loala
kann dir leider nicht sehr viel helfen, da es das kleine hufeisen bei uns nicht gibt! da gibts nur reiterpass, -nadel und lizens!!!
aber was muss man denn da alles wissen? Kopf kratz
hi also ich hab ganz früher mal das kleine hufeisen im volti gemacht aba soviel theorie brauch man garnich wissen! bei uns kamen nur so farben und abzeichen vor und so!

LG smile
Danke
bitte aber ich kan ndir nicht versprechen das dass bei euch auch so is!

LG smile
am besten kaufst du dir ein buch dazu!ich hab so ein buch da´sind die fragen vom großen und k´leinen hufeisen drin und was du wissen musst!!
Es heißtgroßes Grinsen as große und das kleine Hufeisen
viellciht legst du dir das zu und dann kannst du ohne bedenken in deine prüfung!! großes Grinsen
hii,

du solltest für die theorie folgendes wissen, z.b.:

- teile an sattel (pauschen, sattelkammer etc.) und trense (kehlriemen, backenstück etc.) bennen

- verschiedene hufschlagfiguren kennen

- zwei paragraphen §, welche das sind weiß ich nicht mehr genau, ist schon so lange her. aber ich glaube, bei einem ging es um artgerechte haltung und umgang und beim anderen über helmpflicht oder so

- korrekte hilfegebung schritt, trab, galopp

- umgang

- futterarten (raufutter, kraftfutter, saftfutter)

- wieviel heu, wasser ein pferd am tag benötigt

- etc.

schau mal im internet nach, ob du etwas findest um dich vorzubereiten.

außerdem wirst du noch praktisch darin getestet, ob du selbstständig ein pferd satteln, trensen, anbinden etc. kannst

lg, samy Augenzwinkern
Keine Angst, dass kleine Hufeisen is ganz simpel. Ich wurde nur gefragt, wo das Ohr vom Pferd ist und ob ich drei Giftpflanzen wisse. Habe auch noch keinen getroffen, der es nicht bestanden hätte, also alles gute und viel glück.
Danke, dass ihr mir so viele Tips gebt! Ich hoffe ich bestehe, aber das ist bestimmt nicht so schwer... smile
Loala
smile Ist zwar schon etwas her, dass ich es gemacht habe, aber ich habe noch die Lernblätter und die Aufgabenblätter gefunden.
Also wir mussten das lernen:
- Überbleibsel vom Wildpferd (Verhalten (z.b. Fluchttier, Herdentier,Steppentier) und Äußeres, z.b.der Aalstrich.)
Die Haltungsformen (damit ist gemeint: Einzelhaltung, Offenstall, Laufstall...)
-Das Stallgebäude (Klima im Stall, Beschaffenheit der Boxen....)
- Das Skelett des Pferdes
- die Körperteile des Pferdes
- die Pferdepflege
- die Fütterung eines Pferdes (Futtermittel, Rationsgestaltung, Verdauung...)
- Sattel und Trense (Bestandteile, welche Arten und Verwendungszwecke) inkl. Hilfszügel
- Ausrüstung des Reiters
- Der Sitz des Reiters
- Die Hilfen des Reiters
- die Bahnordnung
- die Hufschlagfiguren
- die farben der Pferde und die Abzeichen am Kopf, an den Beinen...
- die Brandzeichen
- die Gruppen der Pferde (Warmblut, Kaltblut, Vollblut und Pony...)

Das sieht jetzt vielleicht ziemlich viel aus, aber das Lernen geht eigentlich ganz schnell und schwer ist das ja auch nicht, da man ja vieles auch schon weiß, oder? smile
Ich fand das kleine Hufeisen auch sehr einfach, genauso wie das große und ich habe auch noch niemanden gesehen, der durchgefallen ist! Augenzwinkern
Hab auch das kleine Hufeisen. WOfür braucht man das denn? Übrigens lohnen sich Bücher dazu gar nicht! Da lohnt es sich mehr, etwas häufiger im STall zu helfen, oder auch nur zu schauen...Mit 1 Jahr Reiterfahrung schafft man das kleine locker, und das große ist auch kein Thema!
Also bei uns gibts immer so Lehrgänge in den Ferien, wo man Theorie unterricht bekommt und alles lernt. Das ist sehr praktisch.

Wozu braucht man das? Vielleicht weil mans dann hat Kopf kratz und weil man schon mal einen Ansporn hat: jetzt hab ich mein erstes Abzeichen, dann mach ich das zweite...usw... Hammer
Danke! Ihr seid echt nett!!! Danke Danke Danke
Loala
Hallo

das kleine hufeisen sollte wen du alle gänge beherschst eigentlich kein problem sein. Achte darauf das du deine beine ruhig haltest (vorallem im trab) denn da schauen sie sehr genau.8aus eigener erfahrung)

Viel Glück

Fast Horse

Loala Loala
Ja, das hatte ich auch, ich musste mein kl. hufi noch mal machen weil ich meine beine am anfang nicht ruhig halten konnte. ich wurde auch noch über zucht ausgefragt und was dabei rauskommt wenn man diese Rasse mit jener kreuzt usw.! Kopf kratz smile Ditsch
Aber du schaffst das schon. schließlich bist du ja nicht blöd! Daumen hoch Augenzwinkern Danke mit Blumen
Danke für die vielen Tipps!
Privatgespräche bitte per PN. Augenzwinkern
Das kleine Hufeisen schafft man eigentlich locker. Es ist nur ein Motiabzeichen und von daher nicht ganz so streng. Nach 14 Reitstunden ist fast jeder in der Lage es zu bestehen.
Theoretisch ist es auch nicht schwer. Es werden zwar immer viele Themen genannt, aber meist gibt es gar keine schriftliche Prüfung oder sowas.

Bei mir lief die Theorie so ab, das wir z. B. beim fertig machen der Pferde kurz einen Teil des Sattels oder der Trense beschreiben mussten, oder der Prüfer hat gefragt wie der Schweif heißt. Weis nicht mehr wie er es genannt hat.
Dann sind wir nach der praktischen noch kurz in den Unterrichtsraum gegangen und er hat an jeden ca. 6 Fragen gestellt. Hauptsächlich gings nur um allgemeine Sachen. Z. B. wieviel ein Pferd täglich trinkt, was man im Stall beachten muss, von welcher Seite man das Pferd führt usw. usw. Also echt absolut easy.

Der Praktische Teil war auch total leicht. Schritt, Trab, ganze Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, einmal zumindest angaloppieren und wieder in den Trab. War egal wie es aussah, hauptsache du bekommst es irgendwie hin. Ach so, Zirkel und aus dem Zirkel wechseln gabs auch noch.
Das Pferd muss aber echt nicht klasse gehen oder so. Die wollen nur sehen das du dich zumindest etwas durchsetzen kannst und das Pferd nicht durch die Halle rennt. Um mehr gehts eigentlich nicht.
bei mir war es auch nicht schwere als bei mona
das putzen wurde gar nicht nach gegukt und beim reiten konnte ein mädchen nicht ein mal galopieren und hat trotzdem bestanden
Ja, das ist wirklich leicht. Ich habs mit 8 Jahren gemacht glaub ich, und fands ziemlich einfach, soweit ich mich erinnern kann!
Aber wegen der Theorie: Das war bei uns schon etwas strenger. Ich habe 3 oder 4 Blätter bekommen, die ich ausfüllen musste. Ein Blatt mit einem Sattel wo man alles bschriften musste, einmal die Trense, einmal der Körperbau eines Pferdes (wenn ich jetzt drüber nachdenke war das eigentlich schon ziemlich schwer fürs KLEINE Hufeisen, also die Theorie),
dann noch so allgemeine Fragen, über Hufschlagfiguren, (die Bahn insgesamt), den artgerechten Stall oder sowas. Und dann haben sie uns beim Putzen, Satteln und Trensen zugeschaut und uns nach den Bürsten gefragt. Na ja, die Theorie war bissel knifflig bei mir aber die Praxis - hauptsache es sieht so aus, als könntest du dein Pferd lenken und fliegst nicht runter großes Grinsen

Mich würd mal interessieren, ob sie das bestanden hat!!! Kopf kratz smile Augenzwinkern
Ich mache das auch demnächst. Ich habe mir dazu ein buch aus der bibliothek ausgeliehen! Das ist echt super. Da hat man zwei spalten. In der einen die fragen und in der andren die antworten. Sie sind auch noch in verschiedene Gebiete unterteilt (z.B. Führen, Anbinden usw...) Zu jedem Gebiet git es so um die 15 fragen. Dann gibt es auch noch hinten einen reinen info teil. Dort sind erfahrungsberichte drin und tips.

Das heißt Das Kleine und das Große Hufeisen
von Dr. Petra und Dr. Wolfgang Hölzel

LG Wink
Also, hab das kleine nicht gemacht, da ich gleich das Große gemacht habe, ist aber schon ewig her! die anderen haben dir ja schon Tipps gegeben, wollte nur noch hinzufügen, dass das kleine Hufeisen eine Mutivationsprüfung ist, dass die Teilnehmer also nur aber wirklich nur im äußersten Notfall bei einer Prüfung durchgefallen lassen werden! Also keine Angst, das pakst du schon!!


---Hab gerade gesehen, dass die angesprochene Person das kleine Hufeisen sicher schon länger hat @sternchen: Ich glaube du brauchst dich in dem Fall nicht zu beeilen xD
Ich hab schon das kleine Hufeisen,aber das ist echt einfach und ich hab noch nie gehört dass schon irgentwer durchgefallen ist und wenn, dann hatte derjenige keine Ahnung von Pferden und reiten.
Also in der Theorie mussten wir allgemeines über das Pferde wissen,Grundwissen über artgerechte Haltung zeigen und über Reitausrüstung und allgemein übers Reiten bescheid wissen!Ausserdem wird die Prüfung mündlich abgefragt und den Richtern genügt es,ein oder zwei Fragen richtig zu beantworten!Ich hoffe das reicht dir!Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Prüfung und schreib mir mal ob du sie bestanden hast!
Danny McStone

Auf Kleines Hufeisen antworten !