Sattel

Wie ist das bei euch mit dem richitgen Sattel? Bei meinem Hafi der is etwas kräftiger und mit wenig Wiederrist..er hat das Problem das er ständig ab- und zunimmt auch wenn ihc ihn regelmäßig reite Augenzwinkern ist bei ihm irgendwie veranlagung^^

Auf alle Fälle hab ich oft Probleme mit dem Sattel (Western) einmal passt er und rutscht nicht dann 2 Tage später häng ich halb unterm Pferd...sehr nervig hab auch schon mal versucht das Pad aufzupoltstern was ne Zeit lang hilft wenn er aber dann wieder zunimmt ist es zu dick....
Sehr nervige Sache und bei meinem Araberfohlen bin ichauch mal gespannt Pferde wachsen jka bis sie 6 Jahre sind oder? werd ich dann auch noch so einige Sättel brauchen...
Da würd ich einfach mal einen Sattler drauf gucken lassen...Meine Freundin hatte dasselbe Problem und hats mit lauter Deken, Gelpads, doppelten Satteldecken, Fell, Westernpad und und und versucht, doch letztendlich waren das nur Notlösungen, weil am vernünftigen Sattel gespart wurde...
Diese "Unterlagen", die ja alle so rückenschonend sein sollen, drücken doch immer am falschen Ende und können letztendlich nicht dasselbe erzielen, was ein vom Sattler angepasster Sattel (wenn nötig mit Aufpolsterung) bewirken kann.
Du solltest auch mal ein paar gebrauchte ausprobieren Augenzwinkern
Da findet man alles mögliche und unmögliche auf einem Haufen.... Und meist gar nicht mal so teuer, auch wenn sie nicht wirklich abgenutzt worden sind.
ja ich hab nur gebrauchte Sättel ausprobiert ohh gott so neue wie sie im Krämer oder so gibt für knapp 1000 Euro kann ihc mir leider nciht leisten...
Hm...Ja gut, da hast du Recht. Westernsättel sind in der Tat teuer...Wobei, nicht nur diese. Aber auf jeden Fall würd ich mich dann nach einem anderen Sattel umschauen, weil -wie schon gesagt-, das mit den Polsterungen bringt nicht viel.
Vielleicht findest du ja im Netz (eBay oder sowas in der Art) etwas? Oder guck mal bei euch in der Zeitung...Hab da schon öfters sowas gelesen.
ja ich hab heute mir 2 zum ausprobieren besorgt werd dann heut und morgen die beiden mal ausprobieren... Mensch Leute in unserer Verwandschaft die sich damit nicht so gut auskennen meinen immer das is so einfach ein Pferd zu haben und die anschaffung allein is das teuerste ..aber wenn ich mal denk was ihc schon für Geld und Zeit reingesteckt hab allein für den richtigen Sattel... smile
glaub ich dir gerne!! n pferd ist schon teuer!!!!!! sei aber froh, dass du eins hast! ich hab nämlich leider keins!! tja, n pferd hat halt auch (sorry...)nachteile wie z.b. die kosten, die ich mir nicht leisetn könnte!!!!
mit decken aufpolstern ist meistens keine gute alternative...
so wie es aussieht passt der sattel nicht optimal...
meni dicker nimmt auch mal zu und mal ab, auch er ist rsehr rund und hat kaum widerrist... aber trotz allem hält der sattel eigentlich recht gut auch wenn ich nur locker gurte...
viele decken unterm sattel bringen den sattel eher dazu noch mehr zu rutschen....
mein nächster sattel sollte auf jeden fall ein wintec sein, denn bei denen kann man viel verändern, gerade grössentechnisch und der sattel wächst sozusagen mit
ja, wintc ist echt zu empfehlen. Mein Pflegepferd hat einen Wintec von Isabell Vert (oder so), der rutscht kein bisschen, auch wenn der Gurt gaanz locker ist. In den kann man dann ja auch unterschiedliche Bügel einlegen, da gibts bestimmt nen passenden. Außerdem spürt man durch diesen Sattel viel mehr als durch normale. Jede Bewegung und jeden Ansatz zum Bocken *gg*, außerdem ist er sehr bequem! Ich bin richtig begeistert von dem =) !
Hab jetzt zum glück einen der (im Moment) super passt ich hoff nur mal das es länger noch so bleibt ^^...Wintec?? Was soll das für welche sein kenn ich gar nicht? oder sind das solche wie die barle food? Kopf kratz
wintec ist eigentlich sehr bekannt...
das sind die ersten kunststoffsättel gewesen die es gab...
mittlerweile sehen die wie leder aus, sind einfach zu pflegen und super leicht
also ich kenn Kunstoffsättel die sich dem Pferd auch anpassen sollten doch das tun sie nciht im Winte sin sie durch dioe Kälte so steinhart das sie sich ganz und gar nciht anpassen und im sommer sind die so weich das sie die ganzeZeit rutschen...solche kenn ihc ich weis net ob das wintec sind...
das ist definitiv nicht wintec...
sie passen auch sich nicht autiomatisch an, da musst du schon die kopfeisen herausnehmen und austauschen
Man Wintec ist soooooo bequem *gg*
Ist ja auch kein Wunder, hab immer einen Dressursattel zum Springen aufem Schulpferd davon benutzt.....
....
.....
......
woua!!!!!!!!! der ist ja ganz schön alt!! aber ich mein, wenn er wenigstens 7 jahre gehalten hat!!!
manche sattel halten bis zu dreißig jahren, ich habe noch ein von 1950 und nun rechnet mal nach, den hat mir mein Opa vermacht, der war bei der Kavallerie Rittmeister, aber ich war noch zu jung um das genau zu verstehen
@ jen^^ : Guck doch mal hier , dann gibst du bei Produktsuche Wintec ein und dann siehst du die!
ah danke schön...aber leider alles English Sättel..kann ich nicht viel mit anfangen... unglücklich naja ich hab vor mir für meinen Araber nen Bare Foot sattel zuzulegen sind total klasse für meinen Hafi hab ich ja jetzt nen passenden^^

wer bare Foot nicht kennt...

http://www.barefoot-saddle.de/main.asp?l=1&s=4&faq=

Ach und die Sättel die ich meinte heißen Equiflex
da musst du aufpassen dass du dem Pferd nich in den Rücken knallst Augenzwinkern , aber die sind bestimmt bequem und leicht so wie die Aussehn.
Man die sind ja hammer!!!! Also wenn ich nicht auch ernsthaft und des Sportes wegen Reiten würde, würde ich mir wohl so ein Ding anschaffen.... Ich reite ja wegen den Pferden UND möchte weit kommen, DAMIT ich die Pferde nicht so "quäle" großes Grinsen
Will ja auch nicht, dass ich immer am Zügel zerren und in die Seite treten muss, muss ich ja eigentlich auch nicht, aber wenn ich immer sehe, wie mein Reitlehrer auf den Pferden sitzt, wie die da alle plötzlich wieder an den Hilfen gehn, das will ih auch mal könnnen Augenzwinkern
mmmh. meint ihr isländer können damit genauso gut gehen wie mit normalen islandsätteln? (tölt und pass ) hab auch gehört der soll total doll rutschen und hält nicht lange , denn nach 2 jahren , ist der so ausgeleiert und rutscht sich sonst wo hin.... xD
Wie meinst du das? meinst du das der Sattel für das Pferd unbequem ist oder wiemeinst du es? ich weis nur das solche Sättel nicht für schwerere Reiter geiegnet sind weil das Pferd jede Bewegung und halt auch das Gewicht extrem spürt aber dadurch halt auch leichter auf die Hilfen reagiert..ich kauf für mein Araberfohlen von anfang an so einen Sattel sind zwar etwas teuerer aber super fürs Einreiten geeignet und noch ein Vortel er wächst ja sozusagen mit ^^

ich denk schon das der Sattel auch was für Isländer ist...kannst ja mal auf der Seite schauen bei Bildergalerie ob du nen Isi findest oder bei Berichte... Daumen hoch
nein nicht unbequem, der soll halt total rutschen!
und man benötigt auch ziemlich viel zubehör! Sone extra unterlage und eine aufstiegshilfe! Ich hab in den berichten auch gelesen das manche immer hilfe benötigten um da rauf zu kommen... nun ja ich glaub bei nem islandpferd ist das kein großes problem, da sie ja nicht besonders groß sind! Für mich wär der glaube ich nicht geeignet, da ich auch jetzt viel auf turniere gehe und an wanderritten mitmache! Dafür soll der nicht gut sein - hab ich gehört, muss ja net sein aber ich glaube für sowas ist der echt nicht so gut, nach meiner meinung nach xD
Man kann ja auch mit normalen sätteln pferdegerecht reiten, ich benutze für meine isi stute einen wembley islandsattel und darunter trage ich eine satteldecke mit lammfell und dadrunter noch eine hübsche schabracke xD der sattelgurt ist auch abgedeckt mit deinem gurtlammfell schutz, und so reite ich eigentlich immer. Für Turniere benutze ich nur die schabracke , ohne lammfellzeugs, weil bei den beiden turnieren auf denen ich war das nicht erlaubt war, soviel zeugs mitzuschleppen, aber ich finde grade diese lammfell sachen gut!
ja naja ich geh eigentlich auch viel mit auf Wanderritte...nja is ja auch egal ich bin auf alle Fälle total überzeugt von diesen Sätteln Daumen hoch
Aber klar jeder hat ja seine eigene Meinung und wenn dein SAttel passt ist es doch okay wenn du mit ihm reitest Augenzwinkern
Ich geh auch oftmals mit auf Wanderritten...Jedoch nicht ohne Westernsattel Augenzwinkern Hab am SA einen etwas älteren Sattel vorgekramt, neues Pad dazugekauft und er passt wie angegossen. Das Pferd läuft schön weich darunter und man kann gut drin sitzen. smile
Jeder sollte für sich selbst fest stellen, womit er reitet...Doch von diesen bare Foot-Sätteln hatte ich auch noch nichts gehört Augenzwinkern
schau mal in Krämer, da steht auch was drin, mein Schatz hat da mal einen Probegesessen aber er war nicht so begeistert

Auf Sattel antworten !