|
Ich will diesen Sommer ein Abzeichen machen, würde aber gerne wissen welches wohl am besten wäre um mein können zu zeigen und zu beweisen. Das soll heißen, ich möchte mit diesem Abzeichen zeigen können, dass ich kein Anfänger mehr bin und auf ohne einen Aufpasser ausreiten und mit Pferden umgehen kann. Ich dachte da an den Basispass, der aber nicht auf das reiterliche Können verweist. Welches Abzeichen ist das bessere für meine Probleme? Bitte helft mir und schreibt so schnell es geht-muss mich ja noch vorbereiten!

eure teeny
wie wärs mit dem großen oder kleinen hufeisen?
ich weiß ja nicht,wie gut du reitest,aber das ist nicht so schwer...und villeicht den reiterpass?
frag doch einfach mal deinen reitlehrer,der weiß bestimmt was!!
würd ich auch machen
berichte uns aber dann auf jeden fall,was du machst!!!!ich bin immer so neugierig!!
ich finde nur weil jemand den reiterpass oder so hat, heißt das noch langen nicht das er so gut reiten kann. er hat vielleicht ein basiswissen, aber ob er z.bsp. wirklich mit einem schwierigen pferd umgehen kann?
bei uns läuft das meistens so ab:
zehnjährige mädchen sitzen auf gutausgebildetet schulpferden (die eh alles von alleine machen) und tragen meistens auch noch spohren dazu! die prüfung ist total einfach... und theorie lernt man, und vergisst es dann eh wieder!
es ist selten das ein junges mädchen dann einem pferd wenn es z.bsp. eine kolik hat, wirklich helfen kann!
und sitz es auf einem pferd das vielleicht einwenig einfühlungsvermögen braucht, geht dann sowieso alles schief. ich kenne leute die seit 20 jahren reiten, und nie eine prüfung gemacht haben. dafür können die WIRKLICH reiten und umgehen mit einem pferd!
ps: sollte jetzt keine beleidigung oder angriff sein. ist nur meine meinung!
Ich finde auch, dass man kein Abzeichen braucht. Wenn jemand sagt du kannst nicht reiten, dann zeig ihm das. Ich reite auch schon seid lange Jahren und hab kein abzeichen
Lg.-Katja
abzeichen braucht man aber leider für turniere.... ist halt ein nachteil!
da ich eigentlcih jetzt öfters auf turniere gehen möchte, muss ich jetzt auch die abzeichen der reihe nach machen. aber ich reite schon seit sieben jahren und denke da hat sich doch einiges wissen und können angesammelt! auch ohen reitabzeichen!
ich denke auch nicht,bloß weil man ein abzeichen hat,kann man super reiten,aber man braucht sie für tuniere und um alleine ausreiten zu dürfen etc.!Wenn man wirklich reiten kann,dann macht man sie einfach,nur um rechtlich auf der guten seite zu stehen!!
hii,
ein reitabzeichen solltest du in erster linie ablegen, um dein können und wissen zu erweitern, zu überprüfen und vor allem aus eigener überzeugung und weil es dir spaß macht.
das angebot ist sehr vielseitig und bietet für fast jede neigung (gelände, western, volti, etc. ) etwas, also z.b. das kleine und große hufeisen oder den basispass + reiterpass. die sind leicht abzulegen und es gibt wenige, die sie nicht bestehen. also nicht jeder der einen wisch hat, muss automatisch ein guter reiter sein.
mit den reitabzeichen IV, III, II steigen die anforderungen und bauen aufeinander auf. du brauchst sie um an turnieren teilzunehmen.
es ist immer ein vorteil, solche prüfungen zu absolvieren. doch das soll nicht heißen, dass sie lebensnotwendig sind. man kann sehr gut sein und erfahrung sammeln, auch ohne reitabzeichen. aber manche leute sind, leider, von anfang an ziemlich misstrauisch und wenn du dann dein leistungsstand nachweißen kannst, entspannt das oft die situation. das finde ich sehr schade, aber ist meine erfahrung. vielleicht hast du ja ganz andere gemacht.
wenn du in einem verein reitest, frag doch einfach mal deinen reitlehrer, der kennt deinen leistungsstand und bietet in den ferien bestimmt mal den einen oder anderen vorbereitungskurs für ein abzeichen an. wärend den reitstunden kann man sich anschließend weiter darauf vorbereiten.
jetzt hab ich ja schon wieder so viel geschrieben ... naja, ich schreib eben gerne. bitte nicht böse sein.
lg, samy
Danke, dass ihr mir so viel geschrieben habt. Ich will nicht an Turnieren teil nehmen. Ich will ein Abzeichen machen um, wie ihr schon geschrieben habt, mein Wissen und meine Kenntnis zu erweitern. Da ich nicht professionell in nem Stall reite, ist es halt oft so, dass mich alle im reiterlichen Können unterschätzen, auch wenn ich es denen beweise. Das nervt mich und desshalb möchte ich ein Abzeichen machen. Ich denke, das ich wohl mit dem kl. und gr. Hufeisen gut bei weg komme, oder?
Naja, hab ja noch einwenig Zeit und werde euch natürlich berichten wie es gelaufen ist. Und natürlich, ob die sogenannten Vorurteile geringer geworden sind.

teeny
Ich würde an deiner Stelle auch eines der Hufeisen machen. Die sind als erste Abteichen immer am besten.
Ja, habe mir das gleiche überlegt. Werde mit meiner Kusine zusammen das kl. und gr. Hufeisen machen. Also nochmals vielen Dank für all eure Meinungen.
teeny
Hannoveraner forever!!!
hallo
Ich Empfehle dir das kleine oder grosse hufeisen.
Wie lange reitest du schon?
reitschuljahre?
schreib schnell zurück
Fast Horse
Reite seit ich 7 bin. Also 9 Jahre insgesammt. Hatte aber nie professionell Reitunterricht und hab mir alles selbst beigebracht und mir vieles abgeguckt. Deshalb glaubt mir auch keiner, wenn ich ihnen sage ich kann reiten.
Muss ich erst das kl. Hufeisen machen um das gr. zu machen?
Also ich würde zu erst das kleine machen (hab ich auch so gemacht) und dann das große!
Ist einfach besser...hab aber schon wieder vergessen warum!
Leide an Alzheimer! ;-)
Ich hab jetzt vor direkt das große zu machen. ich hab nemlich vor kurzem den reitstall gewechselt. bei meinem Alten hof hätte ich das kleine schoin lange machen können. hab ich aber nicht gemacht weil es da MINDESTENS 100€ gekostet hat. da wo ich jetzt reite wurde mir dann gesagt das ich jetzt auch ruhig direkt das große machen könnte.
Also ich finde die Hufeisen sind für die totalen Anfänger
Soll nicht heißen, dass ich dich jetzt als Anfänger schimpfe, das kleine hab ich ja auch gemacht, aber die Theorie ist das Basiswissen nach den ersten 10 Reitstunden und das mit dem Reiten hat sich bei mir nach einem Jahr auch schon ergeben. Vielleicht hatte ich auch nette Prüfer, kA. Also bei uns im STall werden die sowieso nicht angeboten, und beweisen kann man da leider auch nichts
Aber Basispass kann ich empfehlen, und wenn du gut reitest und der Stall das so anbietet würde ich dir im Anschluß sofort das kleine Reitabzeichen empfehlen. Das kann man immer gebrauchen und man lernt da WIRKLICH etwas (solang du nicht schläfst wie ein paar Gewisse Leute in meinem Kurs...)
Also, ich finde kleines und großes Hufeisen war voll für den Popo
Aber im Herbst mach ich dann Basispass, und irgend wann dann kleines Reitabzeichen.
Würdet ihr dann Leistungsklasse 6 beantragen? Ja, oder?
Viele liebe Grüße!
Mein Schatzü:
Also ich hab LK 6 beantragt. War eigentlich voll einfach. Versteh nicht, warum sich die meißten so verrückt machen... 
dein schatzi ist aber ein ganz süßer!
Danke. Aber sag das seinem Papi und seiner Mami!
Ich gebe mal eine kleine Übersicht:
Motivationsabzeichen (sind aber "zum Beweißen" auch gut!):
Kleines Hufeisen (Dressur, Trab, Schritt, Galopp beide Hände, Kl. E)
Kombiniertes Hufeisen (Dressur, Kl.E, Springen Kl. E, 2 andere Sportarten)
Großes Hufeisen (Dressur Kl.E-A, Springen Kl. E-A)
Hufeisen kann man bis zu 16 Jahren machen!
Reiternadel (Wie gr. Hufeisen; für "Nachholer", die kein Hufeisen mehr machen dürfen, ab 16 Jahren)
Reiternadel kann man ab 16 Jahren machen
Standartabzeichen:
Basispass (Grundwissen der Pferdeethik etc. Muss vor jedem Abzeichen gemacht werden! OHNE GEHT ES NICHT! Kann auch mit anderen Abzeichenprüfungen kombiniert werden!)
Reit(er)pass (Gelände-Reitabzeichen; Dennoch geringf. Dressur (E/A), kann mit und ohne Springen (E/A) absolviert werden; )
Reitabzeichen Kl. 4
(Dressur: E/A, Springen E/A)
Reitabzeichen Kl.3
(Dressur A/L, Springen A/L)
Reitabzeichen Kl.2
(Dressur L/M, Springen (L/M)
Reitabzeichen Kl.1
(bekommt man verliehen für 10 S-Siege)
Weiterführende Abzeichen
Geländepass (Kl.4 bis 1, vorraussetzung Reiterpass)
Distanzreitpass (Kl 3 bis 1 Vorraussetzung Reitpass)
Bei weiteren Fragen bitte melden!
/edit: Also, dran denken:
BEVOR DU EIN ANDERES ABZEICHEN MACHST, MUSST DU DEN BASISPASS MACHEN!
Wenn du ein weiterführendes Abzeichen oder ein Standartabzeichen machen möchtest, musst du Mitglied in einem offiziellen Reitverein sein!
bitte den "ändern"-button nutzen und keine doppelposts machen... danke, lg babelfish
So.... da ich keinen neuen thread eröffnen wollte, stell ich mal meine frage hier rein:
wie funktioniert das eigentlich genau mit den reitabzeichen in deutschland... denn bei uns läuft das ganz anderst!
welche gibt es? in welcher reihenfolgen? muss man alle machen, oder kann man z.bsp. das kl. hufeisen nicht machen, aber das große schon?
ab welchem abzeichen kann man turniere gehen? gibt bei euch auch immer einen theoretischen teil, spring- (gelände-), und dressurprüfung?
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich in den Ferien Basispass und Reiterpass gemacht hab. War super und man braucht sich keine Sorgen machen, war nämlich voll easy!!!!!
heißt das jetzt wenn ich über 16 bin, muss ich zuerst die nadel machen oder den basispass?
ab wann kann man auf turnieren starten?
|