|
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem mit meiner Reitbeteiligung. Valli, ein Tinker-Welsh-Mix, war eine total Wasserratte. Kaum hat er eine Pfütze, nen See, oder einen Weiher gesehen, war er scharf drauf hinein zu springen.
Neulich ist seine Besitzerin mit ihm draußen gewesen und an einen Tümpel rangeritten, als er vorne plötzlich eingebrochen ist und mit dem Kopf unter Wasser gekommen ist. Seit da an macht er einen großen Bogen um alles was nass ist, sogar beim Abduschen hat er sich versteift, obwohl er sonst immer ganz heiß darauf war.
Ich hab schon versucht mit ihm wieder ins Wasser zu gehen, aber kaum hab ich ihn in eine Pfütze gelotst hat er sich beeilt wieder da raus zu kommen.
Könnt ihr mir helfen? Wisst ihr was ich sonst noch machen kann?
Ich find das so schade, den er war so eine Wasserratte.
einfach mit nem Kumpel voranreiten und dann gehen die meisten wieder mit, war bei unserm Poldi auch so
Naja, das Problem hineinzugehen hat er ja nich, er verkrampft sich halt und will schnell wieder raus. :-(
Hmmm das ist echt schade Kora...Ist echt ein schöner Mix!!
Verkrampft er sich denn auch schon, wenn du ihm nur die Hufe und die Füß abspritzt? Wenn nicht, würd ich an deiner Stelle ganz langsam und mit viel Geduld ( 
) mich von unten nach oben arbeiten...Einige Pferde spielen ja auch mit dem Wasser des ausm Schlauch kommt - wenn man ihnen des entgegenhält, saufen sie daraus. Hatte er das auch gemacht? Vllt wär das auch mal ne Möglichkeit...So würdest du spielerisch seinem Kopf näher kommen, den dann allerdings ned nass machen.
Reitest du allein aus oder in einer Gruppe?
ja ich denk auch das es vielleicht einfach ne Zeit braucht bis er sich wieder sicher fühlt..wenn dir etwas passiert z.b. jetzt ein Autounfall bist du doch die erste Zeit auch immer angespannt beim Autofahren..ich denk mal das es hilft wenn du viel mit ihm übst und es einfach wieder langsam angehen lässt bis er sich wieder daran gewöhnt
Ja! Du könntest ihn ja auch erstmal reinführen, drinnen dann mit Leckerchen verwöhnen und betont langsam wieder raus gehen. Nach ein paar mal wird er bestimmt wieder ruhiger.
Danke für die Tips, werd ich mal versuchen.
@Anne-Lena: *gg* Mit Bestechung könnte man es wirklich mal versuchen, verfressen genug ist er ja.
@Tinkerle: Mit dem abspritzen hat er nich so ein Problem, er stampft zwar ein wenig rum dabei, abe das hat er vorher auch schon gemacht. Aus dem Schlauch hat er vorher nicht getrunken und jetzt macht er es auch nicht.
Ich reit oft allein, oder mit ner Freundin aus.
würde auch sagen auf jeden fall mit positiver verstärkung... und ja keinen druck machen... einfach das pferd ans wasser stellen, und nähert es sich dem wasser miit der nase , oder es macht nen schritt drauf zu belohnen und leckerchen geben...
würd am anfang auch sagen dass es am ersten ttag reicht dass die vorderhufe nass sind, und dann immer weiter rein gehen an den nächsten tagen
nicht zu viel auf ein mal verlangen... wenn es so ne schlimemr erfahrung gemacht hat muss das pony erst wieder vertrauen sammeln, und das geht nicht so schnell
Hm, danke, ich werds mal versuchen, nächste Woche leg ich los.
da wir grad beim thema wasser sind: mein liebling geht nicht in die waschbox! bevor er reingeht steigt er bzw. er geht gar net rein! schlechte erfahrungen hat er aber zumindest in meinem stall noch keine gemacht! wieso, weshalb, warum? wer kann mir helfen?
"Waschbox" ... des klingt so...klein? Ist des denn genauso groß wie eine Pferdebox oder was kann ich darunter verstehen?
Wenn ja, hätte ich als Pferd denke ich auch nich gerade die größte Freude daran, mich da reinzustellen - da spielt sicherlich das Wasser eine ganz große Rolle. Haben die Pferde mehr Platz, ist das halbert so schlimm...
das Problem hatte scho mal jemand warte mal ich schau ob ich das thema finde...
waschbox ist zu viel gesagt! des ist vor den boxen n platz mit ner minimalen vertiefung und an der wand ist dann n schlauch! die ist total offen und relativ groß, also ohne wände und begrenzungen!!!
Ich hätte ihn wieder ans Wasser im positien dran erinnert. Also, ersteinmal zeigen das WAsser nicht in Pfützen sein muss. MIt einer Gieskanne vor ihm gießen u.s.w
Danach mit Wasser seine Weide bewässern, wäremd er drauf steht. Ihn vielleicht mal im Regen rausstellen oder ein wenig führen. Beim führen immer ein paar Leckerlies dabei haben und ihm geben. Das aber dann nur im regen machen. Dann hat er schonmal eine gute Erinnerung,wenn es regenet.
WEnn es regenet, sind auch automatisch Pfützen da, und weil er so mit dem Regen und den Leckerlies beschäftigt ist, merkt er das garnicht.
Wenn das überwunden ist, kann man ihn mal mit dem Schlauch nur die Hufe abspritzen und ihn mit Leckerlis belohnen.
Du musst ihm einfach zeigen, dass Wasser Spaß macht !!!
Habe das auch schon ausprobiert bei meinem Pferd :
Mein Araber hatte das Problem auch mal das sie einfach nicht ins Wasser wollte schon kleinste Pfützen hat sie gehasst...das komische war aber wenn es geregnet hat und der Boden eh nasswar hat ihr so fützen oder sowas nix ausgemacht wenn es aber trocken war und nur noch ne Pfütze da war hat man sie wieder nicht reingebracht...das hat sich mit viel üben einfach dann mal gelegt..jetzt ist sie ne richtige Wasserratte geworden
Hey Hilge123, dein Pferd is voll schön!!!
Danke, da es ja jetzt im Regen steht 
sieht es ein bischen nass aus 
auf meiner Homepage sind noch mehr Bilder.
mein pony ist auch wasserscheu.Würde das erstmal mit ein nassen schwamm oder tuch versuchen.Das lässt sich auch mein Pony gefallen!
Ich kenn auch noch ein Pony, das extrem Wasserscheu ist, aber nur deswegen weil es Reuma hat.
schau dir mal diesen link an, vielleicht kann dir das bei deinem Problem helfen! Habe es gelesen und finde es recht hilfreich für dich! Viele gute Tipps und tricks!!!
http://www.klimke.org/pdf/teil4.pdf
santana kam zu mir komplett wasserscheu, heute gehts mit mir durch alles durch!!!
man braucht halt zeit um mit dem pferd zu arbeiten, ohne die geht nichts. ich hab eben das problem bei nem schulpferd und den seh ich nur 1 mal wöchentlich.
Das is bei mir ja auch das Problem, ich seh Valli auch meißtens nur 1 mal die Woche...
Ha, und siehe da... ich habs geschafft... oder vielmehr der gute Valli hat sich wieder getraut. *gg* Wir warn heute an nem kleinen Tümpel und er ist zielstrebig auf das Wasser zugelaufen und hat rumgeplanscht. War anscheinend nur eine vorübergehende Laune von ihm...*hihi* Ich bin so glücklich dass er wieder ins Wasser geht...
Hey, das ist ja toll!! 
Ich werd heut auch noch an einen Bach reiten...muss mal probieren, ob mein Neuer auch reingeht
na dann viel erfolg! ich glaub mit meinem ist es hoffnungslos, da ich ihn eben nur 1 mal wöchentlich sehe! und ausreiten tun wir leider auch eigentlich nie! schade!!!
@ Hilge: Man hast du ein komisches Gesicht
Bin ich das oder wieso hast du weder Mund noch Nase?
@ summerwind: Ja, bei Schulpferden ist das echt blöd, schade dass sich die Besiter dann nicht drum kümmern, ist bei uns aber auch so, die Wasserscheuen werden nicht abgespritzt, während die nicht-wasserscheuen im Sommer ab und zu eine Dusche bekommen....

*hihi* Ich bin so happy, gestern hats ja wieder so geschüttet, als ich los bin und da war eine riesiege Pfütze mitten auf dem Weg...*gg* Valli is vor Freude brubbelnd hingegangen und hat darin herum geplanscht...total niedlich *gg*
@ Jeanna
Auf dem Bild ist die Vorbesitzerin von Hilge zu sehen. Da sie aber glaube ich nicht möchte das ich sie mit dem Gesicht veröffentliche habe cihd as raus gelöscht.
Ich hoffe, dass meiner auch ins Wasser geht...Hab ihn jetzt knapp einen Monat und sah noch keine Gelegenheit es auszuprobieren. Als ich dann letzte Woche mit meinem Hanno ausgeritten bin, hab ich einen etwas breiteren Bach gefunden, der hier in der Gegend scheinbar nur "Hufeisensee" genannt wird 
Da möcht ich demnächst unbedingt mal hinreiten und gucken wie er sich dabei verhält...
mein pferdi ist auch wasserscheu.
ich war auf reiterurlaub mit ihm und beim ausreiten sind wir bei einem bach geritten den wir überqueren mussten. alle anderen pferde gingen problemlos drüber und ich hab mir gedacht wenn die gehen vielleicht geht er dann gleich mit. doch falsch gedacht! er ist stehen geblieben und wollt einfach nicht durch. ich hab es geschafft dass er mit einem huf hineingeht doch sobad er das wasser berührte sprang er gleich drüber. bei den wasserlacken macht er auch immer einen riesen bogen. bei uns in ungarn gibt es aber nicht viel möglichkeiten mit ihm das zu trainieren nur wenn es ganz viel geregnet hat. da hab ich eh schon einmal trainiert aber er ist noch immer so wasserscheu. total schade weil ich würde gerne mit ihm mal baden gehen. das konnte ich bei unserem urlaub dann gar nicht...
und so beim abspritzen ist er am anfang etwas unruhig aber dann ganz brav, beim regen steht er auch gerne draußen....es sind nur die pfützen!
http://www.oyla15.de/userdaten/32992624/bilder/Zwischenablage02ijh.jpg
Dein Pferd sieht hübsch aus vanimaus.
Ich hatte ein Pferd auf einem reiterhof (1 Woche als pflegepferd) das war etwas wasserscheu und das hatte soo viel vertrauen zu mir geschaffen das es alles für mich tat. Also auch ins Wasser gehen.
| Zitat: |
Original von vanimaus
mein pferdi ist auch wasserscheu.
ich war auf reiterurlaub mit ihm und beim ausreiten sind wir bei einem bach geritten den wir überqueren mussten. alle anderen pferde gingen problemlos drüber und ich hab mir gedacht wenn die gehen vielleicht geht er dann gleich mit. doch falsch gedacht! er ist stehen geblieben und wollt einfach nicht durch. ich hab es geschafft dass er mit einem huf hineingeht doch sobad er das wasser berührte sprang er gleich drüber. bei den wasserlacken macht er auch immer einen riesen bogen. bei uns in ungarn gibt es aber nicht viel möglichkeiten mit ihm das zu trainieren nur wenn es ganz viel geregnet hat. da hab ich eh schon einmal trainiert aber er ist noch immer so wasserscheu. total schade weil ich würde gerne mit ihm mal baden gehen. das konnte ich bei unserem urlaub dann gar nicht...
und so beim abspritzen ist er am anfang etwas unruhig aber dann ganz brav, beim regen steht er auch gerne draußen....es sind nur die pfützen!
|
Hm, das kommt mir bekannt vor. Als ich im Urlaub war, sind wir zu viert ausgeritten und da sind wir auch an nen Bach gekommen. Das Schetty und die New Forrest Stute sind ohne zu zögern rein und auf der anderen Seite die Böschung hoch. Aber mein Hafi un der Welsh-Mix von meinem Kumpel wollten partu nicht hinein...Als wir es dann aufgegeben haben, wollten die anderen beiden Ponys nicht mehr zurück und so mussten wir getrennt nach Haus reiten...Das war vielleicht ein Abenteuer....
hast du die tipps von oben schon probiert????
leider hab ich keine möglichkeit mehr gehabt...alles trocken...
aber danke!
|