|
Hallo Tascha, versuch mal kurze Übergänge zu reiten und vor allem im Schritt vorwärts zu reiten, zwischendurch locker lassen, einfach überstreichen und dann wieder aufnehmen und vorwärts treiben, leider habe ich das gleiche Problem nur umgekehrt, santana tritt so über das sie sich jedes mal die Eisen abtritt, wenn mir noch wa seinfällt, schriebe ich es dazu
Ich hab das selbe problem wie tascha!!! danke @ happysuse23! Ich werd es auch probieren!!!
werde es mal austesten. man hat mir geraten im schritt über stangen zu reiten, damit sie die tritte verlängert. aber ich glaube nicht, dass sie das auch ohne stangen stangen macht, oder? Sie macht sich schön lang im schritt, geht sehr rund, nur leider tritt sie gerade mal in die Spur des Vorderhufes.
okay, du hälst zwar nichts davon, aber versuche es mal mit Longieren auf halfter und treibs sie vorwärts, möglichst nur mit Stimme!!!
Stangen sind gut, nur müssen sie genau auf die Schrittläge abgepasst sein, santana ist 1,65groß und wenn ich stangenarbeit machen, dann nehme ich immer fünfeinhalb Fuß, falls das ein Anhaltspunkt ist, sie tritt nur in den Vorderhuf sagst du, genau das würde mir bei Sani auch mal reichen, aber nein, alle drei Wochen kommt mein Schmied und macht die Eisen wieder fest, mittlerweile zeihen wir die Nägel auch mal fest, Gott sei Dank ist sie im Moment barfuss!!!
Vielleicht noch länger in der Lösephase halten, ich reite sani manchmal eine halbe stunde locker, bis sie endlich annimmt und sie rund macht erst dann biete ich ihr an die Zügel zu verkürzen, mache das auch nicht so abrupt, wie viele Reiter, sondern ganz Spielerisch, wie schaut es auch, viele Wendungen und Biegungen zu reiten und du könntest nach dem Reiten dein Pferd mal massieren, kann dir mal per Email beschrieben wie, besonders, sie hinten locker zu massieren!!!Grüßle ich glaub das war jetzt a weng zu viel!!!
also locker ist meine maus eigentlich sehr. sie macht sich nach dem Warmreiten immer schön rund und geht super vorwärts-abwärts. Longieren habe ich auch schon oft gemacht, vor allem über stangen. sie hört super auf stimme, vor pitschen hat sie furchtbare angst! Möchte nicht wissen, was man vor meiner zeit damit bei ihr gemacht hat.
brauche bei ihr auch immer 5 1/2 schritte, für den richtigen abstand. Das klappt ja alles auch sehr gut, doch unterm sattel tritt sie halt nicht genügend über!
Das ist das Problem in den turnierprüfungen. Die richter wollen halt sehen, dass das pferd übertritt im mittelschritt und im starken schritt.
aber vielleicht muss ich es nur länger trainieren!
Kann man das auch mit bodenarbeit trainieren? Habe davon überhaupt keine ahnung und würde gerne mal wissen, was man damit so alles erreichen kann.
Habe am nächten We wieder turnier! Habe L-Dressurpferde und L-Kandarre gemeldet!
boden arbeit und Tritte verlängern, schon mal Doppellonge versucht, kann dir das gerne mal erklären, aber ich würde es mir lieber auch noch mal zeigen lassen, habe das oft mit Sani gemahct als sie am Anfang sehr kurz hinten war, durch Verspannung, weil sie jahrelang den falschen Sattel hatte, versuch es probier es aus, wenn du magst erklär ichs dir in ner privaten Mail
ja bitte erklär mal ruhig, wenn es helfen kann nur zu... freue mich über jeden rat. mein addi hast du ja schon
okay mach ich, schreibe dir morgen ganz ausführlich, fahre nämlich gleich noch in den Stall die letzten Sonnenstrahlen nutzen
habe es mir durchgelesen und ich glaube, ich werde es mal antesten. Habe gestern im internet noch darüber gelesen. Ich mussmal schauen, ob es bei meinem problem helfen kann! Denn sie soll die schritte ja auch unter dem reiter verlängern!
Hmmm...Das mit den stangen scheint ein bischen zu helfen.
nur ist sie auf den turniren auch immer so aufgeregt, dass sie oft, geradeim schritt am verlängerten zügel anfängt zu zuppeln. Nehme ich sie dann wieder auf und versammle sie ist sie wieder voll konzentriert...
dann versuch viel am langen Zügel zu arbeiten, zeig ihr das es nicht falsch ist, genau die Probleme hatte meine alte stute mein Avrami, gott habe sie selig wo auch immer sie jetzt sein mag!!!
zuhause klappt es immer super am langen zügel, nur leider auf dem turnier oft nicht! Da schaut so so viel...Aber da muss einfach nur rutine rein glaube ich...
okay, auf nem Turnier ist sie glotzig, dann empfehle ich dir extremtraining, schau ob du in deienem Verein unterschiedliche Pflanzen hast die am Rande stehe, verändere an den Rändern der bahn immer wieder was so das sie sich daran gewöhnt, wenns nicht anders geht, bitte reitschüler sich rund ums viereck zu stellen und siuch bei deinem Training in angemessener Lautstärke zu unterhalten!!!
der stall bei uns ist leider nicht so groß! Aber ich fahre jetzt immer mit anderen auch mit zum turnier und reite da dann nur auf dem abreiteplatz! ich glaube, dass sie so auch ruhiger wird.
Habe gestern mal versucht mit der doppellonge. sie war erst sehr skeptisch, ist dann aber recht brav über stangen gegangen. danach bin ich noch etwas geritten. aber nur schritt und so langsam glaube ich, zeigt es wirkung. mein reitleher meinte, sie tritt wohl schon etwas mehr unter!
Jupiiii
wer war es wer war es???schön wenn es dir geholfen hat!!!
das mit dem longieren hat sehr geholfen! Lasse sie jetzt an der longe und unterm sattel immer schön im schritt drüberschreiten. da muss sie sich richtig lang machen.
@happysuse
du hast immer super tips auf lager

ich fliege dahin, dankie, gebe mir mühe jedem zu helfen
|