|
Hallo, meine Freundin und ich haben ein riesen Probelm, vielleicht könnt ihr es nachvollziehen? Also ich bin letzdens wieder mit ihr und unseren Pferden ausgeritten und ihr Pferd ist manchmal noch etwas hecktisch, da es noch ziemlich jung ist! Darum nehme ich oft das Pferd meiner Reitlehrerin zum Ausreiten mit weil es sehr ruhig ist. Ich reite auch gerne oft alleine aus oder mit Freunden. Aber jetzt in letzder Zeit bin ich total nervös und das überträgt sich irgendwie total auf das Pferd meiner Freundin! Letzdens ist es einfach abgepest und weg war es! Die letzden 3 male auch schon immer wieder geht es durch! Ich musste sogar letzdes mal ihr hinterher galoppieren um sie irgendwie von dem Gaul runterzukriegen!
könnt ihr mir helfen , damit wir wieder in ruhe ausreiten können und damit ich nicht mehr so nervös bin beim allein ausreiten? hoffe ihr versteht mein Problemchen xD
Vorher rennen lassen auf Platz, Koppel, Halle,..... oder auch longieren, Bodenarbeit machen, damit das Pferd anfängt, zu hören. Beim Ausritt beschäftigen, dass es gar nicht auf die Idee kommt, loszulegen. Kannst zum Beispiel mal versuchen, Kringel zu reiten (dann biegt sich das Pferd auch schön), mit den Zügeln spielen, im Gelände die gleichen Übungen machen wie zu Hause, also, stehen, anreiten, stehen, rückwärts, seitwärts, und so weiter. Dann ist das Pferd beschäftigt und du auch.
Vielleicht könntest auch ne schöne Galloppstrecke suchen, Pferd laufen lassen und dann wieder verlangsamen. Vielleicht hörts dann auch irgendwann drauf, wenns doch noch passiert, dass es einfach losrennt.
Und wie gesagt, fürs gute Gefühl ein bisschen vorher arbeiten oder einfach ab und zu mal.......Zirkuslektionen machen nen Haufen spass
Wird das Pferd denn sonst auch ausreichend bewegt? Das ist schließlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich wieviel es "braucht". Ich würde es auf jeden Fall mal auf den Paddock stellen oder in einen Round Pen, falls vorhanden. Ein guter Trick ist ja sie zu jagen, bis erste Anzeichen von Unterwürfigkeit entstehen. Aber nicht zu Tode jagen
Wenn du meinst, dass das mit der Rangordnung kein problem ist, dann würd ichs mal mit einem Spaziergang zu zweit versuchen...... Dann MUSS sie ja brav sein. Pferde bleiben schließlich inner Herde und laufen nicht in alle Himmelsrichtungen wie die Esel.......
Probierts mal damit aus.
darf ich erstmal fragen, warum du auf einmal beim ausreiten bervös bist? Du sitzt doch nicht auf diesem pferd, oder? Wennich es richtig verstanden habe, dann reitet deine freundin das pferd. es wäre sehr unüblich, wenn ich dann deine nervösität auf das pferd übertragen würde.
Würde das pferd vorher ordentlich ablongieren. du sagst ja auch, dass es noch sehr jung ist.
Erstmal würde ich gar nicht mehr gallopieren draussen. Zu erst nur Schritt und zwar ganz entspannt, auch über offene Felder, bzw. übliche Galoppstrecken, schön im entspannten Schritt, mit nen paar Lektionen dazwischen, Schlangenlinie, Volten, Schulterherein etc.....dann wenn sie nen ruhigen Schrittausritt macht, würde ich kleine Trabstrecken einbauen, hier viele Tempo variieren, im Trab und nicht gallopieren lassen, sie soll auch im Trab entspannt laufen. Wenn auch das klappt, dann kann man mit kurzen Galoppstrecken anfangen, am besten erstmal auf Waldwegen, die nicht so offen sind, so dass sie gar nicht erst los speeden kann.
Und immer gleich wieder einsammeln, wenn sie schneller will.
Wir hatten auch mal eine Stute, bei der hat all das nichts gebracht, mit der sind wir dann mal auf eine wirklich lange Galoppstrecke geganngen...dort musste sie dann mal richtig schnell und als sie nicht mehr wollte hat die Reiterin sie noch ordentlich ein paar 100 Meter weiter getrieben und zwar zackig. Danach war sie erstmal kuriert, weil sie anscheinend gemerkt hat, es kann durchaus sein, das der Reiter mal mehr von ihr will, als sie geben kann. Ist aber nur zu empfehlen mit sehr sicherem Reiter und einer wirklich langen Galoppstrecke.
klingst sehr gut, so solltest du das ganze mal angehen! und keine angst habe oder nervös werden...
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Stute.Irgendwann war es so weit das niemand aus unserem stall mehr mit mir ausreiten wollte weil mein pferd immer durchging.Sie war damals drei und gerade erst eingeritten.Ich bin dann immer alleine ausgeritten unzwar nur im schritt. ich glaube das ging sogar einige monate so. bis endlich mal wieder jemand mit mir zusammen geritten ist und dann haben wir die pferde auf einem stoppelfeld mal so richtig austoben lassen. seit dem habe ich eigentlich keine probleme mehr mit ihr gehabt im gelände. mittlerweile ist sie 11 und wird allgemein etwas ruhiger.
also ich empfehle winniephoos weise, esperanza ich muss dir mit dem langsamen wiedersprechen. Als mein pferd unreitbar bei uta abgegeben worden war war es schon fast verstört, weil die besitzer nur langsam gegangen ist, uta hat das pferd dann erstmal schön laufen lassen, und die nächsten male auch. er musste sich einfach nur austoben.
Heut zu tage brauch er das rennen auch noch, dann such ich wiesen oder stoppelfelder und dann fliegen wir nur so dahin.
also ich muss sagen ich reit meine pferde nur dann schnell wenn ich sie im gruiff habe... ansonsten verzichte ich auf galopp...
oder galoppiere dann eben auf der ovalbahn oder so...
ich halte nichts vom unkontrollierten herumschiessen...
stimme eher esperanza zu
ich denke auch, dass man bloß galoppieren sollte, wenn man das pferd im grifff hat! wenmn es andersrum dich im griff hat, kann die sache genz schön gefährlich enden! also ich mein rennenlassen ist okay, aber wenn das pferd gar nicht bei der sache ist, kann man das vegessen! und das wird dann auch zu ner doofen anewohnheit und das pferd hat evtl. keinen takt mehr!!!
wenn das alles nicht klapen sollte, dann kannst du ja mal eine erfahrene Reitlerhrerin beim Ausritt in Beritt nehmen lassen.
Aber irgnedeinen Grund gibt es immer das Pferde losrennen. vielleicht ist da etwas wovor dein Pferd Angst hat oder so.
ich hab mal gelesen, dass man auf keinen Fall an beiden Zügeln ziehen soll, das macht alles schlimmer, man soll abwechselnd links-rechts treiben und am äußeren Zügel Paraden geben. Im Notfall versuchen einen Zirkel zu reiten und den verkleinern, dabei gibt es allerdings auch verschiedene Meinungen. Manche sagen auch man solle das Pferd überraschen, z.B. Gerte oder Beine, damit das Pferd aufmerksam auf einen wird, dann habe man wieder eine Chance das Pferd unter Kontrolle zu bekommen. Wieder andere reiten zu zweit aus. Am Besten mit einem sehr schnellen gut trainierten Pferd zusammen. Dann galoppiert man einen Berg hoch, der immer steiler wird. Irgendwann wird der Durchgänger Müde, dann überholt das andere Pferd. Wenn der Durchgänger durchparieren will weitertreiben, es muss durchgaloppieren...
Keine Ahnung ob das alles hilft, konnte es noch nicht ausprobieren, aber einen Versuch ists ja wert
@gwen, is schon war wenn man sein pferd nich unter kontrolle hat usw. aber manche pferde brauchen das einfach einmal schnell laufen und nich zurückgehalten werden und dann ist wieder alles gut, denn wird ein pferd immer zurück gehalten läuft es irgendwann einfach los und hört garnich mehr
Ich rate dir erst Laufen lassen oder Longieren das hilft meistens
wenn es doch durch geht probier mal es kleine Volten zu reiten dann kann es ja nuergens hin so mach ich das bei meiner Stute. ansonnsten weiss ich auch nichts mehr!
klar sollte man sein pferd so richtig laufen lassen aber nur wenn man weiss man kann es jederzeit wieder zum stehen bringen sonst ist das wirklich sehr gefährlich
| Zitat: |
Original von WinniePooh
Vorher rennen lassen auf Platz, Koppel, Halle,..... oder auch longieren, Bodenarbeit machen, damit das Pferd anfängt, zu hören. Beim Ausritt beschäftigen, dass es gar nicht auf die Idee kommt, loszulegen. Kannst zum Beispiel mal versuchen, Kringel zu reiten (dann biegt sich das Pferd auch schön), mit den Zügeln spielen, im Gelände die gleichen Übungen machen wie zu Hause, also, stehen, anreiten, stehen, rückwärts, seitwärts, und so weiter. Dann ist das Pferd beschäftigt und du auch.
Vielleicht könntest auch ne schöne Galloppstrecke suchen, Pferd laufen lassen und dann wieder verlangsamen. Vielleicht hörts dann auch irgendwann drauf, wenns doch noch passiert, dass es einfach losrennt.
Und wie gesagt, fürs gute Gefühl ein bisschen vorher arbeiten oder einfach ab und zu mal.......Zirkuslektionen machen nen Haufen spass
|
Vorher einfach rennen lassen, sollte man niemals tun. Anständig ablongiert ja, aber keine wilden Galoppaden. Das ist so ziemlich das Schlechteste, was du tun kannst. Bei sowas heizen sich die Pferde so richtig auf! Sinn kann ja wohl auch nicht sein, das man das Pferd müde hetzt am Platz.
Sie soll mit dem Pferd lieber mal anständig am Platz arbeiten und das Pferd an die Hilfen bringen. Vor allem sollte zwischen den Beiden geklärt werden, wer der Boss ist. Es scheint da nämlich noch ein Dominanzproblem zu geben.
Wenn sie nicht die Erfahrung für so ein junges Pferd mitten in der Ausbildung hat, sollte sie das Pferd lieber nicht reiten. Das ist 1. gefährlich und 2. verreitet sie das Pferd. Wenn es das Pferd nämlich ständig macht, meint das Pferd, das es das dürfte. Der nächste Reiter wird also seinen Spaß damit haben.
Wenn das Pferd ungehorsam und vor allem seine Überlegenheit zeigt, muss man sich sofort durchsetzen. 1x darf sowas passieren, 2x ist auch noch ok, aber ab dem 3. Mal wird es zum Problem. Ab da hat das Pferd kapiert, das es damit durchkommt.
Der Punkt ist und bleibt aber, dass das Pferd erstmal auf dem Platz ordentlich an die Hilfen gebracht werden muss, und eben das Dominanzproblem muss geklärt werden.
edit: Galopp darf es im Gelände nur geben, wenn das Pferd im Galopp kontrollierbar ist und an den Hilfen steht, und eben nicht durchgeht.
edit: Ach so, du reitest das Pferd deiner Freundin? Ich dachte es geht unter deiner Freunding durch. Na ja, beziehs halt auf dich *g*.
ich kenne das auch ich hab mal ein wallach pony geritten edr war 5 jahre jung er ist auch immer durch geganen wen man auf ein wald oder feld weg geritten ist ich hab ihn dan mal auf ein feld geritten und hab ich ihn mal auf ein feld geritten und bin da sol lange gallopiert bis er nicht mehr gallopieren wollte ubnd jett kan ich ihn imer reiten ohne das er durch geht
|