|
wollte mal fragen ob jemand von euch auch das problem von hustenden pferden kennt, und was er so dagegen macht
also das pferd meiner schwester hat wohl eine stauballergie... unsere haltung ist zwar für ein allergiker recht optimal... dennoch bricht im winter immer wieder der husten aus, und er hustet pro reiten dann schon ein bis 3 mal... seufz...
tierärzte verschreiben dagegen chemische hämmer, die genau so lange wirken wie man sie einnimmt, und danach hat man das gefühl wird es sogar wieder stärker...
wir füttern nun im winter immer fleissig hustenkräuter, was deutlich besser wirkt wie die chemie... aber vielleicht kennt ja noch einer von euch ein gutes hustenmittel...
ich habe so ein homeopathisches mittel! weiß leider nicht genau woraus es besteht! Das mixt uns eine Ostheopatin immer zusammen. es hilft wirklich! Mein stute hatte mal einen schweren husten und ich habe alles mit dem Tierarzt probiert! Es ging nicht weg. Habe dann von einer bekannten von diesem mittel gehört und es bestellt! Zweimal einen löffel über das futter und da konnte sie plötzlich abhusten und schon bald war husten fast ganz weg....
schau mal nach woraus es genau besteht! stinkt nur etwas das pulver...
ich habe eine Zeitlang ventiplus gefüttert, außerdem mache ich immer Zwiebelsaft statt Zucker nehme ich Honig,zusätzlich mache ich noch Huzstentropfen in die Tränke von Shlecker super Mischung, fütter Kräutermüsli Struktur E und mache alle 3 Monate ne Lungenkur mit Mucolyt!!!
ventiplius hatten wir auch schon... das hat bei uns gar nichts gebracht...
aber die anderen sachen klingen sehr interessant...
wie machst du denn den zwiebelsaft ?
und tascha ... könntest du den namen des mittels herausbekommen ?
zwiebeln schneiden eine Tlf Wasser dazu, Honig und und eine kleine Prise Zukcer, dann das Ganze abdecken und ab damit entweder auf die Heizung im Winter oder im Sommer auf die Heizung, diese Globulis hatte ich auch mal,hatte zusätzlich noch Arnica D60, weil ja da immer eine Entzündung vorhanden ist!!!Die Globulis die Tascha meint fangen glaube ich mit S an!!!
meine erste Ponystute hatte Sommerhusten das war auch immer total schlimm...wir haben es meistens mit Medikamenten vom Doktor in den Griff bekommen da die Pflanzlichen Mittel nicht immer geholfen haben...
ich meinte im sommer in die Sonne
Ein Pferd musste bei uns sogar den Hof verlassen weil es so doll Husten hatte. Ich saß drauf... Und immer wenn sie gehustet hat bin ich fast über ihren Hals geflogen weil sie das so stark gemacht hat! Meint ihr es liegt an dem Heu? Weil meine Reitlehrerin meinte die Stute hätte eine Heuallergie und könnte nur Silage vertragen? Meint ihr da is was dran?
Es gibt durchaus Pferde die eine Heuallergie haben, allerdings fühle ich mich nicht zu einer Ferndiagnose berufen, zumal ich mich nicht sonderlich in dern Tiermedizin bewandert fühle. Um das abzuchecken muss ein Tierarzt die Stute angucken. Aber generell gibt es Pferde mit Heuallergie...
joah wobei das meistens dann keine heu sondern eher auch eine stauballergie ist... in silage ist deutlich weniger staub... weil es nicht so trocken ist....
bei uns bekommt die allergiker gruppe auch nur silage....
ein einfaches mittel wenn man sein pferd alleine versorgt ist das heu einzuweichen... leider geht das bei uns nicht da die pferde alle ihr futter bekommen... und man darauf keinen einfluss hat....
ein interessanter aspekt ist eigentlich auch dass ein pferd in der freuien wildbahn ja eigentlich nie heu frist... und dass der magen ovon pferden deshalb eigentlich nciht dafür ausgelegt ist heu zu fressen....
fand den aspekt ganz interessant zu hören... ne bekannte feuchtet aus dem grund für alle ihre pferde das heu an....
ja das mit dem Heu anfeuchten finde ich eine gute Lösung! Werde ich mal Ausprobieren, denn viele neue Pferde auf unserem Hof haben sonen Heu-Husten! Im Sommer sind zum Glück alle Pferde immer auf der Weide aber im Winter bekommen sie immer Morgens und Abends ihr Heu. Man könnte theoretisch auch der Hofbesitzerin einen Vorschlag machen mit dem Heu! Leider lässt die sich nicht gerne was sagen...
stell zusätzlich noch ne Gieskanne hin
Wo wir schonmal dabei sind, kann es auch sein das ein Pferd husten bekommt, wenn man es länger nicht bewegt, deinn meiner hatte so im April immer husten, da ich ihn selten bewegt habe, unterm Sattel hat er dann die ersten paar Male auch noch gehustet, aber je öfter ich mich mit ihm beschäftigt habe, desto besser wurde es. Ich weiß es hört sich dämlich an, aber gibt es sowas?
korrekt, so ging es mir mit Sani, am Anfang hat sie auf jedem Ausritt gehustet und jetzt 11/2 später fast gar nicht mehr!!
@ adlerhof...
ja das ist fast schon normal...v das pferd hat wohl auch den etwas isländertypischen husten...
wenn ein pferd nicht bewegt wird ist es dann recht schlimm, weil die bewegung den schleim löst und die pferde so abhusten können... als stormur so schlimmen husten hatten mussten wir ihn jeden tag bewegen... allerdings immer nur so dass er nicht richtig ins schwitzen kam....
und wenn er geschwitzt hatte bekam er sofort sein mäntelchen ( abschwitzdecke ) an...
mach ich deswegen raus raus raus und bewegen bewegen ist das wichtigse
ja ... das ist wirklich für ein athemwegkrankes pferd das aller beste....
bewegungen im freien...
er war ein mal im beritt, und dort wurde er viel in der halle geritten... danach war es dann richtig schlimm...
sind eigentlich ganz frooh keine wirkliche halle zu haben
ich kenn n 36-jähriges pferd mit asthma, das muss auch ständig husten die aber, hört sich richtig hohl an!!!!! hat aber gerade n fohlen (6-wochen alt!!!)
36jahre und fohlt noch, jetzt nimmst du uns auf den Arm, pardon!!!
kingt sehr komisch! und wenns wahr wäre, dann finde ich es unverantwortlich, sorry! und dann noch wenn die stute krank ist...ne ne ne
| Zitat: |
Original von summerwind
ich kenn n 36-jähriges pferd mit asthma, das muss auch ständig husten die aber, hört sich richtig hohl an!!!!! hat aber gerade n fohlen (6-wochen alt!!!) |
Bei der Züchterin, bei der ich einige Zeit geritten bin, war eine 21 jährige Stute, die früher Military bis M geganngen ist und dann falsch abtrainiert wurde, dadurch hat sie auch Asthma bekommen. Was wirklich nicht schön war. Regelmäßig Asthmaschübe, wo sie nicht mehr aufstehen wollte. Bei ihr wurde es nur besser, wenn man sie ganz regelmäßig und stetig bewegt hat.
Die Züchterin musste sie dann natürlich auch decken lassen, naja und die arme Stute hatte wirklich ordentlich mit dem Fohlen zu schleppen. Die Geburt war auch nicht einfach. Noch schlimmer fand ich allerdings, wie sie gelitten hat, als der kleine da war, denn der hatte wirklich viel Energie ist immer rum gerannt und sie wollte immer mit und konnte einfach nicht so gut mit ihrer kaputten Lunge. Nachdem er abgesetzt wurde sah sie auch wirklich schlimm aus.
Also alte Lungenkranke oder allgemein kranke Pferde noch decken zu lassen finde ich unverantwortlich!!!
Antworte jetzt zwar net auf deine Frage, wollt das aber mal gesagt haben, und hoff, dass keiner sauer auf mich ist!!!
Also das Pferd das ich in den Reiterferien am liebsten geritten habe (es hieß Brandy) hatte auch husten, bekam auch jeden Tag (je nachdem wie stark das Husten war 1-2 mal) Hustenpulver unters Kraftfutter und wurde ganz normal zum Reiten eingesetzt, wenn es nicht so schlimm war. Hab sie dann letztes Jahr auch in den Reiterferien (Pfingsten, die 1. Woche) gehabt und bis auf den letzten Tag geritten. War halt vorsichtig bin nicht galoppiert (das hab ich auf den anderen Pferden gemacht 
) und so. Nur am letzten Tag war halt so schlimm, dass sie schon nach einer Nacht in der Box total geröchelt hat...
Dieses Jahr (wieder 1. Woche Pfingstferien) wollt ich sie wieder nehmen, durfte aber nicht, weil sie immer noch (seit einem ganzen Jahr!!) hustet. Hab dann später von den anderen Leutz erfahren, dass sie in der Zwischenzeit gedeckt worden war (letztes Jahr im Sommer) und vor ein paar Wochen eine Totgeburt zur Welt gebracht hat
Hab außerdem noch erfahren, dass sie wieder trächtig ist!! (und das nach einer Totgeburt und min. einem Jahr Husten!!)
Jetzt hab ich letztens von einer die da Reitstunden nimmt erfahren, dass man Brandy eingeschläftert hat, weil sie so feste gehustet hat!!!
Find ich aus zwei gründen total unfair:
1. Konnte der Husten so ja gar nicht besser werden und wer fährt sein Pferd schon wenige Tage nach einer Totgeburt wieder zum decken??
2. Jetzt ist nicht nur sie tot, sondern auch noch das Fohlen das sie getragen hat!!
So, kanns nur nochmal sagen hoffe wirklich dass niemand auf mich sauer ist, weil ich die Geschichte erzählt hab und nicht auf die Frage geantwortet hab!!! Wer´s doch ist solls mir bitte offen sagen!!
PS: Das ist die Brandy die unten steht...
Ist doch total okay, dass du eine Geschichte dazu erzählst! Schließlich haben wir hier doch immer offene Ohren für alles, was mit Pferden und deren Behandlung angeht! Also das mit dem Decken geht ja mal gar nicht!
Der Tierarzt hat zwar schonmal der Besitzerin meiner früheren RB erzählt, dass Stuten, die ein Fohlen bekommen haben, wiesoauchimmer, kA wieso, nicht mehr so anfällig für Husten sind... Aber so extreme Fälle.... Ich ha b die Befürchtung dass die Totgeburt mit dem Husten zu tun hat, und wenn dass der Fall wäre, wäre es doch total unverantwortlich, die Stute ein zweites mal zu decken!
aber mehr als! das ist doch auch nicht schön, wenn man n totes fohlen bekommt und die wahrscheinlichkeit in dem fall ist relativ groß! als wenn man es ja weiß... also ich würde es auf keinen fall tun!
LG
@ Jeanna:
Ja, ich bin hier noch net so lang, und weiß das halt allz noch net so...
Ich weiß nicht ob sie davor schon mal ein Fohlen hatte, aber ich glaub nicht, weil sie halt im schulbetrieb war...
Ja, ich glaub auch das die Totgeburt mit dem Husten zusammenhing, weil, mit was denn sonst, wenn sie schon vor dem decken gehustet hat...?? Und so ne Trächtigkeit ist ja auch anstrengend für die Stute!!
@summerwind: Ja, hast recht, ich häts auch nicht getan! Und sie ein paar Tage später nochmal zum decken zu bringen erst recht nicht, weil das ist ja für das Pferd auch hart ne Totgeburt zur Welt zu bringen!!! sie hätte das ja erstmal verkraften müssen...!!!
kann man aber lau sagen! also ich finde das halt total verantworungslos... das muss einem doch klar sein! ist eben echt schlimm, ne totgeburt!!! und dann gleich wieder... naja, wenns sein muss!!
LG
Ja eben! Und das erbebniss hatten sie ja: vor ein paar Wochen hat man sie eingeschläfert, weil sie so krank war
|