Kann mir jemand sagen, was kissing spines ist?
vielleicht habt ihr ja auch fragen zu pferdekrankheiten und tipps dazu?
![]() |
pferdekrankheiten |
|||
|
|
Kann mir jemand sagen, was kissing spines ist?
Hey
"Kissing Spines" (deutsch: küssende Dornfortsätze) ist eine angeborene Krankheit bei Pferden! Wie kommst du denn darauf, wenn ich fragen darf?
Kenn mich zwar auch nicht so übermäßig gut mit den Themen aus, aber bei "Kissing Spines" stehen die Dornfortsätze der Wirbelsäule so nah zueinander, dass sie sich berühren wenn sich das Pferd bewegt. Mit der Zeit scheuert sich das wund, darum hat das Pferd auch Rückenschmerzen! Meist sind es die Fortsätze vom 10. Brustwirbel bis zum 4. Lendenwirbel. Das Bild ging nicht zu verlinken (Quelle: www.hadel.net) http://www.onlinepictures.de/2/uploads/raten395aa016jpg.jpgSo...Und nun weiter
Wurde dem Pferd "Kissing Spines" angeboren, geht es aufgrund der Rückenschmerzen steif, ist nicht rittig und scheut evtl sich den Sattel auflegen zu lassen. Übrigens, so eine ähnliche Krankheit gibt es auch beim Menschen! Da nennt man sie "Morbus Baastrup". ich habe es gehört, als ein pferd bei uns untersucht wurde, da meinte der tierarzt, dass er verdacht darauf hat und es noch näher untersuchen will. das pferd wurde erst vor kurzen gekauft und wenn ich mich nicht irre, darf es zurückgegeben werden, wenn der verdacht sich bestätigt, oder?
Hmm, da ist die Besitzerin, die das Pferd gekauft hat, aber mächtig reingefallen... Aber ob es zurückgegeben werden darf, das weiß ich nicht. Sicherlich würde ich mich mit den früheren Besitzern zusammen tun und darüber reden! Auf jeden Fall! Denn sowas ist echt übel - vor allem weil sie es wissen hat müssen, da es -wie gesagt- eine angeborene Krankheit ist.
Wurde das Tier vor dem Kauf denn nicht untersucht? sie hat die stute von einem händler gekauft und sie schien sehr gut und rittig zu sein! ob sie eine ankaufsuntersuchung hat machen lassen, weiß ich leider nicht! Habe das tier auch schon unter dem sattel gesehen. ging sehr ordentlich.
Jetzt tippen wir darauf, dass die stute vorher immer schmerzmittel bekommen hat und die Wirkung nun ganz abgebaut ist. Si efang an zu steige unter dem sattel und hat sogar versucht sich mit nina hinzuschmeißen... Wenn die Dornvorsätze zur mItte stehen, dann kann das aber doch auch von zu langsamen austeigen auf das Pferd kommen. Da sich dann doch die Dornvorsätze biegen.
ich steige immer mit bock auf, oder von einer bank oder so! Nicht, dass ich nicht hochkomme, aber es ist rückenschonder! Hatte das von den dornfortsätzen auch schon mal gehört!
Ist kissungs spine behandelbar? operativ glaube ich schon.
Aber wenn du das so beschreibst, dass sie unter dem Sattel lief - gab es Probleme beim Aufsteigen/satteln? - glaube ich nicht, dass es Kissing Spine ist. Es sei denn, sie wurde wirklich mit Schmerzmittel behandelt. Das muss dann allerdings wirklich heftig gewesen sein! Weil, wie schon gesagt, es ist eine angeborene Krankheit. Wie will man so ein Pferd dann einreiten??? Naja, ich hab nicht sooo viel Ahnung davon - aber einen gesunden Menschenverstand um zu wissen, dass Besitzer -die ihr Pferd mit bei Kissing Spine mit Schmerzmittel behandeln- echt krank im Kopf sind. Aber andererseits ist es gut möglich, da sie ja nun zu steigen unter dem Sattel anfängt und sich hinschmeißen möchte... Hmmmm... Weiß nicht genau - beim Menschen sieht man aber doch noch nach ein paar Wochen, ob sie bestimmte Mittel genommen haben. Ob das bei Pferden auch so ist? Würde da auf jeden Fall weiterhin in Kontakt mit dem Tierarzt bleiben. ich glaube auch nicht dass es kissings spine ist. sie ist sehr gut ausgebildet und wenn sie das von geburt an hätte, sie ist auch schon 6, dann hätte man sie wohl kaum so reiten können.
Der tierarzt will wohl am freitag röntgen glaube ich! Das ist eine gute Idee! Da man Kissing Spine nur anhand eines Röntgenbildes erkennen kann!
bei unserem Pferden haben wir immer Ankaufuntersuchungen machen lassen! Auch bei meinem Jährling hab ich darauf bestanden bevor meine Mutter ihn für mich kauft!
ich würd auch unbedingt ein pferd immer erst untersuchen lassen und zwar vom eigenen tierarzt. nachher will jemand einen austricksen und besticht den tierarzt, eine bestimmte krankheit nicht auffliegen zu lassen und dann...
es gibt ja auch gewisse gewährsmängel, bei denen das pferd zurückgegebeben werden kann, wenn sie festgestellt werden! Dämpfigkeit gehört z.b. dazu
Jap, ich kann mir gut vorstellen dass Kissing Spines dazu gehört. Denn das ist wirklich großer Aufwand für Besitzer, ein solches Pferd zu halten. Vor allem für Neukäufer.
Und wenn euch das nicht gesagt wurde, ist das schon richtig allerhand. Würd die ehemalige Besitzerin einfach mal anrufen? ich weiß nicht, ob sie das kann! Hat das pferd ja von einem händler aus beyern. der sagt natürlich, dass das pferd vorher völlig gesund war!
ach...stimmt ja
Aber wenn es K.S. ist, kann er es nicht abstreiten, dass das Pferd bei gesund war! also, ich habe keine Ankaufsuntersuchung machen lassen, die vermeintliche Dämpfigkeit stellte sich als schwerste Form der Lungenentzündung raus, nur was ich im nachhinein festgestellt habe ist, das mein Sani nen Chip hat eine sogennannte Gewebsmaus, ist aber nicht weiter schlimm, es sei denn die wandert, dann muss ichs operioeren lassen!!!
Oh gott! operieren! hoffentlich nicht!!!! ich hasse OPs
web-z.net Forum » Pferdestall » Freizeit » Pferde & Reitsport » Probleme mit Pferden » pferdekrankheiten
Auf pferdekrankheiten antworten ! |
||