Was lest ihr gerade?



Hi,

mich würde doch mal interessieren, was ihr gerade für Bücher lest. Ich hab derzeit viele angefangen, komme jedoch aufgrund des Abiturs leider nicht dazu, sie alle fertig zu lesen.

Am meisten lese ich derzeit wohl gerade in Umberto Ecos "Das Focaultsche Pendel", ein Roman über die Tempelritter. Kann ich weiterempfehlen smile

Gruß,
Thomas
ich lese gerade "Der Tag an dem sie Vater holten".Den habe ich zu Ostern geschenkt bekommen und konnte nicht wiederstehen es zu lesen.
im moment lese ich gerade "Das Universum in der Nussschale".
Und neben bei ziemlich viele Zeitungen und Zeitschriften...

In der Schule werden wir nach den Ferien mit "Emilie Galotti" anfangen und in Franze müssen wir gerade "La trich" lesen.
hmm "Universum in der Nußschale" sollt ich auch nochma lesen smile .
Lese grad Dan Browns "Digital Fortress" (auf deutsch heisstes "Diabolus") und nebenbei Stephen Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit".
Hi BluePhoenix,

berichte bitte mal über DigitalFortress / Diabolus, wenn du das Buch durchhast (vielleicht in einem neuen Thema).
Überlege mir, ob sich das ganze lohnt - weiß, dass es sein Erstlingswerk ist, und es an die anderen Bücher nicht heranreicht - aber interessieren würde mich das ganze schon.

Gruß,
Thomas
Von Dan Brown hab ich noch nicht ein Buch gelesen *schäm*
Obwohl sogar welche in meinem Schrank stehen...

@BluePhoenix: Wie ist die "Kurze Geschichte der Zeit"?
Die wollte ich eigentlich zuerst lesen, hab dann aber das andere zu Weihnachten bekommen smile
@Thomas: Klar kann ich machen. Mein erster Eindruck ist im Augenblick (habe ein Drittel bis etwa die Hälfte gelesen) recht gut. Leider hatte ich wegen dem Englisch zu Buchbeginn doch erhebliche Schwierigkeiten, da der Anfang recht "langweillig" ist, da dort nur über die Beziehungen der Protagonisten gesprochen wird. Als die Action richtig losgeht konnt ich mich wie auch schon bei Illuminati, Sakrileg und Meteor kaum mehr von dem Buch losreißen, ich hoffe das bleibt so. Im übrigen merkt man auch an dem Buch wiedermal Dan Browns unverkennliche Art: Er lässt mal wieder irgendjemanden "unbedeutenden" in einem schnellen Flieger um die halbe Welt schicken...einfahc nur typisch sag ich da mal großes Grinsen

@sommer
Also ich habe zuerst "Universum in der Nußschale" gelesen, bei der "Kurzen Geschichte der Zeit" bin ich leider noch nicht so weit das ich nen gutes Kommentar zu abgeben könnte aber vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich die "Illustrierte Kurze Geschichte der Zeit" lese, welche wie schon der Titel sagt, im Gegensatz zur Erstausgabe mit Hilfe von Bildern und Illustrationen einem die Materie versucht näher zu bringen (wie beim Universum in der Nußschale). Jedenfalls find ichs bisher ganz gut geschrieben, Hawking schreibt verständlicher als so manch ein Schreiberling aus der Spektrum der Wissenschaft großes Grinsen .
Ich habe die kurze Geschichte der zeit in der unillustrierten Ausgabe gelesen. Ich fands eigentlich schon so ziemlich verständlich geschrieben, Schwierigkeiten hatte ich erst im letzten Drittel, als Stephen Hawking einem dann plötzlich mit imaginärer Zeit und der Keine-Grenzen-Theorie kommt. großes Grinsen
Werd mir demnächst mal das Universum in der Nussschale durchlesen, vielleicht wirds dann ein bisschen verständlicher.

Ansonsten:
Die letzten Romane, die ich gelesen habe, waren Dan Browns Illuminati und Sakrileg. Fand beide ziemlich genial.

Als nächstes werd ich wohl wieder son doofes Buch für Deutsch lesen müssen. X(
Zitat:
Original von sommer87
im moment lese ich gerade "Das Universum in der Nussschale".
Und neben bei ziemlich viele Zeitungen und Zeitschriften...

Super Buch! Kann ich nur empfehlen.

Ich habe es nur noch nicht zu Ende gelesen, weil ich erstmal "Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit" lesen wollte.

z.Z. hänge ich im Heuser (I) und in mehreren (Übungs-)Büchern zu LA und Anal-Geo.
sakrileg hab ich auch schon gelesen, spitzen buch! smile

ansonsten les ich im moment (neben meiner deutschlektüre "mutter courage"...) noch schillers "kabale und liebe", hab mir gedacht, wo doch jetzt schillerjahr ist... Augenzwinkern
ja, und dann noch en buch von terry pratchett...
leider komm ich aber irgendwie im moment viel zu selten zum lesen.. naja, jetzt sind ja ferien, da wird das wieder was! smile

"das universum in der nussschale" hatte ich auch schon in der hand, hab mich aber nich drangetraut... ist das einigermaßen verständlich? lohnt sich das für eine arme kleine 10.klässlerin mit nicht soooo großen physik-kenntnissen? unglücklich
ich muss über die ferien zwei bücher lesen:
für englisch "about a boy" und für deutsch "die leiden des jungen werther" von goethe. unglücklich
würd gern ma meine eigenen lesen... hab angefangen mit "gossip girl - all i want is everything" in englisch nätürlich großes Grinsen komm aber durch die schulplichtlesebücher nicht dazu... unglücklich
@babelfish:

wenn du interesse an physik hast kann ich dir das buch eigentlich nur empfehlen.
so richtige schulphysik kommt ja eigentlich kaum drin vor.
er beschreibt, wie nach seinen theorien das universum entstanden ist und macht dabei eigentlich einen ausflug durch ne ganze menge gebiete der physik.
ich finde durch die bilder uns skizzen und natürlich die texte ist alles ziemlich gut erklärt.

man muss aber denke ich wirklich interessiert sein, sonst wird es tod langweilig Augenzwinkern

wenn du es in der buchhandlung siehst schau doch einfach mal rein, wenn das geht.
denke für 15 € darf man erstmal reinschauen, bevor man sich ein buch holt...

@linda: about a boy steht auch auf unsrer liste für englisch, da fangen wir nach den ferien an.
den jungen werther nehmen wir glaube ich zum ende des halbjahres durch...
Zitat:
Original von sommer87
@babelfish:

wenn du interesse an physik hast kann ich dir das buch eigentlich nur empfehlen.
so richtige schulphysik kommt ja eigentlich kaum drin vor.
er beschreibt, wie nach seinen theorien das universum entstanden ist und macht dabei eigentlich einen ausflug durch ne ganze menge gebiete der physik.
ich finde durch die bilder uns skizzen und natürlich die texte ist alles ziemlich gut erklärt.

man muss aber denke ich wirklich interessiert sein, sonst wird es tod langweilig Augenzwinkern


hmm, ja, interessieren tuts mich schon... ich glaub, ich werds mir wirklich mal genauer anschauen! freu mich schon drauf! smile
Zitat:
Original von sommer87
@linda: about a boy steht auch auf unsrer liste für englisch, da fangen wir nach den ferien an.
den jungen werther nehmen wir glaube ich zum ende des halbjahres durch...


schätz dich glücklich!
warum muss man sowas auch in den ferien lesen?! ich dachte dass man dasnn schulfrei hat... ?(
bin auch ganz froh...
bis auf franze4 fangen wir alle bücher erst nach den ferien an smile

aber zum trost:
in der 10. mussten wir unser englisch buch über die klassenfahr lesen.

als kleiner hinweis:
meine englischlehrerin war meine klassenlehrerin.
die klassenfahrt war eine segeltour in der nordsee.

war wohl absehbar, dass keiner das buch gelesen hatte Zunge raus
hihi da war sie eigentlich selber schuld!wer liest denn bitte ein Buch auf Klassenfahrt???
Segeln als Klassenfahrt!wir wars denn?
ich fands genial.
sind auf nem kleinen alten tanker, der zu nem segelschiff umgebaut wurde um holland gesegelt.
tagsüber aufm meer bzw auf seeen und abends dann im hafen.

war ne coole zeit, was aber auch nur daran lag, dass wir uns auch wirklich alle super verstanden haben.
nur leider haben einige mädels gemeint sie müssten rumzicken und hätten so beinahe die fahrt versaut.

aber was soll schon schiefgehen, wenn schon am 1. tag das hecksegel reist Zunge raus

kanns nur jedem empfehlen, der mal mit ner gruppe freunden was unternehmen will.
nur duschen und schlafen ist nicht so oft drinnen Augenzwinkern
Zitat:
Original von *linda*
deutsch "die leiden des jungen werther" von goethe. unglücklich

Du arme! Das ist das schlimmste die Buch, das der große Goethe jemals fabriziert hat. Gleich ein Tipp von mir: Irgendwo im Text steht, dass er sich im "Kerker" gefangen fühlt. Laut meiner ehemaligen Deutschlehrerin soll das eine Hindeutung auf seinen Tot sein...totaler Schwachsinn, genau sowas nennt sich dann interpretieren.

Wir müssten Faust I eigentlich schon gelesen haben. Aber das hat in unserem Grundkurs so gut wie keiner gemacht ^^. Da hab ich noch was vor. Unsere Deutschkurslehrerin lässt uns gerne was über die Ferien machen. Diesmal dürfen wir eine Erörterung schreiben oder einen inneren Monolog.

Das beste was wir lesen, sind Parabeln von Franz Kafka. Ich liebe Kafka. Hab auch noch zwei Büchern von ihm die ich noch nicht ganz gelesen habe. Das werde ich jetzt - da ich Zeit hab - endlich machen können!
was?Draußen schlafen?das klingt ein wenig nach camping!Was habt ihr denn im Hafen gemacht?
ob dus glaubst oder nicht, wir haben auch ne nacht überdeck in schlafsäcken gehabt.
die anderen nächte hab ich im aufenthaltsraum auf den bänken geschlafen.
die betten in den kabinen waren viel zu klein *gg*
hmm musstet ihr auch Nachtwache schieben um zu sehen dass ihr net abtreibt? mussten wir bei den Pfadis ma.

So um wieder aufs Thema zurückzukommen. Mein Vater hat mir nochn Buch mitgebracht: "Einstein im Einmachglas - Und andere Posthume Abenteuer berühmter Leute" von Edwin Murphy. Werds wohl ma anschauen, klingt ganz lustig großes Grinsen
kennt ihr "Was Einstein seinem Friseur erzählte" von Robert L. Wolke? das buch is ech spitze! smile
hm, kenn ich beide nicht...
hat einer von euch den einsteinfilm im ersten gesehen?

@BluePhoenix: keine nachtwache, einfach nur keine lust in innere des boots zu den betreuern zu gehen *gg*
worum gehts denn da?
In dem Film gings um Einstein und sein Leben als Mensch.

Hieß "Mensch Einstein" oder so...
fand ich teilweise nicht so gut gemacht unglücklich
ich guck in letzter zeit kaum fernseh... hatte von dem einsteinfilm gelesen und wollt ihn auch eigentlich gucken, habs dann aber natürlich verpasst...

@ale:
ich tipp dir mal ab, was hinten drauf steht...
"Sie wollten schon immer wissen, warm im Spiegel links und rechst vertauscht sind, nicht aber oben und unten? Weshalb Vögel auf hochspannungsleitungen keinen Schlag bekommen? Oder warum es in den Bergen kälter ist, obwohl doch warme Luft nach oben steigt? Der amerikanische Wissenschaftler Robert L. Wolke geht solchen kniffligen Alltagsfragen auf den Grund. Er gibt kluge, oft verblüffende Antworten und beschreibt viele Versuche zum Ausprobieren!"
da sind viele interessante fragen drin und man erfährt ohne es wirklich mitzubkommen einige grundkenntnisse über die physik!
außerdem ist der schreibstil nicht nur ganz witzig sondern auch noch leicht zu verstehen! :thumbs up:
klingt ganz gut!Das mit den Vögeln weiß ich aber schon! großes Grinsen
aber da is ja noch vieeeeeel mehr drin! großes Grinsen
hm, hört sich echt gut an, vll les ich das auch mal nach der nußschale smile

gibt eben ne ganze menge gute naturwissenschaftliche bücher.
schade, dass es erst zum einsteinjahr so heraus kommt...
Zitat:
Original von sommer87
schade, dass es erst zum einsteinjahr so heraus kommt...


hatte das auch schon vorm einsteinjahr... Augenzwinkern

ist allerdings nicht so "hoch-physikalisch" wie die nussschale...
großes Grinsen normal mag ich Physik echt gar net!
mein zweiter SPK smile

finde es nur schade, dass Gauß unter Einstein so untergeht.
Hat ja schließlich auch viel geleistet.

Zu Mathebüchern: Fermats letzter Satz ist finde ich auch ein geniales Buch.
Weniger wegen dem Satz, sondern mehr wegen der Geschichte der Mathematik smile

gibt es in der richtung eigentlich noch andere gute bücher?
Hi,

die Bücher von Simon Singh sind beide gut. Das andere heißt soweit ich weiß Gemeincodes oder so ähnlich - da gehts um Kryptographie smile

Gruß,
Thomas
jap, das hab ich auch gelesen, fand aber fermats letzten satz wesendlich besser.
irgendwann haben mich die ganzen historischen geschichten dann doch genervt Zunge raus
aber so sind beide gut gemacht :]
Zitat:
Original von Thomas
die Bücher von Simon Singh sind beide gut. Das andere heißt soweit ich weiß Gemeincodes oder so ähnlich - da gehts um Kryptographie smile


ja, das hab ich auch hier liegen... ich muss mich ma rangeben! smile
hii,

schmöker gerade ,die päpstin', aber nicht, weil das thema gerade so aktuell ist, oder ich so gläubig bin. kennt ihr das buch oder die geschichte?

danach würde ich gerne mal, ich glaube ,illuminati' heißt das, lesen. das soll richtig gut sein. aber ich weiß garnicht mehr, um was es da gehen soll. wir sind mal in der schule darauf zu sprechen gekommen und der inhalt hat sich sehr interessant angehört. aber ich ich habs schon wieder vergessen. also höchste zeit, dass ich mirs endlich mal vorknöpfe ^^

lg, samy Augenzwinkern
Die Päpstin sit eines der besten Bücher, das ich gelesen hab. Bei mir ists aber auch schon zwei Jahre her oder so
Und momentan les ich Sakrileg von Dan Brown- ist bis jetzt ganz gut.
Danach kommt was von Dean Koontz und von Mary Higgins Clark
ich habe grade "Der Richter und sein Henker" von Friedrrich Dürrenmatt für die Schule durchgelesen!das war langweilig....
Sakrileg wollte ich lesen Augenzwinkern Momentan bin ich auf der letzen Harry Potter Seite... mal wieder großes Grinsen na ja, und dann werd ich ein Buch über ein Mädchen (?) lesen, dass sich im falschen Körper füht, wenn ich das richtig verstanden hab Augenzwinkern
Na ja smile und noch 1 oder 2 Bücher über LSD und XTC wegen Politik...
hi ich hab jetzt den dritten und abschließenden Roman von Juliet Marillier gelesen. Sie heißen " Die tochter der Wälder, Der Sohn der Schatten, Das Kind der Stürme" sehr beeindruckende Bücher. Im Bereich Fanatsie. Jetzt muss ich die "Nebel von Avalon" fertig lesen.#

signed by filmsuechtige smile

Auf Was lest ihr gerade? antworten !