|
macht jemand mit seinem pferd "freispringen"????
wenn ja, wisst ihr ein paar tricks? bin grad mit meinem am üben, da ich (oder besser gesagt er) an einem turnier teilnehmen möchte!
bei uns machen sie freispringen auf dem kleinen aussenplatzt
einfach über ein cavaletti oder zwei
mehr nicht
und die springen drüber
da gehts nicht nur um cavaletti! sondern um hindernisse mit einem meter und mehr!!!
da wollen nicht alle gleich freiwillig drüber...... aber meiner im normalfall schon. aber was ist bei dem schon normal. einmal so und einmal anderst!!!!
bei uns wird halt nie höher als zwei cavalettis freigesprungen
da unsere pferde keine höchstleisungssportler sind
naja, hochleistungssportler ist meiner auch nicht! aber er springt halt seeehhhr gern!!!!
das glaub ich dir gerne
also bei uns war das mal so das wir imma 4 sprünge hatten nach einander!
erst 3 kreuze und dann ein oxer oder 2 kreuze ein steil ein oxer doer so!
LG
hoch springen ist ok, solange das pferd spass dran hat und nicht gezwungem werden muss.. unser stallbesitzer springt 1.50 -1.60m, solange das tier freude daran hat ist es ok , aber wenn es keine lust hat, angst hat sehr unsicher ist und einfach nicht kann, finde ich es übertrieben nur auf die höhe zu schauen.. wichtig ist das anreiten der weg zum sprung und nicht die höhe.. kenne genügend leute die 1 m oder höher springen, aber oben sitzen wie sonst nicht was, da denk ich mir oft was es dann bringt
@ selin:
ja, da gebe ich dir vollkommen recht!!!
es geht um den stil und nicht um die höhe!!
ja.. finde ich wichtig .. aber viele leute denken darüber anders. ich denke einfach es ist auch für das pferd nicht gut wenn man ihm nur in den rücken fällt und beim springen am maul zieht und vor dem sprung alles loslässt ect.. drum ist es wichtig das zuerst ein guter grundsitz und alles drum herum vorhanden ist
grins @ Bianca
solche pferde kennt man!
wenn ich mit freispringen anfangen würde dann würde ich imemr zuerst über kleine hindernisse das Pferd gehen lassen, und dann langsam die höhe steigern... nicht gleich bei nem meter anfangen, und dann vorallem mit viel lob arbeiten, und nicht nur durch treiben stress machen.
Am Anfang würde ich mit nebenherspringen
Naja, ab dem Meter müsste das Pferd dann aber auch ohne mich machen
viel lob und vor allem nichts erzwingen!also ich mein jetzt,dass das pferd da jetzt unbedingt drüber muss und man es dann "drüberprügelt"!!!
Das auf keinen Fall!aber das gilt ja nicht nur für freispringen!!
Wenn ein Pferd nicht gern springt sollte man es auch lassen. Naja, im äußersten Notfall, der Wald brennt ab, Bahnsperre zu, da darf man mal...
Und Loben gilt ja als grundsätzlich
ja,schon,aber wälder brennen ja nicht alle tage ab!!!*lol*^^
aber erste regel ist echt VIEL LOB!!!!
Da kann man nachhelfen kathy *g*
er springt ja eh freiwillig....
meistens springt er auch über "sachen" über die er garnicht springen sollte!!!
lol^^
kann man!!!Wie man auch nachhelfen kann,wenn die Schule einfach nicht von selbst brennen will!!
| Zitat: |
Original von kathy
lol^^
Wie man auch nachhelfen kann,wenn die Schule einfach nicht von selbst brennen will!!
|
Super Satz!!!
Ich hab früher mit meiner Hanno stute freispringen gemacht aber nur zu Hause! Frei ist sie 1.60 gesprungen! Aber der hat das auch sau viel spaß gemacht ich brauchte sie nur leicht antreiben!
Meine DRP STute springe ca 1.10 m. Dioe springt auchw enn in der halle ein kleiner sprung steht und sie alleine ist!
Asperrungen, Tor in der Halle, Zäune ect.
Halt alles was ihm grad im Weg ist!
hmm, spring eigentlich net "frei" sondern nur in der Springstunde eben... schau aber meinen Freunden mit eigenem Pferd immer gern zu und schau mir auch an, wie die arbeiten... Freispringen haben die wirklich klein angefangen... Einfach nur eine Stange ins Roun Pen gelegt und dann das Pferd in allen drei GGG drüber gehen lassen... Die meisten ham selbst da schon einen Hopser gemacht und dann wurde das eben gesteigert, von Trabstangen zu Galoppstangen und dann zu Cavaletties... Dann gings weiter mit nem kleinen Steilsprung und sdchließlich dann zu einem Oxer. Wichtig ist wirklich, das dein Pferd Spaß an der Sache hat, weil sonst bringt es dir nichts und dein Pferd bekommt nur Panik (dann vllt. auch beim springen unterm sattel???) Klein anfangen, ruhig bleiben, auch wenns mal net sooo klappt, LOBEN :-), und einfach auf das Pferd eingehen. Es wurde ja auch schon genannt, viel mit Stimme arbeiten un so sachen... naja, hoffentlich wird das was!! noch viel spaß beim ausprobieren!!
lg ela
Was macht er denn wenn du ihn alleine mit ein paar Hindernissen auf dem Platz oder in der Halle zurücklässt???
meinst du, das pferd würde dann ganz von alleine springen?? springen gehört eigentlich nicht in die natur eines pferdes, das glaube ich also kaum, das das pferd da ganz von alleine, aus spaß an der freud drübergehen würde... mein pp würde die sprünge beschnuppern ohne ende und dann mal sehen, wie man die am besten abräumen kann... aber auf drüberspringen würde der nie kommen, schon gar nicht wenn er alleine wäre...
@annika...
lg ela
Freispringen ist sehr wichtig fürs Pferd. Ich lasse meine Pferdies freispringen, da ich sie da ganz genau beobachten kann und sehen kann, wie hoch sie es ohne Reiter schaffen. Außerdem können sie dann viel losgelöster Springen und verkrampfen sich nicht oder so. Dann merkt man auch, wie man es machen muss, wenn man draufsitzt, wenn man sich mal an die freispringenden Pferde erinnert.
Freispringen läuft eigentlich wie normales Springen unter dem Reiter ab, nur dass alle Sprünge an die Bande gestellt werden, damit das Pferd nicht ausbrechen kann. Du musst aber auf die Abstände achten, da kommt es auf jeden Zenitimeter an (deshalb stehen die Helfer beim Turnier auch immer mit Zentimeter - Maßband da - es kommt wirklich auf jeden Zentimeter an). Wenn man es zu weit oder zu eng macht müssen die Pferde die Galoppsprünge entweder verkürzen oder verlängern und das können Pferde ohne Reiter nicht so gut und reißen dann meistens.
Pferden macht das Freispringen viel Spaß und Freispringen ist eine gute Alternative zum Longieren oder Bodenarbeit. Mein Aragon springt da so um die S-Höhen *freuz* und meine Stute schafft ihren dicken Haflingerbauch auch mal über den Sprung =)
| Zitat: |
Original von Ariadne06
Du musst aber auf die Abstände achten, da kommt es auf jeden Zenitimeter an (deshalb stehen die Helfer beim Turnier auch immer mit Zentimeter - Maßband da - es kommt wirklich auf jeden Zentimeter an). Wenn man es zu weit oder zu eng macht müssen die Pferde die Galoppsprünge entweder verkürzen oder verlängern und das können Pferde ohne Reiter nicht so gut und reißen dann meistens.
|
Das ist nicht ganz richtig!
Sicherlich ist die Distanz zwischen den Sprüngen wichtig, aber gerade beim Freispringen ist es von Bedeutung, daß man da verschiedene Distanzen, leichte, schwere, weite und auch enge Distanzen wählt.
Sinn des Freispringens ist ansich, daß man das Pferd aufmerksam macht und das Auge des Pferdes und das Mitdenken schult. Damit eben der Reiter nicht alles alleine machen muss!!
genau besser kann ich das auch nicht sagen
also wir stelen die hindernisse immer an die bande, so dass sie nur in eine richtung ausweichen können, und da stellen wir uns meistens hin, machen des auch oft zu 2 also 2 Pferde 2 Menschen, gerade bei welchen die sich da immer bissle anstellen, dann springt erst dass sichere Pferd und das etwas ängstlichere hinterher
Bei uns springen die Pferde wenn man in der mitte vom Platz steht und mit der zunge schnalzt wie von selbst. Mein Dülmi ist so heiß aufs springen, als ich mal auf in über ein paar sprünge mit im gegangen bin und dann in schritt reiten wollte ist er am langen Zügel losgetüsst und runde um runde über die hindernisse ohne Hilfe oder das ich in gelenkt habe. Ich hab in einfach seinen Spass gelassen, er springt soooo sicher das er normal keine Hilfen benötigt das stört in eher nur manchmal muss ich in ein bisserl bremsen sonst ging er auch im vollen Tempo über alles was irgentwie höher als der Boden ist *grins*
Beim Freispringen haben wir auch eine seite des Hinderniss am Zaun und auf der anderen eine Longe leicht schräg gespannd allerdings nicht festgemacht das falls das pferd doch mal ausweicht darf es sich auf keinen Fall verhängen oder stolpern.
Liebe Grüße
emmanhof
santana mus ich immer zügeln, sonst tät die aus der halle sogar springen was sie am Anfang auch gemacht hat!!!
also wir machen mit unserren pferden auch mal freispringen am besten geht das wen man ne longe an den sprung macht und dann so ne art bahn zeiht damit und das pferde dann so in die richtug treiben dan springt es drüber weil es nicht links doer recht weg kann
|