Problem

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich hab 2 Pflegepferde ein fleißiges und ein etwas faules. Ihre Besitzerin hat mir erlaubt auch auf Turniere zugehen. Kann mir jemand sagen was ich und mein fleißiges Pflegepferd alles für eine E-Dressur können müssen? Also Hufschlagfiguren, Lektionen u.s.w.
Mein anderes Pflegepferd Zottel, galoppiert nicht gerne. Mein Reitlehrer meinte mal mit der Gerte probieren. Aber die mag Zottel nicht. Er buckelt dann immer ziemlich heftig. Er wird galoppiert nur, wenn ich zu einem niedrigen Sprung trabe. Aber ich möchte ja nicht immer springen, sondern auch mal eine Ganze Bahn durch galoppieren. Und das viele springen strengt ja auch an.
Hoffe auf baldige Antwort.
Ciao!!Danke
Wink

In der E-Dressur (die je nach dem bis max. 4 Reitern geritten wird), werden Mittelschritt, wie auch Trab und Galopp im Arbeitstempo verlangt. In manch Aufgaben wird auch das Leichttraben geprüft. Die Übergänge erfolgen immer nur über eine Gangart, also Schritt-Trab oder Trab-Galopp. Einzige Ausnahme bildet das Halten aus dem Trab, das in einigen Aufgaben vorkommt. An Hufschlagfiguren werden ganze Bahn, Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, durch die ganze Bahn wechseln und Schlangenlinien verlangt. Die Hufschlagfiguren sollten sehr sauber ausgeführt werden.
In einer E-Dressur sollte der Reiter zeigen, dass er korrekt auf dem Pferd sitzt und sein Pferd sicher beherrscht. Ideal ist es, wenn das Pferd am Zügel geht und sich immer an der vorgegebenen Stelle durchparieren und antraben, beziehungsweise angaloppieren lässt. In der Abteilung sollte außerdem der korrekte Abstand von einer Pferdelänge zum Vordermann eingehalten werden. Die Gänge und die Ausstrahlung des Pferdes spielen in einer E-Dressur eigentlich keine Rolle. Hier kommt es auf korrektes Reiten und einen guten Sitz des Reiters an. Lahmgehen sollte das Pferd aber nicht.

Und nun zu dem Problem mit dem Galopp Augenzwinkern
Du musst deinem Pferd immer die Chance geben, auf leichte Impulse richtig zu reagieren, wenn es nicht auf einen für dich angenehmen Schenkeldruck reagiert, würde ich "kicken" und evtl mal kurz einen Klaps mit der Gerte geben. Irgendwann merkt das Pferd, dass es angenehmer ist, auf leichte anweisungen zu reagieren. Außerdem ist es wichtig, konsequent durch zu treiben. Nicht erst, wenn du galoppieren möchtest. Schon im Schritt/Trab ist es wichtig, das Pferd richtig zu treiben, denn nur dann wird es richtig "wach". Auch sollte man dem Tier Abwechslung bieten, d.h. auch mal ausreiten, viele Tempowechsel, Richtungswechsel, da werden auch die Faulen flott.

Reitest du denn vorwiegend in der Halle?
in der E 6/1 oder muss man auch vom schritt angaloppieren und aus dem galopp zum schritt durchparieren.

grüüße smile
also ich bin mittelerweile schon etliche e-dressuren geritten und die e 6/1 (?)kam bei mir noch nie dran und ich kenne auch keinen, der die jeh geritten ist...
würde mir also deswegen keine allzu großen sorgen machen. sonst kommt es, wie von tinkerle schon gesagt, hauptsächlich auf den sitz des reiters an. aber auch das am zügel gehen ist ziemlich wichtig!! also OHNE hilfszügel. sonst: korrekte bahnfiguren, kontrolle übers pferd, einwirken mit hilfen (also nicht nur schön, aber passiv drauf sitzen...), vernünftiges arbeitstempo in trab und galopp. das ist zumindest so meine erfahrung.

zum galopp:
wenn du das pferd nicht mit gerte reiten kannst, probiere es mal mit sporen, die du dann sinnvoll einsezt. sonst kann dir der reitlehrer evtl auch mal mit der schnacke weiterhelfen. galoppiert er denn überhaupt an? oder wirklich nur vor sprüngen? wie ist es an der longe? macht er das bei der besitzerin auch? sonst kannst du sie auch um rat fragen, da sie ihr pferd ja am besten kennt. kennt er die hilfe? gib sie mal besonders deutlich mit besonders viel innerem schenkel als impuls. und dann hilft wirklich nur, beine zu und durch... Augenzwinkern
vor allem, wenn du das gefühl hast, er hat einfach nur keine lust und "veräppelt" dich, darfst du auch mla energischer werden, denn so geht es nicht. für mich hört sich das schon fast so danach an...
Zu E-Dressur:
1. Reite ich da in der Abteilung? Also mit anderen zusammen?
2. Was meint ihr ''am Zügel gehen''?
Das versteh ich nicht ganz, da ich mich mit der ''Fachsprache'' nicht ganz auskenne. Kopf kratz

Also zu Zottel:
Ich kenn Zottel ziemlich gut, da ich auf ihm reiten gelernt habe und er schon da nicht gerne angoloppiert ist, also in der Abteilung. Die Besitzern hat ihn auch so kennengelernt und ihre Tochter hat es letzents geschafft ihn zumindest in der Abteilung in den Galopp zu kriegen. Aber auch nur eine Halbe Bahn.
Mit den Sporen bin ich mir nicht ganz sicher. Da er bei zu starker Schenkelhilfe in die Luft, also buckelt oder einfach stehen bleibt.
Er geht immer noch im Schulbetrieb mit und geht auch Longenstunden. An der Longe Galoppiert er nur wenn ich ziemlich viel mit der Peitsche hinterher treibe und die ganze Zeit ''Galopp'' sage. Das klappt meistens auch so wenn ich mit ihm reite (Stimme). Dann schaff ichs auch nur das er eine halbe Bahn galoppiert. Zurzeit krieg ich ihn ja gar nicht in den Galopp. Halt nur wenn ich auf ein kleines Hinderniss zureite. Dann wird er aufmerksamer und macht anstalten zu galoppieren.
Ich habs mal mit starken Treiben versucht, aber da hat er leicht gebuckelt. Ich denke schon das ich mich durchsetze. Vorallem beim angaloppieren. Die Gerte mag er ja auch nur nicht beim angaloppieren. Manchmal glaub ich auch der veräppelt mich. Vorallem wenn ich ohne Gerte reite.

Angaloppieren tu ich so:
Ich gib die Hilfe und wenn er da nicht drauf reagiert benutz ich die Gerte und die Stimme. Meistens buckelt er dann und galoppiert dann an. Auch reagiert er gut auf meine Stimme.
ist ja nicht schlimm, dass du die fachsprache nicht kennst!
also in der e dressur bist du mit max 3 anderen startern in der bahn und die aufgabe wird dann in der abteilung geritten.
am zügel gehen bedeutet mal bildlich gesprochen, dass das pferd den hals "rund" macht und nicht mit der nase in der luft und einem langen hals durch die gegend läuft. im ideal Fall ist der kopf in der senkrechten bis kurz vor der senkrechten und das genick ist der höchste punkt. so, wie die dressur pferde im fernsehen den kopf halten. hast du bestimmt schon mal gesehen. frag mal deine/n reitlehrer/in danach. der/ die wird dir das bestimmt gerne erklären.

wie ist das denn mit zottelm im gelände? galoppiert er da? und alleine auf de weide, oder beim laufenlassen?
wenn er so auf stangen steht, kannst du ja mal versuchen, dir stangen auf den boden zu legen und dann dadrüber anzugaloppieren, oder ein cavaletti, da muss er ja schon mal die beine heben. hat er denn evtl irgendwelche probleme, dass er deswegen nicht gerne galoppieren will? rücken, beine?
hat schon mal jemand auf dem pferd zur korrektur gesessen (bereiter)?
aber ist doch kein problem. ich reit 9 jahre und weiß erst seit ca. 3 jahren was das alles ist. weil nämlich vor 3 jahren neue besitzer am stall waren und in den 3 jahren hab ich mehr gelernt als vorher in 6 jahren !! naja gell gehört wieder nicht hier hin. Aber ich hab irgend wo hier mal was von ner stute geschrieben und mit der hab ich das angaloppieren (sie konnte/wollte, was auch immer, nicht) auch durch cavalettis geübt und halt irgend wann weggelassen und mit geschlossener zirkelseite oder zur ecke hin angefangen. jetzt macht sies prima. aber das mit dem am zügel reiten kommt irgend wann ganz automatisch wenn man seinen sitz verbessert hat und sich nicht fest macht. schön äußeren zügel, mit dem inneren einstellen und mit den schenkeln an den zügel reiten - das pferd klein machen, zusammenschieben. aber du könntest natürlich auch einen dressurreiterwettbewerb gehen, das ist ne e dressur wo du mit ausbinder starten darfst.

Petra: ich reite morgen aufm turnier (wetzlar wenn dir das was sagt) die e 6/2, die is auch mit galopp-schritt und trab-halt aber eigentlich nicht schwer.. smile

liebe grüße und mit deinem zottel gutes gelingen! Daumen hoch Danke mit Blumen

zum am zügel gehn vllt ma ein pic wenns hilft Augenzwinkern in rot auch noch die gedachten linien; ellebogen locker an der hüfte und absatz unterm po., und halt das durchs genick gehn.
Also erstmal schon mal ein Danke . Jetzt hab ichs verstanden Ditsch
Zu Zottel:
Falls das auch hilft: Zottel ist ein 8-jähriger Haflingerwallach.
Im Gelände darf ich ihn nicht reiten, da er dort unberechenbar ist. Er hat schon mal ein Mädchen ein Mädchen einfach so abgeforfen und ist dann zum Stall zurück galoppiert. Das ist aber schon lange her. In den Ferien ist er mal mit einer Gruppe, da er im Schulbetrieb mitgeht, ins Gelände, ich ritt mein anderes Pflegepferd. Da war er ziemlich schreckhaft (warscheinlich, weil er das nicht gewohnt ist). Wir ritten in den Wald und sind dann irgendwann angaloppiert. Da lief er sofort mit den anderen mit.
Ich reite ihn momentan nicht in der Abteilung, wie die Tochter der Besitzerin, sondern in der Halle oder auf dem Platz. Da er immer, wenn er am Tag noch nicht geritten wurde, durchgeht, lass ich ihn immer in der Halle galoppieren, damit er sich etwas abreagiert.Nach dem Freilaufen, reite ich ihn und dann läuft er am Anfang super gut, aber nach 20 Min. ist's vorbei. Dann macht er nur noch Schritt und Trab. Eine Freundin meinte, das läge vielleicht daran, das er immer nur bei den Longenstunden eine halbe Stunde laufen muss und dann Schluss ist, weil er das anders nicht kennt. Letzten Sonntag hab ich ihn mal vorher Freispringen lassen und bin anschließend geritten. Wenn ich dann uf das Hinderniss zutrabte wollte er angaloppieren und drüber springen. Also springen tut er gerne, wenn er dann einmal ohne REiter sprang. Ich weiß jetzt nicht ob das daran lag, dass ich ihn vorher frei springen ließ, weil ich zusammen mit einem anderen Mädchen in der Halle mit ihrem Pony gesprungen bin. Wir sind immer nacheinander, also sie zuerst dann ich. Die 2 Pferde kennen sich auch durch den Offenstall.
Mit dem Cavaletti hab ich schon ausbrobiert, da hab ich ihn überhaupt nicht angaloppieren können. ER ist im Trab darauf zu, aber kurz davor ist er in den Schritt (Zottel hat mich völlig ignoriert) und mit den Vorderbeinen noch drüber und blieb dann stehen. Zottel ging keinen Schritt vorwärts. Erst als ich mit gesprochen habe und leicht mit der Gerte antippte ging er langsam weiter.
Also das er Schmerzen hat glaub ich nicht, da der Tierarzt ihn vorgestern erst durchgecheckt hat. Ich glaub das er so durch den Schulbetrieb geworden ist. Kleine Kinder können mit ihm fast alles machen. Da ist er meistens richtig brav. Früher war er auch so bei mir, bis ich einmal, wie mein Reitlehrer mir erklärt hat, durchsetzte und seit dem ist irgenwie der ''Wurm'' drin. Ich mein richtig Galoppiert ist er bei noch nicht. Aber man merkt das schon, wenn ich versuche mich durchzusetzten geht er besser, ich darf nur nich zu viel mit der Gerte machen oder zu starken Schenkeldruck geben, da er dann anfängt zu buckeln und manchmal sogar steigt.
Das mit der Korrektur wüsste ich nicht, das das jemals gemacht wurde.
Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Informationen mehr helfen? Das mit den Stangen werd ich gleich morgen ausprobieren.
Ich kann dir nur raten, dass du entweder einmal richtig die Zähne zusammenbeißt und solange mit uihm arbeitest, bis es klappt, oder aber du solltest mit der Besitzerin sprechen und sie fragen ob mal ein erfahrener Reiter oder noch besser ein Bereiter sich mal zwei, drei Tage mit ihm beschöftigen kann. Weil was du beschreibst hört sich nach typischem Schulpferd an großes Grinsen
Klar, wenn du die Gerte gibst buckelt er, aber wenn du dich wirklich traust würd ich sagen: Augen zu und durch! Ich mein jetzt ja nicht, dass du ihn schlagen sollst oder so, nur dass er ein wenig in die Gänge kommt....
naja jeanna stimmt doch. ich kenn da ja auch so ne hafi stut die is genau so. erst total am schnecken und wenn man dann nur die peitsche in die hand nimmt geht sie vorwärts. nun gut beim angaloppieren hat sie schon das ein oder andere mal probiert mich los zu werden aber nie geschafft. denn slebst wenn man sie wirklich nur antippi zur unterstützung von schenkel und stimme tickt die manchmal voll aus und schraubt sich so was von in die luft.
@ fine: ich hoffe, du warst erfolgreich?!

also das mit zottel hört sich für mich jetzt auf jeden fall so an, als ob er euch alle einfach nur vera*****. im gelände, beim laufenlassen. etc kann er ja wohl wunderbar galoppieren. der hat einfach nur keinen bock. und ich finde, dass die begründung mit dem schulpferd nicht treffend ist und auch bei weitem nicht alles entschuldigt!!
unsere schulis galoppieren alle, auch wenn einige schon etwas triebiger sind, aber einige gehen auch mal ne a und sind nicht schlecht. gerade schulis müssen galoppieren und zwar bei jedem!
ich würde echt sagen zeig ihm mal, was sache ist, denn so geht es nicht!!

am besten wäre es, wenn da mal ein bereiter drauf geht, oder er ein mal die woche von einem erfahrenen reiter, der auch oben bleibt, wenn er mal zickt, korrektur geritten wird. rede doch mal mit der besitzerin darüber. es ist ja auch zum nutzen von allen, wenn das pferd gerade als schuli vernünftig läuft.
Wo ich reiten gehe, gehen ja die meisten Schulpferde auch direkt in den Galopp und gehen auch auf kleinen Turnieren (meistens Springen) mit.
Ich bleib ja in der zwischenzeit immer oben, wenn er anfängt zu buckeln. Letztens war ich fast unten, als er merkte das ich fast unten war (ich hing am Hals), hörte sofort auf und bleb stehen. Zottel und ich kennen uns ja auch schon ziemlich lange und ich kenn die ein oder ander ''Macke'' von ihm.
Ich hab heute wirklich versucht konsequent zu bleiben. Hab mit Stimme, etwas mit der Gerte und starkem Schenkeldruck gemacht und er hat diesmal ca. 2 Galoppsprünge mehr gemacht als sonst. Vielleicht klapps ja mit der Zeit besser.? Ich überlege, ob ich nicht mal auf dem Zirkel angaloppieren sollte? Vielleicht Galoppiert er da noch eher an. Was meint ihr?

An die anderen ein großes Danke Vieles davon hat mich schon etwas weiter gebracht.
das kann natürlich sein, dass ihm stärkeres stellen beim angaloppieren hilft. versuche es mal indem du zu der geschlossenen zirkelseite angaloppierst.
Wie meinst du das genau? Versteh ich nicht so ganz (geschlossene zirkelseite) Kopf kratz
Ich versuch mal zu erklären wie ich das dann machen würde:
Also ich reit praktich in die mitte und etwas bevor ich wieder an der Wand bin gib ich die galopphilfe.
Ich kann's leider nicht besser erklären.
das ist genau richtig! Daumen hoch
die offene zirkelseite ist die in der bahnmitte und die geschlossene halt da, wo die bande/begrebzung ist.
weißt du denn, was ich mit dem stellen meine?
aber wenn du nicht mal die ganzen sachen und begriffe/bezeichnungen und so kennst, würd ich noch n bisschen warten und reitwettbewerbe und so gehen!!!
Ich weiß ja wie man die meisten Lektionen, z.B. Hufschlagfiguren u.s.w. reitet. Nur kenn ich nicht alle Bezeichnungen dafür.
Ich glaub schon was stellen ist.
dann erklär doch mal, was du dadrunter verstehst. vielleicht können wir dir dann doch noch etwas dazu sagen. und summerwind hat scho nicht unrecht. wenn du in der e an die tete kommst, musst du die bahnfiguren ja dann auch richtig nach kommando reiten. kannst dann ja nicht mal eben nahfragen...
aber wenn du die alle kennst, ist das schon in ordnung.
doch echt, aber erklär und was stellen heißt und wir ergänzen danmn was oder fügen was hinzu!!!!!!!
Zitat:
Original von Petra
@ fine: ich hoffe, du warst erfolgreich?!

naja.. ich astronaut hab den sattelgurt daheim vergessen und dann is meine rl halt ohne pferd noch ma heim gefahren un dann konnt ich wenns hoch kommt vllt ne viertel stunde abreiten. aber die stut braucht MINDESTENS ne halbe stunde wenn nich sogar 3/4. naja und als ich dann in die prüfung ging hat das karochen grad erst angefangen abzukippen... wurd dann nur ne 5,9 und ab 7,0 wurde platziert aber die richter haben eh ziemlich hoch gewürfelt: 7,8; 7,6; 7,5... und wisst ihr was in der gesamtbeurteilung stand? "der reiterin gelang es heute nicht, ihr pferd in sichdrer anlehnung vorzustellen!" ich hasse die kommentare^^ und außerdem sind das immer die ganzen die jeden tag ihre eigenen pferde reiten und auf dem turnier immer das gleiche, ich hingegen geh meistens mit nem anderen weil mein dicker nicht so richtig was für turniere ist bis jetzt und dann soll ich halt die schulis testen weil immer mehr kinner fragen ob sie ma starten dürfen. aber das nächste mal kommen wir dann sowieso über die 6,5 würd ich sagen - wenn ich zeit zum abreiten hab smile naja es war ein test und ihr erstes turnier, aber für ihre verhältnisse war sie erstaunlich ruhig. Nur das verladen müssen wir noch üben. als sie dann auf dem hänger stand hat die sowas von gezittert an den flanken, armes ding! nun gut unsre schulis (auch die karo) galoppieren eigentlich alle an aber manchmal wenns um hufschlagfiguren geht verarschen sie schon ganz gern mal die kids. aber ich find, dadurch lernt mans weil man dann normalerweise sich grad mehr anstrengt. nuja gell smile

grüüße
Also unser Reitlehrer kauft irgendwie immer Pferde mit Macken^^
Die eine könnte bestimmt M-Dressur gehen, geht beim Normalsterblichen aber mit dem Kopf innen Himmel inna mitte rum (durchsetzen: nööööö dann RENNT sie mitm Kopf inna Mitte rum^^)
Ein anderes buckelt ständig, vor allem wenn ein gewisses anderes Pferd abgeht
Und dieses gewisse Pferd ist ja richtrig schön zu reiten, aber Abteilung ist allein schon von der Größe her sehr schwer - großes Pferd, große Schritte und geht nicht gern inna mItte oder hinten. Man kann sie alle rreiten, aber durchsetzen muss man sich bei den allen, weil sie auch nicht richtig beritten werden....
ja! diese pferdchens die einen hals aus gummi haben - ätzend. war aufm turnier auch mit so nem kleinpferd weil ich den halt auch testen sollte. dann reiten wir am spiegel vorbei und der dreht den kopf ganz nach außen und starrt innen spiegel! dann, GA, er guckt wieder so innen spiegel. und dieser hals. statt dass er einen schicken hengsthals hat, ist zwar wallach aber spät gelegt, so einen gummi-hirsch-hals! Augenzwinkern
ich wollte eigentlich nur mal hören, wie sich zottel so macht. haben sich die probleme verbessert??
gallopiert er mittlerweile mal?

Wink
Nett das du fragst! Ja, mittlerweile krige ich ihn in den Galopp ohne vorher mit ihm auf ein hinderniss zuzureiten. Nur leider nur von anfang zur kurzen, bis zum Ende der langen seite. Ich nehm jetzt auch Einzelstunden! Meine Reitlehrein meinte das wäre vom Schulbetrieb, da die meisten ihn nicht in den Galopp kriegen. Aber ja, ich denke es geht bergauf.
SUPER!
das freut mich echt zu hören!!

freu dich über jeden galoppsprung, den er ohne mucken macht, auch wenn es am anfang nur wenige sind!! wird bestimmt bald mehr werden.

ist alles ein großer erfolg!! Daumen hoch Daumen hoch

wünsche dir weiterhin ganz viel glück!!

Wink
Danke . Bin auch für jeden Galoppsprung dankbar den er macht. Er galoppiert jetzt auch nicht mhr so holprig.
also ich hab auch ne haflingerstute die nur sehr ungern auf dem reitplatz galoppiert. habe sie mal ohne alles laufen lassen und mit ner peitsche gejagt um mal genau zu beobachten wie sie sich auf dem reitplatz bewegt. mir ist dann aufgefallen das sie viel zu grosse galoppsprünge macht um dann die kurven richtig zu bekommen. habe noch eine hannoveraner stute, sogar dei macht kleinere galopsprünge auf dem reitplatz. bei ihr ist es aber auch so das sie im gelände ganz normal galoppiert alleine oder mit mehreren, da will sie sogar meistens die erste sein.

Wie ist es denn wenn du ihn longierst? galoppiert er dann in der bahn?
meine stute galoppiert nämlich nur sehr ungern beim longieren, mann muss sie regelrecht zwingen......

vielleicht liegts an den hafis....
Glaub ich nicht, wenn ich so sehe wie meine Freundin ihre RB longiert... großes Grinsen
Der buckelt ständig rum und gibt immer Vollgas! Er sieht ja auch total aus wien Hengst großes Grinsen
also kommt mir irgendiwe so vor wie : entweder total oder gar nicht!!! hab hafis vllt so an sich. nicht mittendrin sondern nur eine extreme von beidem!!! Zunge raus großes Grinsen
LG smile
ich mag haflinger irgendwie nicht, sie sind zwar süß und bestimmt auch net zu reiten, aber letztens setzte ich mich auf so eine Gattung, der lief rückwärts in den Stromzaun blieb im Stromzaun hängen grünzte und lief dann davon natürlich ohne mich, ende vom Lied Haarriss im Steiß wieder da, Fußknöchel alle Bänder zu lang habe ich jetzt wieder die Fersen tief und ein riesen Hämatom am UnterschenkelInnenseite!!!
Zitat:
Original von Fine
in der E 6/1 oder muss man auch vom schritt angaloppieren und aus dem galopp zum schritt durchparieren.

grüüße smile

also ich bin die schon zich mal durchgeritten; nach Schritt-Galopp wird in manchen E-Prüfungen gefragt, ab A wird dann in manchen Prüfungen Galopp-Schritt verlangt, müsste grad nachgucken in welchen, weiß nämlich nur die Turniere, auf denen in den A-Prüfungen eigentlich immer Galopp-Schritt verlangt wird und nicht, obs nun A/5 etc. ist!
wollte ich grad nur ma klarstellen, hoffe es war in ordnung xD smile

Auf Problem antworten !