Versammelte und Starke Gangarten

Hi!Wink

Weiß einer wie man versammelte und Starke Gangarten reitet? Kopf kratz Also die genaue Hilfestellung, zum Beispiel beim Versammelten Trab oder Schritt? Und weiß jemand der Unterschied zwischen Normalen Schritt und Mittelschritt? Hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Wink

Mitteltrab ist eine Rahmenerweiterung, d.h., dein Pferd macht längere Tritte wie im Arbeitstrab und entwickelt mehr Schubkraft aus der Hinterhand. Tritte verlängern wäre z.B. die Vorstufe zum Mitteltrab.
Der Mittelschritt ist das größte Maß an "Übertritt", was dein Pferd anbietet. Die Hinterhand tritt also weit möglichst über den Abdruck (im Hallenboden) der Vorhand. Dein Pferd schreitet als mit langen Schritten im klaren Viertakt.
Als Vergleich: im versammelten Schritt fußt die Hinterhand in den Abdruck der Vorhand und nicht drüber hinaus.
Ausreiten tust du das, indem du die Nase ein kleines bisschen vorlässt, damit er die Beine vorbringt, und im selben Takt aber fester mit den Schenkeln treibst. Vielleicht hilft es, dein Pferd mit der Gerte anzustupsen, die Hinterhand mitzunehmen und ordentlich unterzutreten.
Danke schön. Werd ich gleich morgen ausprobieren. Aber ganz verstehen tu ich das mit der Ausführung nicht. Kopf kratz Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?
Danke
Das mit der nach vorn gebeugten Nase? Einfach die Zügel etwas lockerer lassen Augenzwinkern Dadurch bringt das Pferd die Beine schön nach vorn. Im selben Takt treibst du dafür mit den Schenkeln etwas stärker.
Für die Antworten danke ich. Haben mir sehr geholfen. Daumen hoch Danke

Weißt du auch wie man das Pferd was motiwierter bei der Arbeit bekommt? Helfen da vielleicht verschiedene Hufschlagfiguren und Tempowechsel? Kopf kratz
Hallo Paige,
schönenes Pferd hast Du !!!

Aber mal eine kleine Frage am Rande, versuchst Du das alles über unsere Fernhilfe zu lernen, oder hast Du ein RL dabei? Wenn du keinen hast, würde ich Dir dringend empfehlen, dir einen RL zu organisieren, denn das ist meist wesentlich effektiver!!!
@ esperenza
ich glaub nicht dass das pferd im anhang ihr pferd ist
sie wohnt in nrw und das pferd wurde in südtirol aufgenommen...
ähhhhhhhm
das geht nicht auf...
http://www.suedtirol-blog.com/2005/11/18/haflinger-pferde/
paige... das bild ist querverlinkt, bitte entferne es aus deiner signatur
und die erlaubnis des photografen hast du sicher auch nicht.
Ja Paige Wink Verschiedene Hufschlagfiguren, mehrmals Tempowechsel und ganz besonders Geländereiten motivieren ein Pferd ganz schön, ein bisserl was zu arbeiten. Ist es denn dein eigenes Tier?
Zu esperanza y sol:
Was ist ein RL, viell. Reitleher? Wenn ja den hab ich.

Zu Tinkerle:
Ne, das ist mein Pflegepferd und ins Gelände darf ich leider nicht, da er dort unberechenbar ist.

An gwen:
Entschuldigung, wusste ich nicht. Das neue Bild, ist mit Erlaubnis des Betreibers der Site. Ich geh da reiten und kenne den Macher des Fotos. Hoffe das ist ok?!
Wegen dem anderen(Rund um's Pferd/deckhengst gesucht), hast du mir dazu was geschrieben und die Bilder heraus genommen. Ich kenn die Betreiber der site. Aber wenn das trotzdem nicht erlaubt ist: 'tschuldigung
ich finde es aber für eine signatur zu gross...
wenn jeder so grosse signaturen hätte dann wären bald mehr bilder als signaturen zu lesen....
Zitat:
Original von Paige
Zu esperanza y sol:
Was ist ein RL, viell. Reitleher? Wenn ja den hab ich.

Ja genau ein Rl ist ein Reitlehrer.
Wenn du einen hast, warum erklärt er dir dann diese Fragen nicht?
Der ist ja nicht da, wenn ich zum reiten gehe. Ich nehme ja aus zeitlichen Gründen keine Reitstunden mehr.

An gwen:
Habe das Bild jetzt rausgenommen. Ok?
Habt ihr denn einen Außenreitplatz? Oder darf ich verstehen, dass du ausschließlich nur in der Halle reitest? Was machst du denn da so alles? Springst du?
Ich war gestern im Stall und bin Zottel draußen auf dem Reitplatz geritten. Eigentlich springe ich dann mit ihm zurzeit, da er ja da bisher ansätze zum angaloppieren machte. Diesmal bin ich nicht mit ihm gesprungen. Nachdem ich ihn laufen gelassen hab, bin ich ihn geritten. Zuerst ein wenig Schritt, dann etwas Trab und dann hab ich mal probiert auf dem Zirkel anzugaloppieren. Und er ist sofort angaloppiert ohne vorher zu buckeln.

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.
freut mich wirklich für dich!!! echt super wenn er jetzt schöner und besser läuft und vor allem auf die galopphilfe reagiert!!!

Auf Versammelte und Starke Gangarten antworten !