Betriebspraktikum



hallu !

also erstmal, ich weiß nich obs das schon gibt hab zumindest nix gefunden ^^

also in der 9. machen wir dann ende märz ein praktikum und ich weiß nicht, wo. Hab schon in gießen (wohn ja in der nähe) bei den veterinärskliniken angerufen, aber das was mich interessiert hätte, nämlich geburtshilfe, ist belegt. normal pferdeklinik auch schon - toll bleibt mir die klinik für schwiene oder wiederkäuer .. Augenzwinkern würdet ihr zu nem normalen tierarzt gehen, der auch an ställen rumfährt für zähne rasplen oder überhaupt? wobei ich mir nicht sicher bin, weil ich mal die zunge von meiner früheren rb halten musste als der geraspelt hat. und dann noch die kopfstütze un "maulsperre" - ich weiß ja nicht Kopf kratz hufschmied? würde halt schon gern was in die richtiúng pferd/tier machen. naja also wenn das von euch, wo es bestimmt einige gibt, schon jemand gemacht hatte: nur zu smile


grüße
da das nix mit dem vrh zu tun hat, hab ichs hierher => verschoben!

also ich hab damals in der 9 in nem rathaus praktikum gemacht... würd ich keinem raten, der sich net für bürokratie interessiert...Augenzwinkern
ich hab meins in nem kindergarten gemacht. aber auch erst in der 11. war total interessant und lustig...
wg tierarzt: überleg dir gut, dass du dann später auch tiere einschläfern musst und über ihr leben entscheiden musst (auch bei pferden und evtl sogar fohlen!!). ich könnte das nicht und hab deswegen eine andere berufsrichtung gewählt. (wollte da auch erst mein praktikum machen und dann studieren, aber jetzt werd ich lehrerin *gg*)
sonst finde ich aber die idee mit einem "normalen" tierazt, der rumfährt gut, weil die chance in eine klinik zu kommen ja doch nicht unbedingt sehr hoch ist. und zähne raspeln die da ja auch... Augenzwinkern bei einem landtierarzt bekommst du auf jeden fall einen guten allgemeinen überblick.
was ist denn, wenn du ansonsten zum beispeil mal in einem ausbildungsbetrieb nachfragst, die nehmen oft leute. oder auf einem gestüt, falls bei dir in der nähe eins ist. aber evtl besteht da ja auch die möglichkeit, dass du für die zeit dann dort wohnen könntest. hufschmied ist halt keine leichte arbeit. sonst kannst du auch bei rennbahnen nachfragen. oder bei therapiestellen, die hippotherapie anbieten. (wobei die oft erst leute ab 18 nehmen).
sonst fällt mir so auf die schnelle nichts mehr ein...
viel glück!!
Wink
Ich rate dir von großen Firmen ab, gibt zwar viel zu sehen, aber du siehst nur unglaublich viele Papierstapel und Kaffee im Überfluss..

Ne also ich war bei ner Kranbaufirma in unserer Stadt, international, gibts zweimal in Deutschland, größtes Unternehmen in der Umgebung.
Der größte Fehler in meiner Schullaufbahn ^^
Ich war in der 11 in einem Heim für schwer-mehrfachbehinderte Kinder für 4 Wochen.
Mir hat die Atmosphäre da sehr gut gefallen. Ich hatte einen Jungen, das war sozusagen "mein" Kind, weil ich mich um den, bald auch ohne "Aufsicht" nach Einführung, kümmern durfte.

Vielleicht suchst du dir auch etwas aus, von dem du weißt, dass du es später nicht machen willst, dann weißt du auch genau, warum oder nutze es zum Hineinschnuppern in dir einen fremden Berufszweig.
hm naja also ich denk da habt ihr beiden schon recht. mein cousin war auch in irgend ner firma und dann haben die den in nen raum gesetzt mit nem riesen stapel akten die er "einfach mal schnell lesen sollte" .. bloß nicht! hm gut, das mit dem einschläfern hat meine freundin auch eingewandt. klsar tut mir das leid ich finds schon schlimm wenn ich nur einen pferde-wurst stand seh aber ich hab ja keine emotionale verbindung zu diesen pferden. bei meinem oder so wär das was anderes würd ich sagen. hab heut abend reitstunde ich frag dann mal meine reitlehrerin was die dazu meint.. also gell liebe grüße
Sonst versuch doch auf nem Reiterhof oder Streichelzoo oderso zu machen oder bei ner Pferderennbahn *?* oderirgendwie sowas smile ...

Also ich weiss nicht was alle anderen immer falsch machen wenn sie sich für nen Praktikum bewerben oderso aber ich habe bei meinen 3 Praktikas die ich bisher gemacht habe _nie_ solch schlechte Erfahrungen gemacht.
Nungut dazu muss ich vlt eingestehen dass ich 2x bei unterschiedlichen Wissenschaftlern (www.fz-juelich.de und www.uni-koeln.de) war die mich mit eingespannt haben und das letzte mal bei nem großen Betrieb (www.igus.de) und dort in der Entwicklungs- und Projektierungsabteilung war...

Vlt kommts einfach absolut auf den Job an und wie mans anstellt...

Zb. haben einige meiner Freunde bei Anwälten gemacht und haben nur negativ berichtet da sie aufgrund der Schweigepflicht des Anwalts nichts mitmachen konnten/durften aber einer meiner Freunde war klever genug bei nem Richter n Prakikum zu machen, sodass er immer mit zu Gericht durfte ^^....

Ganz nebenbei kommt es auch immer auf das Alter des Praktikanten und dessen Engangement an was einem anvertraut und zugemutet wird und was nicht.

Edit: btw hat mir das letzte Praktikum bei igus am meisten Spaß gemacht und am meisten gebracht, jetzt steht fest das ich in die Richtung Ingeniuer gehen möchte Augenzwinkern
nee alles nur kein streichelzoo smile ich hatt früher als bebi (meine schreibweie Augenzwinkern ) so nen horror vor diesen blöden ziegenböcken! ^^
Leute!

Macht soviele Praktikas wie ihr könnt und am besten auch bei internationalen Unternehmen/Angeboten.

Meine Praktikas sowie meine Auslandsaufenthalte waren wohl welche mit der zusätzlichen Bonusspunkte beim Vrostellungsgespräch gewesen. Habe sofort die Stelle bekommen und den Ausbildungs(&Studiums)-Vertrag sicher großes Grinsen
hey! herzlichen glückwunsch! wo denn?

also ich kann martin nur zustimmen! macht praktikas und/oder ferienjobs. die sind total wichtig auch zur bestätigung oder berufsorientierung. auch wenns einem blöd erscheint seine "ferien" zu opfern. und bloß früh anfangen mit der berufsorientierung! sonst fallt ihr in ein loch nach eurem abschluss und studiert alle auf lehramt oder bwl oder macht ne ausbildung zur industriekauffrau-mann oder bankkauffrau-mann.
nichts gegen diese jobs, aber viele wählen es nur, weil sie sich vorher nicht gründlich informiert haben. es gibt so viele möglichkeiten.
Zitat:
Original von *linda*
hey! herzlichen glückwunsch! wo denn?


Danke smile

Hier kannstes nachlesen Augenzwinkern

Auf Betriebspraktikum antworten !