|
Also zu meinem 1. Problem schonmal
ich denke ich habs jetzt kapiert.
Zu Zottel (falls das hilft: Er ist ein 8-jähriger Haflingerwallach):
Im Gelände darf ich nicht mit ihm, weil er dort unberrechenbar ist. Er hat einmal jemanden einfach so abgeforfen und lief dann zum Stall zurück. Letztens ist er einmal im Gelände mitgegangen (wir ritten in einer Gruppe. Ich ritt mein anderes Pflegepferd). Da er ja im Schulbetrieb mitgeht. Da war ziemlich schreckhaft (wahrscheilich, weil er das nicht kannte). Da brauchte es nur ''Boom'' zumachen, da lief er schon los! (jetzt etwas übertrieben).Wir sind später in den Wald und sind dann irgendwann angaloppiert. Da lief er sofort mit den anderen mit. Ich reite ihn momentan nicht in der Abteilung, sondern in der Halle oder auf dem Platz. Da er immer, wenn er am Tag noch nicht bewegt wurde, durchgeht, lass ich ihn vorher immer in der Halle galoppieren, damit er sich etwas abreagiert. Letztes Mal hab ich ihn dann mal Freispringen lassen. Danach bin ich ihn dann geritten. Nach dem Freilaufen, läuft er am Anfang auch supergut mit. Aber nach 20 Min. ist's vorbei. Dann macht er nur noch Schritt und Trab.
Mit dem Cavaletti hab ich schon versucht, da hab ich ihn überhaupt nicht angaloppieren können. Er ist dann im Trab mitten über dem Cavaletti stehen geblieben und bewegte sich keinen Schritt vorwärts. Erst wie ich ihm etwas gesagt hab und ihn mal leicht mit der Gerte antippte ging er weiter. Ich glaub nicht das er Schmerzen hat, da der Tierarzt ihn vorgestern dugecheckt hat. Ich glaub er ist so durch den Schulbetrieb geworden. Bei kleinen Kindern benimmt er sich ja auch nicht so. Im Gegenteil, da ist er richtig lieb und macht fast alles. Also nicht das ich wüsste das er zur korrektur war.
Verusche ihn doch mal im Gelände zu führen. Nehme dazu eine TRense und eine Longe. rede immer auf ihn ein, am besten nimmst du deine Reitleherein mit oder edine andere erfahrerene Reiterin.
Das mit dem Cavaletti, gib ihm einfach davor, also kurzdavor einen kleinen Gertenklaps, dann ist er wach und weiß, da muss ich jetzt rüber.,
Das hört sich aber mal an, als ob der gute Zottel überhaupt keine Lust auf "Arbeit" hat. Kannst ihm das nicht ein bisschen schmackhaft machen?
Reiten soll ja Pferd und Reiter Spass machen und das klingt so, als ob keiner von beiden den hätte.
Ich meine, einfach mal hier gucken, backen und dann das Pferdchen mal ein bisschen fordern, ihn beschäftigen, dass es nicht langweilig wird und die Belohnung nicht vergessen, wenn er was richtig und gut macht
und wie immer sag ich auch diesmal wieder: Bodenarbeit
Hm, son ähnliches Problem hatte ich mit Staschi auch immer (auf ein Hafiwallach).
Der is immer im Gelände im Galopp stehen geblieben. Konnte eigentlich super springe, aber nur wenn er lust hatte...
Der war einfach unterfordert.
Vielleicht solltest du auf jedenfall ein wenig Bodenarbeit machen. Dadurch passen die Pferde besser auf, wenn du dich hinterher raufsetzt. Und das mit dem Freispringen und frei laufen lassen ist eigentlich keine so gute Idee. Dadurch merken die Pferde, dass sie freie Hand haben und denken sich das dann auch, wenn du mal drauf sitzt. Das würd ich lieber lassen.
Lg Kora
Das er faul ist, stimmt schon. Zottel läuft nur, wenn er wirklich lust hat. Schritt und Trab geht er immer, nur Galopp halt nicht immer. Das liegt auch daran das er in der Woche 3-4 Stunden jeden Tag laufen muss. Wie gesagt er geht im Schulbetrieb mit!
Früher bin ich in einfach nur so geritten, also nur Bahnfiguren. Das wird mir aber auch nach einer Zeit zu langweilig. Deshalb mach ja auch mehr Abwechslung: Ich geh über Stangen, spring mit ihm und bau so kleine Geschicklichkeitsparcoure auf. Also alles was ihm Spass macht. Er springt ja sehr gerne. Das ist das einzige was ihm wirklich Spass macht. Da er ja auch einige Lektionen der Hohen Schule behercht (Spanicher Schritt, Piaffe etc.), reite ich die ja auch zwischendurch, das macht er auch gerne. Bodenarbeit mach ich auch immer mit ihm. Vom Boden aus macht er alles mit. Nur halt nicht mit Reiter. Und das macht er ja auch nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen Reitschülern. Zottel reagiert auch gut auf meine Stimme, sonst würde er gar nicht angaloppiern. Das hab ich nemlich schon ausprobiert. Und Belohnen tu ich ihn auch immer nach der ''Arbeit'' und er weiß auch das er immer wenn er was richtig macht ein Lob bekommt und wenn er gut mitgemacht hat auch kleine Leckereien kriegt.
Im Gelände ist er schwer schreckhaft, es braucht nur jemand laut zureden, da geht er schon ab. Auch auf die Gerte reagiert er immer mit einem Buckeln.
Also Zottel ist ganz bestimmt nicht unterfordert, da er von Montags bis Samstag 4-5 Stunden laufen muss (Anfänger- bzw. Longenstunden). Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Naja, dann muss er so lange ins Gelände, bis er sich an die Geräusche gewöhnt hat. Das ist klar, dass er das nicht tut, solange er in der Halle geritten wird.
Hast du denn mal so Spielchen versucht wie über eine raschelnde Plastikplane zu reiten bzw erst mal mit ihm laufen oder einen Regenschirm auf und zuspannen geht auch
Ist natürlich schwierig, wenn er 4mal pro woche von verschiedenen Leuten geritten wird. Versteh schon, dass er manchmal wenig lust hat.
Vielleicht kannst mal mit ihm spazieren gehn, wie hilge das schon gesagt hat, oder statt Piaffen einfach mal ein paar westernübungen machen, also über brücke gehn, tor auf und zumachen und was weiss ich nicht alles. Das kannst erst vom boden, dann vom Pferd aus machen.
Und bei solchen Sachen kannst auch ruhig mit ein paar mehr leckerlis arbeiten. Das heisst, er bekommt IMMER eines, wenn er sich getraut hat einen Fuss auf die Plane zu satzen, beim nächsten mal dann zwei füsse und so weiter, bis er rüber geht , damit er motiviert bleibt. Also nicht nur nach der Reitstunde, verstehst was ich meine? Aber ich denke, das machst du schon so
Das Problem ist, das ich mit ihm nicht ins Gelände darf. Also auch nicht führen oder so. Er ist ja auch nicht mein eigenes Pferd, sondern mein Pflegepferd.
Geritten wird er ja nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem Platz. Wo ich reite gibt es auch einen großen begrasten Paddock, wo ich mit ihm ab und zu drauf gehe. Und schreckhaft ist er nur im Gelände. Wenn ich ihn auf dem Platz oder in der Halle reite, könnte neben ihm ne Bombe hoch gehen, da würde er höchstens zucken (im übertriebenen Sinn, er hat dort Nerven aus Stahl). Er geht ja auch auf dem Platz (direkt dahinter ist die Hauptstrasse), das verückte ist ja das er sich vor lauten Geräuchen, wie Autos, Hundegebell(was er auch kennt, da auf dem Hof Hunde sind) Tore mach ich ja auch immer mit ihm, wenn ich auf ihm sitze auf. Also z.B. wenn ich vom Platz gehen will, mache ich das Tor vom Pferd aus auf. Und das mit den Leckerlis, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Zottel bekommt für alles was er richtig gemacht hat ein Leckerli. Keins bekommt er nur, wenn er komplett die ganze Stunde mich ''veräppelt'' hat. Weil ich bin der Meinung, das man ein Pferd nicht Belohnen sollte, wenn es sich nicht benimmt. Einmal hat er während einer Reitstunde die ganze Zeit gebuckelt und gemacht was er wollte bis ich unten lag. Das hat er meistens bei mir und anderen gemacht, wenn er überhaupt keine Lust hatte. Da hat er von mir kein Leckerli, das er sonst immer bekam, bekommen. Seitdem macht er das nicht mehr bei mir, da er weiß das er nur was bekommt, wenn er brav war. Und das klappt jetzt wirklich. Aber vielleicht versteh ich deine Antwort auch falsch.? Vielleicht hast du eine Iddee wie ich Leckerlis zusammen mit dem angaloppieren verbinden kann?
Außerdem reite ich selten mit ihm die Hohe Schule, da ihn manche Lektionen ziemlich anstrengt. Ich geb ihm viel Abwechselung: Mal reite ich nur Hufschlagfiguren, dann Springe ich mit ihm, reite in Schlangenlinien an Pylone bzw Tonnen vorbei oder mach alles zusammen. Nur Galoppieren will er halt nicht!! 
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich an seiner Faulheit liegt oder an mir, das ich mich nicht genug durchsetzte.
Soll ich dir Zottel vielleicht noch was genauer beschreiben, vielleicht fällt dir dann noch was ein?
ok, neuer thread zum selben thema.
also wenn er schon so viel geht, finde ich nicht, dass du auch noch zusätzlich so furchtbar viele andere sachen mit ihm machen solltest, die ihn anstrengen.
gönn ihm eher mehr ruhe, weide, grasen zb.
wie schon mal gesagt, denke ich eher, dass er euch alle nicht ernst nimmt.
mit dem belohnen nach der stunde ist auch so ne sache...
pferde haben ein ziemlich kurzeitiges gedächtnis. wenn er dich in der stunde irgendwann mal abgesetzt hat, aber danach evtl mal gut getrabt ist, verbindet er dein nicht-belohnen nicht mit deinem sturz. auch nach einer guten stunde glaube ich nicht, dass das pferd durch ein leckerchen 15 min später merkt: ich war lieb, ich krieg futter."
es verbindet akutere sachen mit dem leckerli: das artige anbinden, hufe geben, etc.
effektiv belohnen während der stunde kannst du dein pferd eher über die stimme oder loben am hals. auch wenn er eine lektion gut gemacht hat, es dabei belassen und evtl mal am langen zügel schritt gehen.
macht er etwas nicht, solange weiter versuchen, bis er einmal die gewünschte lektion oder was auch immer, richtig gezeigt hat. wenn du ihn dann "in ruhe" lässt, merkt er dadurch, dass er was richtig gemacht hat. du "belohnst" dein pferd ja auch wenn es den zügel annimt dadurch, dass du den druck wegnimmst und es dem pferd dadurch angenehmer machst. das sind sachen, die sie sich merken. ich glaube das leckerchen nach der stunde ist nicht das wichtigste.
klar können aber besonders lektionen bei der bodenarbeit durch ein leckerchen belohnt werden.
Es klappt aber wirklich mit dem Leckerli. Bei mir hats zumindest geklappt.
Zottel hat mich mal richtig schwer abgeworfen, er wollte sich durchsetzten und zeigen er wäre der ''Chef''. Das wollt ich wiederrum nicht und eh ich mich versah, lag ich auch schon unten. Mein Reitlehrer meinte daraufhin, das ich ihn mal richtig ''frei'' laufen lassen soll. Hab ich gemacht! Anschließend ritt ich mit ihm eine Stunde. Trotzdem zickte er immer noch etwas herum. Dafür bekam er kein Leckerli (ein Apfel oder ne Möhre), wie sonst immer und seitdem hat er nie wieder so etwas bei mir versucht.
Loben tu ich ihn auch immer direkt, wenn er was gut gemacht hat. Nicht nur mit Leckerlis! Ich lob in mit der Stimme und am Hals. Das, wenn er was gut ausgeführt hat und es dabei belassen, sprich langer Zügel tu ich auch. Ich bin schon dankbar dafür, wenn er schon etwas galoppiert.
Reiten tu ich ihn aus zeitlichen Gründen und da er so viel laufen muss, immer Samstags und Sonntags, wenn er gerade keine Reitstunde mitgeht. Dann mach ich auch nicht immer zu anstrengende Dinge, z.B. Hohe Schule oder Springen. Spazieren (auf einem begrasten großem Paddock) geh ich mit ihm auch öfters.
Zottel weiß auch, wenn er was richtig gemacht hat, das er belohnt wird, nicht nur mit Leckerlis!
also ist eine kleine besserung in sicht, wenn ich das richtig verstanden habe!!!???!?!? gratuliere!!!
Ich kenn auch eine ausm Stall, die hat ein Pferd aus Mitleid gekauft damit es nicht schon wieder zum Händler muss (7 Jahre Händler und ein Jahr eine gewisse Besitzerin - man weiß nicht was dümmer ist)
Die Vorbesitzerin schien nämlcih recht wenuig Ahnung von Pferden zu haben und der arme kam nie raus und eben immer nu inna Halle Dressur, die war ja glücklich wenn er mal ausm Schritt angetrabt ist oder ausm Trab angaloppierte!!! Dann war er ne Zeit Schulpferd, aber dann hat ihn eben ne Freundin gekauft und seitdem ist er richtig munter geworden!!
Ansonsten: Viel Glück noch!
Hmm, das ist kein leichter Fall
Hast du es schon einmal mit longieren versucht?
Mein Pferd galoppiert auch total ungern in der Bahn, also auf dem Reitplatz, was ich auch durchaus verstehen kann, weil es nicht wirklich spassig ist. Aber ich denke, jedes Pferd sollte das machen, was der Reiter verlangt.
Ich weiss auch nicht genau, was du nun machen koenntest, wie gesagt, vielleicht longieren probieren. Und wenn er ne runde gerannt ist, anhalten und sofort leckerli.
Oder so kleine spielchen wie "Fangen vom Pferd aus". Also wenn du ein paar leutchen hast, die lust darauf haben, kannst auch das mal versuchen. Allerdings als tip: nicht zu lange, das ist glaub ziemlich anstrengend fuers Pferd.
Ich denke schon, dass es ein "Keine-Lust-mehr-problem" ist. Vielleicht solltest du dir ueberlegen, ob er ueberhaupt galoppieren muss in der Bahn. Wie gesagt, Pferd sollte machen, was der Reiter will, aber du willst ja sicherlich, dass er eine schoene Zeit mit dir hat und nicht genervt ist.
Warum darfst du denn mit ihm nicht ins Gelaende?? ICh denke, das wuerde die Sache wirklich ein bisschen einfacher machen
Ich war gestern im Stall und bin Zottel draußen auf dem Reitplatz geritten. Nachdem ich ihn hab laufen lassen, bin ich ihn geritten. Zuerst ein wenig Schritt, dann etwas Trab und dann hab ich mal probiert auf dem Zirkel anzugaloppieren. Und er ist sofort angaloppiert ohne vorher zu buckeln. Die Besitzerin meinte gestern auch, das er jetzt auch bei ihr galoppieren würde, also viel fleißiger beim reiten wäre. Sie meinte auch, wie ich ihn geritten bin (Zottel zickte wider rum, ich ritt ihn mal grade 10min.), das ich mich jetzt malrichtig durchsetzen sollte. Das tat ich dann auch und danach lief er super. Ich hoffe das er jetzt immer so gut geht, also ohne zicken.
Das mit den ''Spiel'' probier ich trotzdem mal aus, vielleicht klapps dann noch besser.

für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.
hey, das ist doch super!!!!!!
freu mich für dich und drück dir die daumen, dass es so bleibt!!!!
eben! das ist nicht selbstverständlich das sich das pferd in so kurzer zeit von heute auf morgen so sehr verändert!!!
|