schweres Buchstabenrätsel [gelöst]



Da wir hier einen Rätselfreak haben *freu* fang ich nicht erst mit Popelkodierungen an (so alá Zwei Buchstaben weiter im Alphabet) sondern gleich richtig.

Ein Nussknacker:
Wie lauten die durch Unterstriche als fehlend gekennzeichneten Buchstaben?

E_BR UF PN_IG _RKMHSKLPS PV

Das folgende Ist auch korrekt, jedoch nicht für alle
E_BRM UF PN_IG _RKMHSKLPS PV

Das wird Martin eine Weile beschäftigen. Natürlich sind alle anderen zum öffetnlichen Gedankenaustausch eingeladen. Ich greif ein, wenn's zu sehr in die falsche Richtung geht Augenzwinkern

Edit: Leerzeichen beachten.
Edit2: Änderung notwendig geworden.

Viel Spaß, Jan
Entspricht die Anzahl der Zeichen und "Unterbrechungen" auch den "Übersetzten" Werten`?

Ach halt, ist das überhaupt ne Kodierung? *post nochmal genau les*... ähm...ok großes Grinsen ..... dann wirds wohl eher ne spez. Verknüpfung sein kk hat sich erledigt ^^
uh uh das ist schwer! Kopf kratz
uiiii da bin ich auch mal gespannt ob das jemand knackt Augenzwinkern
Ihr könntet ja mal laut denken...
Habe schon paar Tabellen ausprobiert. Allerdings mangelt es mir ansonsten an Zeit im Augenblick. unglücklich

Werde sobald ich wieder mehr habe weitermachen. Is jedenfalls shconma gut das Rätsel Daumen hoch
Aufrgund aktueller Umstände, musste das Rätsel geändert werden!!!
Dies ist der wohl stärkste TipAugenzwinkern
du meinst, es hat bezüge zu aktuellen nachrichten, also z.b. zur papstwahl bzw den neuen papst?
oder wie darf ich das vestehen?
Ja, in der bisherigen Form, war es nicht mehr lösbar, weil falsch. Es gab eine Änderung in der Welt, die die Korrektir des Rätsels notwendig machte. Aber der Papst war nicht schuld Augenzwinkern
wie alt ist denn diese Änderung in der Welt?
Vor kurzem passiert?
der Berlusconi ist zurück getreten....
und n neuen Papst gibts auch, aber das isses ja nicht, hast du gesagt

hmmmm *nachdenk* Kopf kratz
es ist aber schon so, dass z.b. das UF in der Decodierung auch ein Wort ist?
Hab ich irgendwo gesagt, dass es sich um Worte handelt? *fg*

die fehlenden Zeichen sind gesucht!
Hammer
Hast du die Verschlüsselung selbst erfunden, wenn nein, hast du sie selbst geknackt, falls du sie allein geknackt hast, wie lange hast du dafür gebraucht?
Das ist echt ein harter Brocken, da es noch nicht mal Worte sein müssen. *Ächz*
Selbst ausgedacht und innerhalb von 30 Sekunden erstellt...

*hehe* Is mit ordentlich um die Ecke denken. Der Hinweis, mit der notwendig gewordenen Änderung war ein sehr wichtiger!

Ich hab auch nicht gesagt, dass es eine Verschlüsselung ist. Die fehlenden Buchstaben sind gesucht...
Aber es hat nicht zufällig mit 5_2.18 21.6 16.14_9.7_18.11.13.8.19.11.12.16.19 16.22 zu tun???
Nein, in keinster Weise.
Na gut meine Vermutung, das wäre irgendetwas in Richtung in MD5-Verschlüsselung (Buchstaben werden so lange ausgetauscht, bis 32 Zeichen vorhanden sind) Hat sich auch erledigt, da es ja um die Ecke denken ist, statt verschlüsseln und da da auch keine Buchstaben hinzukommen könnten, wie in der zweiten Zeile.
Grübel
Kann es sein, dass der Anfang mit Beruf anfängt?

Lg Alex

_____________________
Liebe den, den du liebst,
hasse den, den du hasst,
doch hasse niemals den,
den du mal geliebt hast.
Nein hat nix mir "Beruf" zu tun. unglücklich

Die Buchstaben sind nicht zufällig angeordnet. Es ist wichtig, dass die Buchstaben für manche Menschen anders dargestellt werden müssen (das "M" ist zusätzlich) Auch wichtig ist die Erweiterung um den 21. April rum!

Jan
Häh?
ähm, bedeutet 'für manche menschen' für weibliche erdenbürger anders als für männliche? oder hat es etwas mit nationalitäten oder konfessionen zu tun?

mfg
catro
Nix von alledem Augenzwinkern die Gruppe der Auserwählten ist sehr viel kleiner Augenzwinkern
Aber es hat auch nichts mit eines Religion zu tun?
wurde die Änderung notwendig weil ich am 13./14. April mein Nick hie rgeändert habe?
Nein, aber fast ;-) Zumindest der Bezugspunkt der Änderung stimmt (Also nicht Du, sondern...)
wer oder was denn, wenn ich fargen darf?hat jemand auch noch seinen nick geändert? Kopf kratz
Keine Nickänderung... Aber Bezugspunkt Board und Zeit sind schon sehr gut ;-)
Hmm ich gehe mal davon aus du hast ein symmetrisches System benutzt um die Zeilen zu "verschlüsseln"....

könntest du vlt wenigstens nen Tip geben ob es um das Transpositionsverfahren oder das Substitutionverfahren handelt?

(zur Erläuterung wovon ich rede hier ein Link
Weder das eine noch das andere. Es liegt nicht zwinged eine Verschlüsselung vor, lasst euch von mir nicht in die Irre leiten, es sollen lediglich die Lücken gefüllt werden...

Tip: Nur Besucher dieses Boards haben überhaupt eine Chance dieses Rätsel zu lösen...

Jan
ok ich habs ^^...

EWBR(M) UF PNPIG KRKMHSKLPS PV
Hey, hey, hey. Da hats ja doch einer gelöst. :-)

*freu*
hat auch immerhin 8 monate gedauert Ditsch ....^^
Zitat:
Original von Martin
hat auch immerhin 8 monate gedauert Ditsch ....^^
War also ein gutes Rätsel... *gg*
Zwar hat Martin das Rätsel gelöst, aber es bleibt mir doch immer noch ein Rätsel, da ich seine Lösung nicht deuten kann... Könnte es sein, dass das M in der 2. Variante für Moderator steht? Und was genau wurde um den 21.04 herum denn geändert?

Vielleicht kann Martin ja einen Tipp geben, worum es überhaupt geht? smile
*g* Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht smile ...

Ich weise nochmals auf Jans Aussage hin, die mich zur Erleuchtung brachte:

Zitat:
Tip: Nur Besucher dieses Boards haben überhaupt eine Chance dieses Rätsel zu lösen...

Auf schweres Buchstabenrätsel [gelöst] antworten !