|
kreigt ihr das auch immer von euren reitlehrern gesagt die pferde beim reiten aufm platz immer biegen biegen biegen? also ich schon und ich hab mein pferd eigentlich immer gebogen aber als meine reitlehrerin gesagt hat ich soll mal ausprobieren mein pferd höchsten drei meter ohne biegen zu reiten also das bringt echt en menge immer wieder
zirkel
volte
aus der ecke kehrt
zirkle verkleinern7vergrößern
und so das is echt genial also wenn man das am anfang ertsmal nur so 20 minuten macht und dancahc richtig mit arbeiten anfängt ist das pferd viel ausgeglicherner
ich reite auch extrem viel biegungen weil sich sein pferd dann besser versammeln lässt und an den zügel herantritt... also ich mache das auch des öfteren...
vorallem an tagen an denen er sich etwas schwer tut mit den biegungen
ja doch, ich achte auch drauf, vor allem weil"mein" pferd sich nicht gern biegt!!! er muss aber, und aufm zirkel oder immer wenn man lenkt wird er aber langsamer und man muss voll treiben. kommt aber eigentlich so schon nicht vom fleck!!!!!!!!!!!!
Kommt aber wirklich auch aufs Pferd an, mit dem Biegen. Mein Hafi ist ein richtiger Trampel, da klappt das total selten - meinen Hanno hingegen reicht ich ab und zu Dressur, der macht das prima!
Bei den Schulpferden hatte ich auch des Öfteren Probleme, da die meist total verritten sind...
Ich muss des öfteren Biegen und gleichzeitig gerade aus reiten üben....
also muss mal noch schgnell was zu tinkerle sagen: unsere schulpferde sind echt voll nicht verritten. wir haben immer wieder neue tempramentvollere, behalten die anderen aber trotzdem. die reagieren meist so gut wie manche privatpferde. also verritten sind die echt nicht! vor allem da sie schulpferde sind. da sit manches privatpferd schlimmer. unsere pferde sindnämlich für schulis total gut. wenn ich da mal in andere ställe gucke... naja, kein kommentar!
Ich glaube summerwind, da is dein Stall eine tolle Ausnahme, ich war schon in mehreren Ställen, auch bei Reiterferien und alle sind irgenmdwie verritten, das is ja auch irgendwie verständlich, immer die Anfänger drauf und nich Korrekturreiten...
Naja, zurück zum Thema:
Wir sollen auch immer biegen, und vor allem wenn ein Pferd zu schnell wird, oder sich nich durchparieren laassen will, da hilft Zirkelverkleinern oder ne Volte immer prima =)
ja, auch wenn n pferd steigen will oder bereits ist immer n möglicst kleinen kreis reiten, dass sich das pferd richtig um die vorderbeine dreht! da kann es nicht steigen oder macht es zumindest nicht!!! ja, unsere pferde sind schwer in ordnung!wir haben auch erfahrene reiter und auch total gute, und die gehen auch erfolgreich auf turniere!!! die meisten sind eh zu temperamentvoll für anfänger! die dürfen dann nur fortgeschrittene reiten!!
Und die Anfängerpferde?
du, also die anfänger haben die pferde eh meist nicht im griff und reiten fast nur ganze bahn(außer im schritt kommen sie vielleicht auf n eiförmigen zirkel! 
) aber es macht auch spaß als fortgeschrittener n anfängerpferd zu reiten, weil man sich da mal total zurücklehnen kann (nicht wort wörtlich gemeint 
) aber entspannen!!!
WAS?! Solche Pferde habt ihr??? GEIL!!!
Unsere Anfängerpferde sind total verritten und laufen nur inner Mitte rum oder son Zeug wenn man sich nicht durchsetzt
Naja und die Nicht so Anfängerpferde haben auch alle ihre Macken^^ Eine ist nen Spitze Dressurpferd, aber jenachdem ob sie dich mag oder nicht kommst kannst du sie super reiten oder du hast Pech und musst dich damit zufrieden geben, wenn du nach ner halben Stunde endlich eine perfekte Bahn im Hufschlag geritten bist^^ Die ist sooo stur!!
Naja und dann ist da noch ein totakl schreckhaftes, der geht meist aus nicht erkennbaren Gründen ab und ist auch so nen kleiner Schisser.... (Gewitter: ABER HALLO!!!)
also unsere pferde sind für schulpferde und auch so echt gut!!! nee, man muss sich schon n klein bisschen durchsetzen, wen nicht, dann trotten sie halt den anderen pferden hinterher, aber da muss man echt schön blöd sein, wenn man mit denen nicht zurechtkommt! jedes pferd hat seine macken! remember: nobody is perfect!!! wir haben auch n bisschen schreckhafte und seit neustem n 3 jährigen!!! der ist voll lieb für sein alter! wir eben auch mal n schuli!! aber der hat noch ne weile vor sich bis es so weit ist!!!
Ich reite jetzt auch viel in biegung aber da ein junges pferd so wie ich es reite erstma lernen sollte gerade aus zu gehen ohne zu eiern arbeite ich erst mit viel biegung und stellung und wenn se schön geht fang ich an mit geraderichten, damit die kleene ordentlich die hilfen annimmt, ich finde aber man sollte nicht auf Biegen und brechen reiten *g* also es nicht mit der biegung übertreiben, dass ist mit sicherheit auch nicht sinn der sache...

bye Frances
wie du schon sagst, das ist nicht sinn der sache! das verdirbt die pferde höchstens! also gerade ausgehen müssen sie früh können und dann eben auch schön gehen! nur gerade mit hochgerissenem hals, zackelschritten ... sollten auch nicht sein! aber junges pferd muss das ja alles erst mal lernen!
also bei uns gibts ein schulpferd ,das is voll süß und im schritt und beim leichttraben kann man die super biegen,aber sobald man aussitzt lässt die sich net mehr so gut biegen.so ham wir uns letzte stunde nur in volten vortbewegt.die meisten kiddys reiten dann einfach ohne sie zu biegen und das sieht immer aus als ob die schenkelweichen würden weil die sich so schräg zur wand stellt,statt nach innen zu gucken.aber alle meinten sie wäre voll schön gegangen als ich sie geritten hab.ich muss dazu sagen,dass ich sie das erste mal geritten hab und das das meine 2 stunde nach 1 1/2 jahren reitpause war.
Wenns beim Leichttraben klappt, aber nicht mehr wenn man sich hinsetzt, ist das Pferd noch nicht richtig gelöst, der Reiter verspannt sich und treibt falsch.
Das korrekte Treiben und lockere Mitschwingen in der Hüfte ist das A und O.
hey.danke ich werds nächstes mal versuchen.
Ich glaub, ich kann das mit der lockeren Hüfte auch etwas erklären. Das fühlt sich so an, als würdest du dein Becken in die Breite ziehen. Dann sitzt man unglaublich locker und schwingend im Sattel, egal was das Pferd macht.
Das mit dem falsch Treiben hängt meist damit zusammen, das man eben verspannt ist und noch nicht so das Gleichgewicht hat. Ich weis, das hört sich jetzt total blöd an, aber man neigt wirklich dazu sich mit den Beinen etwas festzuhalten, wenn man es nicht extra übt.
Also das Becken auseinanderziehen, Oberschenkel anspannen (baut auch schön Spannung im Pferd auf), Knie wirkt wie eine Feder und fängt die Schwingungen ab, Unterschenkel liegt ganz ganz weich am Pferd. Dann wird der Unterschenkel auch beweglich was wichtig für die Hilfen, damit man gleichmäßig im Sattel sitzt. Dann halt eben weich treiben wenn das Pferd abhuft. Nicht durchgehend sondern wirklich im Takt, sprich gleichmäßig und unterstützend fürs Pferd.
@Mona1: entweder du sitzt seit deinem 1. Lebensjahr auf dem Pfederücken oder du bist Reitlehrerin oder so... 
man entdeckt deine Berichte ja überall, wo du Tipps gibst, die man wohl in keinem Pferdebuch nachschlagen könnte! Ich kann nur wieder eins sagen: Man lernt nie aus...
Man lernt voll viel von euch. Ist echt hammer.
Daraus könnte man glatt ein Pferdenuch schrieben...gell honey??
Joa kann man so sagen. Aber hab dich auch lieb ;x
Kein Off Topic, honey!!
Ich glaub, ich schreib mal ein Pferdebuch...0.ô
Danke für die guten Tipps, auch wenn sie nicht an mich sind, allein durchs lesen lernt man voll viel...!
Ja okay..
Mona1, du hast eigene Pferde, oder?
Sorry, wir hörn damit auf.
Zur Zeit leider nicht. Ich bin noch nicht dazu bereit mir ein neues eigenes Pferd zu suchen. Ich glaub, ich brauch dafür auch noch eine Weile.
Es war mein erstes eigenes Pferd, und vor allem mein absolutes Traumpferd. Da kann ich mich nicht so schnell auf ein anderes fixieren. Das soll jetzt nicht heißen, das mir meine RB nicht wichtig wäre oder so. Ich überlege gerade, ob ich sie nicht kaufe. Das Pferd liebt mich abgöttisch und einen kleinen Teil meines Herzens hat es auch schon erobert. Wir werden sehen.
Na ja, wenn du sagst, es ist noch nicht lange her, dann versteh ich das. Man braucht einfach wieder Zeit, um sich wieder neu zu "verlieben" und bereit ist, die Trauer zu überwinden..das baraucht einfach ne Weile.
Also ich hab meine Trauer wegen meiner Rb noch nicht überwunden.
Sie fehlt mir TOTAL und mein eigenes Pferd kann ich nicht so lieben wie sie. Ich weiß auch nicht..
Und genau darum warte ich noch. Ich möchte nicht mit so gemischten Gefühlen zu meinem Pferd in die Box gehen. Aber meine RB ist schon auf dem richtigen Weg. Er freut sich immer tierisch wenn ich den Stall betrete, kriecht mir mit den Nüstern hinters Ohrläppchen und bleibt da, oder geht mit den Nüstern unter meinen Pulli, lehnt sich an und bleibt so stehen. Das berührt mich total.
Ich hab mich zwar noch nie an ein Pferd so stark gebunden, aber ich versteh das. Ich hab auch lange gebraucht, als z.B. mein Meerschweinchen gestorben ist. Ich finde, das kann man schon vergleichen!
Meine Kleine ist seit ca. 3 Monaten weg und ich heule fast täglich. Kommt ganz plötzlich. Wenn ich zB Musik höre und ein Song kommt, der auch nur annähernd mit ihr zu tun hat, heul ich los..
Mein "Lieblingsspruch": Die Zeit heilt alle Wunden.
Alles braucht seine Zeit und ich finde, 3 Monate ist noch nicht sehr viel. Manchmal muss man einfach Geduld haben und zu sich stehen!
/edit: Wir kommen übrigens vom Thema ab, drum hörn wir hier lieber damit auf!
| Zitat: |
Original von nightmareNo1
/edit: Wir kommen übrigens vom Thema ab, drum hörn wir hier lieber damit auf!
|
Erstens das und dann wäre es noch nett, wenn's keine Doppelposts gäbe
Jedenfalls biege ich mein Pferd nur auf Zirkeln und gebogenen Linien. Ist mir ja sonst zu anstrengendd mit dem Dickerchen (:
Ich auch. Ich finde, das reicht auch.
Kommt halt drauf an, wie weit Pferd und Reiter in der Ausbildung sind. Ab L gehören dann noch andere Sachen dazu. Hab ich nicht geschrieben, weil die Fragestellerin eh nichts mit anfangen könnte. Verwirrt nur zu sehr 
. Wers wissen möchte, kann ja nochmal fragen.
Eben, es kommt drauf an! Trotzdem finde ich, für mich reicht es.
|