Zeitungen / Zeitschriften



Hi,

lest ihr Zeitung bzw. Zeitschriften um an Informationen zu kommen oder steht Radio und TV doch eher im Mittelpunkt?

Würde mich mal interessieren, da bei mir in der Klasse kaum einer Zeitung liest...
Hi,

ich lese die FLZ (Fränkische Landeszeitung), die hier wohl ansonsten wenige kennen. Augenzwinkern
Ab und zu mal Süddeutsche / FAZ, aber eigentlich relativ selten.

Ansonsten les ich noch die c't, und selten mal PCGames / PCAction / Gamestar.

Edit: Habe die P.M. und die bild der wissenschaft noch vergessen, P.M. sporadisch, bdw regelmäßig. Wie ist die Spektrum @ BluePhönix?

Gruß,
Thomas
Morgens den KSTA ( Kölner Stadt Anzeiger, Regionalzeitung eben)....

und dann krig ich 1x im Monat die PM , und seit Weihnachten einmal im Monat die Spektrum der Wissenschaft smile
wie sind spektrum und bild der wissenschaft?

finde die preise sind teilweise ziemlich hoch bei den wissenschaftlichen zeitschriften unglücklich

An Tageszeitung lese ich unser Dorfblatt (nein, heißt nicht wirklich so, aber der Inhalt ist nicht so berauschend, dass der Namen genannt werden müsste...)
Und jetzt ist erst mein Probeabo von der FAZ ausgelaufen.

Sonst hol ich mir Zeitungen eigentlich immer spontan in der Bahnhofsbuchhandlung, je nach dem, wie viel Zeit ich noch habe bis der Zug fährt Augenzwinkern

An Zeitschriften bin ich gerade am lesen von den "maßstäben" das ist ein kostenloses Heftchen, das jährlich von der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) herausgegeben wird.
Finde ich eigentlich ziemlich interessant.
Sind zwar mehr Geschichten um bestimmte Physikalische Versuche und Ereignisse, aber es ist finde ich wirklich gut gemacht.

Die P.M. habe ich auch gerade vor mir liegen Augenzwinkern
Hi,

bild der wissenschaft ist teuer, aber eigentlich schon ganz gut. Nur etwas dünn, könnte ruhig dicker sein smile

Die Beiträge sind auch eher wissenschaftlicher als in der P.M.. Musst du einfach mal testen, ob dir der Stil gefällt, und ob du das Geld dafür ausgeben willst.

Spektrum würde mich auch interessieren (s.o.) - ein Mittelding aus bdw und P.M. wäre super smile

Gruß,
Thomas
Leider ist es augenfällig das die Artikel von P.M. und Spektrum der Wissenschaft öfters mal übereinstimmen in letzter Zeit (kommt mir jedenfalls so vor). Allerdings ist SdW um einiges anspruchsvoller als die populärwissenschaftlichen Artikel der PM (welche ich damit auf keinen Fall schlecht reden will). Manchmal habe ich als 11klässler das Gefühl das man für bestimmte Artikel in der SdW nen Doktortitel brauch, aber wenn sie mich wirklich interessieren gucke ich entweder in der PM oder im Internet nach den Teilen des Artikels den ich nicht verstehe da es zu "abgehoben" ist. Das Passiert leider manchmal wenn die Prof's die Artikel über ihre Arbeit selbst schreiben ^^....aber ein dicker Pluspunkt, ist das die wirklich versuchen dann so viel wie möglich zu erklären und auch nicht vor komplizierten Rechenwegen oder Gedankenspielen halt machen. Also mir gefällts, wie gesagt habe das Abo zu Weihnachten gekrigt, würds mir sonst auch nicht leisten können.
ich lese eigentlich wenig Zeitung Zeitschriften, da ich mich net so wirklich für Wissenschaftliche Zeitungen interessiere, meist eher mal Musikmagazine... großes Grinsen das ist aber auch selten.
Aber ich lese manchmal die Zeitung meiner Eltern.
Radio höre ich sehr oft obwohl da nie was gescheites läuft wenn dann Planet und einslive. Einslive ist echt gut!Die spielen auch mal Green Day, etc. halt viel Rock und die Ecke!
regelmässig die Banzai großes Grinsen und die Gamepro um mich auf dem Laufenden zu halten. Unregelmässig irgendwelche Zeitschriften über Sportautos wie die Powercar und ähnliches. An wissenschaftlichem die Spektrum Dossiers und Specials, weil mich die reguläre Spektrum kaum interessiert, buw ein, zwei Artikel und das wars schon, dafür geb ich das Geld nicht aus =)
Also ich lese wochentags (falls nicht Ferien sind) täglich die Berliner Zeitung. Die liegt nämlich in unserer Schule rum und die kann man sich da immer nehmen.
Das gabs an meiner alten Schule auch schon, scheint auch gar nicht so unüblich zu sein und wenn ich mich recht erinnere, ist das ganze sogar irgendein Projekt ...
*auch nach berlin will* *gg*

deine schule scheint viele gute projekte zu unterstützen, was ich bis jetzt so gelesen habe.
find ich echt ne gute idee.

bei uns gibt immer mal 2 wochen projektwoche, wo zwei klassen ein abo vom dorfblatt bekommen.
das bringt nicht wirklich was Augenzwinkern
ne zeit lang hab ich regelmäßig die Spot on gelesen (wird auf die Dauer aber teuer...) und jetzt versuch ich die Times (ich glaub zumindest, dass es die war...) zu lesen, wenn ich sie bekommen kann, die liegt in der Schule rum... smile
alles mein privatvergnügen...

spot on und spotlight sind teilweise richtig gut gemacht, auch mit übungen und so.
wenn man aber schon ein bischen englisch kann und eher den umgang mit der sprache üben will sind denke ich englische zeitungen sogar noch besser...

ab und an hol ich mir da mal den IHT, is ja ne "Partner zeitung" zwischen FAZ und Times, wenn ich das richtig im kopf hab...
Zitat:
Original von charm
ne zeit lang hab ich regelmäßig die Spot on gelesen (wird auf die Dauer aber teuer...) und jetzt versuch ich die Times (ich glaub zumindest, dass es die war...) zu lesen, wenn ich sie bekommen kann, die liegt in der Schule rum... smile

hatten mal ne Zeitungswoche!Die Spot on fand ich echt gut!Nur ist sie mir viel zu teuer!
ja, leider, aber ich glaub, ich kauf mir die aktuelle... soll was über london drinnen stehen smile
net schlecht!
Sicher interessant!manchmal hat die jemand aus meiner Klasse!Dadurch kann ich sie mal ab und an lesen!
das ist praktisch Augenzwinkern Ne, bei mir leben die hinterm Mond... Kopf kratz
oh du arme!
Hi,

ich hab den anderen Smile weggemacht - ich dachte, ein Smilie für Traurig-Sein reicht - lieber fröhlich sein! Tanzen


Bitte

Gruß,
Thomas
hmm... ich les recht oft die TAZ und le monde (französische zeitung, die hier in deutschland erscheint..., leider recht teuer)
ansonsten hör ich jeden morgen radio (nur der klassiksender SWR2, alles andre ist schrott...)

die FAZ hatten wir ne zeit lang, aber über jeden zweiten halbwahren artikel da drin hab ich mich so dermaßen aufgeregt, dass ich meiner mutter empfohlen hab, das ding lieber abzubestellen. furchtbar... (ich erinner mich nur noch an nen artikel, der sich über ne halbe seite drüber ausließ, wie der irakkrieg die diesjährigen Jackenkollektionen teurer Modedesigner noch teurer werden lässt... als ich das zuerst gelesen hatte, dacht ich, dass sei ein scherz, aber die schwachmaten von der FAZ meinten das ernst! makaber)

ansonsten les ich noch die Gitarre & Bass und den BassProfessor... Musiker halt... (he, wo ist da der headbangsmiley?)
Zitat:
Original von Thomas
Hi,

ich hab den anderen Smile weggemacht - ich dachte, ein Smilie für Traurig-Sein reicht - lieber fröhlich sein! Tanzen


Bitte

Gruß,
Thomas


OK smile Das ist ein Argument großes Grinsen großes Grinsen Daumen hoch Daumen hoch
hii,

wenn ich an nem kiosk vorbeikomme, nehm ich mir manchmal pferdezeitschriften (cavallo, ...) oder modezeugs wie glamour,... mit. aber kauf eher selten zeitschriften.
durch die zeitung stöber ich aber oft. nur nicht die bildzeitung.

lg, samy Augenzwinkern
Zitat:
Original von abraxas
hmm... ich les recht oft die TAZ [...]

Kein Abo?
Ich lese jeden Morgen beim Frühstück die taz, dann habe ich noch die c't abonniert.
Dann lese ich natürlich noch immer, was die Bild schreibt, und zwar im bildblog. An sich ist das mittlerweile meine Lieblingsleseseite.
Technology Review ( Wissenschaft allgemein )
Physik Journal
Legacy ( "The Voice From The Dark Side" - Metal-Magazin )
EMP
alle mit Abo.
Gelegentlich noch
National Geographic
P.M. - obwohl das nicht wirklich gut ist -> quasi die BILD-Zeitung der Wissenschaft.
Mal ausgraben...

Mitlerweile hole ich mir relativ regelmäßig die Mephisto (Rollenspielmagazin), ab und zu CT, GameStar, Spektrum der Wissenschaft (am liebsten Dossiers oder Specials)...

Tageszeitung lese ich seit ich zu Hause ausgezogen bin keine mehr, würde mir aber wahrscheinlich auch keine mehr kaufen einfach da ich täglich www.tagesschau.de, www.spon.de, www.heise.de und www.winfuture.de besuche...

Zeitung wurde bei mir definitiv durch Internet abgelöst...brauche Zeitungen nur noch zum Einpacken für Umzüge Augenzwinkern ...
Ich lese zurzeit meist den Spiegel und die Frankfurter Rundschau online. Dazu kommt die regionale Tageszeitung und ab und an andere Zeitungen (FR in Printversion, Die Zeit). smile
Aber es stimmt wohl, dass die meisten Menschen immer mehr auf Onlineversionen als auf Printausgaben zurückgreifen.

Auf Zeitungen / Zeitschriften antworten !