Des Professors Kinder [gelöst]



Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.
Suzuki: "Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?"
Baba: "Hervorragend, danke. Und Ihnen?"
Suzuki: "Sehr gut. Sie wissen, daß ich inzwischen drei Kinder habe ..."
Baba: "Wirklich? Wie alt sind sie denn?"
Suzuki: "Nun, Sie als guter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, und die Summe ihrer Lebensalter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das sie in Osaka bewohnten."
Baba (nach einer Pause): "Diese Informationen reichen mir nicht."
Suzuki: "Sie haben recht. Also das älteste sieht genau wie ich aus."
Baba: "Aha, jetzt weiß ich, wie alt sie sind."

Wie alt sind die Kinder im einzelnen?
Ich weiß es Zunge raus
Schon vorher gewußt oder jetzt erst darauf gekommen? smile
Ne, gabs doch ausführlich im Matheboard, da aber selber gerechnet! jawohl
Hi,

soweit ich weiß, hat das mein kleiner Bruder damals als erster gelöst - mittlerweile kann ich das Rätsel aber auch auswändig Augenzwinkern

Viel Spass beim Lösen an alle anderen. großes Grinsen

Gruß,
Thomas
Also keiner von denen wird älter als 35 sein, das ist klar. Aber woher woll ich wissen, wie der Suzuki aussieht???
Zitat:
Original von Jeanna
Aber woher woll ich wissen, wie der Suzuki aussieht???


das ist nur ein hint, dass eindeutig ein kind existiert, dass das älteste ist....
das ist tatsächlich schlecht gestellt (wars auch schon die vielen male im board), aber sehe kinder, die die gleiche jahreszahl haben, als gleichalt an, auch wenn eines natürlich 9 monate älter sein kann.....
Und das mit dem Haus in Osaka? Bin ich doof oder was?
na, der standort ist egal.

aber die hausnummer ist halt eine feste.

es gilt also: a*b*c=36, sowie a+b+c=unbekannte hausnummer (a,b,c aus IN)
für die hausnummer (die wir nicht kennen) muss das mehrdeutig lösbar sein
aber sobald klar ist, dass eines der drei kinder eindeutig eine größere jahreszahl als die anderen hat, dann muss es eindeutig sein.

viel spaß weiterhin beim knobeln
Hei, also so ganz eindeutig ist die Frage ja echt net gestellt! Ich hab erst immer gedacht, dass einer von denen ein Zwilling zu dem Professor ist, weil die ja gleich aussehen, aber dann wäre ja der Professor nicht der Vater und das ist ja Quatsch. Na jedenfalls jetzt weiß ich´s glaube ich.

Auf Des Professors Kinder [gelöst] antworten !