Wer ist er?



Seine größte Enttäuschung erlebte er im Tod, aber in Geschichten bereitet ihm noch heute ein Gebräu schwere Sorgen. Sein bester Freund hatte dieselbe Geliebte wie er. Ihm folgte der Achte, der dem Achten den Namen gab und der noch mächtiger wurde als er.

Um wen handelt es sich hier?
Eine historische Figur?
Ein König?
Mir fallen nur Heinrich, der VIII. oder solche Leute ein....
mir kommen auch nur so Könige oder adelige in den sinn!
aber ich glaube, ich kenn das irgendwoher, und ich meine mich zu erinnern, dass es eben kein könig o.ä. war.............
hat der/die (müsste ja eigentlich "der" sein, oder?) in der Wirklichkeit gelebt oder ist es eine Literaturfigur (reimt sich großes Grinsen ) Kopf kratz ?
Ja, es handelt sich um eine historische Figur Augenzwinkern

Gruß,

Jama
und was ist mit meiner vermutung bzw mit meinem verdacht, dass es eben kein könig oder so ist?
ist es jemand aus der Nibelungensage?
Aus der Odysee (oder s.Ä.) von weiß nicht wem? Achilles? Ein Grieche halt?
könig arthus?

Auf Wer ist er? antworten !