König Tarus' Tafelrunde [gelöst]



Tarus war zum König geschlagener Ritter im Reiche Makellot, in dem jeder Einwohner entweder immer log, oder immer die Wahrheit sagte (und sich auch nicht irrte). Seine 15 Provinzen wurden von untergebenen Rittern geführt. Tarus rief sie regelmäßig zu einer Tafelrunde zusammen, auf der sie sich immer gleichförmig verteilten – auch, wenn nicht alle anwesend sein konnten. So war es auch an jenem Abend, und daher war die Stimmung nicht die beste. Jeder bezeichnete seine beiden Sitznachbarn als Lügner.
Ein junger Ritter meinte betrübt: „Es sitzen 11 Ritter am Tisch.“ Der ihm gegenüber sitzende alte Ritter, der schon betrunken war, schrie: „Wir sind 12 am Tisch, du Schuft!“, und warf seinen Becher nach ihm. Daraufhin sprangen beide auf und griffen nach ihren Schwertern, wurden jedoch von ihren jeweiligen beiden Sitznachbarn an den Armen gepackt und zurückgehalten. Tarus blieb ruhig sitzen und beschwichtigte: „Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Wir waren auch schon **** weniger. Nehmt die heutige Anzahl als Summe von zwei Primzahlen, dann war die größere davon unsere geringste Anzahl bisher.“
Wieviele Ritter saßen nun am Tisch, und was war die geringste Anzahl überhaupt?
Es sind 12 Ritter vorhanden.

Warum?
12 ist zum einen die Summe zweier Primzahlen 7+5, (daher waren auch schon mal nur 7 Ritter da)
zweitens: in vinum verita est, also spricht der besoffene Ritter die Wahrheit, und drittens:
Bei 11 Rittern könnte der besoffene Ritter dem jungen Ritter nicht genau gegenüber sitzen.
Su (Mathe)As großes Grinsen

Auf König Tarus' Tafelrunde [gelöst] antworten !