Hi!
Meine Freundin hat jetzt ein Pferd gekauft, was sich draußen überhaupt nicht longieren lässt, aber in der Halle wunderbar. Das Pferd hat richtig Angst, weil es vom Vorbesitzer mit der Longe und der Peitsche geschlagen wurde. Kann mir vill. jemand helfen, wie das Pferd wieder vertrauen auf dem Platz gewinnt und sich wieder longieren lässt? In der Halle ist er total lieb und brav und auch im Umgang.
Ich würde mal versuchen erstmal bodenarbeit mit dem pferd auf dem platz zu machen.eine plane zb hinlegen wo das pferd drüber gehen soll usw. vertrauensübungen eben. es ist ja bestimmt auch noch alles neu für das pferd...hat es denn auch angst wenn sie es nur so auf dem platz laufen lässt?
dann würde ich es nämlich erstmal einfach nur mit einem anderen pferd auf den platz stellen das es erstmal alles in ruhe angucken und sich wälzen kann.....
ich war früher in nem stall wo ein pferdehändler seine pferde mit drinnen hatte da kamen ständig neue pferde auf den hof die ich auch imemr ausprobieren musste....die haben wir immer erstmal so laufen lassen damit sie sich alles angucken konnten und sich an die neue umgebung gewöhnen konnten....
Hoffe es hilft dir vielleicht ein bisschen....
| Zitat: |
Original von kleine_fee
Ich würde mal versuchen erstmal bodenarbeit mit dem pferd auf dem platz zu machen.eine plane zb hinlegen wo das pferd drüber gehen soll usw. vertrauensübungen eben. es ist ja bestimmt auch noch alles neu für das pferd...hat es denn auch angst wenn sie es nur so auf dem platz laufen lässt?
dann würde ich es nämlich erstmal einfach nur mit einem anderen pferd auf den platz stellen das es erstmal alles in ruhe angucken und sich wälzen kann.....
ich war früher in nem stall wo ein pferdehändler seine pferde mit drinnen hatte da kamen ständig neue pferde auf den hof die ich auch imemr ausprobieren musste....die haben wir immer erstmal so laufen lassen damit sie sich alles angucken konnten und sich an die neue umgebung gewöhnen konnten....
Hoffe es hilft dir vielleicht ein bisschen....
|
hoffe auch das es dir hilft! sonst kann icha uchn nur vertrauenübungen und so empfehlen! hatte hat glaub noch nie mit so nem pferd zu tun und hab edshalb so gut wie keine erfahrung! zumindest keine körperliche! mündlich hab ich das oben genannte auch schon gehört!!!
stteht das pferd in nem klassischen boxenstall
wenn ja würde ich das pferd viel draussen sich frei bewegen lassen, es frei auf dem platz laufen lassen und so...
für mich klingt das nämlich eher als hätte das pferd angst vor allen möglichen sachen draussen
wenn es am schlagen liegen würde dann wäre es ja in der halle auch so
hallo gwen genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade
Ne, er steht in einem großen Paddock. Er hat auch nicht Angst vor allen Sachen draußen. Im Gelände ist er total ruhig, egal ob allein oder mit anderen Pferden. Das ist nur auf dem Platz. Gestern hat ers auch in der Halle kommt. Sobald ihm die Peitsche, in seinen Augen zu nah kommt, dreht er sich von ihr weg (auf der nicht begrenzten Seite) und zeigt das Hinterteil.
Momentan macht sie wieder Bodenarbeit mit ihm.
Ich dachte viell. mit Stangen, also Hindernisse nebeneinander stellen und als begrenzun benutzen. Ich hab gelesen, das wenn Pferde nach außen gehen, begrenzungen setzen soll. Weiß meint ihr? Oder ihn auf dem Springplatz, der ist größer als ein normaler Reitplatz und grasbewachsen. Vielleicht fühlt er sich eingeschreckt oder beengt?! Meint ihr das ist besser, oder eher nicht? Dann würde ich das mal meiner freundin vorschlagen.
vielleicht bei der bodenarbeit die peitsche mit einbringen... so dass er die peitsche nicht mehr als "Feind" sieht. also ihn damit streicheln und vielleicht auf den boden legen und ihn darüber gehen lassen oder was davon fressen lassen( nicht von der peitsche sondern heu drauf legen oder leckerlies), reinbeissen lassen in die peitsche.
wie gross ist denn der reitplatz?
oder ihr longiert eben ohne peitsche... mach ich auch oft... oder nehmt nur ne normale lange dressurgerte
mir wird eh immer der arm lahm mit longiergerten drum longiere ich ohne
mit körpersprache kann man sich auch gut verständigen
ja das ist auch ne möglichkeit mache ich auch
hab ich auch schon gemacht! oder wenn der platz/ die halle zu groß ist, sperr ein stück mit nem band ab, mach erst mal n join up ohne longe und dann müsste es dir vertrauen und auch auf dem platz gehen!
Also meine Freundin und ich haben heute die Halle abgetrennt (mit 2 Cavalettis und links und rechts je 1 Stange hochgetan). Sie longierte mit der Gerte, wobei er jetzt nicht mehr so rennt wie vorher und ich lief neben ihm her. So macht man das auch in der Reitausbildung eines Pferdes. Im Schritt und Trab funktionierte das auch, aber im Galopp nicht. Trotz das ich mitlief. Da machte er immer noch das gleiche! 
Meine Feundin meinte, die "Mauer" nächstes mal höher bauen. Ihr Pferd ist nehmlich total Springfaul und springt deswegen nicht über unsere "Konstruktion". Ist das ne gute Iddee von ihr? Ich bin mir da nehmlich nicht so sicher.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
aber dann hat das pferd ja doch nicht nur auf dem platz angst sondern allgemein. habt ihr schon mal mit bodenarbeit probiert???
das geht ja auch nicht von heute auf morgen weg...vertrauen muss man langsam aufbauen
Ja, wir haben zuerst Bodenarbeit gemacht und haben ihn dann Longiert. Hat leider nicht funktioniert. Eigentlich macht sie regelmäßig Bodenarbeit.
ja aber du hattest doch gesagt sie hat das pferd gerade erst bekommen....und man soll ja auch nicht zu viel an einem tag machen...ihr müsst das training immer mit einem positiven erlebnis fürs pferd beenden. dh. wenn ihr bodenarbeit gemacht habt beendet diese mit etwas was er gut kann dann ordentlich loben und dann aufhören so erinnert er sich beim nächsten mal daran das er was gutes gemacht hat.....wie gesagt von heute auf morgen geht garnichts....und wenn er an der longe geht und er nur gut im schritt und im trab läuft dann lasst ihn erstmal...ihr müsst langsam anfangen ihr könnt nicht vom pferd verlangen dass er es morgen drauf hat
Das weiß ich auch das man das nicht verlangen kann! Sie hat das Pferd jetzt schon fast 2 Monate und nach ner Zeit fing das an
nach wie lang denn??? gleich gegen anfang oder erst seit kurzem???
LG
Nach ungefähr 1 Woche fing sie an ihn zu longieren. Am Anfang war total brav und nach ner Zeit, ich glaub Wochen später, fing er das an.
ist aber auch komisch! naja, ich kann dir da wohl kaum helfen!!!
trotzdem LG
vielleicht versucht er nur seine grenzen auszutesten....
hat sie ihn mal so auf dem platz gejagt ohne longe??
das wäre aber doof, wenn er versuchen würde, seine grenzen auszutesten!^^ kann ich mir aber fast nicht vorstellen!!!
LG
naja ich bin das gewohnt habe meine hafi stute mit drei bekommen und die testen ihr grenzen ja bekanntlich aus bis sie 5 sind
ja klar, aber nicht alle! manche fügen sich total lieb ein auch wenn sie eben neu sind und da gibt es dann keine machtkämpfe und tricksereien! die meisten probieren es aber sicherlich trotzdem!!!
LG
Ja, sie hat ihn mal so auf der Weide ein paar mal laufen lassen. Meine Freundin hat ihn letztens zusammen mit unserer Reitlehrerin longiert. Da konnte man den klassischen Vorführeffekt sehen! Ihr Pferd lief schön brav an der Longe. Jetzt hat sie ihn letztens nochmal alleine longiert und er hat dann 1,2x versucht. Aber sie hatte es geschafft. Ich glaub es geht bergauf mit ihrem Pferd.
Zu kleine_fee
Nicht alle 3-5 jährige machen machtkämpfe und tricksereien! mEin Pflegepferd ist 4 und hat immer alles mitgemacht. Sicherlich gibt es das ein oder ander Pferd was sowas probiert.
ich meinte ja auch nur die hafis die ihre grenzen bis 5 austesten....zumindest hat meine das so gemacht und mir wurde immer gesagt das wäre normal bei haflingern
oh je, schwieriger fall...
schon! naja, dann können wir ja jetzt wieder zum thema zurückkehren! *ggg*
LG
|