Western-Pferd-Englisch-Reiter

Hallo! Wink

Ich wollte mal fragen, ob ihr euch damit auskennt: ich kenn ein pferd, das western geritten wird und ich selbst reite nur englisch! ich könnte das evtl. reiten! die besitzer haben gesagt, das wäre kein problem, das pferd stellt sich schnell um! stimmt das?
wäre nett, wenn ihr mir weiterhelft!

LG
summersind smile
Wird das Pferd richtig Western geritten? Meine erste Tinkerstute nämlich nicht...Als ich sie das erstemal sah, wow, schöner Westernsattel, schicke Trense... Dann kam die Besitzerin und sagte, sie wird jedoch Englisch geritten - nur eben mit Westernausstattung. Habs aber probiert sie trotzdem auf Westernart zu reiten...und hat prima geklappt für den Anfang (nur stehen bleiben wollte sie so nicht... Augenzwinkern )
Das ist wirklich kein problem für das pferd. Zumindest hat meine Stute damit kein Problem. Sie wurde von Englisch auf western umgestellt und dann wieder zurück auf englisch. und wenn ich lust habe dann lenk ich sie auch mal zwischendurch wieder nach western art über den hals. machts ei alles ohne probleme mit
ich denke auch nicht dass es ein Problem ist, denn bei Sani kann ich auch ohne westernausbildung vielles aus der Westernreiterei anwenden
okay! ich meine, einhändig reiten oder mit handpferd ist kein problem! hat jedenfalls wesetrnausstattung, aber geritten wird es nicht richtig western!!!
Danke für eure auskunft!!!
Das ist ja dann wie bei meiner Tinkerstute. Da wirst du ganz bestimmt keine Probleme haben Daumen hoch Vielleicht entdeckst du ja dann die Lust aufs richtige Westernreiten - so wars bei mir jedenfalls :-)
interessiert mich ja schonm, die ganze westernreiterei! aber dressur und so sind mir auch wichtig und ich hab irgendwie schiss, das ich das dann verlerne! und ich glaub kaum, dass das pferd richtig westernausgebildet ist! großes Grinsen
naja, mal schaun!
Danke @ all!
ach quatsch reiten ist wie fahrrad fahren das verlernt mann nicht. Wink
wills hoffen! großes Grinsen

nee, ich proibiers vllt. einfach mal und dann sehen wir weiter! halt euch dann evtl. auf dem laufenden, falls es was neues geben sollte! großes Grinsen

LG smile
Also ich reite normalerweiße Englisch in den Reiterferien jedoch Western. Für mich ist das super, ich kann mich da gut umstellen, aber die Pferde da werden seit klein auf nur Western geritten, ich glaub die könnten sich nicht umstellen. Aber versuchen kannst du´s ja!! smile

Viel Glück, hoffentlich klappts smile
ich glaub eben, so richtig western wird der nicht geritten! nur mit westernusstattung halt und einhändig! aber so sliding-stops... macht der wahrscheinlich nicht! aber ich hab eh grad n anderes pferd als rb im auge, naja, irgendwann wird es mal klappen!!!

LG Wink
naja das mit dem "einhändig" is tja kein Problem...wenn dir das nicht liegt, kannst die Zügel ja in beiden Händen, wie gewohnt, halten. Ändert ja nichts an der Reitweise.
ich glaub es ist von pferd zu pferd verschieden

wir haben zb. einen hengst der wurde englisch ausgebildet dann western ausgebildet und jetzt wird er wieder englisch geritten

ich glaube ihm gefällt die abwechslung, jedenfalls macht es ihm nichts aus
die grundlagen sind ja schliesslich gleich... großes Grinsen

ich bin auch schon mal western geritten und obwohl ich englisch gewöhnt bin war das keine grosse umstellung nur der sattel war ziemlich unbewuem für mich unglücklich

aber sonst...

meine pferde reite ich auch fast nur mit langem zügel und stimme

bei den arabern geht das ja
wie das bei euch ist weiss ich halt nicht^^
unbequem? also als ich von Englisch auf Western umgestiegen bin, war mein erster Satz "Wow, so ein bequemer Sattel!"...sitz da irgendwie auch viel besser bzw fühl mich wohler und sicherer, als in einem Dressursattel z.B. ...
ja ich fühl mich auch sicherer vom sattel her aber bequem...net wirklich aber vielleicht war das nur dieser eine spezielle sattel

ausserdem reite ich eigentlich sonst mit vs sattel und auf meinen pferden fühl ich mich sowieso sicher großes Grinsen
hab ne zeit lang den Sattel vom RL benutzen müssen, und jetzt weiß ich, wieso ich meinen Sattel gekauft habe großes Grinsen
Der andere hat gar keine Pauschen geschockt Gar keine -.-
Naja und sonst auch eher hart.... Aber dafür ist der andere jetzt umso gemütlicher, und ich denke dann werd ich Sonntag beiom Springen umso besser sitzen können^^ (Dressursattel Zunge raus )
na, dann wünsch ich die mal viel erfolg!!!

hat mit dem eigentlichen thema aber ziemlich wenig zu tun"!!!!

LG Wink
Also eine Freudnin von mir reitet eigentlcih auch nur englisch..aber sie hat eine RB auf einem Westernpferd. Das klappt prima!
Die beiden sind ein Herz und eine Seelesmile
LG
ich schau jetzt eben mal!!! vllt. wirds was, vllt. auch nicht! mal schauen!!!

LG Wink
*glückwünsch*
Ich drück die Dauemn wird schonsmile
No Spam

aber mal abwarten!!!

LG Wink
und gibts schon was neues?
hab noch gar nicht gefragt!!!^^

LG Wink
Also ich kann mir auch vorstellen, dass Westernsättel viel bequemer sind, allein wegen der Form schon. Aber das ist auch Geschmackssache... großes Grinsen

Gibt´s jetzt schon was Neues? Augenzwinkern
Die sind wohl breiter, die Westernsättel...ich selber hab mit englisch angefangen und muss gestehen, dass es da schon auch bequeme Sättel gibt! Meine Tinkerstute z.B. hatte anfangs einen Trekkinsattel - suuuuuuuuuuupi! Daumen hoch Dann war das selbe, wie bei der Erstellerin des Themas (sry, weiß grad ned wer damit angefangen hat *g*) und ich hab ihr einen Westernsattel draufgelegt. Sie reagiert aber dennoch auf die englischen Hilfen! Hab das aus dem Grund gemacht, da sie von den - ich sag mal "kleinen" Sätteln - immer Satteldruck bekommen hat...als es dann mal echt heftig war, hab ich den großen Sattel draufgelegt (Western) und hatte nie wieder Probleme! Wink
Wozu Westernsättel alles gut sind...und dazu auch noch bequem Augenzwinkern
Wie ich so gelesen hab, ist keines dieser Pferde richtig Western geritten!
Ich hab mir im September einen Missouri Foxtrotter gekauft, Pitorelli ausgebiltet. Eigentlich war ich Antiwesternreiter, es interessierte mich nicht. Dann rettete ich aber den Sechsjährigen Wallach vom Schlachter und: Es war ein Westernpferd!
Als ich ihn zum ersten mal ritt- O mein Gott!!!
Ich setzte mich darauf und Matcho ging zurück! Ich wusste nicht was ich machen soll! Sogar das Angaloppieren war anders! Einfach alles IST anders!
Ich kamm mir vor wie ein Reitanfänger der zum ersten mal im Sattel sitzt.
Es war sogar richtig peinlich!
Jetzt gibt es auch noch ein paar Meinungsverschiedenheiten aus einen Gallopp-Trab übergang wird ein Sliding-Stop, aus einer großen Tour ein Roll-Back... Ich konnte mich nicht schnell drauf umstellen. Jetzt haben wir aber wieder eine Quarter Stute bekommen auch Western geritten. Finde diese Reitweise mitlerweile voll cool. Da die Pferde viel gelassener sind. Meine anderen 4 Pferdis reit ich zwar im Gelände auch mit Westernsattel, aber NICHT Western. Da viele der meinung sind Westernreiten= Westernsattel!
Das ist falsch gedacht. Lol Augenzwinkern
Also ich kenn 2-3 Pferde die englisch und western geritten wurden, aber ich glaub, western auch nicht so richtig. Die gaben einen Westernsattel draufgepackt bekommen und wurden mit westernreitern losgeschickt.Genauso mit dem Englischen. Ich frag mich ob das den Pferden gefällt wenn sie einen Tag western und den anderen Englisch geritten werden? Kopf kratz
Ich glaube, ich hab schonmal erwähnt, dass ich mein Pferd im Westernstil reite und meine RB englisch. Das ist für das Pferd absolut gar kein Problem, denn sie kennt uns beide.
Sie wird auch ab und zu von anderen Leuten geritten und das klappt eigentlich auch ganz gut.

Ich und meine RB haben schon einen sehr unterschiedlichen Reitstil, aber warum sollte es das Pferd stören, es kennt ja alle Hilfen? Kopf kratz
Ich denke mal störend ist das nicht, jedenfalls wenn das Pferd gut ausgebildet ist. Ist die "Umschulung" aber noch nicht so weit fortgestritten, könnte es eher zur Verwirrung auf Seiten des Pferdes kommen. Allerdings sehe ich da kein Problem drin
ich denke auch nicht das es ein problem wird!
den die grundprinzipien sind ja beim reiten gleich!
also die hilfen und so!
nur wenn du dann höher reiten willst ist es ein unterschied!

Auf Western-Pferd-Englisch-Reiter antworten !