Hufeisen

Ach so, egal Wink . So, ich muss denn mal.
also ich find´s super was du alles weist!

Ja, also dass das alles der Hufschmied macht, vor allem raspeln und ausschneiden find ich selbstverständlich!
Könnt ihr mal aufhören? Ich werd schon ganz rot Schimpf Augenzwinkern .
Hihi, muss mal noch was dazu fragen...hat vielleicht nur indirekt was mit Eisen zu tun, aber braucht nicht extra einen neuen Thread dafür.

Hab gestern bei meinem Hannoveraner festgestellt, dass der hintere linke Hufballen sehr angeschwollen ist...hab ein Mittel bekommen, welches ich heute mal einspritzen werde, aber kann es sein, dass es davon kommt, weil ich nun die Eisen hab abmachen lassen? Ein Bekannter war dieser Meinung, ich persönlich konnte es mir aber kaum vorstellen...
Das bestätigt meine Vermutung. Such dir UNBEDINGT, wirklich DRINGEND!!! einen neuen Hufschmied!
Stell mal bitte so schnell wie möglich Bilder rein.
Hm...oha das klingt ja nicht sehr begeistert. Aber das mit dem Schmied werd ich nun machen. Hab nur leider die nächsten fünf Tage Spätschicht und abends ist es zu dunkel für Fotos...Kann die Bilder dann wohl erst am Mittwoch einstellen. Werd aber dran denken! Hatte die Kamera gestern schon dabei, gingen allerdings die Batterien aus.
ja mach das!
Also ich wechsle bei meinem pferd immer!
also im sommer bekommt der eisen, weil ich da mehr ausreite und im winter geht ich eher selten ausreiten deshalb bekommt er die eisen im winter immer ab.
damit sich der huf erholen kann, denn durch die ganzen löcher der nägel gehen die ja sehr kapput!
Zusätzlich bekommt mein pferd immer noch reformin da sind ganz viele wichtige vitamine drin die nicht nur gut für die hufe sind, sondern auch fürs fell etc. ist so ähnlich wie biotin aber nicht so teuer!

Und finde auch das Mona sich total gut mit pferden auskennt!
Find das klasse das wir dich hier haben!!!! Danke Danke
Oh, danke *rotwerd*.
Bin ja leider aufs Gelände angewiesen...Aber Eisen sind jetzt vorläufig trotzdem erstmal ab. Naja, hoffe dass ich baldmöglichst die Bilder einstellen kann.
Was mir eingefallen ist, Mona, das mit den dicken Ballen ist nicht bei meinem Hafi (für den ich ursprünglich den Thread eröffnet hab). Dabei gehts um meinen Hanno...er hatte immer super Hufe und gabs auch noch nie Probleme, er lief mit sowie ohne Eisen recht gut. Da ich sie beim Hafi weg gemacht hab, meinte der Schmied können wir es ihm auch abmachen...
Es ist normal, das Pferde nach der Umstellung sehr empfindlich sind. Das Gefühl beim Laufen ist auch anderst und man sollte dem Pferd etwas Zeit geben sich daran zu gewöhnen.

Da dein Hannoveraner das Problem hinten hat, kann man einen Ballentritt wohl ausschließen. Wenn auch keine Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten da sind, liegt es an der Stellung. Davon gehe ich mal aus, weil dein Pferd lange beschlagen war.

Pferde die lange beschlagen sind haben kaum Trachten und sind dadurch sehr flach gestellt. Das ist vollkommen normal aber nicht gesund für die Sehnen und führt bei 90% der Fälle im Alter zu Arthrose. Krebs etc. kann auch auftreten.
Wenn die Schwellung schlimmer wird oder sich verändert, musst du einen Tierarzt draufschauen lassen. Ich würde max. 3 Tage warten, weil es eben zu einer Entzündung gekommen sein kann. Diese muss dann behandelt werden.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
- such dir einen guten Hufpfleger, der beide Pferde langsam wieder richtig stellt (nicht zu schnell, weil die Sehnen sich umgewöhnen müssen),
- stell jeden Huf täglich 15 min. ins Wasser (kein Huffett, höchstens Huföl an den brüchigen Stellen nach dem Wasserbad, Umschläge mit Heilerde, Huffestiger)
- lass die Pferde notfalls erstmal stehen bis sich die Hufe erholt haben und lass sie nur auf die Koppel. Die Hufe werden gerade wieder gesund und Nerven "funktionieren" wieder
- wenn es gar nicht geht, benutze lieber Hufschuhe. Auf keinen Fall aber wieder Hufeisen. Das ist ein großer Schritt zurück und macht deine Pferde auf Dauer kaputt.

Aus den ganz oben genannten Gründen sollten Pferde nicht jahrelang beschlagen sein, sondern brauchen jedes Jahr eine Pause.
Das Gefühl beim Laufen ist allerdings anders...ähnelt einem Lama ;-)

Danke für deine Antworten, hilfst mir prima weiter!
Das ist aber wirklich normal. Jedes Pferd reagiert anderst auf die Umstellung, ebenso wie jedes Pferd eine andere Erholungszeit braucht. Diese ist natürlich auch davon abhängig, wie lange das Pferd beschlagen war. Ein Pferd das 14 Jahre lang beschlagen war braucht mit Sicherheit ein Jahr und länger, bis die Hufe wieder gesund sind.
mein pferd musste sich beim ersten mal auch erst dran gewöhnen!

Hast du es mal mit zusatzfutter versucht????

Du sagtest es kostet 65 € alle 2 Monate; das ist aber teuer oder??
Zusatzfutter hab ich ihnen auch schon gegeben. War heute ausreiten (erstmal Schritt, dann leichter Trab) und er lief wieder prima Wink Creme die Hufe bzw die Ballen trotzdem weiterhin ein...Fotos hab ich vergessen in der Eile, schäm :-(
Hey das freut mich für dich!!!!!!!
Ja mann sollte die Hufe immer gut flegen auch wenn sie gesund sind!
denn auf kranken Hufen laufen ist hat wie auf kranken Füßen und das wissen wir ja selber wie schlecht das ist!
smile
eben! uns wenns erst seit kurzem wieder vorbei ist, sind die hufe immer noch empfindlich und bei zu wenig pflege ist bald der alte zustand wieder errecihR1 also scjön weiterschmieren...!^^

LG Wink
Jap, heute wieder kräftig gepinselt nach dem Ausreiten...bei dem Matsch ist des gar ned so einfach. Hatte ihn draußen angebunden (bzw die zwei Großen), Hufe ausgekratzt und bin losgegangen um in der Scheune das Hufmittel zu holen. Tja, bis ich wieder kam, war genauso viel Dreck drin großes Grinsen Also, die Pferdchen ins Trockene gebracht und von vorn angefangen...
Mit was schmiert ihr die Hufe ein?
na, mit huffett...!
Nein, kein Hufffett, wenn dann Huföl verwenden! Die Hufwand an sich, schmier ich nicht täglich ein. Wie genau das heißt weiß ich nich, werd mal nachgucken. Es wird auf die Ballen aufgetragen und schützt diese damit, dass keine Feuchtigkeit eindringt! Wink
Ich nehme auch huföl! Oft spritze ich die Hufe auch vorher ab und schrubbe sie mit einer Burste sauber und dann Huföl drauf, dass schließt dann die feuchtigkeit besser ein!
Aber ich wechsle auch schonmal und mache hufgel drauf!hilft auch ganz gut!
das ist ja auch wichtig: die hufe waschen, feuchtigkeit einziehen lassen, huffett o.ä. drüber und fertig ist ein gepflegter huf! ohe feuchtigkeitseinschluss trocknen sie nur aus und wenn ma nur huföl drauschmier, blockt das die feuchtigkeit ab und lässt keine mehr in den huf! dann wird er rissig und tut weh! wasser ist also wichtig vorm hunfe einfetten!!!

LG Wink
Huffett ist das Schlechteste, was du für den Huf machen kannst. Ich weis, früher war es echt überall so das ein Eimerchen rumstand und jeder geschmiert hat. Das ist aber leider alles ein Irrglaube.

Absolut schlecht für Hufe ist Späne (zieht die Feuchtigkeit raus), Sandpaddocks (schmiergelt den Huf ab, wenn das Pferd täglich lange Zeit drauf steht), Huffett (verschließt den Huf und verhindert so die Aufnahme von Feuchtigkeit, der Huf trocknet aus). Das kann man sich ähnlich wie mit dem Hände eincremen vorstellen. Je öfter ich die Hände eincreme, umso mehr brauch ichs. Außerdem: Wenn der Huf Fett bräuchte, hätte er Fettdrüsen. Huffett ist ein Abfallprodukt der Industrie und meist mit Öl gemischt damit es besser aussieht und besser riecht. Im grunde macht es nur den Verkäufer reich. Der Huf braucht Feuchtigkeit (um die Elastizität zu erhalten) und kein Fett.

Hufteer ist absolut schlecht. Es verschließt den Huf samt Bakterien, die darunter schön arbeiten können.

Also Wasserbäder, feuchte/nasse Wiesen und Huföl dünn auf Kronrand, Hufspitze, Trachten, Ballen und Strahl auftragen. Das spendet Feuchtigkeit ohne es wie beim Huffett zu verschließen.
Wenn es stark absplittert an der Hufspitze oder sich Risse bilden, liegt es nicht am Huf selbst, sondern an der Hufstellung und Schäden, die durch Hufeisen etc. entstanden sind.
oh wow des wusste ich gar nicht... Ditsch
da muss ich gleich mit meiner Freundin telen und des der erzählen. Augenzwinkern
LG Wink
Ihr glaubt gar nicht wie glücklich es mich macht, das ich auf diese Art dem ein oder anderen Pferd/Reiter helfen kann.
Mir tuts immer so verdammt leid, wenn ein Pferdebesi es nur gut meint mit seinem Liebling und dem Pferd durch falsche Versprechen des Herstellers, unwissende andere Reiter etc. Schaden zufügt.
Zitat:
Original von Mona1
Sandpaddocks (schmiergelt den Huf ab, wenn das Pferd täglich lange Zeit drauf steht)

Was?? Oh Gottchen...da mach ich ja einiges falsch. geschockt
na, da kenn ich dann aber auch einige! bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt glauben soll! ich denke, wenn man die hufe gut pflegt... macht das nichts!!! wenn sie sogar auf teer und so laufen könne, wieso dann nicht auf sand???

LG Wink
Hm...ganz trocken ist der Sand ja meist eh nicht...besonders jetzt um die Jahreszeit. Weiß nicht, aber Mona ist doch unser Spezialist Wink
na, du und n paar andere aber noch auch!!! Augenzwinkern

habs mir grad anders überlegt: unsere pferde haben n gepflasterten paddock!^^

LG Wink
Die bei uns haben auch ein sandpaddock aber die haben trotzdem gute hufe!
Aber kann mir schon vorstellen das es bei manchen pferden schaden kann!
Mein pferd steht auch auf spähne kann das leider aber nicht ändern, weil er schon 2 mal in der klinik war!
und die dann meinten er sollte besser auf spähne stehen!
Ein Sandpaddock für 2 Stunden täglich ist kein Problem, und länger stellt man die Pferde meist eh nicht drauf. Wenn das Pferd jetzt ausschließlich mehrere Stunden, oder wie andere auf der Weide stehen, auf Sandpaddocks steht merkt man es an den Hufen, vor allem wenn die Hufe nicht schnell nachwachsen. Ob der Sand nass ist oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle. Das ist wie Schmiergelpapier am Huf.
Auf befestigten Boden kann jedes Pferd gehen, die Frage ist aber wie lange. Man sollte schon nach Möglichkeit die Wege so wählen, das man einen grünen Seitenstreifen hat oder so. Aus dem Grund benutzt man bei Wanderritten Hufschuhe. Aber auch wenn das Pferd Hufeisen trägt, sollte man darauf achten wegen den Gelenken.

Späne ist natürlich in manchen Fällen notwendig und man kann es auch nicht ändern. Der Punkt ist nur, ob die Box täglich gründlich gereinigt wird. Außerdem muss man noch stärker auf die richtige Pflege achten als z. B. bei Stroh. Dem Huf muss viel mehr Feuchtigkeit zugeführt werden.
ja gut das mache ich! ich mache die box jeden Tag und spritze die Beine jeden tag ab und dann kommt huföl drauf!
Mein Hotta hat auch eigentlich ganz gute hufe!
Aber hinten sind die immer besser als vorne, liegt wohl daran das er hinten noch nie Eisen hatte und vorne ja immer im wechsel
Kann auch daran liegen (ohne dich jetzt angreifen zu wollen) das du dein Pferd zu stark auf der Vorhand reitest. Das ist meistens der Grund warum manche Pferde nur vorne beschlagen sind. Durchs Hufeisen funktioniert der Huf nicht mehr richtig und man kommt in einen Teufelskreis. Also immer darauf achten das du dein Pferd korrekt reitest. Damit ersparst du deinem Pferd auch spätere Gelenkprobleme. Die Vorhand ist für das zusätzliche Reitergewicht nämlich nicht ausgelegt. Durch das Sprunggelenk in der Hinterhand und die stärkere Bemuskelung die eben Gelenke und Sehnen stützen, geht es nicht voll auf die Gelenke. Kannst du dir eigentlich ähnlich wie bei der Wirbelsäule vorstellen. Die ist bei uns auch nicht ganz gerade um eben Stöße abzufedern.
Die Vorhand ist gerade und hat weniger Muskeln. Da gehts gleich auf die Gelenke und Sehnen.
Ja das weiß ich!!! Ich reite ja nicht erst seid heute Dressur und ich achte bei allen pfeden die ich reite, dass sie von Hinten kommen und nicht Vorderhandlastig laufen!!!
Bei ihm liegt es daran, dass er im Sommer die Eisen hat und im Winter brechen die Hufe dann da wo vorher die Nägel saßen aus, was aber nach einigen Wochen, wenn der Huf nachgewachsen ist wieder in Ordnug!
Hey, das sollte kein Angriff sein. Ich weis ja nicht wie lang und in welcher Klasse du reitest.
Wenn es solche Probleme gibt lässt man halt ganz die Hufeisen, oder man beschlägt es 12 Monate, oder man macht auch zwischendurch kleine Pause.
Mei Hufschmied hat uns Vorgeschlagen die Eisen runter zunehmen weil die hufe durch die Eisen sehr kaputt sind, damit sich die hufe mal erholen Können, und diese Lösung ist echt gut, denn seid dem wir das machen gehen die Hufe nicht so schnell durch die Eisen kaputt, und so schlimm sehen die jetzt auch nicht aus!
Wenn ein Huf ertwas ausgebrochen ist wird der auch direkt nachgefeilt!
Zum anderen haben wir die Eisen auch abgeommen weil er nicht geritten werden darf und er die Eisen eigentlich nur dann braucht!
Ich brachte sie auf dem Tunier, für Stollen und so!

Ich tut mir leid war auch nicht böse gemeind, es kam nur so doof rüber!
Sorry nochmal!
Kein Thema Augenzwinkern .

Ok, beim Springen verständlich. Hm... vielleicht über die Zeit runternehmen, in der du auf keine Turniere gehst? Da sind ja öfterst mal kleine Pausen dazwischen.
Ja klar das haben wir ja auch gemacht!
Immer im Winter wenn die Tuniere vorbei waren!
Naja wahrscheinlich werde ich mit ihm eh keines mehr gehen können!
Dann hat sich das auch erledigt!
Was hat dein Pferd?
Mein Pferd hat boreliose!
Und da sieht es im moment nicht so gut asu, weil er auf die Medikamente nicht reagiert! Der Virus ist zu stark

Auf Hufeisen antworten !