Hufeisen

Das tut mir leid für euch Beide. Ich wünsche euch viel Glück.
Danke!
Mal schauen er soll jetzt erstmal Winterpause haben!
und dann mal schauen!
du hast bereits recht viel guten rat erhalte. leider ist mir immer noch nicht ganz klar wo das problem liegt. hat dein pferd einfach spröde oder bröckelnde hufe? wenn das der fall ist wird biotin sicher eine grosse hilfe sein auch lorbeeröl (am kronenrand einmassiert 1 bis 2 mal pro woche) stimuliert das wachstum. um auf marke sicher zu gehen würde ich dir vorschlagen eine blutanalyse vornehmen zu lassen um eventuelle mineral und vitaminmängel zu eruieren . . auf jeden fall sollte dein pferd für einige monate ohne eisen bleiben. . zum beschlag für die zukunft möchte ich folgendes raten .
beschlage das pferd mit dem leichtesten eisen das den zweck erfüllt . die vorderhufe ewas steiler aufsetzen und an der zehe anrollen
ansctelle einer zehenkappe verwende zwei aber nicht zu weit nach hinten versetzt. die eisen kurz und eng richten . ein gestempeltes eisen verwenden, keine stollen oder stifte verwenden
auf der hinterhand den winkel etwas herabsetzen und ein normales stempeleisen verwenden (mit seitenkappen)
mit einem solchen beschlag reduzierst du die mechanische belastung auf die hufwand ,über die nägel , was ja eigentlich die ursache deines problemes ist
aber wie gesagt das ist für die zukunft, zuerst muss eine bessere hornqualität angestrebt werden. viel glück
Ja sie sind recht trocken bzw bröckelnd...hab allerdings schon viel negatives über Biotin gelesen...(wollt es hier eigentlich reinschreiben, nur müsst ich wissen, WO ich das gelesen hab??? War ein interessanter Artikel) Nunja, mittlerweile hat er die Eisen ja ab und es hat sich schon um einiges gebessert. Allerdings ist hin und wieder nochmals ein Riss in der Hufwand...speziell dann, wenn wir auf Teer reiten (was wir natürlich so gut wie möglich vermeiden! Nur manchmal kommt man nicht drum rum)
Ja, Teer sollte man die erste Zeit vermeiden. habe hier einen tollen Link für dich :-))

http://www.gesundehufe.com/hornqualitaet.html

solltest mal reinschauen
Ui die Fotos schauen ja echt übel aus...Danke für deine Antwort!
Mittlerweile läuft er seit ein paar Monaten barfuß und wir haben überhaupt keine Probleme mehr! Er hat gesunde Hufe :-) Wink
war bei meinem auch so,Eisen ab und seit dem keine Strahlfäule mehr und nix ...
Oooookay, nun haben wir es nochmal versucht...der Schmied war wegen unserem Großen da, dann haben wir die beiden anderen (u.a. eben auch meinen Hafi) auch beschlagen lassen. Der Zustand seiner Hufe sei - laut Schmied - echt super geworden! Bis jetzt schaut auch alles noch so aus, wie es ausschauen sollte :-) Hoffentlich war das kein Fehler... Wink

edit: Achso, mit Strahlfäule etc hatten wir noch nie Probleme!

Auf Hufeisen antworten !