Hufeisen

Wink

Tadaaa, mal wieder ein neues Thema...und ein neues Problem.
Hab meinen Hafi jetzt seit knapp 3 Monaten und er hat in diesen paar Wochen das Hufeisen sicherlich schon 8 mal verloren.
Vor 2 Wochen ließ ich es das letzte Mal neu draufmachen - heut hat er es schon wieder verloren. Als er zu mir kam, ging er barfuß...
Da der Hufschmied aber meinte, das es so nicht sein solle, hat er ihm die Eisen rangemacht... Tja, mit meinem Hanno hab ich selten Probleme und für ihn zahl ich ca 65,- EUR in 2 Monaten. Für den Hafi brauch ich 40,- schon in einem Monat - nur wegen den Hufen. Ich fragte ob man ihn nicht einfach wieder barfuß gehen lassen soll, aber der Profi meinte, er hat sehr schlechtes Horn, weshalb er unbedingt Eisen braucht. Wir hatten auch schon Kunststoffeisen rangemacht, aber irgendwie hilft das nichts...

Habt ihr da vllt Vorschläge was man da noch versuchen könnte? unglücklich Mittlerweile sind meine Eltern, auf das Thema Hufeisen nicht mehr gut zu sprechen und hatten sogar schon über einen Verkauf nachgedacht, weils einfach stark in den Geldbeutel geht...
schmied wechseln ?
also meine schwester hat nen anderen schmied wie ich, und dessen eisen halten auch nicht so lange wie die von meinem schmied...
ansonsten...
also ich hab beobachtet dass gerade in den sommermonaten wenn es so trocken ist und dann es wieder feucht wird die pferde gerne ihre eisen verlieren...
wenn er schlechtes horn hat kann das auch das problem sein...
jack hat auch schlechtes horn, ich verwende nun aber so ein mal die woche oder all 2 wochen elboraque ( keine ahnung wie man das schreibt ) und ich hab das gefühjl seither werden die hufe etwas besser....
verliert er die eisen denn auch, wenn er in der box steht, oder hast du den hafi eh immer draußen?
wenn ja, solltest du mal über springglocken nachdenken, die verhindern zumindest schonmal, dass er sich die eisen selbst abtreten kann.
es gibt auch so hufschuhe, die allerdings etwas mehr kosten, aber auch die eisen sehr gut halten. bei einem pferd aus meinem stall hat das sehr gut geholfen, der hat auch öfters die eisen verloren.
finde sonst auch, dass du evtl mal auch nen anderen schmied testen solltest.
was sagt denn der schmied dazu?
Er steht nur im Offenstall, wo wir allerdings auch nur paar Quadratmeter vor den Unterständen mit Steinen ausgelegt haben...der Rest ist Wiese und Sand, doch meistens verliert er sie während dem Ausritt bzw auf der Koppel...
Das mit dem schlechten Zustand der Hufe liegt wohl daran, dass er bei der vorigen Besitzerin 4 Monate keinen Hufschmied gesehen, noch Hufpflege erhalten hat (ihr Mann war verstorben und sie hatte keine Ahnung von Pferden, darum stand er auch zum Verkauf). Den Schmied hab ich auch schon gewechselt, obwohl es an ihm eigentlich nicht liegen kann... Hab meine anderen Pferde ja auch bei ihm, und gab noch nie Probleme.
Er meinte, es liegt schon daran, dass er so lange keine Pflege hatte und die Hufe sind dadurch einfach total kaputt gegangen...
Als ich anfangs die Eisen ganz ab hatte, ist er tierisch langsam gewesen.
das hab ich für dich gefunden:

Verliert ein Pferd ein Hufeisen, ist das sehr ärgerlich. Denn das Pferd kann nicht geritten werden, bis der Hufschmied das Eisen wieder befestigt hat. Außerdem reißt sich das Pferd meist ein Stück von der Hufwand mit ab, wenn es das Eisen verliert. So wird der Huf beschädigt und das Eisen hält hinterher noch schlechter.

Wie sich ein Pferd die Eisen abtritt, erkennen Sie meist am verlorenen Eisen selbst. Legen Sie das Eisen auf eine glatte Oberfläche und schauen sich an, wie es verbogen ist. Ist es von hinten nach vorne verbogen, tritt sich das Pferd mit dem Hinterhuf in das vordere Eisen. Ist das Eisen seitlich verbogen, ist eher der andere Vorderfuß oder Hinterfuß daran Schuld.

Ein Weg solche Pannen zu vermeiden ist es, die Hufeisen speziell anzupassen. Tritt es sich zum Beispiel mit dem Hinterhuf auf die Eisen des Vorderhufs, kann der Schmied ein besonders kurzes Eisen am Vorderhuf aufnageln. Das unterstützt dann zwar die Sehnen nicht ideal, ist aber besser als ständig abgetretene Eisen.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Hintereisen mit einer Abrollkante zu versehen. Dabei wird die Vorderkante so angeschliffen, dass eine Schräge nach hinten entsteht. Tritt das Pferd mit einem solchen Eisen auf das Vordereisen rutscht es ab und bringt nicht so viel Kraft auf das vordere Eisen. Meist überlebt das Eisen den Tritt dann.

Tritt sich das Pferd seitlich auf die Eisen, kann der Schmied die innere Oberkante des Eisens anschleifen, so dass das Pferd mit dem anderen Eisen abrutscht, wenn es darauf tritt. Komplett mit dem Huf abschließende Eisen aufzunageln ist hier ungeschickt, da der Huf dann sehr schnell über das Eisen hinaus wächst und so falsch belastet wird.

Neben den passenden Eisen haben Sie noch mehr Möglichkeiten die Eisen zu schützen. Trägt ein Pferd Eisen mit sehr langen Schenkeln oder Ringeisen kann ein Ballenschutz beim Reiten abgetretene Eisen verhindern. Springglocken aus Neopren oder Kunststoff schützen beim Reiten und auf der Koppel vor abgetretenen Eisen. Sie polstern den Huf einfach soweit auf, das das Pferd mit dem anderen Huf nicht mehr bis zum Eisen kommt. Hufglocken aus Gummi sind für diesen Zweck meistens zu dünn.

Pflegen Sie die Hufe, regelmäßig und waschen Sie sie nicht zu häufig. Zuviel Wasser weicht die Hufe auf, so dass die Eisen nicht mehr so fest sitzen. Außerdem brechen durch häufiges Waschen meist die alten Nagellöcher aus.
in den meisten Fällen tritt das Pferd sich die Eisen selber ab , weil es sich mit den Hinterhufen auf das Vordereisen tritt . Dies lässt sich aber beheben im dem der Hufschmied das Pferd einfach hinten negativ stellt wie ein Traber , dan tretten die Hinterhufe an den vorderen vorbei und das Pferd tritt sich kein Eisen mehr ab . Bei schlechtem , weichem Huf hilft Biotin dann wird der Huf härter und fester .

Mfg ,

Dierk
Dankeschön! Werd das Biotin mal versuchen Wink
Seit meinem Eintrag hat er das Eisen nicht mehr verloren...aber abtreten tut er sich das nicht selbst - liegt, wie gesagt, an der 4 Monate fehlenden Pflege des Vorbesitzers...Beim letzten Mal stand ich ja daneben, als er es verloren hat. Meine Freundin wollte ihn nur eine Runde um die Koppel galoppieren (sprich: weicher Boden), als sie wieder zu mir kam und meinte, sie hätte ein Eisen liegen sehen...Da sah ich dann auch schon den "zerbröselten" Huf...Wo findet man denn "Biotin" bzw ist so ein Fläschchen (?) teuer?
biotin gibts auch pulverförmig oder in so ner flasche, billig ist es nicht...
aber bis biotin wirkt vergeht locker ein halbes bis ein jahr, denn so lang dauert es bis der huf komplett nachgewachsen ist.
Auweh...Na das klingt nach einer kostenreichen Zeit...Aber bleibt mir ja nichts andres übrig, kann dem Guten doch nicht ständig neue Eisen drauf machen lassen...Werd mir das Biotin mal durch den Kopf gehen lassen smile
ich würd auf jeden fall auch noch mal nen andren hufschmied fragen was er dazu meint

oder hast du das schon?
Ja, hab schon mehrere dazu gefragt. Normalerweise macht die Kleinigkeiten ein Bekannter, der echt Ahnung hat. Hab dann allerdings unseren Hufschmied gefragt, der mir auch meinen Hanno beschlägt...und 3 weitere. Doch liegt wirklich daran, dass er 4 Monate keine Pflege erhalten hat...ist auch verständlich, dass da die Hufe so bröckelig werden.
jaja was man nicht alles für die pferde tut...

ich hab mal noch von was gehört was die hufe härter macht aber ih weiss nicht ob das nicht eh das biotin war ich werd mal fragen

vl hast du die möglichkeit ihn auf ganz trockenem boden laufen zu lassen???

früher waren unsre pferde nur auf staubtrockenem harten boden und die hatten alle sehr harte hufe wir mussten sie oft abspritzen damit sie etwas mehr feuchtigkeit kriegen ich weiss nicht ob dir das was hilft ich wollts nur mal gesagt haben^^

viel glück mit der behandlung!
vom Boden her haben wir eigentlich alles zu bieten...vor den Unterständen haben wir Pflastersteine, einen Sandplatz, eine neue Koppel mit saftigem Boden und eine Koppel wo wir u.a. mit Traktor rumfahren und all solch Dinge erledigen. D.h. die hat einen festen Boden. Beim Ausreiten bin ich auf Wiesenwegen, Kieswegen, Feldwegen und im Acker...also wie gesagt, alles dabei und dennoch verliert er die Eisen wo er steht und geht.
aber wenn sein huf richtig ZERBRÖSELT oder so is vl hilft ihm einfach mal n monat trockene koppel oder so???

vl weiss da der tierartzt was?

ich glaub bei weichen hufen zerstören die eisen nur das horn
Naja was heißt "zerbröseln"... Beim letzten Mal hab ich es direkt gesehen, wie es abgefallen ist, da meine Freundin auf mich zugeritten kam. Bei jedem Schritt reißt das Horn etwas ein...bis es dann eben so "zerrissen" ist, dass das Hufeisen nicht mehr hält. Fällt des Ding ab, kracht natürlich immer die Ecke vom Hufhorn mit ab, ist ja logisch...aber verhindern kann man das nicht.
Weißte, die Eisen braucht er! Habe dem TA bzw dem Schmied auch schon gesagt, warum er denn dann die Hufeisen nicht einfach weg lässt??? Aber eben wegen dem schlechten Zustand kann und darf er ohne Eisen nicht laufen. Erst wenn der Huf sich stabilisiert hat, werd ich die Dinger weg lassen. Aber derzeit ist das echt notwendig...
Mosche.

Ja, das ewige leid mit den eisen.

Also als erste würd ich mal keinen Cent dafür bezahlen wenn die Eisen ständig runter gehen.
Mein Dicker musste eine Zeit, auf Grund der schelchten Honrqualität beschlagen werden. Ich habe seine Ernährung, nach dem Kauf umgestellt, und damit wurde das Hron auch besser. Dann habe ich Ceralti Hufkräftiger gepinselt, das hat die zeit bis der huf einmal durch gewachesen ist, gut unterstützt. Der schmied hat die eisen aber so blöd raufgeamcht, das sich mein Dicker, weil es so stark untertritt, immer den äußeren schenkel des eisesn runter geboten hat. Hab dann das Eisen selber abgenommen und meinen schmied angerufen, der kam, hat es gerade gebogen und wieder rauf genagelt. Hab nur alle 6 Wochen für komplett neue machen gezahlt, und die zeit dazwischen haben wir uns ca zwei mal die woche gesehen, er aber dafür keinen Cent!
Dann war ich mit meinem Dicken im Urlaub, auf grund des anderen Bodenverhältnisse und der vermerhten Bewegung, mussten wieder Eisen rauf, er ging davor schon wieder Barhuf. Habe vor Ort den Schmied geholt und ihm die problematik geschildert. Er hat die Schenkel enden etwas eingeboten, und dann konnte Bo net mehr rauflatschen, weil kein überstand mehr da war.

Also lange rege kurzer sinn:
1. Schlechtes horn liegt meins an falsche Ernährung (mineralmangel)
2. Zeit solange wie es Barhuf net geht, mit eisen und hufkräfiger unterstützen (das neue horn, was durch adere ernährung gebildet wird muss erst von oben nachwachsten)
3. Eisen so anpassen das nix übersteht!

Solltest mal über anderes futter und einen anderen schmied anchdenken, wenn der alte sich ent bereit erklärt das zu ändern...

Liebe Grüße,
Aline.
Hmmm an die Ernährung hab ich noch gar nicht gedacht...müsste mich vllt auch mal erkundigen, was der Gute beim Vorbesitzer zu fressen bekam? Der Mann kannte sich ja wie gesagt mit Pferden nicht aus, und seine Frau war verstorben oder ist abgehauen...da ist es natürlich gut möglich, dass er den Tieren was "falsches" gegeben hat...Und dass die Hufe dann nicht innerhalb ein paar Wochen/2-3 Monaten regenerieren, ist verständlich.
Naja, werd mal nochmal mit dem Schmied reden und hoffen, dass es endlich besser wird.
Danke für die Antwort, Aline Wink
Würd auch sagen hol dir eine zweite Meinung :-)
Zweite Meinung hab ich schon...hab auch schon eine dritte Augenzwinkern Aber wie gesagt, die meinen alle es läge eben an dem doch weichen Zustand seiner Hufe, was sich eben auf die schlechte Behandlung zurück verfolgen lässt...Aber daran kann ich leider nichts ändern, außer versuchen die Hufe so schnell und gut wie möglich zu stabilisieren...Werd morgen mal wieder ordentlich ausreiten. Mal schauen ob die Eisen das überleben Augenzwinkern

Ach, bevor ich es vergesse...Habe mit meinem Doc mal über "Biotin" gesprochen, und was er dazu gesagt hat, ist ganz interessant...:

Biotin ist ein Futterzusatz, das im Pferdedarm synthetisiert ist und von daher eh immer vorhanden. Wenn man jetzt Biotin zufüttert, wird das Pferd so viel, wie von außen dazukommt, nicht mehr selbst herstellen, das heißt Biotin füttert man am Besten immer oder gar nicht. Und das Zeug soll auf die Dauer echt teuer sein...
Davon mal abgesehen wird Biotin natürlich nur da eingebaut, wo der Huf noch am wachsen ist, also ganz oben am Kronenrand, das heißt, bis man sieht, ob es was bringt oder nicht, vergeht mal eben ein Jahr!
Er würde mir zu Keralit/Durogel raten. Das kostet zwar auch 30€, aber das hält bestimmt ein halbes Jahr für alle 4 Füße. Und da muss man auf das Ergebnis grad mal 4 Wochen warten.
Ich finde auch du solltest den schmied wechseln denn wenn sie andauernt abfallen kann der hufschmied nicht gut sein.

Bei meinem Pferd halten die eisen bis zu 9 wochen manchmal sogar laenger aber durch den hufwachstum muessen sie dann spaetestens wieder ab!
Einen anderen Schmied hab ich ja schon...Auch schon einen 3.
Und, bei meinem Hanno muss ich die Eisen auch nur jeden zweiten Monat wechseln, sowohl bei den anderen...
Reiten sie den oft aus oder mehr auf den platz Daumen hoch
Jedes Pferd, das keine Fehlstellung oder sonstige gesundheitliche Probleme hat, kann man ohne Eisen lassen. Der Schmied will nur Geld kassieren und mehr nicht. Schlechtes Horn gibt es nicht.

Lass mal ein großes Blutbild machen ob es Mängel gibt. Dann ist eine gute Hufpflege zwingend erforderlich. Beim Reiten solltest du befestigte Straßen und Wege meiden und wenn es nicht anderst geht auf den Grünstreifen ausweichen.
Du kannst Umschläge mit Heilerde mache (hilft sehr gut) und wenn alles nichts bringt Huffestiger verwenden. Je nachdem wie weich die Hufe sind kürzer oder länger verwenden. Huffestiger brauchst nicht dauerhaft anwenden. Danach sind die Hufe wieder schön.

Wenn die Hufe oft ausbrechen etc. kann es am Schmied liegen. Lass die Hufe in jedem Fall von einem guten Hufpfleger anschauen ob alles richtig bearbeitet ist und die Belastung stimmt.

Ach so, und so lang die Hufe etwas problematisch sind, sollte der Hufschmied/Hufpfleger alle 4 - 6 Wochen kommen. Du selber kannst ausgebrochene Stellen wegraspeln. Damit vermeidest du das es weiter ausbricht und austrocknet.
Zitat:
Original von jam14
Reiten sie den oft aus oder mehr auf den platz Daumen hoch

Du darfst mich duzen Augenzwinkern Ich reite nur aus...hab weder Halle, noch Platz. Daher auch die verschiedenen Straßenverhältnisse...
Mona das ist eine gute Idee...Das mit dem Huffestiger hab ich mir die letzten Tage auch erklären lassen und bin schon fleißig am Pinseln. Denn schaden tut's auf keinen Fall. Und 4 - 6 Mal die Woche kommt er meistens, da sie ja nach 2 - 3 Wochen wieder abfallen, grins.

Aber das mit dem Blutbild...hmmmmmm Danke !
Bitte *g*. Ich kenne einige Fälle, bei denen das Blutbild alles andere als berauschend war. Das wurde auch wegen den Hufen gemacht. Die Mängel wurden beseitigt und die Hufe sahen danach um EINIGES! besser aus. Ist ja wie bei uns Menschen mit den Fingernägeln (bzw. kann man sich so vorstellen). Wenn wir Mängel haben, werden die Nägel auch brüchig.

Mit dem Huffestiger habe ich selbst und auch Besis aus meinem Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen.
Musst halt schauen das der Huf viel Feuchtigkeit bekommt. Das feuchte Gras auf der Koppel ist sehr gut. Genauso bringt es was, wenn man die Hufe in Wassereimer stellt und etwas drin lässt. Pinsel die Hufe aber nicht mit Huffett voll. Das gehört eigentlich gar nicht drauf. Verwende lieber Huföl und trage es nur sparsam auf. Alles andere ist Gift und verstopft den Huf nur.

Musst halt bedenken, das die Hufe in jedem Fall erstmal eine Zeit brauchen, bis sie sich umgewöhnt haben. Es dürfte etwas fühlig gehen und so.
Aber wenn es die Hufeisen ständig verliert und die Hufe so schlecht sind, würd ich, mal ganz im Ernst, das Pferd nicht beschlagen lassen. Auf Dauer schadet es dem Huf mehr als sonstwas.
Weis nicht ob ichs grad richtig im Kopf hab, aber steht es nicht auch im Offenstall? Da sind Hufeisen eh sau gefährlich.

Also runter mit den Dingern, einen ordentlichen Hufpfleger (der Prüfung und Berufserfahrung hat) bei und schön stellen lassen. Achte halt drauf, das er langsam die Stellung korrigiert, weil es sonst zu Gelenk- und Sehnenproblemen kommen kann.
okay werde ich machen
also das problem was du jetzt hast das hatte ich mal mit mein hafi das ich plege sie hat auch imwer die heisen verlohren und jetztt wo cih die hufe immer ein pinsel mit ´hutöhkl ist das nicht mehr ich reitz ejtrzt imer aus uns der huf schmiedt kommt alle 6 wochen und gucjk nach und
das klappzt jetzt immernoch Wink
Zitat:
Original von Mona1
Aber wenn es die Hufeisen ständig verliert und die Hufe so schlecht sind, würd ich, mal ganz im Ernst, das Pferd nicht beschlagen lassen. Auf Dauer schadet es dem Huf mehr als sonstwas.

Weis nicht ob ichs grad richtig im Kopf hab, aber steht es nicht auch im Offenstall? Da sind Hufeisen eh sau gefährlich.

Ja, genau. Halte meine Pferde im Offenstall...wobei nur meine zwei Großen Eisen drauf haben...das mit dem barfuß laufen hab ich den Schmieden auch schon vorgeschlagen! Hatte die Eisen, als er zu mir kam, auch ab. Aber man mags kaum glauben, er konnte fast nicht laufen. Er war laaaaaaaangsam!! Und hatte einen richtigen Kamelschritt drauf. Also, er lief wie auf Eiern. Auch eben wegen dem schlechten Zustand, braucht man, bis das Horn sich regeneriert, Hufeisen drauf...meinten die Schmiede...
obs stimmt oder reine Geldmache ist? Pffffff...das wüsste ich gern smile
Das ist Geldmacherei. Ich hab da schon so einiges gesehen und erlebt.

Hufeisen bringen nur was, wenn se auch draufbleiben und nicht ausbrechen und sonstwas.
Dass das Pferd so komisch lief kann durchaus daran liegen, das es erst vor kurzem auf barhuf umgestellt wurde. Danach brauchen Pferde eine kleine Pause und dürfen nur auf dem Platz oder der Wiese geritten werden.

Die Hufe sind nach einer Umstellung allgemein sehr empfindlich und brechen schnell aus.
Wurde dein Pferd kalt beschlagen? Vor der Umstellung sollte nämlich genau das passieren. Das kannst du ja aber vergessen, weil die Hufeisen ständig abfallen.
Ach so, in wie fern fallen die ab? Brechen die richtig raus an den Nägeln, hängen noch einzelne Nägel oder alle drin?

edit: Hast du die Möglichkeit hier mal Bilder von den Hufen reinzustellen? Ich würd gern mal einen Blick drauf werfen wie die gestellt sind, und vor allem in welchen Zustand die Hufe sind (bin Hufpflegerin). Versuch noch etwas vom Fessel mit aufs Bild zu bekommen, eben wegen der Stellung. Dann nach Möglichkeit von unten, von vorne, von der Seite und von hinten.

Lass das Pferd aber, egal wie du weitermachen möchtest, erstmal ohne Hufeisen stehen, verwende Huffestiger und pflege die Hufe allgemein mit Huföl. Dann halt noch Umschläge mit Heilerde.

So würde ich die Hufe in jedem Fall erstmal richtig nachwachsen lassen. Die Hufe sind dann auch nicht mehr empfindlich, vor allem beim reiten.

Natürlich kann ich dir jetzt nicht eine solche Beratung geben als wenn ich direkt vor Ort wäre, aber einen Eindruck kann ich schon gewinnen und dir entsprechende Tipps geben, auf was du beim nächsten Hufschmiedtermin achten solltest.
Er wurde nicht auf barhuf umgestellt...Hatte die Dinger beim Vorbesitzer (als ich den Kauf ankündigte) abmachen lassen. Und jap, er wurde kalt beschlagen...stimmt schon, das Horn wird immer bröseliger und rissiger, bis eben immer kleine Stückchen abkrachen, sodass die Eisen einfach keinen Halt mehr haben. Das mit dem Bild kann ich machen, klar Wink Musst dich aber noch ein paar Tage gedulden, hab ziemlich viel Streß in der Arbeit und werd wohl erst am Donnerstag wieder richtig reiten können.

Vor zwei Tagen hatte ich erneut den Hufschmied da (allerdings wegen meinem Hanno), und ich dachte, ich Fall vom Glauben ab...er meinte, meine zwei Diggen (jaaa, BEIDE! Sogar mein Hafi!) haben einen guten Zustand der Hufe, und die Eisen können über den Winter erstmal abgemacht werden...Tja, hab sie dann eben runtermachen lassen...und bin gestern mal draußen gewesen (hab auf weichen Boden geachtet) und anfangs lief er schon etwas seltsam, klar, aber mit der Zeit wurde es besser...der Schmied meinte, ich solle ihn ein paar Mal reiten, und dann können wir weiter entscheiden, was mit den Eisen passiert, ob man sie unten lassen kann...oder ob er neue braucht. Na da bin ich mal gespannt...so schnell kann sich die Meinung ändern? Auf jeden Fall bin ich jetzt kräftig am Pinseln, so dass die Hufe etwas mehr Halt bekommen.

Die Bilder setz ich dir rein, sobald ich welche geschossen hab. Danke für deine Antwort Wink
Die Eisen müssen erst 3 - 4 Monate unten sein, bevor man überhaupt sehen kann ob es auch ohne geht. So lang brauchen die Hufe nämlich, um sich daran zu gewöhnen.
Weiterhin auf weichen Untergrund achten (sollte man eh wegen den Gelenken).

Na ja, wie schon geschrieben. Die meisten Hufprobleme kommen durch Fehlstellungen und Mängel bei der Ernährung. Jedes Pferd hat seine eigenen Bedürfnisse und braucht vom einem mehr und vom anderen weniger. Das kann man nicht allgemein sagen, also wieviel jedes Pferd von was braucht.
Krankheiten tauchen auch stärker auf, wenn da etwas fehlt. Deshalb ist es notwendig zumindest alle 2 Jahre ein Blutbild machen zu lassen. Die Tierarztkosten sind in jedem Fall geringer, als wenn das Pferd krank wird auf Grund eines Mangels.

Ok, zurück zum Thema großes Grinsen . Wenn du Zeit hast, mach einfach mal ein paar Bilder und stell die dann rein.
Ich finds auch komisch das der Hufschmied auf einmal so anderst redet.
Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber versuchs doch einfach mal mit Hufschuhen...??
boah mona1 du kennst dich ja ganzschön gut aus! Daumen hoch

naja hufschuhe ich weiss nicht ob das so geeignet ist der huf ist ja zu weich aber man sollte am besten einfach den tierartzt fragen bzw hufschmied halt großes Grinsen
Na ja, wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, war nur so ne idee!

Ja, das dacht ich mir auch schon, musst mal die Berichte von Mona1 über das Springen lesen...wirklich super, die hat voll ahnung! smile

@Mona1: Wie lang reitest du denn schon? Und woher weißt du das ganze?
Ich reite seit 15 Jahren.

edit: Hufschuhe können schon helfen, aber das muss ein Schmied machen. Man darf nicht ohne Fachkenntnisse an den Huf gehen. Dazu gehört das ausraspeln von ausgebrochenen Stellen, Ausschneiden sowieso nicht, Hufschuhe anziehen etc.

edit: Auf Dauer sollte wirklich mit Huffestiger, guter Pflege, vernünftige Fütterung, vorsichtiges Reiten (bezogen auf Untergrund) und eben richtiges Stellen das Problem Huf in Angriff genommen werden. Alles andere bringt Pferd und Reiter nichts. Einzig der Hufschmied hat etwas davon, was wir ja schon hier gelesen haben, wenn er so oft kommen muss. Da ist der Huffestiger und das Futter preislich gar nichts dagegen.
boah nicht schlecht Daumen hoch

von wo kommst du denn???
Aus Hessen. Weis jetzt nicht ob du das andere noch gelesen hast. Ich wollts jetzt doch nicht so offen reinschreiben, weils bei manchen Leuten etwas sauer aufkommt und als Angeberei oder sonstwas bezeichnet wird. Deshalb hab ichs wieder entfernt Augenzwinkern .
Ach so, die Frage hab ich überlesen. Woher ich das weis? Ganz viele verschiedene Pferde geritten, viel Unterricht gegeben und dadurch auch wieder Probleme und deren Lösungsweg kennengelernt und eben viel Fachliteratur, Lehrgänge, Prüfungen usw. usw.

Wär ja auch traurig, wenn man aus 15 Jahren nichts mitgenommen hätte Augenzwinkern .

edit: größere Rechtschreibfehler entfernt
aha naja ich komm aus österreich, keine ahnung warum das manche als angeberei auffassen ich kenn mich da nicht aus aber wenn du von dort kommst dann ist es halt so da braucht ja niemand sauer sein find ich!
ka aber vl sind sie nur neidisch Augenzwinkern
Ne, meinte das, was ich gelöscht habe. Oder hast das gar nicht gelesen? Dachte ich wär allein Kopf kratz .
Ditsch

nee was war das denn??? unglücklich

Auf Hufeisen antworten !