Glaube

Zitat:
Original von Rei
@Babelfisch: Das ist genau das,was ich auch sagen wollte Augenzwinkern

dann kam das leider nicht so rüber...

Zitat:
Ich bin völlig gegen solche Aussagen,wie:
,,Hach,das ist halt so!'' Schimpf

mache ich diesen eindruck?
dann hab wahrscheinlich auch ich mich falsch ausgedrückt...
ich ärgere mich beispielsweise jedesmal tierisch im physikunterricht, wenn so aussagen kommen wie "oh ja, in einem atomkern befinden sich ganz viele positiv geladene protonen. eigentlich müssten sich diese ja abstoßen - tun sie aber nicht. warum nicht? weil die kernkraft sie zusammen hält." na super. wo kommt denn bitte die kernkraft her? Schimpf das kann mir dann wiederum auch keiner sagen!
es ist schön, dass du nach begründungen und beweisen suchst, das tue ich auch! doch wie erklärst du dir solange es noch keine wissenschaftliche begründung gibt die entstehung der erde oder des ganzen universums?
und was ist mit der sache des zufalls? kannst du dir wirklich vorstellen alles habe sich genau so im prinzip durch eine lange kette von zufällen entwickelt?!
@Babelfisch: Den Zufall zu erklären ist schwer Kopf kratz
Aber alles fängt mit Vermutungen an Augenzwinkern

Und das mit den Kernkräften (ok,ich bin gerade mal mit der 10.Klasse fertig und mein Wissen ist deshalb nicht sooo hoch wie das eines Oberschülers):
Ich habe mich mal darüber informiert und herausgefunden,dass zwischen den Kernteilchen sog. Mesonen,sind Elementar-Teilchen,deren
Lebensdauer sehr gering ist, schnell ausgetauscht werden.
Kopf kratz

Zitat:
original von babelfisch
ich ärgere mich beispielsweise jedesmal tierisch im physikunterricht, wenn so aussagen kommen

Genau das ist der Grund,weshalb ich Physik bis zur 10.Klasse überhaupt nicht verstehen wollte (Aber in Physik steckt auch viel Wahres drin) Augenzwinkern
Zitat:
Original von Rei

dann mach doch mal einen anfang!
wenn du nicht denkst "das ist halt so" (oder "zufall ist zufall, also nicht zu erklären, also das ist halt so"), dann musst du dir doch eine vorstellung über die entstehung der erde gemacht haben, denn sonst würdest du dich ja allein mit der tatsache, dass sie entstanden ist, zufrieden geben!
ich bin gespannt.

Zitat:
(ok,ich bin gerade mal mit der 10.Klasse fertig und mein Wissen ist deshalb nicht sooo hoch wie das eines Oberschülers):

bin selber erst in 4 wochen oberstufe! Augenzwinkern
Zitat:
Original von Rei
Ich bin völlig gegen solche Aussagen,wie:
,,Hach,das ist halt so!'' Schimpf
Ich will Begründungen,Beweise und alles drum und dransmile
Dann begründe mir doch mal die Heisenberg'sche Unschärferelation wissenschaftlich...

Jan
Zitat:
Original von babelfish
wenn du nicht denkst "das ist halt so" (oder "zufall ist zufall, also nicht zu erklären, also das ist halt so"), dann musst du dir doch eine vorstellung über die entstehung der erde gemacht haben, denn sonst würdest du dich ja allein mit der tatsache, dass sie entstanden ist, zufrieden geben!
ich bin gespannt.

Kopf kratz Du bist fies...
Also...
Vermutungen,die 1.:
-Es existiert eine höhere macht,die den Anfang gesetzt hat,von der wir natürlich nichts wissen [Gegenspruch:Wieso hat sie dann noch niemand gesehen?]
-Der Urknall [Gegenspruch: Nur eine Theory;keine Beweise]
-Gott,Adam und Eva [Gegenspruch:Widerspricht allen Naturwissenschaften]
-das Universum war schon seit dem Anfang vorhanden [Gegenspruch: Hat nicht alles einen Anfang?]
-Hmm...verdammt,selbst Vermutungen zu dem aufzustellen ist schwierig...
-Ansammlung von kleinen Materienteilchen zu Großen [Gegenspruch:???]
-,,Am Anfang war das Nichts..'' Kopf kratz möglich [Gegenspruch:Wenn alles einen Anfang hat,hat das Nichts auch einen?!!]

Das sind meine jetzigen Theorien,so auf die schnelle

Hat der Zeit-Raum-Zyklus auch etwas damit zu tun Kopf kratz
Verdammt so viele fragen...Ich muss sie lösen großes Grinsen

Zitat:
bin selber erst in 4 wochen oberstufe! Augenzwinkern

Ich doch auch großes Grinsen
Zitat:
Original von kurellajunior
Dann begründe mir doch mal die Heisenberg'sche Unschärferelation wissenschaftlich...

Jan

@Jan:Alles hat eine Erklärung,nur suchen müssen wir sie Kopf kratz
nebenbei was soll das sein? geschockt
Zitat:
Original von Rei
@Jan:Alles hat eine Erklärung,nur suchen müssen wir sie Kopf kratz
nebenbei was soll das sein? geschockt
Es beschreibt die Unmöglichkeit gleichzeitig zwei grundlegende Eigenschaften (Ort und Impuls) eines Elektrons zu kennen. Es beschreibt die Dialektik der Existenz eines Göttlichen, oder?
Zitat:
Original von Rei
Kopf kratz Du bist fies...

warum fies? du sagst du gibst dich mit dem was ist nicht zufrieden und willst erklärungen, also ist doch die logische schlussfolgerung, dass du dir bereits was vorstellst!
ich tippsel jetzt einfach mal, was mir zu deinen theorien so einfällt...Augenzwinkern

Zitat:
-Es existiert eine höhere macht,die den Anfang gesetzt hat,von der wir natürlich nichts wissen [Gegenspruch:Wieso hat sie dann noch niemand gesehen?]

1. hast du schon mal luft gesehen?
2. du gibst dich damit zufrieden, dass eine höhere macht der auslöser ist?

Zitat:
-Der Urknall [Gegenspruch: Nur eine Theory;keine Beweise]

1. was hat den urknall ausgelöst?

Zitat:
-Gott,Adam und Eva [Gegenspruch:Widerspricht allen Naturwissenschaften]

1. wo ist der unterschied zu punkt 1?
2. hast du dir durchgelesen, was ich zu adam, eva & co geschrieben hab? wo ist der widerspruch mit den naturwissenschaften, wenn du die sache mal aus meinem standpunkt betrachtest?

Zitat:
-das Universum war schon seit dem Anfang vorhanden [Gegenspruch: Hat nicht alles einen Anfang?]

1. erinnert mich stark an "das is halt so"... (du kannst dir vorstellen, dass etwas schon immer (wirklich IMMER) da war, aber nicht, dass ein gott der auslöser für die erschaffung der erde war?!)

Zitat:
-Hmm...verdammt,selbst Vermutungen zu dem aufzustellen ist schwierig...

1. jaaa, da kann ich dir zustimmen!Augenzwinkern

Zitat:
-Ansammlung von kleinen Materienteilchen zu Großen [Gegenspruch:???]

1. wo kommen die teilchen her?

Zitat:
-,,Am Anfang war das Nichts..'' Kopf kratz möglich [Gegenspruch:Wenn alles einen Anfang hat,hat das Nichts auch einen?!!]

1. wie kann aus nichts vorhandenem etwas vorhandenes werden?
2. zum gegespruch: wieso sollte etwas nicht existierendes wo anfangen, wenn es doch gar nicht da ist?

Zitat:

Ich doch auch großes Grinsen

deswegen hab ichs ja erwähnt! Augenzwinkern

@jan: wieder so eine ärgerliche frage...Augenzwinkern "das negativ geladene elektron wird vom positiv geladenen kern angezogen, fällt aber nicht hinein. also muss es sich so schnell bewegen, dass es gar nicht die möglichkeit hat hineinzufallen." doch was animiert das e sich so schnell zu bewegen? Buschmann
Zitat:
Original von babelfish

Nö,nicht wirklich großes Grinsen (Guter Punkt)

Zitat:
2. du gibst dich damit zufrieden, dass eine höhere macht der auslöser ist?

Nein,aber du hast nur Theorien von mir verlangt Zunge raus
(Natürlich müsste mehr dahinter stecken)

Zitat:
1. erinnert mich stark an "das is halt so"... (du kannst dir vorstellen, dass etwas schon immer (wirklich IMMER) da war, aber nicht, dass ein gott der auslöser für die erschaffung der erde war?!)

Ja,da bin ich wohl in meine eigene Falle getappt Augenzwinkern
Aber möglich wäre eigentlich alles,da nichts bekannt ist,oder,Babelfish?

Zitat:
Zitat:

1. wie kann aus nichts vorhandenem etwas vorhandenes werden?
2. zum gegespruch: wieso sollte etwas nicht existierendes wo anfangen, wenn es doch gar nicht da ist?

Vielleicht gibt es sowas wie das Nichts garnicht und alles
besteht aus irgendetwas (ich weiß,klingt wieder nach dem Prinzip Ist halt so) großes Grinsen
Aber wie gesagt:Möglich ist alles,da nichts bekannt ist
Und Vermutungen sind ein Anfang,egal wie bescheuert sie klingen (an ihnen fängt man an zu forschen) Augenzwinkern
Zitat:
Original von babelfish
@jan: wieder so eine ärgerliche frage...Augenzwinkern "das negativ geladene elektron wird vom positiv geladenen kern angezogen, fällt aber nicht hinein. also muss es sich so schnell bewegen, dass es gar nicht die möglichkeit hat hineinzufallen."
doch was animiert das e sich so schnell zu bewegen?
Bei solchen Fragen halte ich mich gerne an meinen Lieblingswissenschaftler:
Zitat:
Wenn ich nicht den Grund dafür finde, warum sich die Planeten um die Sonne drehen, muss ich annehmen, dass sie den Willen dazu haben.
Nach Giordano Bruno
Übrigens wurde Bruno verbrannt Galilei nicht...

Weil schließlich Bruno die Kirche stärker in Frage stellte als Gelilei es je gekonnt hätte. Wissenschaft und Glaube sind nicht unvereinbar. Umso stärker sich (Hobby)Wissenschaftler dagegen wehren zu glauben, umso stärker zeigen sie, dass sie glauben...

Jan
Wer hat gesagt,dass ich nicht glaube? Kopf kratz
Ich glaube an die Wahrheit smile

Doch die Wahrheit gibt es nicht
Zitat:
Original von Rei
Ich glaube an die Wahrheit

Die naive Jugend wird es wohl immer geben und das ist gut so. Falls Dir irgendwann auffällt, dass es die (eine) Wahrheit nicht gibt, sei nicht zu bestürzt. Bussi

Wahrheit kommt nicht ohne Grund von wahrnehmen. Wahr-heit ist die Gesamtheit aller Wahrnehmungen.
- Mit jeder Wahrnehmung, die der Gesamtmenge hinzugefügt wird, ändert sich die aktuelle Wahrheit.
- In Abhängigkeit der Bereitschaft wahrzunehmen ist die Wahrheit immer eine andere.
- Wahrheit existiert nur in der Wahrnehmung des Einzelnen.

Das wirst Du mir nicht glauben und ich werde in diesem Thread hier wegen OffTopic darüber nicht weiter diskutieren Augenzwinkern aber beobachte mal meine Äußerung nur ein paar Tage lang...

Jan
Kopf kratz Hälst mich jetzt wohl für blöd?
Natürlich weiß ich was Wahrheit ist großes Grinsen

P.S.:beim nächsten Mal,Jan,solltest du mal das Kleingedruckte lesen großes Grinsen

Aber weißt du,ich würde schon nur zu gern die Wahrheit um diese ganzen
Mysterien kennen Kopf kratz

Leute,ich hab gerade nen genialen Gedankenblitz bekommen großes Grinsen

Wäre es möglich,dass die Antworten auf unsere Fragen
über die menschliche Logik hinausgehen?
smile
Ziemlich interessante Idee,die mir da eingefallen ist

Doppelpost zusammengefügt. Bitte editen! Seth
Zitat:
Original von Rei
P.S.:beim nächsten Mal,Jan,solltest du mal das Kleingedruckte lesen großes Grinsen

Ditsch bin doch kurzsichtig... Lese Kleingedrucktes nur wenn ich es unterschreibe...
Danke mit Blumen tut mir leid

Zum zweiten Gedanken: Das wiederum glaube ich nicht, denn schließlich ist es von Menschen geschaffen. Nur müssen wir uns von der Vorstellung trennen, dass alles eindeutig beantwortbar ist und dass Wissenschaft und Glauben konträr seien.

Jan
Zu euren ganzen Ideen ueber die Enstehung kann ich nur eins hinzufuegen: ich sass (verdammt hier gibs keins sz an der tatstatur) letzte Woche in einer Vorlesung zum fruehen Universum laut Urknalltheorie... wenn (!) es nur 0,1% mehr Heliumkerne am Anfang (irgendwo waehrend der ersten 10 Minuten) gegeben haette waeren wir nie zustande gekommen! Der Prof meinte sogar das wer Lust haette mal die Unwarscheinlichkeit unserer Existenz berechnen koennte ^^...und sagte das man sich dafuer paar Stunden Zeit nehmen sollte...
Also am Zufall unseres Daseins glaube ich nicht das steht fest...

Welchen Gedanken ich persoenlich allerdings (so abwegig er auch sein mag) faszinierend finde ist der der Reinkarnation (wiedergeburt).....naja in ein paar Jahrzehnten werd ich die Antwort ja kennen Augenzwinkern
@Martin:Klare Meinung Augenzwinkern
Spätestens wenn wir tot sind, finden wir es heraus

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von Rei

ich bin gespannt.

@Babelfish:Wenn du mich schon nach Vermutungen fragst,welche sind deine,hä? Augenzwinkern
Du bist doch auch voll gegen ,,Ist halt so''
Bin mal gespannt was dir so einfällt smile

Zitat:
Nur müssen wir uns von der Vorstellung trennen, dass alles eindeutig beantwortbar ist und dass Wissenschaft und Glauben konträr seien.

Jan

@Jan:Naja,nicht das was ich hören wollte,aber
deine Aussage gehört zu den Möglichen
Das Problem ist: Kopf kratz
Ich kann keine Aussage 100% vertreten, auch nicht meine,
denn es ist nicht festgelegt,was richtig ist und was nicht
(d.h. alles wäre möglich,<--Ich hasse diese Aussage Schimpf )

Bitte keine Doppelposts! Seth
Zitat:
Original von Rei
denn es ist nicht festgelegt,was richtig ist und was nicht
(d.h. alles wäre möglich,<--Ich hasse diese Aussage Schimpf )

Wenn Du diesen Hass abgelegt hast und lernst Mit dieser Erkenntnis als WEisheit umzugehen, wird das Leben um einiges leichter Augenzwinkern

Jan
@Jan:Ist kein richtiger Hass Augenzwinkern

Aber mal ehrlich: Du hörst dich an wie ein 100-jähriger Weise,
der viel weiß und schon eine Menge Erfahrungen gesammelt hat Augenzwinkern

Im Ernst!

Mal Ehrlich und Im Ernst haben Beide die gleiche Bedeutung Ditsch
Kein Kommentar,bitte
smile

@Babelfish: Wo bleiben deine Vermutungen,na? Augenzwinkern
na ja diese eine Aussage mag ich auch nicht Augenzwinkern

Zitat:
alles wäre möglich

an die reinkarnation glaube ich aber nun (leider?) gar nicht unglücklich kann mir das überhaupt nicht vorstelle...ich glaube dass ich viel zu viel antipathie gegen solche action- und science-fiction-filme habe, als dass ich mir so etwas wirklich vorstellen könnte großes Grinsen
Zugegeben...Kopf kratz an die Reinkarnation glaube ich
nun auch wieder nicht

(Ich meinte damit eher die Themen, zur Entstehung des Universums;
nicht schon bewiesene Dinge) Augenzwinkern
aargh- ihr habt zu viel geschrieben in der zeit, als ich nich da war!

gut, ich fang mal vorne an:

Zitat:
Original von Rei
Aber möglich wäre eigentlich alles,da nichts bekannt ist,oder,Babelfish?

möglich ist vieles, wohl wahr. manches aber mehr oder weniger wahrscheinlich...
achja, noch was: du hälst alles für möglich, aber streitest die existenz eines gottes (und somit die grundlage vieler monotheistischer religionen) vollkommen ab? irgendwie widersprüchlich...

Zitat:
Wissenschaft und Glaube sind nicht unvereinbar. Umso stärker sich (Hobby)Wissenschaftler dagegen wehren zu glauben, umso stärker zeigen sie, dass sie glauben...

ich lasse das mal unkommentiert so stehen... Daumen hoch

Zitat:
Original von Rei
Wäre es möglich,dass die Antworten auf unsere Fragen
über die menschliche Logik hinausgehen?

die antwort auf die frage nach dem leben, dem universum und einfach allem kann ich dir gerne sagen! 42.
doch was genau ist denn eigentlich "die frage"? Kopf kratz
(entschuldigt für diesen anhalterischen ausrutscher, aber diese fragestellung hat mich gerade daran erinnert und ein wenig amüsiert!Augenzwinkern )

Zitat:
Original von Martin
Also am Zufall unseres Daseins glaube ich nicht das steht fest...

danke, dass du das nochmal aufgreifst martin, denn das hatte ich auch schonmal erwähnt nur leider wurde dieser punkt restlos übergangen...
dazu würden mich sehr die meinungen aller interessieren! an was glaubst du wenn es nich ein zufall war, martin?

Zitat:
Original von Rei
deine Aussage gehört zu den Möglichen

warum glaubst du ihm, dass glaube und wissenschaft nicht unvereinbar sind, mir aber nicht?! liegt das an der vorstellung des alten, weisen mannes, der mit sich und der welt vollkommen überein gekommen ist?!

Zitat:
Original von Rei
d.h. alles wäre möglich,<--Ich hasse diese Aussage

was ist so schlimm an dieser aussage? dass es die suche nach antworten auf bestimmte fragen so erschwert? ich kann nur wiederholen, was ich in dem übersinnlichkeits-thread schonmal sagte (was aber leider nicht zur kenntnis genommen wurde): "was wäre denn die welt, wenn man sie in eine große formel packen könnte?" oder anders gesagt: was wäre denn die welt, wenn man sie so einfach erklären könnte? sie wäre wohl kaum erwähnenswert...

du willst wissen, was ich für vorstellungen habe?

hm, nun gut...
natürlich kann ich nicht wissen, wie die welt entstanden ist. ich weiß nur, dass sie so etwas besonderes und erstaunliches ist, dass ich nicht glauben kann, dass sie aus einem zufall entstanden ist! schon allein, wenn man sich überlegt, dass der 105° winkel des wassermoleküls das wasser erst zu dem macht, was es eigentlich ist und es sonst vermutlich viel früher sieden würde und wir auf einer welt leben (wenn wir dann überhaupt noch leben könnten, weil wir ja größtenteils aus wasser bestehen!) würden, in der es lediglich wasserdampf gäbe - kaum vorstellbar!
oder die tatsache, dass sich der quastenflosser irgendwann dazu entschlossen hat, im gegensatz zu seinen anderen fisch-artgenossen aus dem wasser zu watscheln und die welt zu erkunden, woraus wiederum die amphibien entstanden sind. was wenn er das nicht getan hätte...
oder die schwerkraft! dass die gravitation gerade so stark ist, dass nicht alle dinge frei umherschweben, wir uns aber doch noch bewegen könnnen, ist doch erstaunlich!
oder die tatsache, dass sich die welt überhaupt so entwickelt hat, wie sie sich entwickelt hat! dass es so eine große vielfalt gibt, über die man eigentlich nur noch staunen sollte...
zufall?
ich glaube nicht... natürlich ist, wie du so oft sagst "alles möglich", aber man muss auch abwägen, was einem persönlich als am wahrscheinlichsten erscheint. denn letztendlich weiß niemand von uns, wie die erde entstanden ist und solange mir niemand die nicht-existenz eines höheren wesens (meinetwegen nennen wir es "gott") beweisen kann, glaube ich daran (natürlich weiß auch ich nicht sicher, ob es so etwas gibt!), dass es einen gott gibt, etwas höheres, etwas schon immer dagewesenes, was den auslöser für eine lange entwicklung gegeben hat.
so stehe ich in meinem "forschergeist" (der wohl in jedem menschen steckt!) natürlich nicht still! wie gesagt - beweise mir, dass es keinen gott oder ähnliches gibt, sondern dass etwas anderes der auslöser war und ich bin gerne bereit (wenn es mich überzeugt), dem glauben zu schenken.
aber solange es noch nicht so weit ist (vielleicht wird es auch nie soweit kommen...), habe ich eine basis, an die ich glauben kann und von welcher grundlage aus ich weiter den mysterien dieser erde auf den grund gehen kann...
wie martin schon immer so schön sagt: die naturwissenschaften ergründen nur das "wie", wobei sich der glaube mit dem "warum" beschäftigt...

zufrieden?

/edit: achja, schade noch, dass du nicht näher auf den kommentar vonwegen adam u eva eingegangen bist... hätte mich interessiert...
Zitat:
Original von Babelfish:
zufrieden?

Ich denke schon Augenzwinkern

Zitat:
Original von Babelfish:
möglich ist vieles, wohl wahr. manches aber mehr oder weniger wahrscheinlich...
achja, noch was: du hälst alles für möglich, aber streitest die existenz eines gottes (und somit die grundlage vieler monotheistischer religionen) vollkommen ab? irgendwie widersprüchlich...

Ich sagte nie,dass ich an die Religion glaube Augenzwinkern
Und außerdem: Ist nicht jeder mal etwas widersprüchlich (besonders dann,wenn man die Wahrheit nicht kennt)?

Zitat:
Original von Babelfish:
ich kann nur wiederholen, was ich in dem übersinnlichkeits-thread schonmal sagte (was aber leider nicht zur kenntnis genommen wurde): "was wäre denn die welt, wenn man sie in eine große formel packen könnte?" oder anders gesagt: was wäre denn die welt, wenn man sie so einfach erklären könnte? sie wäre wohl kaum erwähnenswert...

Wohl wahr...

/edit: Das Problem sehe ich darin, ob am Anfang Etwas oder Garnichts existierte Kopf kratz
(Ich muss wohl nochmal meine Gedanken ordnen bzw. formatieren XD)
Man habt ihr viel geschrieben.....

Zitat:
Original von Ari
Im Notfall reicht die Antwort: Kirchensteuern Augenzwinkern

Wieso im Notfall Kopf kratz

Der einzige Grund:

Kirchensteuern, Menschen ausbeuten.

Damit der gute Herr Lehmann noch fetter werden kann.

Zitat:
Original von babelfish
überlegt euch doch mal bitte: meint ihr wirklich die vielen protestanten und katholiken glauben wirklich, die welt sei an sieben tagen erschaffen worden, mit allem drum herum, dass es jetzt auch gibt?

Nein, deshalb findet man die Ausrede, dass dies nur eine Metapher für die eigentlich Zeit sei...

Zitat:
meint ihr wirklich sie glauben daran, dass menschen von walen gefressen werden und doch lebendig wieder herauskommen?

Vielleicht wissen sie das gar nicht alle Kopf kratz

Zitat:
meint ihr, sie glauben daran die menschen kommen nach dem tod an den ort, den wir "himmel" nennen, nämlich das "blaue" über uns?
fänd ich ein bisschen naiv...

[quote]oder könnt ihr mir sagen, wie das universum entstanden ist?

Nach dem Urknall.

Jedoch würde ich dir zustimmen, dass die Bibel ein schönes Geschichsbuch über die Begebenheiten, den Glauben der Menschen, etc. der damaligen Zeit ist.

Zitat:
Original von babelfish

Erst eine Gegenfrage: Was ist Luft Kopf kratz

Zitat:
1. wo kommen die teilchen her?

Seihe Urknalltheori(en)
ach seth... ich spüre deinen hass gegen die kirche...Augenzwinkern
jedem seine meinung, aber ein bisschen mehr toleranz ist wohl doch angebracht... und vielleicht ein wenig differenziertheit (gibts das wort überhaupt?!) wäre auch sehr schön! es gibt ebenfalls genügend kirchlich finanzierte hilfsstätten... (diakonie, caritas, etc...)
oder ist hilfe jetzt schon ausbeutung?

Zitat:
Original von iammrvip
Nach dem Urknall.

ich fragte nicht wann sondern wie... wie kam es denn zum urknall? was war der auslöser dessen? (achja, ich habe auch nie bestritten, die erde könnte durch einen urknall entstanden sein...)

achja, die frage nach der luft war mehr ein gedankenanreger für "es existiert nicht bloß das was man auch sehen und anfassen kann!" Augenzwinkern
Zitat:
Original von babelfish

großes Grinsen

Zitat:
differenziertheit (gibts das wort überhaupt?!)

klar.

Zitat:
es gibt ebenfalls genügend kirchlich finanzierte hilfsstätten... (diakonie, caritas, etc...)

Sagt keiner. Man braucht ja auch Deckung Augenzwinkern .

Zitat:
was war der auslöser dessen?

Die Frage ist heute noch nicht beantwortbar und führt deshalb zwangsläufig in die Religion Augenzwinkern .

Zitat:
"es existiert nicht bloß das was man auch sehen und anfassen kann!" Augenzwinkern

Das habe ich schon voll und ganz verstanden, aber es war so gut angreifbar.
Zitat:
Zugegeben...an die Reinkarnation glaube ich nun auch wieder nicht

(Ich meinte damit eher die Themen, zur Entstehung des Universums;
nicht schon bewiesene Dinge)

Es ist doch auch nicht bewiesen, dass es keine Reinkarnation gibt, oder? Man kann genauso gut in einer anderen Welt wieder geboren werden oder ohne es zu wissen in dieser Welt (Theorie Augenzwinkern ). Also ist da ja nichts gegen bewiesen oder? Kopf kratz
Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von babelfish

großes Grinsen

hass, der pfad zur dunklen seite der macht ist, schüler seth!Augenzwinkern

Zitat:
Zitat:
es gibt ebenfalls genügend kirchlich finanzierte hilfsstätten... (diakonie, caritas, etc...)

Sagt keiner. Man braucht ja auch Deckung Augenzwinkern .

ich halte dich ja wirklich für intelligent und all mögliches, aber irgendwie werde ich immer das gefühl nicht los, dass trotz smilie du das, was du sagst, verdammt ernst meinst! (oh, welch entdeckung.)
aber ich bitte dich, werf nicht alles in einen topf und mach dich dann lächerlich.unglücklich

Zitat:
Zitat:
was war der auslöser dessen?

Die Frage ist heute noch nicht beantwortbar und führt deshalb zwangsläufig in die Religion Augenzwinkern .

soso...
du stellst dich selbst ja in keinerlei verbindung zu einer religion - heißt das, du hast dir diese frage noch nie gestellt? (denn sonst wärest du ja, laut dir selbst, zwangsläufig bei der religion gelandet!) und da ich mir kaum vorstellen kann, dass du dich damit zufrieden gibst, es nicht zu wissen, muss es da doch auch irgendetwas gegen, an was du glaubst, oder zumindest etwas, was du dir möglicherweise vorstellen könntest...
sprich dir frei von der seele! Augenzwinkern
ja jeder mensch glaubt irgendwas und hat seine ansicht von solchen Dingen.Man kann nicht alles wissen, genauso wie man nicht wissen kann obs Gottes Reich gibt, jedoch kann man daran glauben....
iammvamp du hast doch mal was geschrieben von bibel sei ein märchenbuch....geht aber nicht, da einige dinge bewiesen wurden, also müsstet du mit dem einverstanden sein, oder?außerdem weißt du ja auch nicht ob du morgen noch gesund und heil dein leben weiterlebst,oder?
das glaubst es doch auch Kopf kratz ....In welchen Reliunterricht gehst du?wenn du gehen musst...

ok passt maybe nicht aber das musste ich jatzt mal sagen.
Hm, da fällt mir grad was ein!

Habe von nem Lehrer einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Glauben" bekommen, und zwar, ob der Glaube von der Ausprägung des Gehirns (dieses einen Lappens da) abhängt. Klingt abwegig, aber ich hab den Artiekl leider noch nicht ganz gelesen. Bei Interesse kann ich versuchen, eine kurze Inhaltsangabe hier mal zu veröffentlichen Augenzwinkern

Quelle dieses Artikels: bild der wissenschaft 7 | 2005
Zitat:
Original von babelfish
ich halte dich ja wirklich für intelligent und all mögliches, aber irgendwie werde ich immer das gefühl nicht los, dass trotz smilie du das, was du sagst, verdammt ernst meinst! (oh, welch entdeckung.)
aber ich bitte dich, werf nicht alles in einen topf und mach dich dann lächerlich.unglücklich

Klar und wie ich das alles verdammt ernst meine Schimpf Schimpf

Ich hoffe ich muss das jetzt nicht kennzeichnen. Obwohl es was Wahres hat.

Ich glaube an keinen Gott oder irgend ein übersinnliches Wesen. Was vor dem Urknall war konnte bis jetzt noch nicht geklärt werden, mal sehen Augenzwinkern .

Zitat:
Original von ale
In welchen Reliunterricht gehst du?wenn du gehen musst...

Seit wann muss man in einen Religionsunterricht gehen Kopf kratz Kann man neuerdings einen Menschen in Deutschland dazu zwingen Kopf kratz

Nein ich habe kein Reli. Ich hatte noch nie Religion. Seit der 5. Klasse habe ich ein Fach names Ethik, das objektiv über alle Religionen berichtet Augenzwinkern .
Zitat:
Original von iammrvip
Ich hoffe ich muss das jetzt nicht kennzeichnen. Obwohl es was Wahres hat.

genau das meinte ich ja.
schade eigentlich.

Zitat:
Ich glaube an keinen Gott oder irgend ein übersinnliches Wesen. Was vor dem Urknall war konnte bis jetzt noch nicht geklärt werden, mal sehen Augenzwinkern .

im rausreden bist du ja ganz gut...Augenzwinkern
auch ich weiß schon, dass du an keinen gott od ähnliches glaubst, danach war auch nicht gefragt! genauso wenig hab ich dich gefragt, ob du weißt, was vor dem urknall war.... ich wollte einfach nur wissen, was du dir so vorstellst... nichts konkretes... nichts bewiesenes... meinetwegen ne verrückte spinnerei!

Zitat:
Original von iammrvip
Seit der 5. Klasse habe ich ein Fach names Ethik, das objektiv über alle Religionen berichtet Augenzwinkern .

was der reli-unterricht natürlich nicht tut, weil alles ja von ganz oben beeinflusst wird! und wenn schüler dieses unterrichts einen vortrag über eine andere religion vorbereiten sollen, dann wird von eben dieser bösen, bösen kirche alles informations-material, was man zu dieser "fremden" religion finden kann auch verändert und manipuliert! rettet uns arme reli-schüler! Verbeugung

/edit: entschuldige, wenn das alles en bisschen böse rüberkommen sollte, aber ich bin glaub ich heut ein wenig auf konfrontation aus... smile es gibt so tage! smile
Zitat:
Original von babelfish
genau das meinte ich ja.
schade eigentlich.

Du solltest nicht alles zu ernst nehmen, was ich schreibe.

Kann mir keine verrückte Spinnerei vorstellen. Gleich erscheint mir das sinnlos, da es sowieso nicht stimmt.

Zitat:
was der reli-unterricht natürlich nicht tut, weil alles ja von ganz oben beeinflusst wird! und wenn schüler dieses unterrichts einen vortrag über eine andere religion vorbereiten sollen, dann wird von eben dieser bösen, bösen kirche alles informations-material, was man zu dieser "fremden" religion finden kann auch verändert und manipuliert! rettet uns arme reli-schüler! Verbeugung

Nein aber der Religionsunterricht schildert alles aus Sicht der christlichen Religion, nicht objektiv eben. Solange wie es keiner Schüler schon.

Denn es wird immer heißen, dass das Christentum den wahren einzigen Gott hat und die anderen zwar auch an einen glauben, aber das eigentlich ja doch der des Christentums ist.
Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von babelfish
genau das meinte ich ja.
schade eigentlich.

Du solltest nicht alles zu ernst nehmen, was ich schreibe.

ich finde eben nur, dass du bei deinen posts auch ein wenig objektivität beibehalten könntest - auch wenn nicht alles immer so ernst gemeint ist! sowas ärgert mich eben - alles immer zwingend in eine richtung auslenken!

Zitat:
Kann mir keine verrückte Spinnerei vorstellen. Gleich erscheint mir das sinnlos, da es sowieso nicht stimmt.

heißt also du kannst dich stillschweigend damit zufrieden geben, das nicht zu wissen ohne dir weiter gedanken über möglichkeiten zu machen, die noch nicht bewiesen sind?! (sie müssen ja noch nicht mal "verrückt" sein! Augenzwinkern )

Zitat:
Nein aber der Religionsunterricht schildert alles aus Sicht der christlichen Religion, nicht objektiv eben. Solange wie es keiner Schüler schon.

Denn es wird immer heißen, dass das Christentum den wahren einzigen Gott hat und die anderen zwar auch an einen glauben, aber das eigentlich ja doch der des Christentums ist.

sagt der ethik-schüler, der noch nie reli hatte.
ist mir zumindest noch nicht untergekommen! bei uns (weiß ja nich, wie das bei anderen schulen aussieht?!) werden andere religionen immer noch toleriert und akzeptiert.
Zitat:

definitiv nicht.
Höchstens bei den Sekten gab es abgedrehte Dinge die nicht bewiesen wurden und deshalb waren die uns ein wenig naja verrückt.
Aber es gibt in jeder Religion wie Hinduismus, Buddhismus etc. Dinge die z.B. mit dem Christentum verwandt sind.
wir lernen in Reli viel über andere Religionen und so...wir machen uns aber nicht über sie lustig oder so, wir lernen wie sie aufgebaut ist, wie die menschen so leben und so.
Zitat:
Denn es wird immer heißen, dass das Christentum den wahren einzigen Gott hat und die anderen zwar auch an einen glauben, aber das eigentlich ja doch der des Christentums ist
ganz falsch. Ditsch man lernt in Reli andere Religionen kennen um den Sinn dieser Religion und so zu verstehen und sie zu tolerieren.Wir können auch sagen dwas uns gefällt oder nicht und so.z.B. Gewohnheiten einer bestimmten Religion.Es gibt Dinge, die in unserer Religion ähnlich sind.Ich glaub sogar das fast alle religionen was gemeinsam haben.nochmakl ne frage an den iammvamp(ja der name gefällt mir!): woher willst du wissen das es nicht stimmt????das kannst du gar nicht wissen.es ist schwer vorstellbar, ok, doch man kann an dinge glauben.Du glaubst ja auch etwas (das es keinen Gott gibt etc.)
du solltest die dinge nicht so ernst sehen.
außerdem, fällt mir grade mal ein,wenn du dir unser Grundgesetz anschaust und dieses mit den 10 Geboten vergleichst (die es nicht nur im Christentum gibt, sondern auch zum teil in Buddhismus) wirst du festsellen, das einige übernommen worden sind!
Zitat:
Original von ale
außerdem, fällt mir grade mal ein,wenn du dir unser Grundgesetz anschaust und dieses mit den 10 Geboten vergleichst (die es nicht nur im Christentum gibt, sondern auch zum teil in Buddhismus) wirst du festsellen, das einige übernommen worden sind!

Klar! Die zehn Gebote waren damals so etwas wie das Grundgesetz heute
nur in der vereinfachten Form (Oder glaubt ihr wirklich Moses hat sie auf dem Berg von Gott bekommen Ist doch Idiotisch,meiner Meinung nach) Augenzwinkern

Vielleicht versucht die Kirche ja wieder an die Macht zu kommen, wie im Mittelalter (<--mit ihrem festen Glauben) Schimpf

Zitat:
Original von Ari
Es ist doch auch nicht bewiesen, dass es keine Reinkarnation gibt, oder? Man kann genauso gut in einer anderen Welt wieder geboren werden oder ohne es zu wissen in dieser Welt (Theorie ). Also ist da ja nichts gegen bewiesen oder?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal... Kopf kratz
Klar ist nichts bewiesen,vermutlich kannst du einige Dinge überhaupt nicht beweisen (sowie die Wiedergeburt,oder richtet sich zu Babelfish die Entstehung der Erde,und wenn,hätten wir keinen Nutzen davon)
Zitat:
Original von Rei
Zitat:
Original von ale

Klar! Die zehn Gebote waren damals so etwas wie das Grundgesetz heute
nur in der vereinfachten Form (Oder glaubt ihr wirklich Moses hat sie auf dem Berg von Gott bekommen Ist doch Idiotisch,meiner Meinung nach) Augenzwinkern

Vielleicht versucht die Kirche ja wieder an die Macht zu kommen, wie im Mittelalter (<--mit ihrem festen Glauben) Schimpf

das mit dem berg ist nur symbolische wahrheit!
es soll damit ausgedrückt werden das dies etwas besonderes ist und deswegen
Na ja, es stimmt nicht, dass wir keinen Nutzen davon hätten! Mal angenommen, es gäbe wirklich so etwas wie eine Antimaterie, alle Energieprobleme wären bei Entdeckung eben dieser gelöst! Zudem wären wir einen Schritt näher an einer vollkommenen Aufklärung...
Zitat:
Original von Ari
Na ja, es stimmt nicht, dass wir keinen Nutzen davon hätten! Mal angenommen, es gäbe wirklich so etwas wie eine Antimaterie, alle Energieprobleme wären bei Entdeckung eben dieser gelöst! Zudem wären wir einen Schritt näher an einer vollkommenen Aufklärung...

Ich glaube schon,das es eine Antimaterie gibt (<--Hab nen wissenschaftlichen Artikel gelesen) Augenzwinkern

Was hätten wir von dieser vollkommenen Aufklärung?
Niemand würde sich dann noch für die Erde interessieren, da dann schon alles bekannt wäre. Die Wissenschaft wäre dann nichts mehr Besonderes.
Rein philosophisch gesehen,könnte es einen Grund geben,welcher dem Menschen verwährt einige Dinge aufzuklären,wer weis...
Solange es etwas zu erforschen gibt,solange wird sich der Mensch bemühen etwas zu tun,oder etwa nicht?
Was würde passieren,wenn alles bekannt wäre?
-->Nichts!
Zitat:
Original von Rei
Ich glaube schon,das es eine Antimaterie gibt (<--Hab nen wissenschaftlichen Artikel gelesen) Augenzwinkern

Ähm...es gibt Antimaterie und sie wird vielerorts schon erzeugt

Zitat:
Original von www.cern.ch
Does antimatter exist?

Yes, it does, and we make it routinely at CERN. Antimatter was predicted by P.A.M. Dirac's theory of quantum mechanics in 1928 and antiparticles were found soon after by Carl Anderson. CERN is not the only research institute to produce and study antimatter.

Hier mal der Link vom CERN zur Seite über sämtliche Fragen die Leute stellen die Illuminati gelesen haben großes Grinsen :
CERN - FAQ Illuminati
Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Original von Rei

Ähm...es gibt Antimaterie und sie wird vielerorts schon erzeugt

Das weis ich doch selber! Augenzwinkern
Ich habs nur falsch ausgedrückt,sorry Ditsch

Auf Glaube antworten !