Glaube

Zitat:
Original von ale
außerdem, fällt mir grade mal ein,wenn du dir unser Grundgesetz anschaust und dieses mit den 10 Geboten vergleichst

Was haben diese mit einem Gott zu tun Kopf kratz

Diese sind einfach Regeln des Zusammenleben, die man sich wünschte. Siehe mein vorheriger Beitrag: Gutes Geschichtsbuch.

Zitat:
du solltest die dinge nicht so ernst sehen.

Sie sind aber ernst, das ist das Problem.

Zitat:
Original von ale
das mit dem berg ist nur symbolische wahrheit!
es soll damit ausgedrückt werden das dies etwas besonderes ist und deswegen

Wieso ist der nur symbolisch Kopf kratz Das sind für mich diese Ausreden:

Erst heißt es: Die Erde wurde an 7 Tagen erschaffen. Als wir merken, dass dies nich stimmen kann, sagen wir: aha das ist eine Metapher. So geht das immer, immer weiter... das macht den Glauben an sich schon nur zu einer von Menschen gemachten Zuflucht aus der Wirklichkeit mit den Sehnsucht nach einem Weiterleben nach dem Tod und einer göttlichen Hilfe.

Zitat:
Original von Martin
Ähm...es gibt Antimaterie und sie wird vielerorts schon erzeugt

Danke. Du warst zum Glück mal hier gucken Ditsch

Antimaterie ist schon lange bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen großes Grinsen .
Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von ale
außerdem, fällt mir grade mal ein,wenn du dir unser Grundgesetz anschaust und dieses mit den 10 Geboten vergleichst

Was haben diese mit einem Gott zu tun Kopf kratz

Diese sind einfach Regeln des Zusammenleben, die man sich wünschte. Siehe mein vorheriger Beitrag: Gutes Geschichtsbuch.

mmh aber wenn diese regeln von Gott kommen und mose die gebote nicht empfangen hätte was wäre dann?die haben auf jeden fall mit gott zu tun!
Zitat:
du solltest die dinge nicht so ernst sehen.
Sie sind aber ernst, das ist das Problem.
trotzdem sollte man nicht überreagieren Augenzwinkern

Zitat:
Zitat:
Original von ale
das mit dem berg ist nur symbolische wahrheit!
es soll damit ausgedrückt werden das dies etwas besonderes ist und deswegen

Wieso ist der nur symbolisch Kopf kratz Das sind für mich diese Ausreden:

Erst heißt es: Die Erde wurde an 7 Tagen erschaffen. Als wir merken, dass dies nich stimmen kann, sagen wir: aha das ist eine Metapher. So geht das immer, immer weiter... das macht den Glauben an sich schon nur zu einer von Menschen gemachten Zuflucht aus der Wirklichkeit mit den Sehnsucht nach einem Weiterleben nach dem Tod und einer göttlichen Hilfe.

also symbolische wahrheit ist nicht so dasselbe wie eine metapher Kopf kratz
wo hast du das mit der metapher her?
??? o.O ich hab illuminati auch (den anfang) gelesen, von wegen teilchenbeschleuniger und so...aber moment mal, ich hab das so verstanden, dass antimaterie noch nicht nachgewiesen sei!!! (ergo dass es die nicht gäbe...) kann mir das bitte jemand mal genauer in kleinen schritten erzählen? ?( bin da wohl auf der strecke geblieben.
klick mal auf den link den ich oben angegeben habe,..... Antimaterie ist ein fester Begriff ind er heutigen Physik. Ich glaube es war 1928 als die Antimaterie erstmals vorhergesagt wurde. Google doch einfach mal n bisschen. Seit Jahrzehnten wird Antimaterie hergestellt.....ABER(!): Das ist nicht so wie in Illuminati beschrieben das man das irgendwie in Gramm oder piko/nanogramm angeben könnte nein es werden einzelne Antiteilchen(Quarks glaub ich maximal Antiatome) erzeugt, dh. man kann bei Teilchenbeschleunigern winzige Effekte messen die durch Anihilation entstanden sind....so aber jetz kommen wir vom thema ab deswegen bitte googlen und wikipedia befragen Danke ..

Also ich bin zur Zeit immernoch "auf der Suche" nach meinem Glauben....allerdings bin ich von der Idee der Reinkarnation von jeher gefesselt...zumal ich n paar Erlebnisse hatte die mich stark an normalen dingen zweifeln lassen...
ok danke Martin!

darf ich dich denn danach fragen, was für erlebnisse das waren?
Zitat:
Original von ale

Ach großes Grinsen noch eine neue Auslegung, gefällt mir immer besser.

@Ari
Illuminati ist auch nicht mehr das neuste Buch Augenzwinkern .
Ich habe Illuminati bis vor kurzem noch für totale Fiktion gehalten Kopf kratz
Zitat:
Original von iammrvip
Zitat:
Original von ale

Ach großes Grinsen noch eine neue Auslegung, gefällt mir immer besser
????
du bist ja mal wieder köstlich amüsiert über reli
Ja großes Grinsen großes Grinsen ...
Zitat:
Original von iammrvip
Ja großes Grinsen großes Grinsen ...
wer sonst würde so was sagen? No Spam
naja schildere mal genaustens deine Einstellung!wird dir bestimmt ein wenig zeit rauebn aber naja kannste ja mal machen
ich denke so langsam habe ich meine persönliche Überzeugung gefunden...zwar sehr naturwissenschaftlich aber mir gefällts:

Nach meinem Tode werde ich wieder zu Sternenstaub und in ein paar Milliarden Jahren werde ich vlt. Teil einer anderen Galaxie smile ....der Gedanke gefällt mir recht gut zum Thema Tod (was nun mal das wichtigste beim Glaube ist)...
Stimmt, vielleicht kann man ja später rekonstruiert werden Kopf kratz wer weiß smile
Ich habe keinen glauben, obwohl ich mich mit der katholischen religion auseinander gesetzt habe. Nein es entspricht nicht meinem glauben. Mein glaube ist das wenn ich tod bin bin ich tod und bleibe als erinnerung zurück. Trotzdem finde ich es wunderbar wenn Menschen einen glauben haben, weil das ja sicher auch eine grosse unterstützung ist.
ich gehöre den Ortodochsen an, glaube aber nicht so recht an etwas, oder jemanden unglücklich
ich glaube es muss da etwas geben.
doch was, ist die frage!

ich beschäftige mich auch oft mit der frage, da die familie meiner mutter auch sehr religiös ist und meine mutter möchte mich am liebsten jeden sonntag in die kirche schleifen!

ich glaube schon an gott, aber mit der katholischen kirche bekomme ich langsam meine zweifel.
ich denke die katholische kirche dreht und wendet manche dinge wie's ihr passt.
den einen apostel streichen sie einfach aus den geschichtsbüchern, den anderen erklären sie für heilig ...

z. B. im NT kommen ja einige frauen vor. verschiedene frauen!
doch komischer weise wird immer geschrieben dass sie alle maria magdalena geheißen haben sollen.
maria magdalena hingegen war jüngerin von jesus; laut forschern könnte sie auch zu eine "apostelin" gewesen sein.
da sie aber eine Frau war, kann sie laut kirche, nichts derartiges sein.
sie wird immer nur als die sünderin dargestellt

bei den bibelübersetzungen wurde maria (mutter von jesus) immer als "jungfrau" dargestellt. das pech war nur dass im hebräischen "jungfrau" und "junge frau" das selbe bedeuten ...

und ich denke die katholische kirche ist ein wenig altmodisch ...

und einige kirchen (ich will keine namen nennen) sind richtige abzocken!
da muss man in einer schlange nach vorne gehen und mützen in zwei körbchen werfen, ne kniebeuge vor den körbchen machen und dann wieder zurück gehen und sich wieder auf seinen platz setzen!
da kommt echt ne menge geld zusammen, da natürlich jeder nach vorn geht, weil es natürlich blöd aussieht wenn du gaaaanz alleine sitzen bleibst ... und man könnte dich auch als geizkragen bezeichnen ...

wie gesagt, ich glaube an gott, an jesus und co.
aber mit der katholischen kirche selber hab ich so meine zweifel!
Zitat:
Original von iammrvip
Ich hab schon verstanden, was du damit meinst Augenzwinkern .

Aber noch eine Anmerkung

Zitat:
Original von Martin
Wissenschaftler: Weil das Elektron so schnell war, dass es seine normale Bahn verließ.

Jeder, der schon einmal etwas von der Orbitaltheorie gehört hat, wird verstehen, dass sich ein Elektron auf keine Bahn bewegt und deshalb auch nicht von dieser gestoßen werden kann Augenzwinkern .

Nein ist es nicht, es ist ein echt tolles Beispiel
Zitat:
Original von Veronika
ich gehöre den Ortodochsen an, glaube aber nicht so recht an etwas, oder jemanden unglücklich

Ich musste zuallererst Ochsen lesen! großes Grinsen Da kennt jemand seine Religion aber schlecht, du meinst wohl die Orthodoxen. Augenzwinkern Kleinder Spaß, sorry. Zunge raus

Also ich wurde nicht getauft und bin auch sehr froh drum, da ich Atheist bin!
Glaube ist doch für jeden das was er möchte... Der Glaube kann viele Faktoren haben zum einen Hoffnung aber kann auch Angst sein. Aber wiederum kann dieser Glauben Sicherheit den Menschen geben und einen gewissen Halt. Er gibt aber auch Gemeinschaft...

Auf Glaube antworten !